Beiträge von Benjamin

    Hallo zusammen,


    wenn man mit der Fahrgestellnummer zu Audi geht können wie einem ja auch die Ausstattungscodes und das Herstellungsdatum sagen.
    Können die einem auch die Motornummer sagen? Ich meine jetzt nicht den Motorkennbuchstaben sondern die laufende Nummer (bei mir eine 6-stellige Zahl).
    Damit könnte man dann z.B. beim Gebrauchtwagenkauf überprüfen ob noch der originale Motor eingebaut ist.


    Gruß,
    Benjamin

    wie gesagt ein Schweizer, warum sonst kaufen die sich die Topmotorisierung, wenn sie 1. nie schnell fahren und 2. nie schnell beschleunigen.

    Dass viele dort nie hohe geschwindigkeiten fahren mag stimmen, aber die Autos werden doch oft am Limit gefahren, nur halt nicht auf der Autobahn.
    Ich glaube die Schweizer fahren solche Autos, weil sie das Geld haben und weil es auf Pässen einen unheimlichen Spass macht, und da sieht man viele, die ihr Auto ausfahren!

    Hallo,


    ich habe mich auch schön öfters gefragt, wo der Wagenheber bzw auch der Unterstellbock am besten hinkommt.
    Die Aufnahme für den Bordwagenheber ist klar, aber ich habe so einen Rangierwagenheber mit nem runden Teller.
    Im Moment lege ich da immer ein Holzstück drauf und gehe auf die Aufnahme für den Bordwagenheber, aber die Holzteile gehen immer kaputt...
    Ich mache das immer so wie im Bild zu sehen, aber ist dieses Teil wo der Unterstellbock drunter steht wirklich komplett belastbar?
    [gallery]17604[/gallery]
    Zur Orientierung: Das ist ein B4 (Limo) vorne links...

    Hab ich die Schaltung so richtig verstanden?

    Genau so meinte ich das.
    Was du erst geschrieben hast mit dem Pull-down-Widerstand ist aber auch nicht so verkehrt, hätte ich auch drauf kommen können aber ich denke immer zu kompliziert...
    Es kann natürlich sein, dass diese Leitung irgendwo einen Kurzschluss auf Masse hat und deswegen immer 0V anliegen.
    Zieh mal die Steckverbindung T3u ab (du hast doch den Schaltplan oder). Die ist links im Kofferraum unter der Verkleidung beim Scheinwerfer und miss dann nochmal.
    Wenn nämlich tatsächlich die Leitung auf Masse liegt und du 12V drauf gibst kanns knallen.

    Ich denke mal, dass in der ZV-Pumpe ein Pull-Up Widerstand ist, der den Eingangspin auf 12V zieht. Der Schalter zieht das Signal dann auf 0V runter.
    Die Elektronik in der ZV-Pumpe reagiert genau auf diesen Spannungssprung. Wenn nun dieser Widerstand defekt (Hochohmig) ist, liegt immer 0V an und die Pumpe reagiert nicht, da ja kein Spannungssprung kommt.


    Wenn du jetzt hergehst und 12V auf diese Leitung gibst, dann kurz 0V und dann wieder 12V müsste die Pumpe eigentlich öffnen. Natürlich nur, wenn wirklich der Pull-Up-Widerstand kaputt ist.


    Es kann aber auch sein, dass der Kontakt nicht mehr gewährleistet ist, aber ich denke mal das hast du schon gecheckt.


    Ich selber würde das mit 12V draufgeben probieren aber ich übernehme natürlich keine Verantwortung wenn du dir damit was kaputt machst...

    Hallo,


    ich habe für mein Handy (kein iPhone ;) ) eine Halterung von HR-Navicomfort (war im Lieferumfang dabei).
    Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, sogar ca. 500km auf dem Fahrrad ;-).
    Hier z.B. ein Shop, der eine sehr große Auswahl hat: http://www.gps-haus.de/Halteru…ert-Richter:::6_6065.html
    Unter "Sonstige Befestigungssysteme" gibts da eine Lüftungsgitterhalterung und unter "Adapter Systeme" gibts auch eine.



