Beiträge von AV8Q


    ...Doch , diese befinden sich rechts oben im Motorraum , bei dem Sicherungskasten .

    Die 2 Anschlüsse ganz links (Weiß und Schwarz) sind zum Ausblinken , bzw . um in die Grundeinstellungen zu gehen .


    viel zu lernen du noch hast...auf dem bild ist ein b4 zu sehen oder ein coupe/cabrio ab mj 92. da sind die diagnosestecker im sicherungskasten zu finden.
    bis mj 91 sind die diagnosestecker unter dem ablagefach auf der fahrerseite zu finden. die baumeln da meist irgendwo im kabelsalat rum, weil die halterung an der ablage weggebrochen sind.

    Also da man "NUR" nue O-Ringe nen Trockner R134a Öl und das Kältemittel sowie Adpter für die Anschlüsse braucht, denke ich, dass der Retrofit nicht sooo teuer sein dürfte.


    wenn retrofit, dann bitte richtig. die anlage muss bei einer retrofi-maßnahme gespült werden, damit das alte (mineralische) km-öl rauskommt, sonst ist später die anlage mit öl überfüllt. zumal sich mineralische öle und synthetische öle nicht vertragen, stichwort verklumpung. da das ziemlich aufwendig ist, geht das schnell ins geld und daher machen es die wenigsten. ist allerdings der einzige vernünftige weg, wenn man seine anlage noch ein paar jahre nutzen möchte.


    r413a ist sicher kein offizieller ersatzstoff für r12, sondern lediglich ein drop-in km, welches von den eigenschaften dem r12 ziemlich nahekommt. zumal es von audi auch nie eine freigabe gab, dass man r413a verwenden kann/darf. auch muss r413a anders befüllt werden, als r12 oder r134a.

    Hallo
    Ich habe so ziemlich das gleiche Problem, hab meine Anlage neu füllen und abdrücken lassen ,top dicht und hat klasse funktioniert, schalte sie gestern ein, und siehe da , keine Kühlwirkung, aber Gebläse, Lüfter und Klimakompressor (Kupplung schaltet hörbar).
    Wenns jetzt bei dir raschelt, tendiere ich allerdings auch zu der defekten Klappe. Dann müsste dein Kondensator aber noch Kondenswasser unterm Auto ablassen, also noch Leistung, aber die Kühle Luft wird fehlgeleitet . Wenn die Anlage auf Automatik noch heitzt, dürfte die Temperaturregelklappe noch intakt sein. Drück doch mal kurz auf das Füllventil, ob noch Druck in der Anlage ist.
    Gibt noch defekter Kompressor, defektes, verstopftes Expansionsventil, Anlage leer oder Bedienteil defekt. Dein Bedienteil müsste aber doch schon eine Eigendiagnose haben, glaub ich.
    Gruß
    Hermann


    der kondensator lässt kondenswasser ab? im leben nicht!
    das kondenswasser unterm autor kommt vom verdampfer!
    ein e-ventil gibt es bei einer an werk verbauten anlage nicht. das übernimmt hier die drossel. wenn die verstopft ist, dann nur deswegen, weil der kompressor gefressen hat und dann ist eh sense.
    watt soll er denn aufs ventil drücken? aussagekräftiger ist hier mal den kanal 52 aufzurufen und gucken ob das segment e2 leuchtet. wenn ja, dann ist die anlage leer.

    wie hier schon wieder gemutmaßed, geglaubt und gedacht wird...echt beängstigend.


    der obere anschlagteller liegt auf der nutmutter auf und wird sozusagen mit der mutter gekontert. sonst kann kann das domlager, bzwl. das darinbefindliche lager keine drehbewegung beim lenken machen.
    ein originales federbein wird folgerdermaßen montiert:
    von oben nach unten:
    - mutter
    - oberer anschlagteller
    - nutmutter
    - domlager mit wälzlager (natürlich richtig monitiert)
    - federteller
    - scheibe
    - anschlagpuffer mit staubschutz


    und wenn das auto auf der bühne ist, also die federbeine ausgefedert sind, dann liegt der obere anschlagteller auf dem dom auf. somit ist dann natürlich spiel nach oben und unten vorhanden und weil das domlager auch aus dem dom nach unten wandert, kann ein seitliches spiel ebenfalls vorhanden sein.
    im umkehrschluss ist es einleuchtend, dass das federbein mit domlager somit nur vom fahrzeuggewicht im dom gehalten wird und zwischen dom und anschlagteller ein ca. 1cm bereiter spalt entsteht. das ist normal, sonst könnte man nicht lenken, bzw. der anschlagteller würde auf dem dom scheuern.

