Beiträge von MBSpeedy

    Hallo ich hänge mich mal an den Thread dran.


    Vor 10 Tagen etwa hat die (!) Lampe (Bremsenwarnleuchte) das erste mal kurz aufgeflackert und ging sofort wieder aus.
    Hab mir nix dabei gedacht. In den letzten Tagen ging die Lampe immer öfter an, aber sofort wieder aus.
    Heute habe ich die Haube geöffnet und gesehen das die Bremsflüssigkeit auf Minimum abgesunken ist.


    Vor ca. 8 Wochen hatte ich das letzte mal nachgeschaut da war der Behälter noch zur Hälfte gefüllt.


    Die komplette Bremsanlage wurde im März 11 neu gemacht inkl. Bremsflüssigkeit.
    Ich fahre gerne schnell und bergige Strecken mit starken gefällen.


    Kann es sein das die Flüssigkeit gekocht hat bzw. verdunstet ist? ==> dann hätte sie Wasser gezogen?!
    Der Verlust an Flüssigkeit von Mittel - Minimum ist ja nicht viel oder? ==> ca. 100 ml ?


    Morgen kommt das Auto auf die Bühne, bin mal gespannt ob die Schläuche und Zylinder in Ordnung sind.


    Viele Grüße


    EDIT: Die Bremsleistung ist noch voll da, ich habs getestet!

    Audi B4, Bj. 94, 177 TKM, 2.0 ABT



    mein Audi ruckelt leicht beim Gas geben oder Gas weg nehmen, nicht schlimm aber doch spürbar.


    Aber auch z.B. im 1. Gang im Stau. Gemeint ist hier, das ich kein Gas gebe und ihn im 1. Gang rollen lasse.



    Im Stau bzw. bei Schrittgeschwindigkeit (2-5 km/h) ruckelt er leicht obwohl ich kein Gas gebe.



    Ansonsten:


    Wenn ich nicht ganz sanft das Gaspedal langsam durchtrete dann kommt es zu rucklern. D.h. als ob ich abrupt aufs Gas gehen würde.


    In der IT würde man sagen er kennt nur Zustand 0 oder 1. 0 = kein Gas, 1 = Vollgas, alle Zustände dazwischen sind nicht genau definiert.



    Ich bin das Verhalten von alten Autos zwar grundsätzlich gewöhnt, stelle mir jedoch die Frage woran es liegen könnte,


    denn gerade wenn man Passagiere dabei hat erfordert dies einen sehr gefühlsvollen rechten und linken Fuß (kuppeln und schalten versteckt natürlich den Effekt)



    Bei einem neuen Auto (vollelektronisches Gaspedal) gibt es i.d.R. keine Ruckler, außer man tritt voll aufs Gas und geht dann sofort wieder runter vom Pedal



    Habt ihr eine Idee?

    ich habe mir beim freundlichen Händler ein Angebot machen lassen.


    7x16 Borbet Alufelgen
    205/55 R16 Pirelli P7


    900 Euro + Eintragung in Fahrzeugschein


    Frage: Fährt jemand 7x16 mit 205/55er auf einem B4 mit Standardfahrwerk? Ich habe gehört das soll im Radkasten eng werden?!

    Audi 80 B4 ABT 175 TKM Bj., 94




    Hallo Freaks,




    ich hab da mal ein nerviges Problem. Jedes mal sterbe ich beinnahe an einem Herzinfarkt.




    Seit ungefähr 8 Wochen (damals Ölwechsel LiquiMoly 10W40 mit Filter gemacht) leuchtet während der Fahrt immer wieder die Ölkontroll-Leuchte auf.


    Der Summer ertönt dabei nie! Die Öllampe ging bisher immer nur bei Schleichfahrt an (5 Gang, 70 - 100 km/h), unabhängig ob Ebene oder berghoch, bergrunter.




    :smod:




    Die Öllampe leuchtet dabei ganz kurz (1 Sek.) bis mehrere Sekunden (gefühlt ca. 15 Sekunden). Sobald ich mit dem Gas spiele oder den Gang hoch oder runterschalte geht die Lampe umgehend aus. Der Ölstand ist stets perfekt! Laut Ölmesstab zwischen mittel und max.




