Beiträge von AV8Q

    alle v6 haben bei einer ab werk verbauten klimaautomatik einen drehzahlgeber am kompressor. ;)
    bzw. alle motoren, bei denen der kompressor, zusammen mit anderen nebenaggregate über keilrippenriemen angetrieben wird.
    diese drehzahlüberwachung soll ein blockieren verhindern, damit der keilrippenriemen nicht reißt, falls der kompressor blockiert und dann das ganze fahrzeug lahm legt.


    aber so etwas weiß natürlich nicht jeder... :D


    und was die kompressoren angeht, so wurden im b4 und t89 ab mj 92 ausschließlich zexel kompressoren verbaut. und das das steuergerät mit getauscht werden muss, ist auch blödsinn...

    da überbrücken kannst du dir sparen. riemenschlupf bedeutet abweichung zwischen motordrehzahl und kompressordrehzahl. gründe dafür können sein:
    - geber für drehzahl am kompressor defekt (eher unwahrscheinlich)
    - keilrippenriemen, riemenspannung nicht richtig
    - kompressor schwergängig (sehr wahrscheinlich)


    wenn der kompressor schwergängig ist, dann wäre es fatal diesen noch extra laufen zu lassen, indem du die magnetkupplung brückst...dadurch vergrößerst du den schaden nur noch. schwergängig bedeutet, dass keine schmierung erfolgt und somit ein lagerschaden am entstehen ist oder entstanden ist, gründe dafür können sein:
    - kältemittelmangel
    - zu wenig öl im kreislauf


    um jetzt festzustellen, wie fortgeschritten der schaden im kompressor schon ist, solltest du die anlage evakuieren lassen und anschließend die drossel ausbauen. hat sich an der drossel abrieb gesammelt, sprich metallspäne, ist der kompressor hinüber.


    wichtig sind die nummern 28 bis 35.


    und wenn du das federbein ausgebaut hast und dabei federbein und radlagergehäuse getrennt hast, kannst du anschleißend gleich zur achsvermessung fahren.

    DIe blauen von Audi haben übrigens (laut Audi) ein weicheres Gummi und sind nicht für vorne gedacht, hat damit schonmal jemand über längere Zeit Erfahrung?

    ich fahr die blauen seit mehreren tausend km im 7a und im aah cab. halten ohne probleme. das einzige was etwas weicher ist, ist der obere wulst. ansonsten sind die identisch. bei dem preis hab ich mir allerdings auch für jedes auto 2 sätze besorgt.


    original sind ab werk die lager von boge. nix lemförder. steht zumindest auf den alten so drauf.

    tu dir selber einen gefallen und lass die finger von meyle oder sonstigem ebay-billig-rotz. lemförder ist ok.


    ansonsten nimm die originalen und zwar die 857 412 323 b. das sind die domlager für die typ85/89 quattros hinten und kosten keine 7 euro/st. günstiger gehts nicht und du hast originalteile.

    sag ich doch. :D


    aber die nutmutter mit schreibendreher und hammer festklopfen ist ja mal so richtig pfusch. da brauchst du dich nicht wundern, wenn die sicher wieder lockert. wenn sich auf der nutmutter schon ein grad gebildet hat, dann gehört die ausgetauscht, weil der anschlag, dann nicht mehr plan aufliegen kann und der sechskantmutter dann der anpressdruck fehlt. beim lenken lockert sich das dann mit der zeit.


