Beiträge von MASH-Auditeile

    Wenn man die große Hauptplatine entweder ebenfalls wechselt oder ergänzt dann klappt es, nur den DZM gegen die Analoguhr tauschen geht nicht da Bauteile auf der Hauptplatine fehlen, unter anderem die Messerkontakte.

    Schaue mal wie der Wagen genau zugelassen ist. Ich hatte mal einen 200 turbo quattro von einem US-Soldaten zur Reparatur. Die Army hat damit die Wagen nicht ganz so auffallen eigene deutsche Kennzeichen und Zulassungen (in der Regel fangen diese zum Beispiel mit "AD" oder "HK" anstelle der deutschen Städtebuchstaben an) und anstelle des "D" im blauen Balken ein "US". In der Plakette steht keine Stadt sondern so etwas wie "amerikanische Streitkräfte", was genau müsste ich nachsehen, das Kennzeichen habe ich glaub ich noch.
    Für diesen Wagen hatte ich dann auch Tüv-Vorbereitung und Tüv-Abnahme gemacht, weil die deutsche Ex-Frau" den Wagen auf sich zulassen wollte. Er hatte ganz normale deutsche Papiere.

    Die Modellbezeichnungen wie wir sie kennen sollten wären eigentlich ja Typ81/85, Typ89, B4 usw... bis zur Einführung der B4/C4-Modelle 1991 hatte niemand diesen Begriff im Mund gehabt und wenn man Ende der 90er Jahre auf einem Audi Treffen von einem "B3" geredet hätte wäre man schief angeschaut worden... diese Begriffe haben sich erst in den letzten Jahren entwickelt.

    Ja das stimmt... ein Typ81 hat immer Frontantrieb und ein Typ85 immer quattro-Antrieb...


    Es gab Vorfacelift und Faceliftmodelle... die Typbezeichnung ist dabei trotzdem gleich geblieben. Auch sind ein Teil der Typ85-Fahrzeuge noch jahrelang neben den damals schon erhältlichen Typ89 Fahrzeugen weitergebaut worden (bis 1991 wurde der urquattro 20v welcher auch ein Typ85 ist angeboten, sogar parallel zum S2 den es da schon gab... einem uri oder S2 würden sich die Kolben im Zylinder umdrehen wenn er hören würde daß man ihn als "B2" oder "B3" bezeichnet... :D

    Ich denke die Frage bezog sich weniger auf "welches Modell ist jetzt überhaupt damit gemeint" als auf die Tatsache "warum werden in den letzten Jahren die Fahrzeuge auf einmal so bezeichnet obwohl diese Begriffe zur Zeit als die Wagen aktuell auf dem Markt waren nie offiziell so verwendet sind?".


    Dabei fällt besonders auf dass hauptsächlich sehr junge Leute die oft noch jünger sind als das betreffende Fahrzeug und "Neulinge" die sich erst seit kürzerer Zeit damit beschäftigen diese Bezeichnungen verwenden bzw. nachplappern...

    Das ist mir auch schon lange ein Dorn im Auge, zumal es ja sogar hier im Forum so steht... kein Wunder dass sich dieser Quatsch immer weiter verbreitet. In meinem Verständnis unterscheidet sich hier wer Ahnung hat und wer nicht


    Spätestens beim Coupe/Cabrio Typ89 (so die korrekte Bezeichnung) wird es auch schwierig... denn diese sind ja immer Typ89 gewesen, auch ein Cabrio Modelljahr 2000 ist ein Typ89.
    Und wer jetzt sagt neee, die haben ja die B4 Haube.... die Motorhaube ist nicht der Unterschied zwischen einem Audi 80/90 Typ89 und einem Audi 80 B4. Diese Motorhaube gab es nämlich schon bevor der Audi 80 B4 überhaupt gebaut wurde auf dem Audi Coupe S2, somit hat der B4 eigentlich die S2-Motorhaube spendiert bekommen und nicht selber diesen Trend gesetzt... man kann hier also nur vom Coupe Typ 89 Facelift sprechen, die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale eines B4 hat es ja nicht, diese liegen im Heckbereich der Bodengruppe und Achse.

    Wenn die ZV-Pumpe im Kofferraum trotz eigentlich ab Werk vorhandener Zentralverriegelung fehlt oder diese defekt ist funktioniert die Innenraumbeleuchtung nicht.


    Es gab auch (beim B4 verhältnismäßig wenige) Fahrzeuge welche ab Werk ohne Zentralverriegelung ausgeliefert wurden.


    Am einfachsten im Kofferraum die rechte Verkleidung entfernen und nachsehen ob dort die ZV-Pumpe (ist in einem Schaumstoffmaterial montiert) vorhanden ist oder nicht (bzw. evtl. noch die Schläuche und Leitungen liegen und die Pumpe ggf. wegen eines Defekts oder um beim Verkauf des Wagens die Pumpe einzeln zuverkaufen um einen höheren Gesamterlös zu erzielen ausgebaut wurde).
    Auch in die Gummibalge zwischen der Tür und Karosserie kann man schauen um zu sehen ob dort die Unterdruckleitung verläuft oder nicht. Fahrzeuge ohne ZV haben diese Gummibalge/Leitungsführungen normalerweise erst gar nicht.

    Ab Werk sind die Fensterheber so geschaltet daß die Fensterheber auch nach abschalten der Zündung funktionieren bis die Fahrertür einmal geöffnet und wieder geschlossen wurde bzw eine bestimmte Zeit abgelaufen ist.
    Von daher kann es gut sein daß mit dem Türkontakt (schaltet nur Masse) bzw. der Leitung vom Türkontakt etwas nicht in Ordnung ist.

    Im S4 C4 20v Turbo AAN hatte ich die Softwareänderung auf ca. 1,6 bar Ladedruck incl. anderen Drucksensor machen lassen, der eigentlich etwas schwerere Wagen lief damit gefühlt sehr gut, der gefühlte Unterschied war größer als der Unterschied zwischen einem 136PS-Fünfzylinder und dem S4 im Originalzustand, ein ganz anderer Wagen. Schwachstelle war daß der originale Ladeluft-Wellschlauch mit den Metallringen immer nur kurze Zeit gehalten hatte und dann gerissen ist, der muss in dem Zuge auch angepasst werden, zumindest in meinem Fall...


    Im urquattro 20v hatte ich eine ähnliche Leistung gefahren aber mit ein paar RS2-Komponenten. Der Wagen ging gefühlt untenrum etwas schlechter aber im mittleren Bereich besser als ein originaler RS2 den ich zeitgleich auch hatte, der hatte viel Spaß gemacht. Bei dem Wagen sind die originalen Kats relativ schnell kaputt gegangen was aber auch an der Tatsache gelegen haben kann daß er nach dem Motorumbau etwa ein 3/4 Jahr beim Lackierer/Karosseriebauer stand und dort anscheinend sehr oft aus der Halle rein und raus gefahren wurde.


    Heutzutage würde ich vermutlich manches bei diesen Fahrzeugen anders machen, aber vom Fahrgefühl macht das schon einen riesen Unterschied, ein originaler S2 ist ja eigentlich auch keine Wahnsinnsrakete... man gewöhnt sich leider so schnell an die Leistung dass es wirklich Sinn macht außerdem noch etwas normales zu fahren damit man es zu schätzen weiß....