Beiträge von Joe93

    So habe die Zündung jetzt eingestellt, hat wunderbar funktioniert. Zieht jetzt wieder richtig gut durch.
    Also so gut wie ein ABT halt gehen kann :D
    Hier mal die grobe Vorgehensweise für Leute die vor einem ähnlichen Problem stehen:
    1. Klemmschraube am Zündverteiler lösen
    2. Motor starten
    3. Steuergerät in Grundeinstellung bringen (am besten mit spezieller Diagnosesoftware in meinem Fall war dies VCDS)
    Falls nicht vorhanden geht dies meines Wissens auch indem man die L-Leitung des Diagnosesteckers, welcher sich vorne im Sicherungskasten befindet, auf Masse brückt (Keine Gewähr das dies funktioniert da ich dies nur gelesen und nicht selbst gemacht habe)
    4. Mit Zündlichtpistole durch das im 3. Post gezeigte Schau-Loch abblitzen und Zündverteiler entsprechend verdrehen
    5. Klemmschraube am Zündverteiler wieder fest ziehen
    Als 6. Schritt habe ich noch die Lernwerte des Motorsteuergerätes zurück gesetzt, auch über die Diagnosesoftware


    Falls hier jemand andere Erfahrungen gemacht hat mir bitte mitteilen dann kann man diese kleine Anleitung ggf. abändern.
    Diese Vorgehensweise habe ich an meinem Audi 80 B4 ABT 2,0l 90 PS von Bj. 1993 angewendet und hat super funktioniert.
    Dauert keine halbe Std. mit entsprechendem Werkzeug

    Vielen dank für die super Antworten, echt klasse :thumbup:
    Eine Frage hätte ich noch zur Grundeinstellung, habe das VAG-COM noch nicht so lang.
    Wie ist die richtige Reihenfolge um wirklich in der Grundeinstellung zu gelangen:
    1. Zündung an --> Grundeinstellung aktivieren --> Motor starten
    2. Motor starten --> Grundeinstellung aktivieren


    Sollte ich nach dem Einstellen der Zündung auch noch die Lernwerte des Steuergerätes zurück setzen oder gibt es noch andere Sachen zu beachten?

    Hallo zusammen,


    bei meinem B4 ABT 2,0l 90 PS ist die Zündung etwas verstellt hatte letzt versucht sie mit VAG-COM richtig einzustellen allerdings war das wohl etwas daneben da er weniger Leistung hat wie vorher. Hatte versucht dies über den in VAG-COM angezeigten Zündzeitpunkt einzustellen.


    Mich interessiert jetzt eigentlich blos an welcher Stelle ich jetzt abblitzen kann, Zündlichtpistole und VAG-COM zum in die Grundeinstellung gelangen sind vorhanden.


    Eigentlich müsste ja wenn man vor dem Auto steht auf der rechten Seite des Motors ein Loch zum Schwungrad sein oder?


    Hatte in der Suche keinen genauen Ort gefunden, deshalb die Frage noch einmal hier.



    Vielen Dank und freundliche Grüße


    Julian

    Ok dann brauche ich die Hilfe von denen hier die gut mit den Berechnungsprogrammen klar kommen :D
    Physx ich weis schon was du meinst mit der direkten Anbindung. Hatte ich ja selber so. Im Anhang mal ein paar Bilder von damals, Verkabelung war aber noch nicht ganz fertig. ;)
    Die Woofer die ich jetzt mal in die engere Auswahl nehmen würde wären der Hertz HX300D und der JL-Audio 12w6 oder 13w3. Jeweils die neuesten Versionen.
    Gedacht für eine Limo, Frontsystem Eton Pro160 und hinten Eton POW160 an einer ESX X-Four Endstufe. Endstufe für den Sub ist noch relativ offen.


    TSPs wären folgende:


    HX300D:



    D mm 253
    Xmax mm 14
    Re Ohm 5,8
    Fs Hz 31
    Le mH@1kHz 7,28
    Le mH@10kHz 2,59
    Vas l 43,47
    Mms gr 211,9
    Cms mm/N 0,12
    BL T-m 23,27
    Qts 0,41
    Qes 0,43
    Qms 6,90
    Spl (1m/2,83V) dB 90



    JL-Audio 12W6v3:


    Free Air Resonance (Fs)26.919 Hz
    Electrical “Q” (Qes)0.487
    Mechanical “Q” (Qms)9.365
    Total Speaker “Q” (Qts)0.463
    Equivalent Compliance (Vas)1.920 cu ft / 54.37 L
    One-Way Linear Excursion (Xmax)*0.75 in / 19 mm
    Reference Efficiency (no)0.11%Efficiency (1 W / 1 m)**85.4 dB SPL
    Effective Piston Area (Sd)75.338 sq in / 0.0486 sq m
    DC Resistance (Re)***6.493 Ω



    JL-Audio 13W3v:


    Free Air Resonance (Fs)23.66 Hz
    Electrical “Q” (Qes)0.465
    Mechanical “Q” (Qms)6.774Total Speaker “Q” (Qts)0.435
    Equivalent Compliance (Vas)4.793 cu ft / 135.74 L
    One-Way Linear Excursion (Xmax)*0.610 in / 15.5 mm
    Reference Efficiency (no)0.37%Efficiency (1 W / 1 m)**87.90 dB SPL
    Effective Piston Area (Sd)103.850 sq in / 0.0670 sq m
    DC Resistance (Re)3.569 Ω




