Okay, danke schonmal
wenigestens weis ich jetzt das ich nicht der einzige bin der es nicht 100%ig weis
aber naja dan passt meine momentane box eigtl xP
naja egal dan bau ich nurnoch ne Verkleidung für die Zusatzbatt und dan is gut^^
Beiträge von Joe93
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Ich entschuldige mich schonmal für mein doofe Frage, aber ich komm bei Brutto und Netto echt immer durcheinander...
GZ sagt mir 20l und 35l sind Nettovolumen, Chassivolumen sind 4-5l
Ist jetzt dan das Chassi schon in der geschlossenen Kammer dazu gerechnet oder nicht?
Ich blick da nie durch -.-
Also, wenn ich den Woofer in den ventilierten Teil bauen will, wieviel volumen brauche ich dan in welcher kammer????
Danke schonmal -
Naja, weis nicht ob das mit den 30l und 60l bei jedem woofer so toll klappt, ich denke GZ wird nicht umsonst berechnungen machen und die online stellen.
Auserdem habe ich bei den Gehäuseempfehlungen von GZ ein Innenvolumen von 55l und bei dieser pauschalsache schon 90 liter, wenn dan noch meine Zusatzbatterie dazu kommt wirds platzteschnisch bissl eng im Kofferraum und die nutzbarkeit will ich auch in gewissem grad beibehalten.
Ich freu mich über jeden Liter mehr den ich behalten darf
Aber Mithras ist das wirklich nötig da 5 liter zum justieren zu lassen?
Weil wie gesagt ich will das Volumen gering halten und wenn du sagst 5 liter hört man warscheinlich nicht dan isses doch an sich auch unnötig oder?
Aber andere Frage, ich hab schon nen Bandpass für den Woofer gebaut allerdings hatte ich falsche Daten und hab geschlossen 25 liter und ventiliert 33 liter gebaut,
meinste es reicht wenn ich die geschlossene etwas mit holz verkleinere?
Weil das sind ja dan blos 2 Liter unterschied im ventilierten Teil.
Dan brauch ich nich mehr so viel damit rum hantieren xPAch und ne ganz andere Sache...
Ein Kollege von mir wollte mir erzählen das ein Freund von ihm nen 5 Farad Cap hat, und als sie das angeschlossen ham war hinterher die Starterbatterie leer die anscheinend auch ne gute und volle gewesen sein soll weil das Cap die leer gesaugt hat
Is sowas überhaupt möglich??? kanns mir nicht vorstellen dass das Cap dan die meinetwegen 60Ah der batterie leer gesaugt hat...
Naja wollt nur mal wissen was ihr dazu sagtEDIT: Ach mist da is mir Mithras mit der skepsis zuvor gekommen xD
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Hätte da noch ne Frage, und zwar möchte ich ja für meinen Subwoofer (Ground Zero GZUW 12X) einen Bandpass bauen, vom Hersteller habe ich die Angaben:
20 Liter geschlossen,
35 Liter ventiliert und
2 mal Durchmesser 10cm Rohre mit 10 cm Länge
Seite ist diese hier: http://www.ground-zero-audio.c…empfehlung/gh_gzuw12x.pdf
Ich möchte allerdings den Woofer in den ventilierten Teil einbauen damit ich rieche wenn er droht abzurauchen.
Meine Frage ist jetzt, wie finde ich herraus welche Volumen Korb, Magnet usw hat damit ich das volumen quasi verschieben kann?
Vielleicht kennt ja einer von euch die Daten weil ich habe gesucht aber nix gefunden.
Andre Frage ist noch, enthalten die Herstellerangaben schon das Chassivolumen oder ist das noch nicht dabei? -
Hab da mal ne Frage,
also Monoblock für den Ground Zero GZUW 12x ist es jetzt eine Rockford Fosgate X7 geworden.
Nun ist meine Frage, reichen 25mm? von Zusatzbatt zu Endstufe oder ist 50mm? da ein muss? Kabbellänge ca halber meter.
