Beiträge von Bassi

    Also wenn es dir nur um den Rissen innen geht würde ich das folgenedrmaßen machen:


    Den Riss mit Fräsaufsatz und Dremel etwsa ausfräsen, so ca 1,5-2mm tief und etwas breiter. Anschließend mit einem feinen Pinsel Kunstharz in die Rille auftragen und trocknen lassen. Das so lange wiederholen bis es plan ist. Eventuell noch ein bisschen mit Schleifpapier glatt machen und gut ist. Wenn dich die Optik nicht stört kannst du ja auch den äußeren Riss so abdichten. Wenn man das akkurat macht wird das garantiert dicht!


    Eine weitere Möglichkeit wäre es die Rille mit Acrifix von Evonik aufzufüllen. Das ist ein spezieller Kleber für Acrylglas der transparent aushärtet. Damit habe ich aber keine direkten Erfahrungen. Wenn man das später dann noch mit Acrylpollitur bearbeitet könnte ich mir aber vorstellen dass das ziemlich gut werden kann.


    Dass es mit Sekundenkleber nicht funktioniert wundert mich nicht. Der härtet ja nur in kleinsten Mengen und meistens unter Druck richtig und vorallem schnell aus. Zum Auffüllen ist der also höchst ungeeignet.


    Gruß Sebastian

    Hallo Marius,


    dadurch dass ich auch ein Cabrio fahre lese ich schon länger im Audicabrio-Forum (also nicht hier im Unterforum, sondern im Eigenständigen ;)) mit.
    Über keinen anderen Motor gibt es so viel negatives zu lesen wie über den 1,8er! Ständig was dran, zieht nicht die Wurst vom Brot und schluckt auch noch unverhältnismäßig viel. Ich würde da tunlichst die Finger von lassen!
    Wenn du außerdem sowieso schon bereit bist mehr als 6000€ für ein Cabrio auszugeben würde ich aber auf jeden Fall eins mit Klima nehmen! Wenn dir die Sonne bei 35° auf den Kopf brutzelt gibt es nichts besseres als ein bisschen kalte Luft aus dem Fußraum! Außerdem gibt es auch mal Tage an denen es super warm ist und du nicht offen fahren kannst.


    Im Preisrahmen bis 7000€ gibt es doch viele schöne Cabs bei Mobile, die einen gescheiten Motor (2,6er, 2,8er) und ordentlich Ausstattung bieten?! Ob die Kiste dann 40.000 Km mehr gelaufen ist oder eben 3 Jahre älter ist macht doch auch nichts. Besser ein älteres Auto mit ein paar mehr Kilometern und dafür gut gewartet als eine Kiste mit Reparaturstau die sich jahrelang die Räder eckig gestanden hat!


    Ich fahre übrigens meinen 2,8er mit Schaltgetriebe immer um 10 Liter! Mal einen halben mehr, mal einen halben weniger. Dabei bin ich sicher kein Verkehrshindernis, fahre aber zugegebenermaßen meistens Landstraße und sehr wenig Kurzstrecke.


    Gruß Sebastian

    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mich hier nicht mehr an irgendwelchen Car-Hifi-Diskusionen beteiligen, weil sich das Meiste was hier geschrieben wird schlecht bis gar nicht mit meinem "Car-Hifi-Weltbild" vereinbaren lässt, aber wenn ich sowas lese kann ich die Füße nicht still halten!

    Der "unglaubliche Spannungsabfall" bei 12 Volt beläuft sich auf sagenhafte 0,356 Volt im ganzen Kabel! Heißt also, dass das Kabel bei Volllast (und wann liegt die schon an?!) brachiale 28 Watt Leistung in Form von Wärme abführen muss und das verteilt auf 5 Meter!


    Soviel dazu :lol:


    Gruß Sebastian

    Na dann höre dir mal den Pure Avanti Flow an, da wirst du Augen machen :D


    Recht gut klingen ist eben doch sehr subjektiv. Für den Verkehrsfunk oder unsere glattgebügelten Radiosender reicht es wohl den Meisten, trotzdem sollte man sich bewusst machen, dass man da immer noch sehr weit von HiFi oder wenigstens dem Niveau von heutigen (Audi-)Standartsoundsystemen entfernt ist.


    Wie soll das auch mit einem so kleinen Lautsprecher und den ungünstigen Einbaubedingungen funktionieren? Die Physik lässt sich eben nicht überlisten.



