Hab grad mal in meine Eintragung vom B4 geschaut. Ich fahre 8,5x18ET30 und das ist wirklich kotzgrenze hinten. Da hat man beim Einfedern vllt noch 2mm Platz. Damit kannst du rumrechnen. Bei ner schmaleren Felge kommt die Felgenkante bei gleicher ET ja weiter rein.
Beiträge von Tobner
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Okay, daher weht der Wind.
Ich schlage vor, wir machen folgendes: Du überlegst dir, was du willst, wieviel Geld es dir Wert ist, dann werden wir hier konkret. Wenn du über die Finanzen nicht klar bist, überlege dir was du willst und umgedreht.
1.8T Krümmer passt nicht btw.
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Kommt halt auf das Leistungsziel an. 1.8T ist günstiger bis 250PS, danach muss man an beiden Motoren Hand anlegen.
Wenn du den 16V auf Turbo umbauen willst habe ich da ein paar Ideen. Grundlegend ist aber eine freiprogrammierbare Steuerung Pficht. Dann könntest du paar Kolben + Pleuel + stärkere Kupplung + Kleinigkeiten machen und irgendwie saubere 350-400PS fahren. Und das mit vertretbarem Aufwand.
Aber da meistens solche Sachen am Budget scheitern (Obwohl das Geld anfänglich immer keine Rolle spielt), frag ich mal nach deinem Budget. Weil du musst den Motor umbauen, Bremse, AGA, der ganze Kleinschiss rundherum + Eintragung rechnen.
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Du meinst sicher einen Schaltplan.
Regelmäßig die gleiche Antwort.
Da hat einer die Markenrechte drauf. Ich hoffe das ist der Fachbegriff.
Die Symbole dessen, der die Rechte hat, erkennt du überall am Auto.
Plan B wäre, originale zu kaufen. Die werden in den einschlägigen Portalen angeboten.
Seit wann verkauft denn Audi Schaltpläne???
Und selbst wenn: Audi ist es doch scheißegal, wer in welchen Schaltplan von nem 30Jahre alten Auto reinschaut. Übertreibs doch bitte nicht. Wenn du keine Schaltpläne hast oder du sie nicht teilen möchtest, kein Problem. Aber immer und immer wieder so Sachen zu schreiben, die keinen Mehrwert für den TE haben, ist schrecklich. Wir sind doch nicht bei Facebook.
An den Daniel: Wir unterhalten uns über PN weiter.
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Werkstatthandbuch Keihin II Vergaser TSZ-H Zündanlage Audi 80 90 Typ 89 B3 09/88Werkstatthandbuch original von Audi Audi 80/90 Baureihe: Typ 89 Inhalt: Keihin II-Vergaser / TSZ-H Zündanlage mit den…pk-buch.de
kaufen, lesen, verstehen, Auto selbst reparieren!! eins elf Ausrufezeichen
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Schwierig in so einem Fall.
Hol das Auto ab und steigere dich ins Reparaturhandbuch rein. Das schwirrt irgendwo im Netz rum. Der RU hat keinen Pierburg 2EE (Das war der PP-Motor), sondern einen Keihin II -Vergaser. Dazu müsstest du im Netz was finden. Als erstes Schwimmernadelventil tauschen, dann weiterprobieren.
Wenn du dir das nicht zutraust: Jemanden suchen, ders kann oder Auto verschrotten.
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Am besten holst du den Wagen wieder von diesem halsabschneidenen Dummschwätzer ab. So wird das nichts.
Der Clown hat schlicht keine Lust sich damit zu beschäftigen. Und ich kann dir auch verraten, warum: Er müsste zur Fehlersuche mal sein Hirn anstrengen, nicht nur den Computer. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Schrauber, die solchen Qualm erzählen, das Auto nicht wieder ans Laufen bringen (wollen)
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Wie Katze schon schrub, nimm den fuffi in die Hand und wechsel das Öl. Danach feuer frei.
Problematisch wird am Vergaser. Wenn da richtig was kaputt ist, wirds halt scheiße, weil wenig Expertise und wenig Teile. Vielleicht ist es nur das Schwimmernadelventil (Hat der Pierburg-Vergaser nur eins oder mehrere?), vielleicht ist auch irgendwo ne Dichtung rausgeflogen. Als Laie würde ich da nicht dran gehen.
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So siehts aus. Der Herangehensweise vom TE ist schlicht falsch. Er will aus dem PM mehr Leistung. Schön und gut. Aber dazu muss er erstmal wissen, wie so eine Maschine funktioniert. Dann muss er das Potential erkennen und dann kann er loslegen.