Und ich vermute mal von Masse zur Zusatzbatt muss auf jedenfall ein 50mm? hin oder?
Die Endstufe hat ne Leistung von 1600 RMS bei nem Wirkungsgrad von ca 82% ergibt ca 1900 Watt Eingangsstrom bzw ca 160A bei 12V gerechnet
allerdings macht der Sub nicht viel mehr als 1000 RMS mit schätz ich mal.
Also bleiben wir mal eher bei realistischen 100A.
Was würdet ihr mir bei den Kabeln so raten und auf wieviel Ampere sollte ich das ganze absichern?
Und wo genau hin mit den sicherungen? einmal vorne an den Pluspol der Batterie für das Ladekabel der hinteren Batterie, dan hinten an Plus der Zusatzbatterie oder? und wieviel Ampere dan hinten 150 oder eher doch 200? -
Ne quatsch alles über 1000 Watt ist im Prinzip Reserve der Woofer hält ja ca 1000 Watt aus.
Kann jemand was zur Rockford und der Emphaser sagen? Weil ich hätte da welche die ich bekommen könnte, gehen allerdings demnächst weg -
Also, fürs Frontsystem eine ESX X-Four und für den Sub ist es momentan eine Magnat RX Mono aber die gefällt mir nicht so, auserdem brauch ich für den Subwoofer eh einiges mehr an Leistung.
Geplant ist so etwas in der Größenordnung einer Rockford Fosgate RF X6.
Da noch eine Frage zu anderen Endstufen, wie sind den die Ampire M1600.1 und die Emphaser EA1800D so?
Also so in der Leistung wie die oben genannten Endstufen müssten die Kabel dan schon hergeben. -
Ok, also Bandpass ist alles geplant, Holz bestellt, aber jetzt hab ich das Stromversorgungsproblem.
Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das ich ich insgesamt dan ca 1500 Watt RMS ran hängen werde...
Also zur monetanen Lage: ich hab momentan 25mm? verbaut die auf 100A abgesichert sind.
Jetzt ist die Frage, sollte ich eine Zusatzbatterie verbaun die dan über ein Relais zugeschaltet wird sobald ich die Zündung anschalte und dan das Kabel so lassen oder sollte ich nochmal z.B.20mm? nochmal dazu legen und ohne Zusatzbatterie laufen lassen oder sollte ich doch glatt beides machen?
Kabeldicke könnt ihr mir auch gerne andere vorschlagen xP -
Aber überlegt mal, irgendwo her muss das Relais wissen wo eigentlich die Ruhestellung ist, also müsste es da einen Schalter geben der dem Relais sagt ,,das Schiebedach ist zu''
also ist es doch garnicht so unwarscheinlich das eventuell einfach nur dieser Schalter defekt ist oder meint ihr nicht? -
Wo sitzt dan dieses Relais?
unter dem Lenkrad bei den anderen Relais oder ist das irgendwo oben beim Schalter?
Naja zur Not schau ich mal nach wo die Kabel hin gehen wenn ich nicht grad den Himmel raus reisen muss xP -
Hey,
ich wollte keinen neuen Thread erstellen also schreib ichs mal hier dazu
ich wollte nämlich fragen, ich habe einen 2.0l b4 Baujahr 93 und ich weis nicht wie es standardmäßig ist, aber wenn ich bei mir das schiebedach in Ruhestellung fahren will, geht es direkt weiter also es hält nicht in der Ruhestellung an sondern fährt beispielsweise wenn es so nach oben geklappt ist direkt in den Zustand in dem es sich nach hinten schiebt also ohne unterbrechung und dan muss ich selber manuell die Ruhestellung ,,ertasten'' und von drausen schaun das es zu ist.
Was könnte da das Problem sein? -
Ja das stimmt,
ich lass den Subwoofer jetzt erstmal kommen und schau mal wie er in dem geschlossenen Gehäuse spielt das der gebaut hat der mir das Teil verkauft hat...
So lang fang ich jetzt mal an meine Dobos zu beziehen
wünscht mir glück -
Aber in der theorie ist das doch alles nur ein schlechtess bp gehäuse, ob jetzt bassreflexrohre oder der ausgang des skisack den Kanal bilden ist doch das selbe oder?
