Beiträge von Tille

Also liege ich richtig das es mit dem N75 und dem überschüssigen Druck zusammenhängt?
    Gäbe es da nicht ne möglichkeit das zu Optimieren? Hat's vllt scho jemand versucht? Da muss ich mir glatt mal gedanken machen.. :hmm:

Nicht wirklich, das n75 gibt Überdruck vom verdichtergehäuse auf die Wastegate unterkammer um gegen die Feder zu wirken. Dadurch öffnet sich das Wastegate und der abgasdruck vor dem turbo wird geringer, was wiederum weniger laderdrehzahl und weniger Ladedruck zu Folge hat :)

jo geht weiter.. ich hab ja derzeit auch nur probleme mit meiner kiste ;)

also nen lauter turbo deutet meist auf nen turboschaden hin, der k24 erzeugt eigentlich nur nen kleinen lüftchen und sollte daher nicht wirklich laut sein.
    Evtl hast du aber doch irgenwo nen leck im system, das zischt dann meist auch ganz ordentlich :D

Wie ein Turbo pfeift hängt nicht nur von der verdichten Luftmasse ab, sondern auch von Laderdrehzahl, Verdichterrad Geometrie usw. Wenn der kleine K24 1,1 bar oder sogar 1,5 bar drückt kommt der schon mächtig auf Drehzahl, da ist das typische k24 pfeifen völlig normal.

In diesem Video ab 0:58 höhrt man das ganz gut. Wenns sich so anhört ist der Lader nicht defekt.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Grüße,

Steffen

Hat jemand die genauen Daten der NW, also Öffnungs und Schließzeitpunkt der Ventile?

mfg Andi

Hallo Andi,

Einlass öffnet -4°
    Einlass schliesst 41°
    Auslass öffnet 40°
    Auslass schliesst 1

Einlassöffnungszeit 217°
    Auslassöffnungszeit 221°

In Fahrtrichtung vor dem Verteiler geht ne Sechskantschraube in den Motor. Mit dieser Sechskantschraube wird ne art Kralle verschraubt, welche den Verteiler arretiert. Wenn du die Sechskantschraube löst kannste den Verteiler um seine eigene Achse drehen. Wie bereits erwähnt wurde kann über der Sechskantschraube noch ein Sicherungsblech sein, gucks dir einfach an.

Nicht ganz :P Dort ist ein 8er Stehbolzen der mit einer Sechskantmutter drauf ;)

@ tille

Nein, eigentlich hast du mein frage nicht beantwortet 8|

Ok, entschuldige. Dann nochmal :) Die Fehlzündungen kannste mit und ohne Kat machen. Ohne Kat ist es lauter, da sich unvebrannter Sprit im Aupuff sammelt und bei der nächsten Fehlzündung mit explodiert. Mit Kat wird der unverbrannt Sprit vom Kat verbrannt. Die Fehlzündung an sich ensteht aber trotzdem ;) So ist es beim NG.

Warum das jetzt bei dir gerade nicht so war weiß ich nicht. Aber du hast ja uch ein 4 Zylinder ABK, da weiß ich nicht genau obs so funktioniert, da der ja schon elektrischen ESV's hat. Und mit originaler Auspuffanlage sowieso nicht.

Falls das wirklich nichts mit dem kat zutun hat hätte ich gerne eine erklärung wieso (UND bei mir geht das erst seitdem mein kat leer ist, bei anderen ebenso..)

Das hat der Kleinheribert doch schon weiter vorne geschrieben:
    Durch das "Zündung ein, Zündung aus" fällt plötzlich die Spannung an der Zündspule, diese zündet dann zur falschen Zeit. (Also im ungünstigen Fall auch im 2. Takt während der aufwärts Bewegung, was besonders ungesund für die pleuel/pleullager ist) Im günstigen Fall ist zu diesem Zeitpunkt unverbranntes Gaß im Brennraum und das Auslassventil ist offen was eine Explosion in die Abgaßseite zur Folge hat. Es wird aber auch viel Sprit unverbrannt durchgelassen, welches dann am Kat verbrennt. Das führt wiederum zu einer extremen erhitzung und der Kat stirbt langsam. Wenn der Kat weg ist gehts dann noch besser, da sich der Sprit im Auspuff sammelt und dann bei nächste Explosion mit entzündet.