    Gruß und nichts für Ungut


    Sebastian

    Zitat

    Das kannst du sagen ohne gewusst zu haben was er für einen Subwoofer verbaut? Ich brauche umbedingt wieder eine Glaskugel. :phat:

    Wo liegt das Problem? Das ist eine passable Stufe die auch an größeren Wofern noch ausreichend Leistung bietet. Wird doch kein High End-Ausbau also passt das schon. An Welchem Woofer sollte die Stufe deiner Meinung nach den nicht funktionieren, bzw so schlecht, dass es einen Neukauf rechtfertigt?
    Du willst nicht ernsthaft jetzt auf Kontrolle und Endstufenklang anspielen, oder?




    Zitat

    Während man es Vorne dann selbst viel zu laut hat. Da ist zu viel im Weg als dass die Mitfahrer hinten was vernünftig hören können. Wenn man öfters Mitfahrer hat, kann man hinten durchaus was verbauen. Und schonmal was von nem Fader gehört? :)


    Mag sein dass ich in der Beziehung etwas engstirnig bin, zu 80% fahre ich aber sowieso alleine im Auto und die paar mal wo jemand mitfährt muss denen der Sound von Vorne reichend. Klar wenn Geld keine Rolle spielt kann man hinten noch was reinhauen. Ich spare mir das Geld aber lieber, investiere für Vorne und empfehle das auch jedem aus tiefster Überzeugung!



    Zitat

    Und die Rechnung mit der Leistungsaufnahme der Endstufe musst du mir mal erklären.

    Was gibt es da zu erklären? Wenn ich mich nicht Irre ist Spannung (12Volt,oder eben 14,4) * Strom (80 Ampere) = Leistung (in Watt) :D



    Das Ganze ist natürlich nur als Anhaltswert zu sehen. Was ich damit zeigen wollte ist, dass er ohne Sorgen Endstufen mit ca 650 Watt Ausgangsleistung an die Sicherung hängen kann. Wollte damit nur verdeutlichen dass es sicherlich zu keinem Problem kommt wenn er Subwoofer und Frontsystem über die Endstufe laufen lässt.


    Zitat

    Und wegen strom meine ich nicht die sicherung sondern, ob ausreichend spannung da ist und die batterie nicht schlapp macht.

    Sobald der Motor läuft versorgt sowieso die Lichtmaschine deine Anlage. Dein Frontsystem wird für extreme Lautstärken vielleicht 50 Watt brauchen, ein dazu passender Woofer (Also irgendetwas vernünftiges mit 8 oder 10 Zoll oder der Aktivwoofer) nicht mehr als 250 Watt. Von daher brauchst du dir da wirklich gar keine Sorgen machen.


    Gruß Sebastian

    Ja gut, dann bau die eben erst mal rein. Über kurz oder Lang würde ich dann aber zu was Gescheitem greifen. Eton, Rainbow, Hertz,...


    Bass wirst du aber trotzdem nie aus diesen Lautsprechern bekommen. Die 10er im Armaturenbrett Spielen vielleicht sinnvoll bis 200 Hertz, dementsprechend brauchst du da noch etwas Unterstützung! Der Subwoofer im Kofferraum spielt im Optimalfall bis 100 Hz hoch, alles darüber wird nach Mist klingen, da der Subwoofer dadurch viel zu leicht zu orten sein wird. Außerdem wird vermutlich alles klappern und scheppern.


    Wenn es unbedingt die 10er im Armaturenbrett werden müssen würde ich Folgendes machen: Das vorhandenen Zeug verkaufen und von dem Geld einen Pionier TS-WX110A kaufen und im Beifahrerfußraum unter das Handschuhfach montieren. Der Woofer profitiert vom Horneffekt im Fußraum und kann auch deutlich höher getrennt werden, weil er da Vorne die Bühne nicht stört.


    Spontan würde ich sagen die 10er bis 130-150Hz (12dB) runter spielen lassen und den Sub bis ca 150-170Hz (18dB) hoch.


    Gruß Sebastian


    PS: Wegen der Stromversorgung müsstest du dir aber auch so keine Sorgen machen. 80 Ampere * 12 Volt = 960 Watt. Wenn man jetzt noch den Wirkungsgrad der Endstufen dazurechnet und pessimistische 70% annimmt kann man das Kabel/die Sicherung immer noch mit 672 Watt belasten. Volllast liegt dazu noch extrem selten an. Beim normalen Musikhören in gehobener Lautstärke fließen da vielleicht 100-200 Watt.


