Beiträge von MBSpeedy

    Hallo Jungs,


    ich bin sehr traurig und verärgert :minigun: , nachdem ich gestern die Ergebnisse der Kompressionsmessung erhalten habe. :grumble:
    (siehe Anhang)


    Es handelt sich um einen B4 2.0 ABT aus Bj. 93 mit rund 257 TKM auf der Uhr.


    Im Sommer 2015 habe ich eine komplette Motorinspektion machen lassen, neuer Zahnriemen, neue Ventilschaftdichtungen, neue Ventildeckeldichtung, neue Zylinderkopfdichtung, Ventile ausgebaut und greinigt, Hydrostößel erneuert, Zündzeitpunkt eingestellt, Wasserpumpe neu, Öl und alle Filter neu, Zündkerzen neu, und vieles mehr.


    Und nun 10.000 km und 6 Monate später nun so ein schlechtes Kompressionsbild, vor allem der 3. Zylinder ist meiner Meinung nach Katastrophe. ;(
    Aber auch die anderen Zylinder finde ich jetzt nicht so klasse (soweit ich weiß hat er neu 12 bar).


    Ölverbrauch aktuell 0,8 Liter auf 1.000 km, kein feststellbarer Wasserverlust, Leistung ist o.k. (ich fahre das Auto seit 2010 und habe keine deutliche Verschlechterung fest gestellt),
    außer bei der Endgeschwindigkeit (früher 202 kmh laut GPS, jetzt "nur" noch max. 194 km/h bergrunter und auf der Ebene 180 laut GPS).


    Die Kompressionsmessung wurde gestern von BOSCH Car Service durchgeführt, die Werkstatt konnte mir keine Erkläung für die schlechte Kompression liefern.
    Die sagten nur, das man bei dem ABT kaum ein Unterschied merkt wenn er mal auf einem Zylinder keine 9 Bar mehr hat. Sie vermuten eventuell das die Ventile nicht mehr 100% schließen,
    oder die Kolbenringe leicht undicht sind, aber da soll ich nix machen und einfach weiterfahren. :hmm:


    Was mein Ihr dazu? Wie und mit was kann ich hier eine Fehlersuche beginnen? Lohnt sich der Aufwand einer Fehlersuche?
    Bleibt ein Kompressionsverlust von rund 3 Bar tatsächlich ohne spürbare Auswirkung?



    Vielen Dank im Voraus,


    viele Grüße,



    MBSpeedy

    B4 2.0 Bj. 92, EZ 94


    Hallo Jungs und Mädels,


    ich hab da mal ein Problem mit meiner Motorhaube. Erstens rastet sie nicht mehr richtig ein beim schließen. Ich muss sie per Hand nachträglich auf mindestens einer Seite nachträglich runter bzw. rein drücken.


    Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten lockert sich dann jedesmal die Motorhaube mindestens auf einer Seite von selbst und steht dann ca. 5 - 10 Zentimeter offen. Ist bei hohen Geschwindigkeiten wirklich beeindruckend, muss man aber nicht haben.
    Ich denke zu dem Zeitpunkt hängt die Haube nur noch in einem Haken bzw. in einem Schlossträger.


    Ich habe bereits mehrfach die Schlossfedern links und rechts kontrolliert und nachgezogen, daran scheint es nicht zu liegen.


    Oder sind vielleicht die Schlossfedern derart ausgeleiert das sie bei hohen Geschwindigkeiten die Standfestigkeit vermissen lassen?


    Kann es auch der Seilzug sein der vorne am Kühlergrill endet?


    Oder der Haken am Mittelträger?


    Das Problem verschärft sich zusehends und
    die Haube lockert sich mittlerweile schon bei Geschwindigkeiten unter 150 kmh.


    Das Fahrzeug hatte in meinem Besitz (5 Jahre) keinen Frontschaden
    oder andere Unfälle.


    Vielen Dank für Tipps und Hinweise

    Hallo Jungs, ich hab da mal in Problem, meine Türschlößer rings um, auch Kofferraum geht ab Minus 5 Grad fast nicht mehr auf! Der Widerstand in den Türschlössern steigt extrem an, je Kälter es wird! Das ist nicht mehr lustig, ich eiere grade jeden morgen rum und spiele mit dem Schlüssel hin und her. Wenn die Standheizung gelaufen ist und die Innentemperatur beträgt über 20 Grad flutscht alles wieder! Aber im kalten Zustand breche ich demnächst noch den Schlüssel ab. Das geht so schwer zu drehen das ich demnächst nen Drehmomentschlüssel mit 120 NM dafür brauche :(


    Wenn ich es geschafft habe den Schlüssel rumzudrehen, dann hört man das sich die Hydraulik schwer bewegt, danach gehen aber recht schnell im Anschluss alle ZV Schlösser auf!