    überprüf mal die lager vom stabi und die koppelstangen. kann auch sein, dass die überwurfmutter vom stoßdämpfer locker ist und der dämpfer sich im federbein bewegt.


    nachtrag: domlager selber könnte natürlich auch hinüber sein.

    tja, wenn die alteingesessenen audifahrer mal weniger labern würden und sich die sache mal an ihren fahrzeugen anschauen würden, dann wüßten sie, dass das was da auf dem video zu sehen ist normal ist.


    weder mit unwissenheit noch mit nettiquetti ist dem te geholfen. das poltern oder schlagen hat eine andere ursache.

    habe ich geschrieben, dass das domlager sich bewegt?...nein, habe ich nicht. ich sprach vom anschlag und der bewegt sich bei jeder lenkbewegung mit. und das domlager ist nicht dazu gedacht um schlaglöcher auszugleichen. das mach der stoßdämper, bzw. die feder. deswegen bleibt das domlager ja auch an seinem platz, wenn das fahrzeug eingefedert ist.


    aber macht mal, ihr spezialisten. der te möge sich mal bitte äußern, ob die vorschläge abhilfe gebracht haben. ich weiß die antwort schon...nämlich ein.

    NEIN, das ist definitiv NICHT normal!!!

    schon mal am auto geschraubt? wohl nicht.


    ich nehme an, die wirst nen b3 fahren, ist aber egal, weil es bei allen typ89 und b4 so ist. geh doch mal raus zu deinem wägelchen, mach die haube auf. guck dir die dome an, bzw. den anschlag. du wirst sehen, dass zwischen anschlag (du nennst es federteller, ist aber keiner ;) ) und dom fast 1cm luft ist. dann bock das fahrzeug mal hoch und du wirst sehen, dass das federbein sich senkt und der federteller auf dem dom aufliegt, wenn das rad in der luft ist.
    die luft dazwischen ist übrigens normal, weil wäre da keine luft, würde der anschlag beim lenken am dom scheuern.

    völlig normal, dass der anschlag am dom aufliegt, wenn der wagen aufgebockt ist und das rad in der luft hängt.


    und wieso soll er das federbein ausbauen, um die gewindehülse nachzuziehen? das macht man, wenn das fahrzeug auf dem boden steht. mutter vom federbein abschrauben, anschlag abnehmen und die gewindehülse nachziehen.
    allerdings wird sich daran nichts ändern.

    ach ja?...schwarz/blaues kabel...mal überlegen. wenn man sich etwas mit kfz-elektrik auskennen würde, dann wüßte man, dass sz/bl immer eine plus-leitung ist. aber mess ruhig mal weiter und gibt überall mal plus oder wahlweise auch minus drauf. wunder dich aber nicht, wenn dir der airbag quer in der fresse hängt.
    beängstigend, was für pfuscher hier doch unterwegs sind.


    443 959 655 E ist die teilenummer für das airbagsteuergerät, wenn dieser von einer vag werkstatt nachgerüstet wurde. also, mittelkonsole mal ausbauen und dann wirst du dort auch die diagnoseanschlüsse finden.

    wenn sich am poti nichts tut, dann ist die ki beleuchtung auch tod.


    probleme mit den 2 watt glühlampen gibt es keine. wenn es zu hell ist, kannst es ja immer noch dimmen.

    Hallo,
    ich wollte gerne die Birnchen wechseln und in Lampenlack tauchen damits bissl roter wird.
    Nun hab ich hier gelesen das ihr n Poti eingebaut habt? Stellt sich mir bissl die Frage warum?
    1,1 Watt sind die normalen stimmts? was empfehlt ihr rein zu bauen 1,2? mit oder ohne Poti?


    freu mich auf Antworten :sdanke:

    2 watt glühlampen mit roten kondomen. wurde so auch in den letzten cabs verbaut.
    das poti zur helligkeitsregulierung ist immer verbaut.

    echt erschreckend, was hier für halbwahrheiten und vorallem unwissenheit weitergegeben wird.


    1. wird der kompressor erst ab +5 Grad und darunter nicht mehr zugeschaltet.
    2. kann man das innenraumgebläse testen, in dem man kanal 18 und 19 vergleicht. in beiden kanälen muss annähernd der gleiche wert stehen. ist der ist-wert kleiner, als der soll-wert so ist der gebläseregler (vorwiderstand) defekt. sind beide werte ok und läuft das gebläse nicht an, so ist der motor defekt.
    3. läßt sich über das bedientteil nichts mehr einstellen, liegt der fehler auf der platine vom bedienteil - kalte lötstelle.