hab jetzt endlich mal zeit gehabt und die zv pumpe ausgebaut. beim offnen hab ich direkt einr weisse oxidationsschicht auf der obersten platine erkennen können. habe also alles gereinigt und auf kalte lötstellen untersucht, aber nix gefunden. die pumpe macht eh was sie will, denn mal blinkt der wagen und hupt wenn man sie anschliesst und mal schließt sie alle türen öffnet sie aber nicht mehr. habe auch festgestellt das gar keine sicherung (nr.19???) drin ist und würde gerne wissen was für eine reinkommt...desweiteren ist ein zettel auf der pumpe auf dem irgendwas mit den steckern steht. weis jemand ob das mit der anschlussreihenfolge der stecker zutun hat??? kann meinen leider nicht mehr entziffern........... habe ausserdem ein bisschen angst das ich die wegfahrsperre aktiviere wenn ich die sicherung reinstecke und sie nicht mehr ausgeht wenn ich den ganzen kram wieder abklemme..........will nicht noch mehr kaputt machen. mir würde es auch reichen, wenn nur die zv geht...........danke lg
Beiträge von Jurassic Gun
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Also ich hab durch meine ausbildung zum industriemechaniker elektrotechnische grundlagen. ich denke ich werde zunächst die kabel kontrollieren und wenn ich nichts finde die pumpe auseinander nehmen. also einen funksender hat er meiner meinung nach nicht. der schlüssel den ich mitkommen habe besitzt nur eine kleine glühbirne und den anderen bekomme ich erst am montag. danke für die schnelle antwort
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Guten abend......habe folgendes problem und in der suche nichts passendes gefunden:
Hab mir heute endlich wieder n 80 b4 geholt (Motorkennbuchstabe abk mit 85kw) und will nun alle mängel beseitigen.
Beim aussaugen ist mir nämlich aufgefallen, das die ZV pumpe mit integrierter alarmanlage niocht angeschlossen ist. da die dichtung vom kofferraum anscheinend hin war, war auch alles ein bisschen feucht. nach dem trocknen habe ich die 3stecker probeweise eingesteckt und auf einmal haben die blinker sehr schnell geblinkt und wenn man ihn probiert hat abzuschliessen hat er gehupt. bevor ich den nächsten schrotti aufsuche und ne neue pumpe hole würde ich gerne wissen ob ihr ne andere ursache für mein problem verantwortlich machen würdet, oder hatte jemand mal ein ähnliches problem?? alle tipps währen hilfreich ...Vielen dankps:
beim zuschliessen hat die pumpe nicht gearbeitet. danke -
bin gestern abend endlich einigermaßen fertig geworden........und stelle bald mal n paar bilder hoch......hat eig alles ganz gut geklappt ..........danke für alles
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soooo..... hab den kopf mit vergaser und krümmer runter genommen und alles demontiert.......den kopf hat ein angehender meister mal angeguckt und meinte das ich den nicht planen lassen müsste. fange morgen an die ventile auszubauen und wenn möglich direkt einzuschleifen und die schaftdichtungen auszutauschen.....danke für eure tipps...bisher funktioniert alles bestens
joris -
Ich hoffe ja das ich den zyl.kopf ohne ihn zu planen wieder verbauen kann, würde es aber bei verzug auf jeden fall machen lassen würde. jetzt müsste ich natürlich folgendes wissen:
wenn ich den kopf planen lasse:
-brauche ich dann eine dickere dichtung???? hab nämlich schon ne normale gekauft........
-muss ich die zündung und ventilöffnungszeiten dann ändern????