    Das hatte ich noch in keinem Winter!


    Was ist das denn für ein Problem?


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen das ich irgendwann überhaupt nicht mehr öffnen kann?


    Was läuft da technisch ab?


    Was gibt es da für einen Trick?


    Auto Nachts offen lassen?
    Oder
    WD40 rein und Schlüssel anzünden?

    Hallo zusammen,


    ich habe in der Suche auf der schnelle keine Antwort zu meiner Frage gefunden.


    Ich habe seit Weihnachten eine Zusatzinstrumententafel die über den 12 V Anschluss vom Zigarettenanzünder läuft.
    Diese Zusatzinstrumente zeigen mir auch die aktuelle Spannung an.


    Eins vorweg, die Batterie ist 2 Monate alt, Banner Power Bull 74 Ah, 720 A Startleistung.


    Folgendes beunruhigt mich:


    Bei Zündung aus ist eine konstante Spannung von 13 Volt auf dem Zigarettenanzünder
    Wenn ich die Zündung an mache fällt die Spannung auf ca. 12,6-12,7 Volt ab und bleibt auch auf dem Wert.
    Sobald ich weitere Verbraucher anschalte gehts weiter bergab:
    Lüftung Stufe 3 = minus 0,2 Volt
    HiFi-Soundanlage mit Endstufe (leise Musik hören) = minus 0,3 Volt
    Komplette Beleuchtung einschalten = minus 0,3 Volt


    somit wird mir ein Wert von nur noch 11,8-11,9 Volt Spannung auf dem Zigarettenanzünder angezeigt.


    Wenn dann noch meine Standheizung mit 4,5 KW anspringt wirds recht eng, dann habe ich Zahlen von 11,2-11,3 Volt.


    Ein Start ist dann zwar noch problemlos möglich aber ich dabei kein gutes Gefühl.


    Wenn ich den Motor starte, im Leerlauf laufen lasse und alle Verbraucher anhabe komme ich gerade so auf 12,2 Volt.
    Erst wenn die Lima voll aufmacht bin ich im Fahrbetrieb wieder auf 13-13,5 Volt.


    Ist das alles so in Ordnung oder zu niedrig?
    Muss ich die Verbraucher alle abschalten bevor ich Starte?


    Viele Grüße,


    MBSpeedy


    P.S. Bilder können gerne nachgereicht werden

    Hi Jungs und Mädels!


    Meine Pension war bestimmt nicht besser als das schlechteste Zelt auf dem Platz :oops:


    Ich fands echt super chillig mit Euch und danke noch mal für die tolle Integration in Eure Gemeinschaft.


    Als Frischling hatte ich natürlich an nichts gedacht, was man so Lebensnotwendig auf so einem OpenAir treffen benötigt :dash:


    Aber aus Erfahrung wird man klug!


    Danke Tobi für dein praktisches Seminar in Hi-Fi Elektrotechnik direkt in meinem Wagen :search:


    Und Danke Dir Arthur für deine Admin-Arbeit an meinem User-Account :hail:


    Allen anderen vielen Dank für die tollen Gespräche und die gemeinsamen Runden :thumbup:



    Bis bald mal wieder,



    Viele Grüße,


    Markus

    Hallo Freunde,


    nach vielen Monaten abwesenheit bin ich nun endlich wieder hier :)


    Ich möchte mich ganz kurz bei allen Audi 80 Scene Vorständen und Mitgliedern bedanken welche ich auf dem internationalen Audi Treffen in Bad Liebenstein letztes Wochenende persönlich
    kennen lernen durfte! Ihr seid alle super nett und habt mich trotz meinem "Standard-"Audi sofort offen empfangen und aufgenommen.


    Es war für mich sehr beruhigend zu erfahren, das ihr mich als "Wiedereinsteiger" in der 80er Scene akzeptiert :)


    Während unseren Gesprächen habe ich auch viele tolle Tipps und Hilfen für mein Auto bekommen.


    Ich hoffe wir sehen uns bald wieder,
    ich werde mich in den nächsten Tagen sicherlich auch noch einmal im Vorstellungsthread zu Wort melden.


