Hallo,
da du geschrieben hattest du hast einen Audi 80 Typ85 und das Baujahr laut deinem Profil 1985 ist gehe ich davon aus daß du einen Audi 80 quattro 4-Zylinder hast weil es den 5-Zylinder ja nur im Vorfaceliftmodell gab und der Nachfacer dann Audi 90 hieß
Du musst ändern:
- Motorhalter statt am Aggregateträger an der Karosserie montieren
- Wasserkühler auf die linke Seite neben dem Motor versetzen (Halter dafür usw)
- Zusatzwasserkühler wird vor dem Motor hinter dem Kühlergrill montiert (zumindest war das in der Serie beim urquattro so)
- Batterie muß an andere Stelle verlegt werden (z.B. unter die Rückbank wie beim urquattro oder einfacher in den Kofferraum)
- Ladeluftkühler kannst du vom urquattro nehmen oder halt etwas "besseres" einpassen
- Bremsanlage muss auf hydraulische Brmeskraftverstärkung mit Tandemflügelpumpe und Druckspeicher umgerüstet werden
- Bremssättel würde ich mindestens Girling 60 zum Beispiel vom urquattro 20v nehmen
- Abgasanlage anpassen
- passenden originalen Luftfilterkasten könnte man vom urquattro 20v (Motorkennbuchstabe RR) nehmen oder halt was offenes je nach Geschmack des Prüfers und dir
Vorher mit dem abnehmenden Prüfer reden, die Eintragungen sind nicht mehr ganz so einfach wie früher...
Ich hatte einen 20v turbo Umbau bei einem urquattro 10v von 1983, mein Ziel war es damals ihn auf 20v turbo Motortechnik und vor allem die Optik der letzen urquattro-Serie umzubauen, also mit den schwarzen Rückleuchten, schrägen Scheinwerfern, neuem Amaturenbrett, lederbezogener Mittelkonsole/Handschuhfach/Ablagefächern... , rotem Digi usw...
Ja ich weiß heute würde ich ihn original lassen dies das.... also pls kein hate ...
Bei meinem waren damals folgende Komponenten verbaut (heute gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten):
- Rumpfmotor und Zylinderkopf 3B aus Audi 200 20v
. Motorkabelbaum aus Audi 200 20v
- Wasserkühler und Zusatzwasserkühler urquattro 10v Serie
- Ladeluftkühler urquattro 10v
- Ölkühler urquattro
- Servopumpe (für Lenkung und Bremskraftverstärkung) urquattro 10v (ich glaub da musste am Halter was geändert werden wenn ich mich richtig erinnere)
- Abgaskrümmer Audi RS2
- Turbolader KKK K27/7200
- Bremsanlage: vorne Girling 60 vom urquattro 20v
- Spurstangen vom urquattro 10v beibehalten
- Abgasanlage bis Mittelschalldämpfer Audi 200 20v mit leichten Änderungen (war allerdings problematisch mit der Position der Kats weil ich die Bodengruppe unangetastet lassen wollte, das würde ich heute anders lösen, die Kats waren definitiv zu tief), Mittelschalldämpfer original urquattro, Endschalldämpder BN-pipes
- offener K&N Luftfilter, allerdings mit einer Aluabdeckung und Hitzeschutz als Sichtschutz und Hitzeschutz, das Geräusch beim Abblasen war gigantisch xD
- Luftmassenmesser original 3B
- orange-rotes Digitalcockpit vom urquattro 20v
- geänderte Software (ich weiß allerdings nicht von wem das Programm war, die Abstimmung hat jemand im Auftrag der Firma gemacht die den Motor auch eingetragen hat), der Wagen lief vom gefühlten Spaßfaktor auf jeden Fall eine ganze Ecke besser als der originale Audi RS2 den ich zeitgleich hatte
- Fahrwerk H&R Federn mit Koni-Dämpfern
Man muß dazu sagen daß der Wagen im Gegensatz zu deiner Basis einen deutlich geringeren Umbauaufwand hatte weil viele Grundvorraussetzungen durch die bereits ab Werk vorhandene 5-Zylinder 10v Turbotechnik schon gegeben waren (Motorhalter, beide Wasserkühler, Ölkühler, Ladeluftkühler, Batterieort, hydraulische Bremskraftverstärkung usw...)
Bilder hab ich leider nicht mehr viele...
Der im Moment "günstigste" Motor wäre der AAN aus dem Audi S4/S6 (C4), aber prinzipiell in Frage kommen würden natürlich auch folgende:
- RR aus dem urquattro 20v 162KW/220PS
- 3B aus Audi S2 162KW/220PS
- 3B aus Audi 200 quattro 20v (162KW/220PS)
- ABY aus Audi S2 (169KW/230PS) mit programmierter Overboostregelung
- AAN aus Audi S4/S6 Typ C4 (169KW/230PS)
- ADU aus Audi RS2 Avant mit 232KW/315PS
Die RR und 3B-Motoren haben einen Zündverteiler, die anderen eine ruhende Hochspannungsverteilung mit 5 Einzelzündspulen, was besser ist darüber wird heiß spekuliert und jeder hat seine eigenen Vorlieben xD