Beiträge von MASH-Auditeile

    Soweit ich das verstanden habe springt der Wagen nicht mehr an weil die Batterie leer ist? Also der Anlasser nicht mehr oder zu langsam dreht?


    Vermutlich gibt es einen Verbraucher der die Batterie während der Standzeit entlädt (ich gehe davon aus daß die aktuelle Batterie noch in Ordnung ist weil du sie ja erneuert hast).
    Du könntest jetzt falls du ein Multimeter hast den Ruhestrom messen wenn der Wagen abgestellt und abgeschlossen ist (Schlüssel nicht aus Versehen im Motorraum liegen lassen und Haube schließen :phat: )
    Wenn die Stromaufnahme ungewöhnlich hoch ist dann wäre der nächste Schritt alle Sicherungen an der Zentralelektrik zu entfernen und so lange wieder Stück für Stück einzustecken bis die Stromaufnahme wieder steigt um den Fehler etwas einzugrenzen.
    Typische Fehlerquellen bei erhöhter Ruhestromaufnahme wären zum Beispiel Kofferraumbeleuchtung, Radio, Zentralverriegelungspumpe (falls vorhanden), Heckklappenkabelbaum, Steuergerät für elektrische Fensterheber/Schiebedach falls vorhanden usw)


    Eine Möglichkeit den Wagen problemlos bis zum Auffinden des Fehlers zu starten wäre die Batterie nach der Fahrt abzuklemmen und erst wieder anzuklemmen wenn der Wagen wieder benötigt wird, dann erspart man sich das anschleppen.

    Ja die Infrarotschlüssel gab es auch ohne die Transponder der späteren Wegfahrsperre.


    Der Teil der mit dem Infrarotschlüssel angelernt wird sitzt in der Zentralverriegelungspumpe welche auch je nach Ausführung eine Wegfahrsperrenfunktion eingebaut hat (diese Fahrzeuge springen zum Beispiel auch nicht mehr mit ausgebauter/fehlender Zentralverriegelungspumpe an).


    Die später verwendete Wegfahrsperre mit Transponder im Zündschlüssel und Lesespule am Zündschloß wird über ein kleines Steuergerät hinter dem Amaturenbrett realisiert welches mit dem Motorsteuergerät und der Lesespule verbunden ist. Dieses Steuergerät kann nicht ohne spezielle Geräte an einen anderen Schlüssel angelernt werden, man könnte allerdings des Steuergerät für die Wegfahrsperre aus dem Auto verwenden aus dem auch der Schlüssel stammt sofern dieser halt überhaupt einen Transponder hatte, dann funktioniert es auch.


    Die Tatsache daß später diese Version der Wegfahrsperre mit der Lesespule verwendet wurde obwohl es die gleiche Funktion bereits vorher bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage ab Werk gab lag daran daß von den Versicherungen damals nur solche Wegfahrsperren bei Versicherungsfällen anerkannt wurden.

    Das "nur in Verbindung mit aL Schalter" bedeutet nur in Verbindung mit Längsbeschleunigungsschalter, das ist ein Bauteil welches zusammen mit dem Steuergerät für die Differentialsperre an einem Blechhalter montiert ist (Bild hab ich beigefügt).
    Die beiden von dir genannten ABS-Steuergeräte sind nicht miteinander kompatibel. das andere ist auch nur für Fahrzeuge mit Frontantrieb gedacht.

    Ja, der Rahmen für die Zentralelektrik (Sicherungskasten/Relaisträger) ist mit einer Karosseriedichtmasse eingesetzt um ein Eindringen von Feuchtigkeit sowie Zugluft zu verhindern, beim Einau des neuen Ersatzteils darauf achten daß diese auch wieder verwendet wird.

    Bau das Kombiinstrument mal aus und schau ob die Airbagkontrolleuchte vielleicht hinter das Kombiinstrument gerutscht ist, zum Beispiel als jemand mal das Instrument ausgebaut hatte um eine Glühlampe zu wechseln oder ähnliches.