    Am Ölsensor (Motorblock, Fahrerseite links) habe ich auch schon mal gewackelt, abgezogen und auch wieder drauf gesteckt.




    Die Kompression ist Top (wurde vor 8 Wochen gemessen), Ölverbrauch minimal (< 0,3 L. auf 1000 km), Wasserverbrauch nix.




    :swarsnicht:




    Was oder wer spinnt denn hier?




    Vielen Dank,




    MBSpeedy

    was war das denn für ein Vorbesitzer (hier scheint jemand mutwillig das Auto runtergeritten zu haben)


    Getriebe und Differential erneuert man im Audi-Leben eigentlich garnicht

    Hallo Freaks,


    ich habe zwar keine Klima-Anlage in meinem Audi 80 B4 2.0 Bj. 94, jedoch sollte doch etwas kalte Luft aus der Lüftungsanlage kommen.
    Das ist leider nicht der Fall.


    Bei Außentemperaturen von > 25 C° kommt nur noch lauwarme Luft aus den Lüftungsschlitzen. Mit gutem Willen ist die Luft gleich warm wie die Außenluft.
    Wenn das Auto in der Sonne steht und ich nach dem einsteigen das Gebläse laufen lasse bringt mir das soviel wie wenn ich den Fön anschalte.


    Das Auto (schwarze Velour Innenausstattung, dunkelgrüne Lackierung) sollte doch auch ohne Klima kältere Luft in den Innenraum blasen als die Außenluft an Temperatur hat?!
    (Fahrtwind, Wärmetauscher, Luftkompression bei Stellung 3 bzw. 4 = eigentlich kalte Luft)


    Das vollständige öffnen des Schiebedachs bringt auch keine Hilfe, da dann die Sonne ungebremst in den Innenraum knallt.


    Habt ihr das Problem auch?
    Gibt es Lösungen?


    Und nebenbei, wenn ich Ihn richtig trete (Vollgas, Gänge ausfahren) meine ich ganz leichten Benzingeruch durch die Lüftung zu bekommen (bei Lüftungsstellung 3 und 4).


    Was sagt ihr dazu?


    Alles normal?

    Hallo Räderprofis,


    der Sommer kommt....


    und deswegen sehe ich mich gerade nach Alufelgen und Sommerreifen um.


    Ich hätte da folgende Felgen die ich günstig bekommen könnte:


    Platin P35 7,0 x 16, 4 Loch, Lochkreis 100 mit Firestone Reifen 195/45 R16.


    Soweit ich weiß hat der Audi 80 B4 Bj. 94 ein Lochkreis von 108!?


    Ich habe gehört das ich mit Schrauben/Lochadaptern auch Lochkreis 100 fahren könnte.


    Wie funktioniert das mit den Adaptern, würdet ihr mir sowas empfehlen?
    Brauche ich dann eine Sonderabnahme?


    Welche Reifen/Räderkombination kann ich ohne Eintragung fahren?
    Ich habe nämlich gehört das das mitführen einer ABE nicht ausreicht, man braucht immer auch einen Eintrag in den Schein, stimmt das?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    der Speedy mit dem ABT


    !!!Nachtrag!!!


    + Meine Wunschkombination wäre folgende (ABE und Eintrag Problemlos möglich):
    +
    + Alufelgen Platin P61 7Jx16 ET35 (4 Loch mit Lochkreis 1 0 8 ) mit Reifen Pirelli P6000 V 205/55 R16
    +
    + ich denke das wäre am besten! Allerdings pro Rad NEUPREIS 180 Euro mal 4 = 732 Euro :golly:

    jetzt lasst euch mal kurz belehren.


    Ich habe seit gestern rundum neue Bremsscheiben und Bremsklötze drauf.
    Außerdem wurden alle Bremssättel wieder gangbar gemacht, die Dichtungen ersetzt und die Bremskolben runderneuert.


    Das wirkt wunder kann ich Euch sagen!


    Jetzt klappt das auch wieder mit einem Bremsweg von rund 40 Meter bei einer Vollbremsung von 100 auf 0!