-und kennt jemand einen der das günstig macht und aus dem raum dortmund/bochum kommt ( weis nicht ob mein kollege das bei sich inna werkstatt machen darf.......is halt bmw vertragswerkstatt und ohne rechnungen geht da nich viel)
danke .....gruß joris -
also ihr seid echt klasse......habe zawr keine maße zum ventilspanner, aber man wird sie wohl relativ schnell ermitteln können........ich werde probieren den ganzen vorgang mal zu dokumentiren und hier ins forum zu stellen......
hoffe das es jetzt alles klappt und das ich dann in zwei drei tagen wieder mobil bin......danke danke danke^^ -
Gut....... also einschleifpaste und den saugnapf werde ich auftreiben können und das werkzeug für die ventilfedern würde ich gerne selber bauen ( bin angehender industriemechaniker ) hat denn jemand ein bild von dem werkzeug (am besten mit maßen ) zum selberbauen.....und das mit dem planschleifen wollte ich machen wenn ich ihn mitm h-lineal auf verzug überprüft habe und ein negatives ergebnis festetellen musste...... hab heute durch die tutorial downloads schon mehr gelernt als in 4monaten schule^^ ihr seid echt super.......danke
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Zunächst erstmal danke. und dann müsste ich wissen was ich für ein spezialwerkzeug für die ventile brauche. oder ob ich das irgendwie so hinkriege. möchte sie natürlich neu einschleifen, damit ich nicht in ein paar monaten die karre wieder halb zerpflucken muss^^....... zunächst nochmal danke......super nette und hilfsbereite leute hier.......
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Guten morgen......
Ich heisse Joris K. komme aus Witten ( neben Bochum und Dortmund)
und fahre einen Audi 80 B3 ( 1,8l 75Ps Mkb: RU)
Bin immer auf der Suche nach Tipps Tricks und bekanntschaften vorallem
nactürlich rund um Audi, da dies meiner meinung nach der beste hersteller ist......
ich hoffe das man sich gut versteht und wünsche allen ein frohes fest.....gruß der joris^^ -
Zu allererst natürlich erstmal fröhliche Weihnachten.........<br>Habe folgendes Problem:<br>Mein B3 (1781ccm, 75Ps, Motorkennbuchstabe RU) verlor bis vor kurzem immer ein bisschen öl und lief im stand unruhig. <br>Mittlerweile ist der ölstand immer auf maximum aber er verliert Kühlwasser und hat weißen "Schmock" im Öldeckel. Auch sieht man am Übergang zwischen Zylinder und Zylinderkopf eine undichte Stelle.<br>Meine Diagnose: ZYlinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtung defekt.<br>Habe mir einen Kompletten Dichtungssatz für den Zylinderkopf bestellt (Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtung, Flanschdichtung???, Kopfdichtung, Nockenwellendichtring,Auslass/Einlassdichtung, schraubensatz, usw) und will ihn ab morgen einbauen (hab 2 wochen Urlaub und hoffe es in dieser zeit zu schaffen).<br>Würde folgendermaßen Vorgehen:<br>-Kühlwasser (sofern noch vorhanden) ablassen. <br>-Luftfilter/ Zahnriemenabdeckung demontieren<br>-motor abkühlen lassen<br>-Zündkerzen rausnehmen, alle kabel und schläuche vom vergaser abziehen<br>-Ventildeckel ab, Zahnriemen ab<br>-nockenwelle rausnehmen<br>-Krümmer und Ansaugbrücke/rohre ab <br>-Kopf abnehmen, Säubern und Schaftdichtungen rausholen <br>-neue dichtungen rein, nach vorschrift wieder zusammen bauen<br><br>Habe leider noch nie am motor von dem wagen geschraubt und hab keine ahnung was für komplikationen auftreten und was ich für spezialwerkzeug brauche.<br>Könnt ihr mir sagen ob meine vorgehensweise die richtige ist und worauf ich besonders wegen dem zündzeitpunkt und ventilöffnungszeiten beachten muss.... brauche ich arretirwerkzeug für die nockenwelle etc.... bin laie und brauche auf jeden fall noch tipps am besten wäre natürlich ein leitfaden<br>oder eine anleitung..... sorry wenn diese frage schon mal da war hab sie leider durch suchen nicht gefunden.<br>DANKE<br><br>ps. lade mir gerade die tutorials runter und hoffe da noch was zu finden<br>