Beiträge von MichaP

    Hallo Manfred, ich würde dir gern helfen, leider ist meine Glaskugel zur jährlichen Durchsicht.

    Beim Anmelden hast du die Forenregeln akzeptiert, lies die noch mal.


    Ohne Angaben zum Fahrzeug (Motorisierung etc.) wird dir hier niemand helfen können.


    Meine Orakelkröte raunt mir gerade zu, dass du ein Automatikgetriebe haben könntest und möglicherweise die Geschwindigkeit von 50km/h beim Abschleppen für eine Weile überschritten wurde.

    Hynky lt. Freigabeliste handelt es sich um die selbe Scheinwerfernummer, wenn ich mir das richtig gemerkt habe, müssten das die cibie sein. Also leider noch nichts mit B3 mit Freigabe


    Der Zustand der Reflektoren sollte aus meiner Sicht kontrolliert werden bevor ein 100er für LED Leuchtmittel investiert.

    Das stimmt, genauso die Streugläser. Andererseits ist die Auswirkung des Leuchtmittelwechsels so groß, das kleinere Fehler damit locker überspielt werden. In unserem T4 genieße ich mittlerweile Nachtfahrten. Vorher Nightbreaker+Relaisschaltung, jetzt LED, es ist einfach fantastisch.

    Es sind nicht die DE-Scheinwerfer. Es handelt sich um die Faceliftscheinwerfer im B2 Coupé und Audi 90. Mittelfristig wird die LED auch für unsere Autos relativ sicher kommen. Bedingung ist ein Satz besterhaltener Originalscheinwerfer, der Philips oder Osram zur Verfügung stehen muss, um ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen zu können. Für die beiden Baureihen also 5 Sätze, Einkammer und Doppelkammer B3, das selbe für den B4 und die DE. Und dann gilt das Gutachten für exakt die Scheinwerfer des getesteten Herstellers. Wenn Bosch geprüft wird, gilt das Gutachten nicht für Valeo und umgekehrt.

    Der 16V war damals z.B. schon um Längen schwächer als der Vierventiler von Opel. Das Gefühl von Sportlichkeit hat Audi damals durch ein ziemlich kurz übersetztes Getriebe geschaffen. Trotzdem ist der Vectra A als direkter Konkurrent eher auf 100, schneller sowieso. Gegen einen aktuellen Vertreterdiesel siehst du dann gleich gar keinen Stich mehr. Ich hatte vorher den PM im 80er, der fuhr sich durch die Getriebeübersetzung auf Mittel- und Langstrecke auch angenehmer als der 6A. Der Reiz des 16V im B3 für mich hauptsächlich, daß er ein eher seltener Motor ist, den viele wg. des 5Zylinderhypes gar nicht auf dem Schirm haben.

    Streich das Wort Wertanlage aus deiner Vorstellung über einen Alltagsklassiker. Selbst in zeitgemässem Originalzustand geht das finanziell nicht auf. Ein Umbau macht es wertmäßig nicht besser. Du kannst beim nächsten Haupttreffen gerne mal ne Runde im 16V drehen, gegenüber einem aktuellen TD oder Elektriker ist der auch einfach lahm. Macht allerdings trotzdem Spaß.

    Mit Vollausstattung wäre ich vorsichtig, da waren viele schon erstaunt, wie lang die Aufpreisliste war.

    Behalten lohnt sich für dich, wenn du Freude an dem Auto hast. Dafür muß es weder schnell noch perfekt sein.

    Hast du einen Spendermotor oder ein Spenderfahrzeug? Tank ist anders, Scheibenbremsen gibt es in verschiedenen Ausführungen, Batterie sitzt an anderer Stelle, komplette Elektrik/Elektronik ist anders Vergaser vs. Einspritzer, Abgasanlage ist vom Durchmesser anders. Aber ansonsten ist es schnell gemacht ;)