    Siehe Anhang

    so meine Freunde im Anhang seht ihr was die Probleme verursacht hat. :closed:


    1.) Bremsscheiben vorne + hinten komplett verschlissen
    2.) Bremsscheibe vorne rechts mehrmals überhitzt (komplett blau angelaufen und verzogen)
    3.) Bremssattel vorne rechts fest gefressen
    4.) Bremszylinder vorne rechts hat nicht mehr geöffnet
    5.) Bremszangen hinten beidseitig schwergängig
    6.) Bremsflüssigkeit hatte Wasser gezogen (war überaltert)


    Hab alles neu machen lassen, jetzt sind alle hier im Thread genannte Probleme behoben.


    Nun habe ich ein völlig neues Bremserlebnis! 8)


    Viele Grüße

    es läuft wohl tatsächlich auf feste Bremsen hinaus.


    Ich habe mir heute das Auto ohne Aufbocken noch mal genau angeschaut.
    Die Bremsscheibe rechts sieht aus wie ne alte Schallplatte mit tiefen Spuren und Rillen.
    Die Linke Scheibe ist optisch und fühlbar in besserem Zustand.


    Mein Auto bremst mittlerweile von selbst (nicht stark aber spürbar) bzw. beim beschleunigen merkt man das was fest sein muß.
    Die rechte Felge ist immer ein bißchen wärmer wie die anderen.


    Geräusche sind aber immer noch kaum zu hören. Ich hatte mein Radio die ganze Zeit aus.


    Ich vermute immer noch das es auch das Radlager sein kann, aber dafür sind die Geräusche viel zu gering.
    Die Bremswirkung ist noch voll da.


    Kann das sein das ich mir bei der Vollbremsung vor ein paar Tagen die rechte Bremsanlage ruiniert habe?


    Am Samstag mache ich neue Scheiben und Klötze drauf, hoffe das Problem ist dann behoben.


    Ich muß bis dahin aber noch 200 km fahren, denke das geht noch.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Audi B4 ABT 2.0 172 TKM TÜV vor 2 Wochen NEU




    Hallo Freaks,




    als ich gestern nach einer sehr sportlichen Fahrt mein Auto abstellte glühte das Rad vorne rechts.



    wollte das Rad schon mit einem Wasserwerfer kühlen aber da hätte das Material sicher Rißbildung bekommen.



    Die Felge war derart heiß das ich sie nur kurz berühren konnte ansonsten hätte ich mir die Hand verbrannt.


    Das gesamte Radhaus und auch der Reifen waren extrem heiß. So etwas habe ich noch nie erlebt.


    Es war nur das Rad vorne rechts. Die anderen Räder waren zwar gut warm aber nicht so glühend heiß.




    Ich habe festgestellt das während der Fahrt mein Auto leicht nach links zieht was meiner Meinung nach gegen einen Radlagerschaden spricht,


    denn wenn sich das rechte Lager fest fressen würde würde er doch nach rechts ziehen und nicht nach links.


    Bei 120 km/h habe ich seit neuestem ein leichtes vibrieren auf dem Lenkrad.




    Heute morgen bin ich wieder 50 km gefahren aber sehr gemütlich. Kein Rad war heiß, auch nicht das rechts vorne.


    Das vibrieren und nach links ziehen ist aber geblieben.




    Ich höre keine typischen Radlagergeräusche während der Fahrt. Ich hatte früher mit einem anderen Auto mal einen Radlagerschaden, aber das hatte sich damals bereits 1.000 km bevor es kaputt ging angekündigt.




    Luftdruck ist in Ordnung. Der Reifen hat optisch keine Beschädigungen.




    Worauf muß ich noch achten, was kann das für ein Problem sein?


    das ist mal eine fachliche Antwort.



    Nein meiner hat eine höhere Fahrgestellnummer.



    Dennoch sind es die "normalen" nicht belüfteten ABT Standard-Scheibchen



    bleibt nur noch zu klären warum ABS das blockieren der Räder nicht vollständig sondern nur zum teil verhindert hat

    da muß ich mich mal wieder melden.



