Moin,
Was originale Pleuel aushalten kannst du nicht in PS bestimmen. Sondern in NM bei Drehzahl X und Frühzündung Y.
Als Beispiel: Wenn man nun einen K16 Lader von Porsche verbaut, der bei 2600rpm 2,2bar in die Brennräume schiebt, dann hast du "nur" vllt 350PS, aber 500-600NM bei 2600rpm und viel Frühzündung. Und genau das macht Pleuel krumm, weil hier nicht nur von oben Gedrückt wird, sondern auch die seitliche belastung enorm ist, jetzt mal so salopp gesagt. Was jetzt nciht heißt das originale Pleuel 600NM bei höherer Drehzahl aushalten.
Wichtig ist auch eine saubere Zündung. Bei dem Verteiler gelump wäre ich mir da nicht so sicher.
Ich denke 400PS via RS2 Krümmer und GT30, und eine Abstimmung die bei 4000-5000RPM den Lader ganz Soft kommen lässt, AAN/ABY Steuergerät ist fürn 3B Pleuel ok. Aber mir würde immer das unwohle Bauchgefühl mitfahren.
Die 3B Pleuel sind etwas stabiler gebaut als die AAN,ABY,ADU. Dafür sind die 3B etwas schwerer. Noch etwas stabiler sind die 10VT Pleuel, selbe Bauart wie 3B, aber kürzer und deswegen stabiler da weniger "seitliche belastung".
Allerdings sind die H-Shaft oder I-Shaft Pleuel mittlerweile ja günstig, wüsste nciht wieso man da sparen soll. Weil gerade das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen ist doch das, was den "originalis" so Spaß bringt.
Grüße