    Die Lampe für den Airbag ist nämlich nicht wie alle anderen Kontrollampen mit der Platine des Kombiinstrumentes verbunden sondern wird nur in diese Platine eingesteckt, hat aber einen eigenen Kabelstrang von dem sie versorgt wird. Die Glühlampe ist also an einem Kabelstrang dran der nur in das Kombiinstrument gesteckt wird.
    Ich denke das wurde beim Einbau des Kombiinstrumentes vergessen. Dieser Airbagkabelbaum hat eine auffällige Fabe und ist in der Regel mit rotem oder orangenem Band umwickelt.


    Sollte eine normale Glühlampe im Platz für die Airbagkontrolleuchte eingebaut sein so ist das einmal fälschlicherweise gemacht worden, diese wird dann nicht leuchten.


    Natürlich kann es auch sein daß die Glühlampe einfach nur defekt ist oder sie jemand bewusst ausgebaut hat weil zum Beispiel der relativ teure Schleifring schon mal defekt war und das Leuchten der Kontrollampe gestört hat

    Meistens ist es tatsächlich der Schleifring und ja er ist echt teuer aber die günstige ebay-Variante aus dem link ein paar Beiträge weiter oben ist für ein ganz anderes Modell, der paßt nicht...


    Theoretisch kann man ihn auch gebraucht nehmen, die Dinger gehen weg wie warme Semmeln aber mittlerweile liegen die Preise dafür selbst bei gebrauchten meistens bei über 100 Euro, zumindest in der alten Version...


    Werde ich wohl nicht drum rum kommen, das beim Wechsel der Ventilschaftdichtungen der ganze Zylinder Kopf ausgebaut werden muss...



    Das wird dann doch nicht so ganz günstig




    Der Zylinderkopf muss dafür nicht abgenommen werden, so wie es sich anhört lässt du das ja in einer Werkstatt machen und die haben die entsprechenden Werkzeuge und Vorrichtungen um das ohne Demontage des Zylinderkopfes zu machen (es wird Druckluft durch die Zündkerzenöffnung gegeben und die Ventile dadurch geschlossen gehalten, das ganze ist halt weniger Arbeitszeit und man braucht auch einige Dichtungen weniger (Zylinderkopfdichtung, Krümmerdichtung, Ansaugbrückendichtung usw... außerdem besteht nicht die Gefahr bei Demontage des Krümmers Stehbolzen abzureißen und ähnliches und die Zylinderkopfdichtung geht wenn der Wagen nicht überhitzt wurde oder andere Probleme hatte beim 4/5-Zylinder dieser Baureihe auch nur äußerst selten kaputt, da würde ich eher never touch a running system anwenden, zumal es beim Wechsel der Kopfdichtung auch zu überlegen wäre die Pleuelagerschalen zu erneuern und dann wird das alles vllt auch zu teuer...

    Eine träge bzw. defekte Lambdasonde könnte den hohen Verbrauch verursachen, diese Sonde ist eh ein "Verschleißteil" welches im Laufe der Zeit träge arbeitet deshalb schadet es nicht diese auszutauschen, möglichst gegen ein Bosch/Originalteil mit dem schon passenden Stecker um sich nicht eventuell eine zusätzliche Fehlerquelle bei den universellen Sonden ohne Anschlußstecker einzubauen.


    Wie liegt der Verbrauch denn in etwa wenn der Wagen ruhig auf der Autobahn in der Wandlerüberbrückung bei ca. 90-120 km/h dahin gleiten gelassen wird? Stadtverkehr ist halt keine gut zu vergleichende Möglichkeit, da sind die 15 Liter bei dauerndem stop and go vielleicht schon in Ordnung...

    Naja ein Liter Öl auf 1000 KM kommen nicht alleine durch die Ventildeckeldichtung und wenn es die Kolbenringe wären dann würde er wahrscheinlich auch mehr als den einen Liter brauchen und deutlich blaues Abgas haben und im fortgeschrittenen Stadium auch am betroffenen Zylinder verölte Zündkerzen...


    Ich bin mir ziemlich sicher daß die Ventilschaftdichtungen die Hauptursache sind. Das war bei den Motoren häufig.
    Diese würde ich zusammen mit der Ventildeckeldichtung erneuern lassen, das ist verhältnismäßig günstig und unabhängig von den Kolbenringen zu machen. Wenn er danach immer noch Probleme mit verbranntem Öl hat kannst du das immer noch prüfen lassen.