    Hallo,


    Kabel, Absicherung, Batterie und Lichtmaschine passen erst mal, die Endstufe für den Sub geht auch in Ordnung. Headunit ist sogar sehr gut. Bei den Lautsprechern hört es dann aber auf!


    Ich würde da zu etwas hochwertigerem greifen! Mindestens ein besseres Coax-System, besser ein 10er Compo System, bei dem du die Hochtöner direkt auf dich ausrichten kannst, oder eben noch besser ein 16er Composystem welches du in den Türen verbaust.
    Außerdem solltest du die Lautsprecher Vorne auch über eine Endstufe laufen lassen, das bringt einiges! Was ist das für eine Crunch-Endstufe die du da noch hast?


    Lautsprecher in der Hutablage (und generell überall außer Vorne) sind doch Mist! Machen dir die Bühne kaputt und mehr nicht. Ein gutes Frontsystem kann auch deinen Mitfahrern hinten Spaß machen!


    Wie willst du den Sub verbauen und vokalem was für einen? Ich würde zu einem 8 Zoll Woofer der durch den Skisack spielt raten!


    Gruß Sebastian

    Ja, haben wir mal vor Jahren im B4 von einem Freund gemacht, als wir noch jung und dumm waren. Sah ziemlich beschissen aus und klang auch genau so ;)


    Problem dabei ist, dass die Lautsprecheröffnungen nach unten hin offen sind. Der Lautsprecher spielt also nicht in ein geschlossenes Gehäuse sondern "Free Air"". Bei höheren Frequenzen ist das kein Problem, bei tieferen schon. Unterm Strich wird der 13er Lautsprecher trotz der größeren Membranfläche kaum tiefer spielen als ein 10er da ihm das definierte Gehäuse fehlt.


    Kauf dir lieber ein paar 10er Lautsprecher, stopf ein bisschen Sonofil unter die Lautsprecher und freue dich dass es besser klingt als dein Radiowecker. Ist dir das nicht gut genug führt kein Weg an Doorboards vorbei.


    Gruß Sebastian

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    Hallo,


    hat das 94er Modell schon die hochgezogenen Türtaschen? Falls ja kannst du problemlos und ohne riesigen Aufwand ein 16er System (Hertz ESK/HSK 165) verbauen. Wichtig ist dann allerdings die Türpappe mit Lautsprecheraufnahmen aus Multiplex zu verstehen und die ganze Pappe mit GFK zu versteifen. Außerdem musst du noch die Tür ordentlich mit Bitumen oder besser Alubutyl dämmen.


    Dazu noch eine 4 Kanal Endstufe wie z.B. die Krüger und Matz KM1004 und ein kleiner potenter Woofer wie z.B. den Tang Band W6-1139SIF dazu dann noch eine schöne Headunit (keine Ahnung ob es was mit ausklappbarem Display gibt das was taugt...). Ich würde eine Kenwood KDC-BT61U empfehlen, da hier ein relativ leistungsstarker DSP inklusive Laufzeitkorrektur verbaut ist und schon hast du für kleines Geld eine gescheite Anlage.


    Ungefähre Kosten:


    Headunit 180€
    Frontsystem 120€
    Endstufe 145€
    Dämmung 50€
    Kabel 40€
    GFK 25€
    Subwoofer 65€
    Holz 15€


    Gruß Sebastian

    Hallo,


    ich bin auch der Meinung dass das Eton System ohne Endstufe wenig Sinn macht.
    Was hälst du davon eine kleine Endstufe (z.B. Krüger & Matz KM1002) hinter dem Handschuhfach zu verbauen? Da hält sich der Verkabelungsaufwand dann wirklich sehr in Grenzen.
    In einer Stunde sollte das locker erledigt sein.
    Dazu dann noch ein preiswertes 16er Kompo-Set wie das Hertz ESK 165 und etwas Dämmung in die Türen und du spielst 5 Klassen höher für nicht wirklich viel mehr Geld.


    Zweite Alternative die mir einfällt wäre die Headunit gegen eine Alpine zu tauschen und da dann ein KTP-445 Verstärkermodul anzustecken. Wäre mir persönlich aber zu teuer.