Das zur Erklärung.

Ich würde jedem davon abraten. Klar bringt spaß, aber das es nciht gut ist kann sich jeder denken. Gerade wenn man es so extrem amcht wie in dem Video oben. Besonders toll wird dass wenn man noch ein originalen Auspuff hat. Diese arbeiten mit einem Kammer System. Wenn mann dann cool bei MC Donalds peng peng amchen will fliegt einem der ganze Auspuff auseinander.

In dem Video von Kleinheribert wird das ein Antilag/Lunchcontrol System sein. Hier zündet die VEMS gezielt bei offenem Auslassventil um dein Turbo hochzudrehen. Das hat dann sogar einen Sinn und ist wei weitem nicht so ungesund wie das Peng Peng mit der KE.

Hoffe ich konnte ein wenig aufklären :)

Gruß

Tille

Hi,

gehe auf http://audi100.net/Shop/shop.html und scroll runter bis

Motorlager Audi 80/90/100/A6 NG/AAR/AAN Motor

Das sind die richtigen. Habe dort schon oft bestellt, alles super.

Austausch ist relativ einfach, Unerbodenschutz ab, das Lager mit Wagenheber oder so enlasten. Von oben die große Mutter lösen, dann die beiden kleinen von unten und schon kannste das Lager nach unten rausziehen. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen und auf der anderen Seite das selbe.

Gruß
    Steffen

wozu heckantrieb wenns mit quattro so viel geiler aussieht?
    [video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

von sowas träumen die leute mim heckantireb doch nur!

Das geht aber nicht mal eben mitn 2,8er...das bracuh man schon nen bisschen feuer :D

Hi,

sollte machbar sein.

[video]

[/video]

:thumbup:

Du meinst wohl umgebaut auf TFSI Stabzündspulen :phat: welcher chip ist den verbaut ? :)

Kurze Überschwinger auf 1,6 bar machen nem k24/7000 der fit ist nichts aus, nur der haltedruck sollte nicht so hoch sein...desweiteren muss man auch bedenken das der kleine lader bei solch einem druck iwann nur noch heiße luft pumpt, was sich na klar nicht gerade postitiv auf die leistung auswirkt ;)

nix für Ungut, der Passat ist bestimmt ein guter Wagen, ^^ aber erklärt nix mitm 80er und 20VT :phat:

Naja, der Passat ist dem 80er schon ähnlich(da ist denk ich ma sogar nen audi 10vt motor drin), und der hat auch ein 5 Zylinder mit viel leistung eingebaut. (ob 10vt mit 300PS oder 20vt mit 300ps ist ja egal).

Ich kenn einen der hat sein Audi 90 fronti umgebaut, mit ordenlich leistung. Also denke so zwischen 300 und 400ps. Dort kann man des sehen wie man will, Spaß bringt das auf jeden Fall, aber die ersten 3 gänge kann man halt fast nie mit vollast fahren weil die karre an einem rad schlupf bekommt und dann vorne wegrutscht... Das alles auf trockenem Asphalt, bei nässe bleibt die kiste gleich zuhaus...

Ob das jetzt Sinn macht das Geld und die Zeit für sowas auszugeben bezweifle ich, kann aber jeder für sich entscheiden. Mit mindestens 3500 € solltest du schon rechnen, wenn du es richtig ordentlich machen willst sogar noch viel mehr... Ohne nen schlachtfahrzeug (zB S2 mit heckschaden etc.) kannst des eh vergessen!

Hoffe ich konnte ein bischen für Aufklärung sorgen!

gruß