    Wenn halbwegs vernünftiges Öl verwendet wird bzw es hin und wieder gewechselt wird sind die Kolbenringe bei diesen Motoren nicht besonders anfällig auf Ablagerungen oder andere Defekte, da sind neuere Motoren wesentlich anfälliger.

    Den Schleifring bekommst du noch über Audi Tradition als Neuteil.
    Es gab 2 verschiedene Ausführungen, den runden bis ca. 93, das erkennst du im eingebauten Zustand am Lenkrad bei dem die Audi-Ringe in der Airbageinheit nach innen gehen,also eine Vertiefung im Material sind und den eckigen Schleifring , den haben die Fahrzeuge ab ca 94, bei denen gehen die Audi-Ringe nach außen, sind also eine Erhöhung am Airbag, diese neuere Version sieht so aus wie beim A4.


    Die ältere runde Version:
    http://trshop.audi.de/konakart…name=STELLRING&model=0001



    Die neuere eckige Version:
    http://trshop.audi.de/konakart…name=STELLRING&model=0001


    Alternativ kannst du natürlich auch das Lenlrad mit dem Schleifring/Wickelfeder komplett austauschen lassen.


    Nach wechseln des Schleifrings muß der Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes zurückgesetzt/gelöscht werden falls vorher die Airbagkontrollampe wegen des defekten Schleifrings an war, dieser Fehler ist NICHT automatisch nach Einbau eines neuen Schleifrings gelöscht oder behoben! Der Airbag löst im Unfallfall nur aus wenn keine Fehler gespeichert sind und die Kontrollampe nach dem Startvorgang aus geht und aus bleibt.

    Hallo Neo_Orca :)


    herzlich willkommen und viel Spaß hier


    Was für ein Problem hat den Wagen denn weil du schreibst daß du nicht weißt ob der Motorblock zu retten ist?

    Also so wie sich die Fahrzeugbeschreibung anhört hat der Wagen ja schon eine einige optische Mängel die sogar aus der Entfernung auffallen ohne sich den Wagen genauer anzusehen.
    Wenigstens die Delle im Kotflügel sollte vor einer H-Vorführung beseitigt sein, dann sind die Chancen vllt schon wesentlich höher weil einfach schon der erste Eindruck vom Auto wesentlich besser ist.


    Stell dir mal vor du wärst der Sachverständige, freust dich auf einen Klassiker zur H-Abnahme und dann läufst du auf ein Großserienmodell in mehr oder weniger Grundausführung zu das dich schon aus ein paar Metern Entfernung mit einer Delle im Kotflügel und 2 Euro Stück großen Steinschlägen auf der Motorhaube begrüßt... im Vorbeilaufen siehst du die Reste der abgesägten Zierschrauben der Speedline-Felgen, dann machst du die Tür auf um ihn in die Halle zu fahren und siehst Türverkleidungen mit losem Bezugsstoff... ganz ehrlich... wenn das jetzt nicht ein wirklich seltenes Fahrzeugmodell ist kann der Rest sein wie er will, da hast du schon einen schlechten Eindruck und die Sache ist für dich gegessen noch bevor du den technischen Zustand überhaupt anschaust, zudem es selbstverständlich ist daß der technische Zustand bei so einer Abnahme in Ordnung ist und kein Pluspunkt.


    Das ist ein Audi 80 Typ89, davon gibt es noch tausende und dementsprechend ist die Ersatzteilversorgung auch (obwohl Audi nicht unbedingt dafür bekannt ist) wirklich hervorragend. Die Blechteile sind im Gegensatz zum Vorgängermodell problemlos neu und gebraucht zu beschaffen, mit ein wenig Glück sogar in Wagenfarbe, die Türverkleidungen gibt es wenn es nicht eine sehr seltene Innenausstattungsvariante ist mit ein wenig Geduld auch ohne größere Probleme und eine "Überpinselung" einer Roststelle an einer Sichtfläche ist auch nicht wirklich das was man an einem Klassiker erwartet...


