Beiträge von Tille

    Der CAG hat da vom Ding her schon recht. Ein R4 oder R6 Motor kann aufgrund der Zündfolge udn Zylinderzahl immer ein Zylinderpaar entegengesetzt laufen lassen , um den Motor intern auszubalancieren. Das ist bei einem Motor mit ungrader Zylinderzahl grundsätzlich nicht möglich. Da brauch jeder Zylinder sein eigenes Gegengewicht auf der KW. Was halt rein Platz und effizienztechnisch ungünstig ist.


    Diese Aussage sagt nun nichts über die Haltbarkeit der Motoren oder Güteklasse der vewendet Materialien aus.


    Grüße


    PS: Leider ist eben diese ungerade Zylinderzahl für den schönen Klang verantwortlich.

    Da du um den Kabelbaum zu Reparieren ihn eh ausbauen musst, kannst du auch gleich einen neuen einziehen. Sobald Baujahr und Motor passt ist es P&P. Viel Spaß dabei.


    Grüße

    Bei umgeschliffenen Nockenwellen und Hydrostößel werden Lash Caps oben auf den Ventilshaft gestülpt. Wie ein kleiner Hut der das Ventil verlängert. Bei mechanischem Ventiltrieb übers Ventilspiel ausgleichen.


    Grüße

    die verteiler zündung verhält sich halt ähnlich wie ein g-lader. sie benötigt viel pflege/kontrolle. solange das passt läuft alles. der S1 fährt doch mit 6++PS mit verteilerzündung ;)

    Die Verteilerzündung aus dem S1 funktioniert natürlich super, hat aber recht wenig mit der S2 Zündanlage gemein, außer das "Grundprinzip". Ein aufrüsten auf diesen Stand kostet weit aus mehr als einfach auf Einzelzündung zu gehen.
    Bei dem Vorhaben des TE, ist das aber eh nicht nötig, da AAN. Auch die 3B Zündung würde gut gewartet natürlich auch reichen.


    ich kann mir aber bei besten willen nicht vorstellen steffen, dass ein optimierter lader ohne angepasstes stg das richtige ist.


    Ich mir auch nicht, 300KPA sensor und Abstimmung ist auch da Pflicht. Aber das kostet natürlich Geld ;)

    Da war kein Bauteil defekt. Kannst dein Auto ja mal in nen Teichfahren und 2 min laufen lassen. Sobald der Ansaugtrakt unterwasser ist, ist es vorbei. Auch Stahlpleuel gehen da krum. Aber das jetzt Offtopic.


    Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten:
    Motor AAN original lassen, Rs2 Krümmer, K24 lader umgebaut auf gefrästen größeren Verdichter(von wem auch immer), 1,7bar overbost auf 1,1. Fertig. Dann haste 300+ PS, ansprechen wie original nur mit mehr Bums und ordentlich Drehmoment. Dabei komplett originale Optik. Das Setup drückt sehr gut von unten raus. Selbst schon so gefahren. Die steigerung dannach auf rs2+step war sehr enttäuschend!

    Moin,


    Was originale Pleuel aushalten kannst du nicht in PS bestimmen. Sondern in NM bei Drehzahl X und Frühzündung Y.


    Als Beispiel: Wenn man nun einen K16 Lader von Porsche verbaut, der bei 2600rpm 2,2bar in die Brennräume schiebt, dann hast du "nur" vllt 350PS, aber 500-600NM bei 2600rpm und viel Frühzündung. Und genau das macht Pleuel krumm, weil hier nicht nur von oben Gedrückt wird, sondern auch die seitliche belastung enorm ist, jetzt mal so salopp gesagt. Was jetzt nciht heißt das originale Pleuel 600NM bei höherer Drehzahl aushalten.


    Wichtig ist auch eine saubere Zündung. Bei dem Verteiler gelump wäre ich mir da nicht so sicher.


    Ich denke 400PS via RS2 Krümmer und GT30, und eine Abstimmung die bei 4000-5000RPM den Lader ganz Soft kommen lässt, AAN/ABY Steuergerät ist fürn 3B Pleuel ok. Aber mir würde immer das unwohle Bauchgefühl mitfahren.


    Die 3B Pleuel sind etwas stabiler gebaut als die AAN,ABY,ADU. Dafür sind die 3B etwas schwerer. Noch etwas stabiler sind die 10VT Pleuel, selbe Bauart wie 3B, aber kürzer und deswegen stabiler da weniger "seitliche belastung".


    Allerdings sind die H-Shaft oder I-Shaft Pleuel mittlerweile ja günstig, wüsste nciht wieso man da sparen soll. Weil gerade das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen ist doch das, was den "originalis" so Spaß bringt.


    Grüße

    Hab gerade mal mein Wastegate angeglotzt. Die Zeichnung von Audi ist tatsächlich etwas falsch ?( Der Abgaßdruck vorm Turbo (P3) wirkt von unten aufs Venti und kann dieses öffnen. Also das Wastegate in der Zeichnung um 90* nach links drehen, dann wäre es richtig. Komisch, ich bin schon 1,9 bar mit originaler 3B Feder gefahren. Da gabs keine Probleme.


    Naja, fakt ist, wenn Ladedruckstrecke undicht kann der Lader überdrehen.

    So mein ich es ja. Was zählt ist der Ladedruck. Nur über diesen wird das Wastegate bedient. Der Abgaßdruck wird in keiner Weise gemessen, und auch keine Feder wirkt da iwie als Schutz. Der Abgaßdruck ist quasi nur das Medium was zum Betrieben das Laders genutzt wird. Das Wastegate ist das Werkzeug zum regeln wieviel von dem Druck an die Turbine gelankt. Sobald der Sollladedruck erreicht ist, regelt die Motronik über das N75 Ladedruck in die Wastegate Unterkammer, welche das Abgaßventil öffnet und die Abgaße um den Lader herum leitet, so das dieser nicht schneller dreht.


    hier nochmal als Bild.


    http://s2central.net/images/boost_control.jpg

    Fast richtig erik,


    die Wastegatefeder in Zusammenarbeit mit dem N75 ist der Schutz. Wenn du den Schlauch von WG-Unterkammer zum N75 entfernst oder dieser defekt ist, dann steigt der Laderdruck unkontrolliert in die Höhe. Irgentwann wird dann der Abgasdruck das Wastegate öffnen, aber das ist jenseits der 2bar...


    Aber da sist ein anderes thema.


    Wegen dem Problem vom TE:
    Zu kontrollieren wäre auch der Ansaugschlaug zwischen LMM und Turbo, bei mir hat sich dieser ab und zu pulsionsartig zusammengezogen und ein Ladedruck flattern ausgelöst. An Heißen tagen hat der sogar komplett zu gemacht. Vesteifung durch Rohrstücke hat da abhilfe geschaffen.


    Grüße

    Die Räder können auch einen Höhenschlag haben, aber rotzdem keine Unwucht. Dann hat man genau das von dir beschriebene Flattern. Kann man auf der Wuchtmaschiene gut sehen wenn man den Felgenrand beobachtet bei niedriger Drehzahl.


    Grüße

    Das Anzugsdrehmoment an der Schraube ist immer 450Nm, egal wie die Kurbelwelle gegengehalten wird. Du meinst wohl diesen Verlängerungsaufsatz, der Original von VAG zum Anziehen der Schraube vorgesehen ist. Wenn man den verwendet, muss man am Drehmomentschlüssel einen geringeren Wert einstellen, erreicht letzendlich durch den Zusatzhebel auch 450Nm an der Schraube.

    Da hast du natürlich Recht. Meinte den Verländerungsuafsatz. Sorry für den Unfug :)