    Bis dahin,


    alles Gute und Danke das ich meine Füße in Euren Pool hängen durfte :)



    Markus mit dem Ragusa-Grünen-Schwarz-Matt-Audi-B4

    Hallo Ihr Lieben,




    nach nur 13 Monaten (ca. 30 TKM Fahrleistung) mußte ich mich von meinem Audi 80 2.0 ABT wieder trennen. :wacko:


    Die Ehe stand von Anfang an unter einer starken Belastungsprobe. Zu wenig (oder garnichts)


    hatte der / die Vorbesitzer in meinen Audi 80 investiert. Nun uferten die Probleme aus.


    Zuletzt stand folgendes zur Reparatur an:


    Zyko-Dichtung, Vorschalldämpfer inkl. Kat, Radbremszylinder hinten, Hinterachse (Tonnenlager, Dämpfer, Domlager), Achsmannschette vorne links, böser Klarlackschaden, Stoßdämpfer vorne, Federbein vorne rechts,


    Kabelbruch Hauptkabel für ZV, etc., und noch einige Kleinigkeiten. Diese Reparaturen überstiegen den Wert des Wagens massiv.


    Innerhalb der letzten 13 Monate hatte ich bereits über 750 Euro in den Wagen (Reparaturen, Teile, etc.) investiert.


    Eine Trennung war aus finanziellen Gesichtspunkten unumgänglich. ;(




    Der Abschied fiel mir sehr schwer, aber ich habe ihn in gute Hände abgegeben, zu einem durchaus akzeptablen Preis.




    Trotz den vielen Defekten und Problemen die er mir bereitet hatte bleibt er in guter Erinnerung. :thinking:




    Da ich jetzt keinen Audi mehr fahre, werde ich nur noch sehr selten hier im Audi Forum verkehren.




    Ich wünsche Euch allen Gute Fahrt und vielen Dank für die vielen Tipps & Tricks die ich hier bekommen habe. :sdanke:




    MBSpeedy




    @Forenadmin: Ich fand meinen Eröffnungs-/Vorstellungsthread aus 2010 nicht mehr, sonst hätte ich den Beitrag dort hinein gepostet.

    die Lambda ist bei mir sowieso abgeschalten ;)



    Leistungstechnisch und Spritverbrauch noch keine Auswirkungen



    jetzt weiß ich aber wie ich mir eine CO2 Vergiftung holen kann:



    stadtverkehr und lüftung voll aufdrehen, natürlich fenster geschlossen halten



    :thumbup:

    Mein Auspuff hat auch irgendwo ein Loch.



    Frage: Kann es sein das wenn der Auspuff am Hosenrohr undicht ist bzw. rausblässt die Lüftung das ganze in den Innenraum transportiert?


    Beispiel: bei langsamer fahrt, oder im Stau riecht es plötzlich im Innenraum massiv nach Abgasen.

    ich verstehe ja das man die Suchfunktion benutzen soll, aber bei mir war das Ergebnis der SUFU folgendes:


    Es wurde kein mit Ihrer Suchanfrage ?heckklappekabelbruch? übereinstimmender Eintrag gefunden.


    bei Stichwort "Kabelbruch" kommen sehr viele Threads, jedoch nicht so konkret wie ich es mir gewünscht hätte


    bei "Heckklappe" kommen nicht passende Threads


    bei "Elektrik" kommen nicht passende Threads


    Außerdem fand ich keinen einzigen Threads mit Bildern des Kabelbruchs hinten.


    ==> Übrigens: Ebay hat derzeit keinen Kabelbaum im Angebot, da hatte ich auch schon geschaut.


    also von daher bitte ich um Verständnis.


    :sclosed:

    Hallo,


    hab einen plöden Kabelbruch im Kabelbaum hinten links.


    Beim öffnen und schließen ist ein Wackelkontakt oder Kurzschluß drauf und die Nebelschlußleuchte geht an.
    Das ärgerliche ist, das bei geschloßenem Kofferraumdeckel die Nebelschlußleuchte dauerhaft an ist und der Schalter für die NS-Leuchte im Armaturenbrett leuchtet.


    Ich habe das Kabel notdürftig mit Kabelbinden stabilisiert, aber das hält nicht auf Dauer.
    Die NS-Leuchte ist jetzt dauerhaft ohne Funktion.