    Das soll dein Auto nicht schlecht reden, es ist sicher ein zuverlässiger Alltagswagen aber unter einem historisch wertvollen Automobil verstehen 99% aller Menschen etwas anderes... beheb diese optischen Mängel und das ganze sieht vllt schon ganz anders aus... das H-Kennzeichen ist ja nicht dazu da um Geld zu sparen... der Erhalt eines young/oldtimers ist in der Regel teurer als der eines neuen Fahrzeugs und da sind wir mit diesen extrem für die Ewigkeit gebauten Modellen wie dem Typ89 eh schon sehr günstig in der Welt der "Klassiker" unterwegs... Andere müssen dafür extra Teile anfertigen lassen weil es seit Jahrzehnten nichts mehr gibt...

    GiveMeFive: naja bei so etwas denkt man nicht wirtschaftlich, sonst würde man gleich einen Wagen kaufen in dem der Wunschmotor schon drinnen ist, das ist wesentlich billiger und einfacher :) der 1.8T ist sicherlich in diesem Wagen ziemlich zügig unterwegs aber der 4-Zylinder 1.8T hat halt Null Emotionen, da gibt es keine Geräusche die einem das Herz aufgehen lassen noch sonstwas. Er ist sicherlich gut und auch schnell aber langweilig.


    Und ja, einen guten S4/C4 nur wegen dem Motor zu schlachten ist zu schade aber es gibt ja auch Unfallwagen oder Autos mit extremen Gebrauchsspuren die sich dafür eignen würden und von allen 5-Zylinder 20v turbos ist das halt im Moment das Fahrzeug mit dem niedrigsten finanziellen Wert...

    Hallo,


    da du geschrieben hattest du hast einen Audi 80 Typ85 und das Baujahr laut deinem Profil 1985 ist gehe ich davon aus daß du einen Audi 80 quattro 4-Zylinder hast weil es den 5-Zylinder ja nur im Vorfaceliftmodell gab und der Nachfacer dann Audi 90 hieß :)


    Du musst ändern:


    - Motorhalter statt am Aggregateträger an der Karosserie montieren
    - Wasserkühler auf die linke Seite neben dem Motor versetzen (Halter dafür usw)
    - Zusatzwasserkühler wird vor dem Motor hinter dem Kühlergrill montiert (zumindest war das in der Serie beim urquattro so)
    - Batterie muß an andere Stelle verlegt werden (z.B. unter die Rückbank wie beim urquattro oder einfacher in den Kofferraum)
    - Ladeluftkühler kannst du vom urquattro nehmen oder halt etwas "besseres" einpassen
    - Bremsanlage muss auf hydraulische Brmeskraftverstärkung mit Tandemflügelpumpe und Druckspeicher umgerüstet werden
    - Bremssättel würde ich mindestens Girling 60 zum Beispiel vom urquattro 20v nehmen
    - Abgasanlage anpassen
    - passenden originalen Luftfilterkasten könnte man vom urquattro 20v (Motorkennbuchstabe RR) nehmen oder halt was offenes je nach Geschmack des Prüfers und dir :D


    Vorher mit dem abnehmenden Prüfer reden, die Eintragungen sind nicht mehr ganz so einfach wie früher...



    Ich hatte einen 20v turbo Umbau bei einem urquattro 10v von 1983, mein Ziel war es damals ihn auf 20v turbo Motortechnik und vor allem die Optik der letzen urquattro-Serie umzubauen, also mit den schwarzen Rückleuchten, schrägen Scheinwerfern, neuem Amaturenbrett, lederbezogener Mittelkonsole/Handschuhfach/Ablagefächern... , rotem Digi usw...
    Ja ich weiß heute würde ich ihn original lassen dies das.... also pls kein hate ... :D