Einfach wild irgendwelchen Mist an den Motor schrauben bringt nichts. NICHTS. Und wenn man dann noch sagt, dass es NICHTS bringt, ist man toxisch. Man kann sich gern Scouters Doku durchlesen, was der alles losgelassen hat für 110PS ausm ABT. Das steht in keinem Verhältnis.
Der Rat, es sein zu lassen, ist gut gemeint. Wenn er echt Bock auf schrauben und Leistung hat, soll er einfach nen 1.8T da reinzwicken und sich an den 180-210PS freuen.
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Hör doch einfach auf sinnlos Geld in diese nasse Schlüpper von Motor zu investieren! Da kommen mit richtig viel Gewalt knapp über 100PS raus, das lohnt sich so dermaßen nicht. Wenn du denkst, der Krümmer passt, kauf ihn und steck ihn dran.
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Gibts von Glyco:
SET: Buchsen Zwischenwelle hinten + vorn GLYCO STD, 19,99 €SET: Hintere + vordere Buchse für die Zwischenwelle der Marke GLYCO Die Buchse passt in fast alle Motoren: VW, AUDI , SEAT , SKODA - Benzin und Diesel 1,3lwww.cs-parts.deHintere Buchse GLYCO 07-3089 STD
Masse der hinteren Buchse:Zapfen-Durchmesser 41,959 mm - 41,975 mm
Gehäuse-Durchmesser 45,000 mm - 45,025 mm
Breite 15,0 mm
Aluminiumlegierung auf Stahlunterlage
bleifrei
entspricht OE:
026103521
026103521B
056103521
Vordere Buchse GLYCO 07-3088 STD
Masse der vorderen Buchse:
Zapfen-Durchmesser 42,96 mm - 42,98 mmGehäuse-Durchmesser 46,00 mm - 46,02 mm
Breite 15,0 mm
Aluminiumlegierung auf Stahlunterlage
bleifrei
entspricht OE:
026103501026103501B
056103501
056103501BL1
029LB18191000
85957604
Auch, wenns hier eigentlich nichts verloren hat. Aber der Vollständigkeit halber noch eine Anmerkung: Es gibt neben Standart-Lagern auch "semi"-Lager. Die müssen nach Einbau auf Maß gerieben werden.
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Woran es wirklich liegt, kann ich nicht genau sagen. Fakt ist, dass ich bei den beiden 16V-Motoren die bösen Lager gesehen habe. Beim Degenhardt gab es aber auch einen Postgolf mit defektem Lager. Dort meinte Björn Pieper, dass die einfach alt werden und sich auflösen. Eine Kontrolle ist es allemal wert.
Meist reicht es aus die Ölwanne abzubauen. Dort sind meist dann Rest der Lagerschalen in Form von kleinen Alubröckchen mit weichen Kanten.
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Die Welle sah aus wie neu. Hab nur die Lager gewechselt. Wobei das "nur" in Gänsefüßchen steht. Um die Welle auszubauen, muss die komplette Front ab, beim Quereinbau sogar der ganze Motor. Und ich habe mir 2 Werkzeuge drehen müssen, weil die Lager sauber eingeschlagen werden müssen. Die ganze Aktion mit Front ab, Lager raus, Werkzeug drehen, Lager rein, Front dran dauert sicher gut 6-7h.
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Jungs stoppt mal ne Sekunde und denkt mal drüber nach, was am ACE über die Zwischenwelle angetrieben wird. Richtig, nur die Ölpumpe. Der Verteiler sitzt auf der Nockenwelle. Wer am 16V rumschlossert, sollte das wissen. Vor allem, wenn man einen Zahnriemen wechselt.
Bedeutet: Es ist scheißegal, wie die Zwischenwelle steht. Aber: Je nach Laufleistung lieber mal die Lager der Zwischenwelle prüfen.
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Man kann ziemlich leicht 150-180PS da rausholen, indem man ihn ausbaut, wegschmeißt und einen 1.8T einbaut
Ansonsten, wie Micha schon schrub: klassisches Tuning. Kommt aufs Leistungsziel und aufs Budget an. Wie viel Geld hast du übrig und wie viel Leistung solls denn sein?
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Wie kommst du auf fehlenden Sprit? Hast du eine zu kleine Pumpe? Fällt dir der Spritdruck obenraus?
Was bedeutet "erhitzt sich Motor und Abgasanlage extrem"? Liegt es vielleicht auch an der längeren Volllast? Auspuff vllt verstopft?