    Wie repariere ich am besten den Kabelbruch an der Stelle. (siehe Bilder)


    Vielen Dank,


    viele Grüße,


    MBSpeedy

    die Ursache wurde fest gestellt und behoben.


    am Bremszylinder hinten rechts sitzt eine Schraube welche den Bremszylinder zusammen hält.
    Diese Schraube ist mit einer speziellen Haftschicht überzogen.
    Diese Haftschicht war fast weg, die Schraube angerostet.


    ==> Schraube gereinigt, neue Haftschicht drauf, fertig


    Seit dem keine Probleme mehr mit Bremsflüssigkeitsverlust

    will mich auch kurz mal einmischen.


    Ich fahre auch einen ABT 80er.


    Spritverbrauch mit Fahrtenbuch:
    Schnittverbrauch der letzten 4 Wochen = 7,77 Liter / 100 km
    Schnittverbrauch der letzten 12 Monate = 8,15 Liter / 100 km


    Bei meinem ist die Kupplung mit 184 TKM noch die erste. Natürlich ist sie nicht mehr die beste, jedoch gehe ich davon aus das die Kupplung erst ab 240 TKM gemacht werden muß.
    Das Ausrücklager macht ab und zu Geräusche, mehr nicht.


    3 Vorbesitzer inkl. 2 Rentnern.

    Naja... der Thomas hat bei seinem 90er Dach und Außenspiegel für 300,- lackieren lassen bei einem Meisterbetrieb auf Rechnung. Hängst du denn so sehr an dem Wagen? Wenn nicht, würde ich es lassen. Es ist halt nur ein ABT. Du schreibst die Innenausstattung ist top? Ich nehme an der Zustand ist top? Oder hast du auch ne tip top Innenausstattung mit EFH, ESD, Klima, Sitzheizung usw...


    Durch die neue Lackierung ist er leider nicht 2600,- wert. Solltest du ihn also sowieso in absehbarer Zeit verkaufen wollen, lohnt es sich auf keinen Fall!


    LG, Stefan

    1.) Innenausstattung ist in sehr gutem Zustand (hat aber kaum extras)
    2.) was schätzt ihr denn wäre er nach der neuen Lackierung in etwa Wert?
    3.) das einzige problem sehe ich darin das falls nach der Neulackierung größere Baustellen auftreten ich diese dann unbedingt reparieren muß und nicht sagen kann, ok was solls, ab in den Export :snein:

    ne meiner ist 94er Baujahr also rundum Bremsscheiben


    eine kurze Durschicht beim freundlichen erbrachte keine Undichtigkeiten


    Kupplungsgeber/nehmer Zylinder ??? Bitte um Aufklärung was das mit der Warnlampe für Bremsen (!) zu tun hat.


    Ich werde die nächsten Tage auf Unregelmäßigkeiten achten und dann noch mal auf die Bühne falls das Problem weiterhin besteht.

    Hallo Freaks,


    ihr müsst mir helfen, ich bin derzeit ziemlich hin und her gerissen.


    Bei meinem guten Stück, Audi 80 B4 Bj. 94 2.0 ABT 90 PS dunkelgrün metallic innen velour 5 gang 180 TKM, ist auf dem Dach und auf dem Kofferraumdeckel der Klarlack kaputt.
    der Klarlack geht von Monat zu Monat weiter zurück (siehe auch Fotos in meinem Profil)


    Innenausstattung ist Top.


    Mit polieren oder mit Folie läßt sich da nichts mehr machen. Auch die C-Säule ist angegriffen.


    Jetzt liegt mir ein Vorschlag vor: komplette Neulackierung der oberen Karosse (Dach, A-B-C-Säule, Motorhaube, Kofferraumdeckel) jeweils bis zum ersten Falz (etwas unterhalb der Türschlösser)
    das beinhaltet komplettes abschleifen bis auf Metall (Zink sollte noch dran bleiben), kompletter Lackaufbau (Grundierung, 2 Schichten, Metallicschicht, Klarlack) und 1 Tag Hitzekammer


    Lackangleichung durch entnahme von Probelack sowie aufpolieren und ausbessern von kleineren Rostschäden sind auch dabei


    soll Kosten 1.100 Euro all inclusive (Auto 4 Tage beim Aufbereiter)


    Aktuell ist mein Auto mit Lackschaden ca. 1.500 Euro wert (Vergleichswerte aus Autoscout und Mobile)
    Ist aber mein Auto nach der Aufbereitung ca. 2.600 Euro wert??


    Lohnt sich diese Investition und wie ist das mit dem Versicherungsschutz?


    Was würdet ihr machen?