Der A6 ist gott sei dank weg! Der fährt jetzt irgendwo in Rumänien rum...
Beiträge von Stolberger-Chris
-
-
Hallo zusammen,
ich bin nach fast 2 Jahren wieder zurück. Ich habe damals meinen guten ABT 80er an meinen guten Freund und Mechaniker verkauft. Er fährt heute noch mit dem Wagen herum und treibt sich auch hier im Forum rum. Nachdem ich mir einen A6 aus dem Jahre 2003 gekauft hatte ging die Horror Story los. Jede Menge Kilometer runtergedreht usw usw usw. Lange Gerichtsprozesse und im Endeffekt (fast) gewonnen.
Kurzum ich wollte wieder was haben wo ich Spaß dran habe und was einfach zeitlos ist.
Dann fand ich im Internet den schönen 2,0E B4. Sagenhafte 90tkm gelaufen, elektrische Fenster & Schiebedach. Absolut Scheckheft gepflegt und alle Belege vorhanden. Da habe ich zugeschlagen.
Jetzt bin ich wieder mit von der Meute und freue mich riesig!
Viele Grüße
Christian -
Hallo zusammen,
fast 2 Jahre war ich jetzt weg! Hatte damals meinen guten ABT an meinen guten Freund und KFZler verkauft, er fährt ihn heute noch. Ich hatte mir für viel Geld einen 2003er A6 geholt und bin dermaßen damit auf die Schnauze geflogen (Kilometerbetrug etc)
Jetzt ist die Entscheidung gefallen! Ich will wieder einen 80er B4!
Mir ist jetzt ein schöner ABK aufgefallen mit ner schönen Ausstattung. Soweit sind wir bezüglich dem B4 fit und wissen worauf wir gucken müssen. Nur kennen wir uns leider mit dem Automatik Getriebe aus. Der Wagen hat fast 90tkm gelaufen und ist durchgehend Scheckheftgepflegt aus erster Hand. Was gibt es beim Automatik Getriebe zu beachten? Gibt es da besondere Merkmale auf die geachtet werden sollte bei der Besichtigung?
Viele Grüße
Christian -
Er ist ja nicht komplett abgedeckt! Zwischen Filter und Plexiglas sind etwa 3cm Luft komplett rund herum. Das heisst es kann jede Menge Luft angesaugt werden.
-
Fehler istgefunden und beseitigt
Es lief doch unten aus dem Lüfter raus:
Es schien so das durch die abdeckung über den innenraumfilter das wasser da rein lief, ich habe wahrscheinlich einfach nicht richtig die Abdeckung verschraubt.
Haben uns dann was schickes aus Plexiglas gebaut:
Da sind jetzt zwischen Plexiglas und Filter ein paar cm frei wi das wasser am plexiglas vorbei läuft und nicht mehr auf den innenraumfilter tropft für den fall das sich die abdeckung nochmal verschieben sollte.
Joa als wir fertig waren haben wir dann nochmal ganz lange den Wagen abgespritzt. Nicht ein tropfen mehr reungeflossen
Viele Grüße
Chris -
Mhh könnte sein...
Heute Abend wird mit meinem Mechaniker mal genauer geschaut.
-
Hi!
Welchenn abweiser meinst du genau?
Übrigends ich bin heute nach der arbeit in mein auto gestiegen und ich hab gedacht mich trifft der blitz! Jetzt ist auch die fahrerseite auf einmal nass! Morgen treff ich mich mit meinem mechaniker dann suchen wir mal genauer. Er hat heute auch nochmal dran gerochen und geschmeckt er meint definitiv kein kühlmittel ist muffiges wasser.
Bin dann auf dem heimweg 45min lang mit eingeschalteter heizung gefahren. Es war kein tropfen zu sein. Ea kommt definitiv von aussen.
Wir werden sehen...
-
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es der Wärmetauscher ist, ausschließen kann ich ihn noch nicht. Fahre gleich los und fahre dann etwa 45min mit eingeschalteter heißen Heizung. Wenn dann gleich Wasser an der Seite zu sehen dann ist es doch der Wärmetauscher...
Da bin ich mal gespannt.
Ich weiß momentan nich was mir lieber ist. Der Wärmetauscher und einen Tag arbeit oder die Ursache weiter suchen...
-
Mhh obwohl ich mir auch vorstellen kann das die Scheibe so schnell beschlägt weil die Luftfeuchte im Auto ja sehr hoch ist dadurch das der Fußraum sehr nass ist. Der Boden im Beifahrerbereich ist ja ziemlich feucht/Nass und dann noch der Rinnsal an der Seite. Oder?
Ich fahre auf jeden Fall gleich nach Feierabend mal die ganze Zeit mit eingeschalteter Heizung. Mal sehen was dann passiert.
Viele Grüße,
Christian -
Also heute morgen war es auf jeden Fall so das wenn ich die Heizung auf heiß angemacht habe das die scheibe vorne in null komma nix beschlagen war ging extrem schnell.
Mhhh... Ich denke mal um den Austausch des Wärmetauschers werde ich wohl nicht kommen.
-
Heute war es wieder soweit!
Ich bin losgefahren und an der Übeltäterstelle war alles trocken. Dann fing es gaaaanz leicht an zu "Fisseln" also extrem wenig Regen. Dann habe ich mal kurz die Heizung auf Heiß an gemacht und ich stand wiedermal vor einer Nebelwand. Auf Kalt haltte ich zwar immer noch relativ viel Nebel aber ich konnte zumindest fahren.
Als ich auf der Arbeit dann an kam hatte ich dieses Bild:
Jetzt weiß ich aber noch immer nich ob es vom Regen oder der Heizung kommt. Ich habe auch eben mal an dem Wasser Probiert, ich schmecke eig. nichts. Morgen soll es den ganzen Tag nicht regnen dann werde ich mal mit eingeschalteter heißen Heizung nach Hause fahren wenn dann Wasser zu sehen ist muss es ja doch der Wärmetauscher sein.
Mannomann das geht mir echt auf die Nerven. Vor allen Dingen kann ich solange ich dieses Problem habe meine Standheizung vergessen, weil wenn ich die ne halbe Stunde laufen habe und dann einsteige werde ich keinen Meter fahren können weil alles vernebelt ist und lange ist es bis zu den kalten Tagen auch nicht mehr.
Keine mehr eine Idee was es noch sein könnte?
-
Ich habe wenn man von vorne auf die Scheibe guckt links unten (also die Übeltäterecke) das Gumme der Scheibe gut 1-2 cm nach unten verschoben. Also dachte ich mir alles klar dann lässt du an der Stelle jetzt mal jede Menge Wasser laufen um es zu testen. Das habe ich auch gemacht. Aber nichts!
:-/ Bin echt ratlos...
PS: Bin gerade nochmal nachgucken gewesen. (Die Wasserspülung ist ja jetzt gut 30min her) Im Fußraum ist noch immer alles trocken... Der Wagen wird jetzt in der nächsten Zeit in der Werkstatt meines Kumpels mal etwas auseinander genommen und gründlich gesucht... Irgendwo muss der Mist ja herkommen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Zündende Idee.
-
Mach doch das was Matze geschrieben hat!
Das muss ich auch so machen. Den Zapfhahn nie ganz rein stecken. Sondern immer nur bis hälfte ungefähr. Dann funktionierts bei mir ohne Probleme.
VG
Christian -
Hallo zusammen,
so habe eben noch mal viel Wasser benutzt und getestet. Habe jede Menge Liter in die Öffnungen im Schiebedach durchlaufen lassen an beiden Seiten. Habe das jeweils getestet mit Türe auf und Türe zu. Bei Türe zu sieht man es an der Tür untenherum raus laufen. Lasse ich die Türe auf sieht man es fröhlich aus dem Plastikschlauch laufen. Dann habe ich nochmal jede Menge Wasser über die Windschutzscheibe an allen Ecken und Kanten laufen lassen.
Nichts! Ich weiß noch noch beim letzten Mal als ich aus der Waschanlage kam dort waren richtig viele Rinnsale im Beifahrerfußraum von oben nach unten zu sehen. Aber eben nichts! Nicht ein Tropfen Flüssigkeit im Innenraum. Die letzten Tage hat es jetzt auch nich mehr geregnet oder ähnliches. Wollte morgen auch nochmal durch die Waschstraße fahren und nochmal testen.
Aber hat vielleicht noch jemand eine Idee?
- Den Wärmetauscher kann ich eigendlich wirklich ausschließen. Wasserstand hat sich nicht geändert. Habe in den letzten Tagen auch mal früh morgens die Standheizung laufen lassen und während der Fahrt die Heizung angemacht. Aber alles trocken. Das Wasser schmeckt auch überhaupt nicht süßlich oder ähnliches. Habe gerade eben hier im Forenlexikon gelesen unter "Wärmetauscher" das dann Rauch aus den Lüfterschlitzen zu sehen sind. Das hatte ich ein Mal während der Fahrt als mir meine Widerstände abgeraucht sind. Seit her funktioniert ja nur noch Stufe 4. -
Jemand was dagegen wenn ich mit meiner 1300er XJR also mim Mopped mal en Stündchen vorbei schaue?
Am Wochenende ist nämlich wieder gutes Wetter gemeldet das wollte ich mit dem Mopped nutzen!
Gruß
Christian -
oder auf der beifahrerseite neben dem Pollenfilter (wenn man einen hat) bzw lufteinlass.
Ist bei unserem audi 90 auch schon reingelaufen, ergebniss war dann, das man auf der kompletten beifahrerseite ( das war 2010 bei dem dicken winter) ne schöne schlittschuhbahn IM auto hatteDa habe ich alles überprüft, war alles knochentrocken und dicht. Kann eig. wirklich nur noch das Schiebedach sein bzw. der "Abwasserkanal"
-
Nene schmeckt nach Wasser und riecht nach Wasser.
Ist definitiv Regenwasser. Muss nur noch finden woher!
Aber heute Abend weiß ich mehr.
-
Ah!
Ja das ist ja gut zu wissen! Dann kommen wir dem Übeltäter vielleichta auf die Schliche!
Ich lass heute Abend mal zu hause wasser in den Ablauf von oben runterlaufen!Danke für deine Tips!
-
Schiebedach habe ich auch schon überlegt.
Aber das war so viel wasser im Fußraum dann muss auf jeden fall auch die Dichtung vom schiebdacht kaputt sein. Aber das ist ne gute Idee! Ich werde mal das Schiebdach aufmachen und wasser in das Löchlein laufen lassen was an beiden Seiten am Rand ist.
Echt ne Kacke...
-
So hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mal den Audi etwas genauer begutachtet. Ich habe mal den Innenraumfilter rausgeholt. Der war leicht feucht und relativ zu der muss jetzt mal erneuert werden. Habe dann mal den innenraumfilter und das gehäuse ausgebaut so das ich freie sicht auf den Lüfter hatte. Da ist aber alles Knochentrocken.
Wasserstand habe ich überprüft auch absout in Ordnung.
Dann habe ich mir den Fußraum auf beiden Seiten nochmals genauer angeschaut. Die Fahrerseite ist absolut trocken, nicht ein Tropfen. Aber die Beifahrerseite, da wurde mir schon etwas schlecht. Der Fußraum Beifahrerseite war bis zur Mitte sehr nass. Wenn man der Hand drauf klopfte platschte es richtig, das war echt übel. Also es kommt auch nicht vom Fußraum linke seite (richtung Wärmetauscher) da ist alles trocken. Es kommt definitiv von der rechten Seite bis Mittig. Wenn man das Handschuhfach ausbaut ist da noch eine Leiste wo dieses Orange/Braune Dämmaterial ist. Dieses war auf der rechten Seite auch sehr nass.Ich hab mir mal von außen die Frontscheibe angeschaut. Dort konnte man sehen das die Dichtung der Frontscheibe etwas runter gezogen war also man quasi die umraundung der Glasscheibe sehen konnte. Das habe ich mal etwas hochgeschoben.
Habe dann mal etwa 7 Gießkannen Wasser über die rechte Seite Windschutzscheibe laufen lassen. Habe mir dann nochmal den Innenraum über einige Zeit angschaut, konnte aber nichts feststellen.
Mhh was meint ihr?
Also meine Erkenntnisse bis jetzt:
- Kein Kühlwasser
- kommt von Oben (nich von unten)
- Innenraumfilter zwar etwas dicht und leicht feucht aber Kasten trockenMein Mechaniker kumpel und ich wollten uns das mal die Tage genauer anschauen, aber vielleicht hat ja noch einer eine Idee.
Viele Grüße,
Christian