Beiträge von AV8Q

    Wenn Klimaautomatik, dann nimm die aus dem B4. Die ist elektronisch geregelt, detaillierter diagnosefähig und sieht mit dem Doppeldisplay besser aus. Die alte unterdruckgesteuerte Anlage ist anfällig, z.b. Undichtigkeiten im U-Drucksystem. Ausserdem sieht die aus, wie ein Taschenrechner.
    Ein weiterer Vorteil bei der Klima aus dem B4, ist der Kompressor. Ab MJ92 wurden intern geregelte Zexelkompressoren verbaut, die die Kälteleistung über ein Ventil und den variablen Kolbenhub steuern. Somit gibt es kein Takten des Kompressors mehr, wie es bei dem alten Denso Kompressor der Fall ist. Zudem sterben die Denso gerne mal den Tod durch Lagerschaden oder Undichtigkeiten. Die Zexel Dinger sind da robuster.


    Hier gibt es eine Einbau-Doku. Ist zwar für einen S2 3B, man kann allerdings 95% auf den 90er anwenden.
    http://www.audidrivers.de/knowledge/kb_show.php?id=341

    meine fresse...das geld, was du jetzt für gutachten und anwaltskosten verbrätst, solltest du lieber sinnvoller anlegen. zb. kauf dir ne 10er karte im puff und vögel dich mal wieder richtig aus. oder such dir ein anderes hobby!
    denn autofahren ist ja sooo gefährlich. insbesondere wenn man keine leitlinien hat und einige fahrzeugführer ihr hirn nicht einschalten.


    ne b3 krankheit? weil nach 20 und mehr jahren oder 200tkm und mehr mal der wärmetauscher kaputt geht? ja, wat ham die damals da nur fürn schweiss zusammengebaut.


    jung, schieb die kiste aufn schrott und fahr wat ordentliches.

    avant-dilettant macht seinem namen alle ehre... :D
    fast parallel zu starrachse?...das ist komplett falsch. bitte einfach mal unter ein entsprechendes auto mit dieser achskonstruktion schauen.


    auch wenn ich mich wiederhole...der panhardstab verursacht beim b1, b2, b3 und typ89 cabrio KEINEN (auch keinen geringen) versatz der achse, beim einfedern, tieferlegen, etc. weil er vor der achse neben der rechten längslenkerbefestigung befestigt ist, auf einer verbindungslinie der beiden längslenkerbefestigungen. anders ist es beim typ43, 44 unc c4...hier gibt es einen versatz.


    und der panhardstab ist alles andere als ein starres element. die hinterachse beschreibt beim aus- und einfedern einen kreisbogen (von der seite her gesehen) und den muss der panhardstab mitmachen. deswegen ist er ja auch nicht aus einem normalen stahl oder rohr, sondern besteht aus einer federstahllegierung und ist als u-profil gefertigt, damit er sich verdrillen kann. über den gesamten federweg sind es 30° die er sich verdrillt. deswegen darf hier auch keinesfalls geschweißt werden oder der panhard durch ein einfaches rohr ersetzt werden. letzeres würde auf kurz oder lang zu einem ermüdungsbruch führen.

    logisches denkvermögen sollte dafür ausreichen, denn wenn es immer nur zur einen seite gehen würde, dann läuft die hinterachse irgendwann auf der gegenfahrbahn.

    Also es ist schon richtig, dass die Achse nie mittig steht. Durch die Tieferlegung und die Geometrie mit dem Panhardstab hast du diesen Effekt verstärkt (die Achse geht durch den Panhardstab geführt ja beim einfedern zu einer Seite).


    so ein schwachsinn! wenn dem so ist, dann würde die achse beim ausfedern in die andere richtung wandern, weil nur zur einen seite gibt es nicht. ;)
    der panhardstab hat KEINEN einfluss darauf, wie die achse beim aus- und einfedern steht, weil sie immer an gleicher position stehen bleibt (meist nie mittig).


    falsch ich habe einen 90er bj 7/89 und da ist eine drinnen original


    dann wurde sie nachgerüstet! geht ja ganz einfach.


    meiner...1/89...hat keine und der ist seit geburt an in familienbesitz. :P ;)


    glaubs einfach...die mkl wurde nur bis 88 verbaut.