    Mein Auto hat doch erst vor 2 Wochen TÜV bekommen :phat:



    Zu den Fragen von Euch:


    1.) ABS Lampe ist an wenn auf Zündungsstellung und geht aus nach dem Starten


    2.) im Januar als es noch Schnee gab hatte sich das ABS definitiv zugeschalten


    3.) die Straße ist eine Mischung aus Asphalt und Beton mit Fahrrillen und Flicken


    4.) ich habe Winterreifen drauf 195/65 R15 (Profil ca. 5 MM)


    5.) es handelt sich um eine Standard-Bremsanlage


    6.) Bremsscheiben und Bremsklötze sind ca. 30 TKM bzw. 2,5 Jahre alt


    7.) Bremsflüssigkeit wurde keine Ahnung wann getauscht (vielleicht noch die erste aus 1994)


    8.) Stoßdämpfer sind auch nicht mehr die neuesten


    9.) ich bin auf die Bremse gelatscht, aber richtig, das könnt ihr mir glauben


    10.) in mehreren Tests liegen heutige Autos bei einem Bremsweg von unter 40 Meter + Reaktionszeit etc. = 50 Meter von 100 auf 0


    11.) Ausweichmöglichkeit gab es keine (rechts ein 20 cm hoher Bordstein (Fahrradweg), links ein Abhang + Bäume)



    Bin halt wirklich davon ausgegangen das ich das Auto von 100 auf 50 in 25 Meter runterbremse bzw. von ca. 120 auf 50 in ca. 30 Meter.


    Da lag ich total daneben.

    Hallo Freaks,


    ich war heute einer brenzligen Situation ausgesetzt wo mich meine Bremsen verlassen hatten.


    Ich fahre auf einer Landstraße so 130 km/h fahre in eine Kurve ein und vor mir tuckelt einer mit geschätzten 50 km/h.
    Ich war bereit zum überholen, habe nicht gebremst bin nur auf ca. 110 km/h runter. Dann war ich bereits ca. 45 Meter hinter meinem Vordermann.
    Ich will überholen und sehe mit entsetzen das ein RTW + Notarztwagen mit bestimmt über 130 km/h mit Blaulicht und Martinshorn entgegenkommt (auf der Überholspur).
    Der RTW war auf der Gegenfahrbahn und kurzzeitig durch die Bäume verdeckt. Ein paar Sekunden bevor ich zum überholen angesetzt habe war er noch nicht zu sehen. :golly:


    Ich versuchte eine Vollbremsung von 110 km/h auf ca. 50 km/h innerhalb von 1 Leitpfosten (50 Meter) dies war mir aber nicht möglich, ich war immer noch auf ca. 60 km/h
    als der PKW vor mir dann abrupt abbremste und beinahe zum stehen kam.
    Dadurch das der PKW-Fahrer vor mir vermutlich aus Schock (er sah mich wohl im Rückspiegel) eine Vollbremsung hinlegte (der Abstand war da ca. 3 Meter) hätte es mir nicht mehr (nie und nimmer)
    gereicht zum anhalten (meine Reifen blockierten bereits und ich war noch auf ca. 60 km/h).
    Ich mußte auf die Gegenfahrbahn und voll aufs Gas um den PKW vor dem entgegenkommenden
    RTW noch überholen zu können. Der RTW bremste leicht ab um mich vorbeizulassen. Was für eine wahnsinnig gefährliche Situation! :dash:


    Was mich enttäuscht ist 1. die schlechte Bremsleistung (110 km/h auf ca. 55 km/h in ca. 45 - max. 50 Meter) und 2. die Blockade meiner Reifen!
    Das ABS hat nicht oder nur unzureichend eingesetzt! Die Reifen haben gequitscht, der Gummi blieb auf der Straße! :monster:
    Ich habe nun an einer Stelle auf den Reifen einen kleine Unebenheit (nicht schlimm aber fühlbar).



    Ich dachte immer von 100 auf 0 in ca. 40 Meter müsste klappen. :doofy:


    Es war trocken, kein Reif, keine Eisglätte kein Regen.


    Das war sehr unnötig, wo war mein ABS und meine Bremse.




    Korrektur des Inhaltes: Meterzahlen ausgetauscht, hatte mich in der Eile verschrieben! Von Leitpfosten zu Leitpfosten sinds 50 Meter ihr habt recht!


    :hmm: