sodale, also heute morgen kam ein netter Herr vom Adac. Dieser hat nochmal sein Multimeter angeschlossen und mir dann bestätigt das die Batterie defekt sei. Er hat irgendwas gemessen, da laufen nur 2 Ampere durch, theoretisch müssten es 50 sein meinte er. Via Starterkabel haben wir das Auto dann in gang gebracht, ich bin dann gleich in die nächste Werkstatt und hab mir ne neue Batterie geholt und auch gleich eingebaut. Bis jetzt läuft die Kiste, aber bei jedem Anlassen bleibt die Angst^^
Beiträge von freak1080
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guten morgen, also das irgendwo Strom die Batterie leer zieht halte ich für unwahrscheinlich. Wir haben bereits alle Sicherungen gecheckt... Kein Kriechstrom vorhanden.
Komisch auch das die Batterie immer noch genug Saft hat um alle Lämpchen zum leuchten zu bringen, auch wenn das Auto 3 Wochen steht, gäbe es einen Stromverbraucher wäre die Batterie doch nach 3 Wochen komplett leer, sie hat aber noch saft für lämpchen, nur nicht genug für den Start. Bin mit meinem Latein am Ende. sobald das Auto läuft, läuft alles perfekt, er springt nur nicht an... -
Guten Tag liebes Forum, da mir hier neulich schon so toll geholfen wurde muss ich euch gleich wieder um Rat fragen.
Mein 80er 2,3L 98kW will einfach nicht. Zuerst Tüv und AU mit Kosten von rund 800 Euro. Dann neue Lichtmaschine, jetzt neuer Anlasser, wieder 600 Euro. Das Auto geht nicht an.
Obs aktuell mit Starterkabel geht weiß ich nicht. Der neue Anlasser macht fast keine Geräusche (da dreht also nix), die ganzen Kontrolllämpchen leuchten eher schwach wenn Zündung an. Ich tippe auf die Batterie (4 Jahre alt). Ich muss das Auto morgen also (heute) Mittwoch zum laufen kriegen. Jetzt wollt ich mir einfach ne neue Batterie holen und die einbauen, aber was ist wenn das auch nichts bringt??
Komisch an der Geschichte, das Auto ging nicht, stand also 2 Wochen rum habs dann angeschleppt und bin in die Werkstatt zum neuen Anlasser einbauen. Dann zurück gefahren 60 km. Dann stand das Auto 3-4 stunden bis ich wieder eingestiegen bin und gefahren bin, da lief alles optimal. Jetzt 2 Tage Stillstand kein Mucks mehr...Die Batterie ist quasi in 2 Tagen leer geworden, jetzt wo das Auto aber 2 Wochen stillstand hab ich mich ab und zu reingesetzt, da war immer ein bisschen Strom da, d.h. die Lämpchen haben schwach geleuchtet. Ich hab in den 2 Wochen immer mal versucht zu starten, vergebens.
Nur das ich das Prinzip der Batterie mal verstehe. Bei der Fahrt wird geladen. Im Stilstand entleert sich meine Batterie so stark das sich in wenigen Tagen nicht mehr genug Strom darin befindet um das Auto zu starten. Wenn das Auto jetzt aber 2 Wochen steht entleert sich die Batterie nich ganz sondern hat noch genug Strom für Lämpchen und Radio usw, für den Start reichts aber nicht, versteh ich das so richtig?^^
Woran könnts denn noch liegen außer an ner defekten Batterie? Wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar!!! -
ok jetzt bin ich aufjeden fall guter Dinge das die Kiste bald wieder läuft:) Danke euch
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ja wie gesagt ich möchte nur auf Nr sicher gehen^^und wenn das Kabel ausgetauscht werden kann brauch ich ja sogesehen kein neuen Anlasser?! deshalb die nachhakung^^
das mit der Batterie ist mir jetzt auch klar:) -
hö wieso???
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also dieses Bild hab ich noch gefunden, das ist doch das besagte Kabel oder? So ähnlich sieht das bei mir auch aus nur das mein Kabel noch Kupferfarben ist mit der Bruchstelle in der Mitte. Also meint ihr auch das das der Grund ist weshalb der Anlasser nicht mehr tut? Dann wird wohl der Austausch unumgänglich. Der ADAC Typ meinte aber das Kabel könne man einfach austauschen, bei mir sind da noch Muttern zu erkennen mit denen das Kabel fixiert ist?! So Spar ich mir dann 60 Euro....
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hey super Bild, dachte echt nicht das mir hier so geholfen wird, TOP!!! Irgendwie sieht das Kabel dort aber einiges kürzer aus als bei mir. Aber wenn es das besagte 200 Ampere Kabel ist muss es wohl das sein?! Ich kann morgen auch mal versuchen ein Bild zu machen, mit Taschenlampe und Zoom müsste ich das hinkriegen, das werd ich mal probieren. Bis dahin, Gute Nacht:)
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http://www.autoverwertung-kibe…72535a25b012535e655410107
diesen hier habe ich gefunden, passend zu meinem Audi 80 B4 2.3L, leider ohne bild^^ Sonst könnte man das Kabel sehen. Zum Preis, vllt ist noch Garantie drauf? -
ok habe einen Anlasser gefunden gebraucht für 60 Euro. Aber wer weiß ob das besagte Kabel nun dort dran ist oder nicht?! Werd ich wohl mal hinfahren müssen und mir das Ding anschauen, wenn nirgends ein kurzes Kabel absteht ist der Anlasser demnach auch nicht zu gebrauchen oder?! So ein Käse echt...
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hey super vielen Dank schonmal für eure Antworten. Also Die neue Batterie ist als nächstes dran, obwohl die grad mal 3 Jahre alt ist...
Naja nur mit der neuen Batterie ists ja nicht getan solange das kurze Kabel durch ist oder? Hatte das Auto ja via Startkabel angeschlossen, Saft war also da nur der Anlasser machte nichts. Demnach lags in dem Moment ja nicht an der kaputten Batterie. Der Adac hat mich dann "angeschleppt" so ist das Auto angesprungen. Sobald der Motor läuft schnurrt das Kätzchen:)
Reicht es nicht einfach das kleine Kabel auszutauschen anstatt gleich den ganzen Anlasser? Muss ja schon ein spezielles Kabel sein, jedes normale geht bei 200 Ampere ja durch?!
ich brauche aufjedenfall eine kostengünstige Maßnahme, ein neuer Anlasser, bzw einer vom Schrott wird sicher teurer als das kleine Kabel auszutauschen?! Wenn ich jetzt aber das kleine Kabel austausche und der Anlasser trotzdem kein Mucks macht hab ich das kleine Kabel ja umsonst geholt. Überbrücken kann man das nicht um auf Nr Sicher zu gehen das es wirklich an dem Kabel liegt? -
Hallo Liebe Audi Freunde:) Bin neu hier und habe mich wegen einem Problem extra hier angemeldet, hoffe es kann mir jemand helfen:)
Habe einen Audi80 B4 2.3L NG mit 133PS Baujahr 93. Hat jetzt knapp 240.000 km drauf.Folgendes: Mit dem Wintereinbruch hat sich wohl irgendwie die Batterie verabschiedet, damit gings los. Musste dann das Auto immer über Starterkabel starten (anderes Auto), das hat soweit funktioniert. Dann ist mir aber aufgefallen, dass die Batterie über Nacht immer leer wurde. Ich bin dann mit dem Auto in die Werkstatt gefahren, dort wurde festgestellt das die Lichtmaschine keine 14V liefert und die batterie so während der Fahrt also nicht geladen wird. Die Kohlestifte haben wir überprüft, die waren i.O.
Wir haben dann eine neue Lichtmaschine verbaut. Änderte aber nichts daran das die Batterie gleich wieder leer war und das Auto nicht startete, die 14V waren aber vorhanden.
Habe dann einen Kriechstrom entdeckt, diesen haben wir eliminiert indem wir die Sicherung für ZV ausgebaut haben. Die Zentralverriegelung funktionierte schon lange nicht mehr (evtl Vakuumpumpe defekt). Das Ausbauen der Sicherung war unsere 0 Euro Lösung für das Problem, der Strom an der Masse war MIT Sicherung bei über 140mAmpere, als wir die Sicherung entfernt haben nur noch 30mAmpere, das ist soweit ich weiß normal?!
Soweit so gut. Ich fuhr mit dem Auto knapp 100km vollgas, hab es eine halbe Stunde abgestellt, will den Motor wieder starten und siehe da, Batterie schon wieder leer. Nach ner halben Stunde!!!
Na gut dachte ich, muss ich eben immer über Starterkabel starten, bis ich ne neue Batterie hab.
Jetzt vor kurzem fahre ich wieder 100km. Stelle das Auto ab, will wieder starten und dann macht aufeinmal der Anlasser keine Geräusche mehr, also Saft vorhanden(mehr oder weniger) aber der Anlasser macht kein Mucks. Super, nächstes Problem.
Ich rief dann den ADAC, dieser hat sich alles mal genau angeschaut und festgestellt, dass ein kleines, 2cm kurzes Kabel, das vom Anlasser zum Motor geht (soweit ich das noch weiß) kaputt ist. Da würden 200 Ampere druchfließen hat er gemeint. Das Kabel konnte man mit der Taschenlampe sehen, es war total korrodiert und soweit ich das sehen konnte in der Mitte durchgetrennt! Er meinte das sei das Problem das der Anlasser kein Ton mehr von sich gibt.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Das Auto hat erst vor kurzem TÜV und AU bestanden, da haben wir 800 Euro investiert. Jetzt noch eine neue Lichtmaschine, da die alte nicht mehr geladen hat, wieder 500 Euro. Jetzt ist die Batterie auch noch kaputt? Und das kleine 2cm Kabel muss jetzt auch noch ausgetauscht werden, dazu muss ich wieder in die Werkstatt?
Kann denn das alles so sein wie ich das hier schildere? Ich kenn mich mit Autos nicht wirklich aus. Macht das Sinn wie ich das hier beschreibe und was ratet ihr mir, bzw wo könnte der Fehler noch sein?
Ich wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar!!!