    Edit: Ich habe keine Lüftungsgitterhalterung aber verschiedene andere Elemente dieses Systems womit ich sehr zufrieden bin ;)

    Sind die AVR-Eingänge hochohmig genug, dass mir die beschriebenen Werte, die ans MSTG gehen nicht verfälscht werden?

    Datenblatt --> Electrical Characteristics :grumble: (ich liebe dieses Smiley ;) )
    Die Analogeingänge haben einen Eingangswiderstand von 100MOhm.
    Widerstandswert für Digitaleingänge habe ich gerade nicht gefunden aber da steht ein Strom von max 1?A, also alles kein Problem.


    Und denk dran analoge Signale und die Versorgungsspannung entsprechend zu filtern ;)

    Aus dem OBD-Stecker bekommst du keine einzelnen Signale raus, das ist eine Schnittstelle, worüber du verschiedene Werte auslesen kannst.
    Hier gibts ein par Infos dazu: http://blafusel.de/obd/obd2_kw1281.html
    Ich weiß aber nicht, ob Autos mit diesem Protokoll auch immer alle Werte zur Verfügung stellen.


    Zusätzlich könntest du auch das Verbrauchssignal anzapfen, falls das die OBD-Schnittstelle nicht hergibt.


    BTW: Welchen Mikrocotroller verwendest du?

    Gucks dir selber an ;) [video]

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    [/video]

    Je nach dem was du vor hast kann ich Picasa oder auch Paint.NET empfehlen.
    Mit Picasa kann man sehr gut große Fotosammlungen verwalten und Disahows erstellen sowie Fotos nachbearbeiten und Paint.NET ist von der Bedienung her ähnlich einfach wie Paint, hat aber einen viel größeren Funktionsumfang.
    Wenn dir der Funktionsumfang der beiden Programme nicht reicht kannst du auch GIMP nehmen, das ist nicht so intuitiv bedienbar, hat aber einen sehr großen Funktionsumfang.

    War gerade etwas verwundert über deinen ersten Post. Der JN hat doch die KE-Jetronic und ist somit kein "(Einzel-)Einspritzer" wie beispielsweise der PM.

    Ich würde mal sagen hier wurde einfach nur der Begriff "(Einzel-)Einspritzer" unterschiedlich interpretiert...
    JN = KE-Jetronic = Einzeleinspritzung (also 4 Ventile)
    PM = Mono-Jetronic = Ein Enspritzventil


    Wir müssten im Wiki mal eine ausführliche Motorenübersicht erstellen...

    Bei Audi wird das wohl nicht gehen, da für die Identifizierung des Typs nur 2 Stellen vorgesehen sind (7. und 8. Stelle).
    Eigentlich sind zur Indetifizierung von Baureihe und Motortyp sie Stellen 4-9 vorgesehen (siehe Wikipedia), bei Audi sind aber Stellen 4-6 und 9 Füllzeichen.
    Es kann sein, dass andere Hersteller in diesen bei Audi nicht genutzten Stellen weitere Informationen über das Auto verstecken.


    Du kannst allerdings auf dem Aufkleber wo auch die Fahrgestellnummer drauf steht noch mehr über dein Auto herausfinden: http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/Ausstattungscodes

    Meine Zangen zB. kaufe ich eigentlich nur noch von Knipex, die überlebt einen in der Regel 5 mal!

    Naja, also was ich von Knpiex so kenne ist nicht grade das beste... Arbeite aber auch fast nur mit kleinen Seitenschneidern.
    Wenn man da was gutes will könnte man z.B. Lindstrom Precision Tools probieren, z.B. die "80-Series cutters".
    Mag aber sein, dass die Qualität bei den größeren Zangen von Knipex besser ist.