    die drossel ist alles andere, als nur ein sieb.
    diese sitzt, wie bei allen typ89 und b4, im anschlussstutzen vom verdampfer. wie schon geschrieben, unter der batterie sieht man die leitungen. mittig die 8er innensechskantschraube rausdrehen und die leitungen rausziehen. die drossel sitzt dann in der unteren, dünneren leitung (hd-seite) und muss mit einer spitzzange herausgezogen werden.


    behr/hella ist schon ok.


    AV8Q
    Alle Dichtungen sind neu, und wie kommst du auf die Idee dass der Kühler billig war?


    sieht man doch, dass das ein zubehörteil ist und hier gibt es nun mal nur schrott für unter 100 euro. wenn zubehör, dann behr/hella.

    die lecksuche mit uv-licht ist fürn arsch. eine ordentliche lecksuche macht man elektronisch, mit einem lecksuchgerät. sind denn überhaupt neue dichtungen verwendet worden? auch für die druckschalter?


    zum kondensator: wer sich so ein zubehör-billig-zeugs einbaut, muss sich nicht wundern, dass das nicht funktioniert.

    lass die drücke prüfen, alles andere ist nur spekulation. was du selber machen kannst...lass die anlage laufen - die leitung unten am kondensator muss heiss werden und die leitung am trockner oder der trockner selber muss kalt werden.


    mit welchen kältemittel läuft die anlage? wurde die umgerüstet?


    verstopfungen können auftreten, wenn an der anlage rumgepfuscht wurde. und wenn der kompressor defekt ist, dann muss der kreislauf gespült werden.

    Doch,bei den alten Anlagen läuft der Kompressor auch wenn die Anlage komplett leer ist.
    Gruß
    Hermann


    blödsinn. wenn die anlage leer ist, ist der nd-schalter offen und die magnetkupplung zieht nicht mehr an.

    ok...die erde ist für dich eine scheibe. eigentlich bräuchte man an dieser stelle mit dir gar nicht weiter diskutieren, denn glaubenskriege werden schon genug geführt. aber ich will dir dennoch nicht ein bild vorenthalten, was dich hoffentlich zum nachdenken anregt:



    laut deiner ansicht müsste die achse nun mindestens 20cm weiter rechts sitzen, wenn der wagen so ausfedert. tut sie das?


    also...befasse du dich doch mal eingehender mit der achskonstruktion und vielleicht wird die erde dann auch wieder rund. ;)


    ps: die achskonstruktion von dem abgebildeten audi ist die gleiche wie beim t89.

    weil der panhardstab beim typ81/85/89 vor der achse sitzt und von der anlenkung her somit keinen geometrisch bedingten versatz verursachen kann, wenn die achse einfedert oder tiefer gelegt wird.
    der grund, weshalb die achse nicht mittig sitzt, ist werksbedingt. es fällt beim tieferlegen nur halt mehr auf. wobei es auch sein kann, dass die achse 1a mittig sitzt.

    lustig, wie sich ein neuer moderator gleich so aufspielen muss, nur weil sich jemand und seine autos vorstellt verbunden mit etwas smalltalk. wenn ich da so andere bereich hier anschauen, in denen nur gespamt wird und ot vom ot die regel ist, sollte lieber da mal der rotstift angesetzt werden. aber da kümmerts keinen.
    erinnert irgendwie ans meckis nachdem es audifieber wurde... :sdagegen:

    wenn du wirklich vorhast mit pistole zu lackieren ist ein entsprechend gutes equipment wichtig. vorallem am kompressor sollte nicht gespart werden, genügend luftleistung und öl-/wasserabscheider sind wichtig.

    die kennfelder sind unterschiedlich. das steuergerät vom ng2 reagiert empfindlicher auf klopfereignisse, was einen leistungsverlust in folge der rücknahme des zündwinkels bedeutet. die belegung ist aber gleich.


    unterschiedliche belegung gibt es nur beim ke3 steuergerät.