    Bei meinem waren damals folgende Komponenten verbaut (heute gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten):
    - Rumpfmotor und Zylinderkopf 3B aus Audi 200 20v
    . Motorkabelbaum aus Audi 200 20v
    - Wasserkühler und Zusatzwasserkühler urquattro 10v Serie
    - Ladeluftkühler urquattro 10v
    - Ölkühler urquattro
    - Servopumpe (für Lenkung und Bremskraftverstärkung) urquattro 10v (ich glaub da musste am Halter was geändert werden wenn ich mich richtig erinnere)
    - Abgaskrümmer Audi RS2
    - Turbolader KKK K27/7200
    - Bremsanlage: vorne Girling 60 vom urquattro 20v
    - Spurstangen vom urquattro 10v beibehalten
    - Abgasanlage bis Mittelschalldämpfer Audi 200 20v mit leichten Änderungen (war allerdings problematisch mit der Position der Kats weil ich die Bodengruppe unangetastet lassen wollte, das würde ich heute anders lösen, die Kats waren definitiv zu tief), Mittelschalldämpfer original urquattro, Endschalldämpder BN-pipes
    - offener K&N Luftfilter, allerdings mit einer Aluabdeckung und Hitzeschutz als Sichtschutz und Hitzeschutz, das Geräusch beim Abblasen war gigantisch xD
    - Luftmassenmesser original 3B
    - orange-rotes Digitalcockpit vom urquattro 20v
    - geänderte Software (ich weiß allerdings nicht von wem das Programm war, die Abstimmung hat jemand im Auftrag der Firma gemacht die den Motor auch eingetragen hat), der Wagen lief vom gefühlten Spaßfaktor auf jeden Fall eine ganze Ecke besser als der originale Audi RS2 den ich zeitgleich hatte
    - Fahrwerk H&R Federn mit Koni-Dämpfern


    Man muß dazu sagen daß der Wagen im Gegensatz zu deiner Basis einen deutlich geringeren Umbauaufwand hatte weil viele Grundvorraussetzungen durch die bereits ab Werk vorhandene 5-Zylinder 10v Turbotechnik schon gegeben waren (Motorhalter, beide Wasserkühler, Ölkühler, Ladeluftkühler, Batterieort, hydraulische Bremskraftverstärkung usw...)


    Bilder hab ich leider nicht mehr viele...




    Der im Moment "günstigste" Motor wäre der AAN aus dem Audi S4/S6 (C4), aber prinzipiell in Frage kommen würden natürlich auch folgende:
    - RR aus dem urquattro 20v 162KW/220PS
    - 3B aus Audi S2 162KW/220PS
    - 3B aus Audi 200 quattro 20v (162KW/220PS)
    - ABY aus Audi S2 (169KW/230PS) mit programmierter Overboostregelung
    - AAN aus Audi S4/S6 Typ C4 (169KW/230PS)
    - ADU aus Audi RS2 Avant mit 232KW/315PS


    Die RR und 3B-Motoren haben einen Zündverteiler, die anderen eine ruhende Hochspannungsverteilung mit 5 Einzelzündspulen, was besser ist darüber wird heiß spekuliert und jeder hat seine eigenen Vorlieben xD

    Es gab da auf jeden Fall einen Unterschied bei den Einheiten der Mono-Jetronic und der Mono-Motronic, zumindest wenn man die komplette Einheit tauscht. Der Strecker war auch bei einer der beiden Einheiten mit mehr pins belegt als bei der anderen, ich weiß jetzt aus dem Kopf nur nicht ob das am Drosselklappenansteller oder der Einheit an sich war, aber Unterschiede gibt es auf jeden Fall.

    Das hört sich so an als wäre entweder der Schalter im Stellelement der Fahrertür defekt oder die Zuleitung zu diesem unterbrochen (zum Beispiel im Faltenbalg beim Türscharnier der Fahrertür, dort brechen Kabel im Laufe der Zeit durch die Bewegung beim öffnen und schließen der Tür gerne mal)...


    Die Innenraumleuchte wird nur bei Fahrzeugen ab Modelljahr 92 über die Zentralverriegelungspumpe angesteuert und zeitverzögert. Laut deinem Profil ist dein Wagen von 1991, das könnte als ein Modelljahr 91 oder 92 sein.


    Hat deine ZV-Pumpe nur einen länglichen Stecker oder mehrere Stecker?


    Wenn es die neuere Version ist dann könnte das Problem mit der Innenraumleuchte mit der ZV-Pumpe zusammenhängen, wenn es die ältere ist ist es wahrscheinlich ein Zufall daß das Problem ebenfalls auftritt (zum Beispiel weil die Leitung des Türkontaktschalters irgendwo aufgescheuert ist und gegen Masse kommt)