Und das mit dem Skisack ist die sache, wenn ich was habe das es permanent so ist, sehr gut... und wenn ich da immer erst hinter klettern muss das ich guten klang hab ist das meiner meinung nach nicht die Erfüllung...
Was wäre wenn ich den Port des Bandpasses so lege das er direkt aus dem Gehäuse in den Innenraum ragt?
Obwohl das schlecht zu bewerkstelligen ist...
So ein mist, gibts noch ne andere Möglichkeit als den ollen Skisack?
Irgendwas was ich nicht die ganze Zeit auf und zu klappen muss... -
ich wüsste jetzt nicht was mein vorhaben mit nem anderen gehäuse für den Sub zu tun hätte
ich will doch nur den schall aus dem kofferraum in den fahrgastraum bekommen...
dan frage ich einfach mal ganz anders, welchen Durchlass bräuchte ich aus dem Kofferraum in den Innenraum damit der Druck vorne ankommt?und wegen dem skisack, ich weis nicht wie es bei dir ist, aber bei mir ist der skisack ein ,,großer Plastikbeutel'' den ich erst zerschneiden müsste, damit der schalldruck nicht in den Beutel geht, weil da drin bringt der mir au nix.
Und ich hab halt auch ehrlich gesagt keine Lust immer die Armlehne runter zu machen -
Hab noch ne Frage, also es ist ja bekannt, das man in der Limo Probleme hat den Druck des Subwoofers vom Kofferraum in den Fahrgastraum zu bekommen,
mit dem skisack möchte ich nicht arbeiten, da ich auch öfters mal mit mehreren Beifahrern fahre und das Teil nicht zerscheiden will...
Nun meine Frage, habe gerade ausgemessen, das unter der Hutablage ja das Blech ist in dem ein paar Löcher sind die ca 5cm bzw größer sind.
Würde ich jetzt den Druck von einem Ground Zero GZNW12 der an 1000 WRMS angeschlossen ist über Bassreflexrohre bekommen, die in die Hutablage eingebaut werden?
Also 6 Löcher könnte ich mindestens mit einem Bassreflexrohr ausstatten, das wäre dann pro Rohr eine Fläche von 19,63 cm? machen, dan wäre ich bei 6 Rohren auf einer Gesamtfläche von etwa 117 cm? reicht das oder muss da noch mehr her?
Weil wenns reicht, Hutablage raus und neue mit Reflexrohren basteln -
Ok, dan gilt wohl: probieren geht über studieren...
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Alles klar probier ich mal, dankeschön!
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Sooo halloo,
ich meld mich auch mal wieder... falls es jemand interessiert,
Doorboards gebaut nur noch nicht bezogen, Subwoofer auf nen Ground Zero GZNW12 gewechselt, alles mögliche Kabelgedöns für vordere und hintere Türen verlegt, Türen stellweise mit Epoxidharzkleber bekleckert -.-
uuuuund jetzt muss ich leider Fragen, wie krieg ich die Lautsprecherabdeckungen im A-Brett raus ohne was kaputt zu machen?
Hab die Sufu benutzt aber i-wie nix gefunden...
wüsst aber auch ned was ich groß eingeben soll auser ,,lautsprecherabdeckung ausbauen'' oder so...
Aber bin sicher ihr könnts mir noch sagen...Noch ne andere Frage, wenn ich mitm Kunstleder bezieh kann ich das mitm heisluftfön so warm machen das ics um Rundungen drum rum bekomme?
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aaach klar sry... dan gehts bis 250Hz
Ne aber ich kanns ja an meinem clarion eh trennen hab da nen extra Sub-Out an dem das einstellbar is -
Halber Kofferraum wär ok, aber Reserverad möcht ich drin lassen, wenns von der Höhe gehen würde würde ich auch 15'' einbauen aber mindestens mal 12''
Ja, Lowpass ist zwischen 10 und 40Hz einstellbar