    Falls du dich aber auf gar keinen Fall dazu durchringen kannst eine Endstufe zu verbauen würde ich mir einfach ein paar Lautsprecher aus einem 4er Golf/Passat/Bora,... besorgen. Die gibt es für ganz kleines Geld, haben einen super Wirkungsgrad und klingen erstaunlich gut! Mit dem gesparten Geld dämmst du dann noch die Türen und gut ist. ist in meinen Augen die beste Lösung direkt an der Headunit.


    Und zum Thema Mp3: http://mp3ornot.com/


    (Guten) Kopfhörer auf, mal durchklicken und eigenen Meinung bilden.


    Gruß Sebastian

    Hallo Andy,


    so wie ich das auf deinen Bildern sehe hast du schon ziemlich schwere Defekte im Lack, dem mit der Hand beizukommen dürfte äußerst schwierig werden, außer du bist bereit einen halben Samstag lang nur die Motorhaube zu bearbeiten. Auf den Fotos ist der genaue Lackzustand ziemlich schwierig zu beurteilen. Schnapp dir doch mal heute Abend einen Baustrahler, richte den auf den Lack und mache dann mal neue Fotos.
    Im Grund bekommt man aber eigentlich fast alles wieder hin, solange der Klarlack (Mehrschichtlack) oder bei Unilacken der Decklack nicht durch ist. Je nach Grad des Defekts muss man da eben nur mit mehr oder weniger starken "Waffen" ran.


    Mach einfach mal neue Fotos mit dem Baustrahler (Alternativ eine starke LED Taschenlampe), damit lässt sich das dann schon besser beurteilen.


    Gruß Sebastian

    Hallo Leute,


    da ich ab jetzt sicher öfters hier anzutreffen sein werde will ich mich und mein Auto kurz vorstellen :)


    Zuerst zu mir... Ich heiße im wirklichen Leben Sebastian und bin 22 Jahre alt. Hobbytechnisch mag ich alles was laut ist, in erster Linie allerdings Autos und (Vintage) Hifi!
    Bei den Autos haben es mir vorallem VW und Audi angetan und dort speziell die Autos aus der Generation des Audi 80.
    Geprägt wurde ich hier sicher in meiner Kindheit, da fuhr mein Dad nämlichen einen B3 und ich liebte dieses Auto einfach. Bestes Spielzeug meiner Kindheit war das dort verbaute Auto-Check-System. Damit konnten meine Eltern mich stundenlang beschäftigen :D


    Auch sonst wird und wurde bei uns Zuhause nichts anderes als VW und Audi gefahren. Deshalb war es nur logisch, dass mein erstes Auto auch ein Auto aus dem VAG-Konzern wurde.
    Wie es sich für einen Fahranfänger gehört (so meinen das ja zumindest meistens die Mütter) natürlich nichts zu leistungsstarkes. Es wurde ein 4er Golf mit sagenhaften 75 PS. Nach ca einem Jahr unfallfreier fahrt kam dann das "Upgrade" auf einen A3 8P mit immerhin 116 PS.


    Auch dieses Auto konnte mich auf Dauer einfach nicht glücklich machen, weshalb ich es Anfang des Jahres wieder verkaufte und ausschau nach einem Cabrio hielt.
    Die Frage war entweder TT-Cabrio oder ein Typ 89. Vernünftiger wäre sicher der TT gewesen, der Bauch entschied sich dann aber für den Typ 89 und deswegen bin ich jetzt auch hier :D


    Mein Bauch entschied sich für ein Cab Modelljahr 98 mit dem 2,8er AAH. Bis auf das fehlende Auto-Ceck und BC und Tempomat (aber was nicht ist kann ja noch werden) gibt es ausstattungstechnisch absolut nichts zu meckern und auch sonst bin ich mehr als zufrieden mit diesem tollen Fahrzeug.
    Kleinere Dinge wie Querlenker und Thermostat mussten zwar gemacht werden, aber bis auf die noch etwas undichte Ventildeckeldichtung befindet sich mein Dicker in top Zustand! Das wird dann im Frühjahr angegangen! Dann gehts auch weiter mit dem Hifiausbau und dem Nachrüsten der noch fehlenden Extras :thumbup:


    Jetzt aber mal noch ein zwei Bilder, dass Ihr euch auch ein Auto hinter meinem Namen vorstellen könnt :D







    Gruß und schöne Weihnachten


    Sebastian