    Okay, bei dir im Kombi ist geschlossenes Gehäuse sicher echt Top. Würde ihn evtl. auch mal in einem geschlossenen Gehäuse probieren. ist ja extrem einfach zu bauen. Wenn das nicht gefällt oder nur die Hutablage vibriert bau ich halt noch einen Bandpass. Über Hutablage hatte ich damals auch schon überlegt ihn anzubinden. Die Löcher sind allerdings zu klein und dran rum schnippeln darf man ja auch nicht. Skisack raus und armlehne runter ist da glaub schon fast das idealste. Mir fehlt ja nurnoch die Gehäusegröße des Bandpasses da ich mich mit dem berechnen kein bisschen auskenne.
    Könnte ich einen Bandpass nicht auch perfekt einstellen wenn ich mir einen EQ besorge, den zwischen Endstufe und Radio schalte und dann mit einem Schallpegelmessgerät bei verschiedenen Frequenzen messe und dann anpasse? Müsste doch eigentlich gehen.

    Naja, ich möchte ja eben nicht das alles scheppert :D
    Den Zustand habe ich ja momentan schon.
    Ich möchte einfach wieder eine Chassi in einem Bandpassgehäuse das ich durch den Skisack an den Hörraum ankoppeln kann.
    Ich würde auch wieder mein altes Ground Zero Chassi nehmen. Aber an die alten Chassis von GZ komm ich nicht mehr ran.


    Bitte mal alle die einen Eigenbau Bandpass im Auto haben und diesen durch den Skisack spielen lassen mit Chassityp, Literzahl ventiliert und geschlossen und Portdimensionen melden. Wäre euch wirklich sehr verbunden.

    Guten Abend zusammen,


    ich habe vor mir für meine B4 Limo einen Bandpass zu bauen der durch den Skisack spielt, da mir das geschepper an der Hutablage extrem auf die Nerven geht. Ich hatte das schonmal so, mit einem Ground Zero GZUW12 und einer Rockford Fosgate RX7 oder sowas habe es aber wegen fehlendem Kofferraumvolumen wieder verkauft. Mittlerweile vermisse ich aber der satten Bass und möchte wieder etwas ähnliches einbauen.
    Ich bin auf meiner Suche schon öfters auf den Hertz 300D gestoßen. Allerdings finde ich absolut keine vernünftigen Angaben zum Gehäuse, Hertz sagt 9Liter geschlossen und 13 Liter ventiliert, das ist aber von der Eigengröße des Chassis schon nicht machbar. Andere schreiben wieder das Beispiel von Fortissimo mit 60l ventiliert und 30l geschlossen. Der Unterschied der Volumen zwischen Fortissimo und Hertz ist wie ich finde doch relativ groß. Da hier im Forum glaube ich auch mehrere den Hertz laufen haben wollte ich mal Fragen wie ihr das ganze so dimensioniert habt.


    Ich bin übrigens nicht komplett versteift auf den Hertz Subwoofer, gerne auch gleich- oder höherwertige Vorschläge. Budget ist erstmal zweitrangig da ich warscheinlich gebraucht kaufen werde. Endstufe steht auch noch nicht fest, geht aber vermutlich in die Richtung ESX SX 2000D. Wer Endstufe oder Subwoofer zu verkaufen hat darf mir auch gerne etwas anbieten ;)
    Musikgeschmack geht querbeet, kann also leider nichts genaues dazu sagen. Rockige Lieder sollte der Subwoofer dann aber auf jeden Fall gut hin bekommen.


    Ich Danke euch schonmal für eure Hilfe und sage erstmal Gute Nacht ;)

    Ich hab jetzt einen kleinen Lautsprecher bestellt wie ihn auch Scouter verbaut hat, wenn der da ist probier ich ihn mal aus.
    Ansonsten hau ich das KI raus und nehm ein anderes.
    Ist ja echt frech was die teilweise dafür wollen :D
    Hab meins damals für 25€ gekauft und mittlerweile denken die Leute sie bekommen 150€ dafür...
    Naja, muss man eben auf die Auktionen warten.

    Hätte da nochmal ne Frage zum Lichtwarner.
    Und zwar hatte ich mich da schon etwas informiert, aber noch nie etwas über den Fall wie bei mir gelesen.
    Bei mir ist es nämlich so das der Lautsprecher zwar piepst, aber nur so leise das man ihn nur hört wenn es komplett ruhig ist und man mit dem Kopf direkt an KI geht.
    Habe bisher den Türschalter überprüft (Licht geht beim aussteigen an), die Stecker am Türschalter getauscht falls blos einer davon einen weg hätte, die Lötstellen am Summer nachgelötet.
    Brachte alles keine Verbesserung.


    Vor ca. einem halben Jahr funktionierte er noch, aber jetzt ist er wie gesagt extrem leise bzw. unhörbar.
    Ich vermute mal irgendwo im KI wird eine kalte Lötstelle sein, ich hoffe ihr könnt mir sagen was genau es ist.


    Will das Ding unbedingt wieder zum funktionieren bringen, bin heute nach der Arbeit leider nicht mehr vom Fleck gekommen weil ich DEPP das Licht angelassen hab :evil:


    Edit: Kann ich in meinen ABT auch den Tacho bis 260 einbauen oder passt dann die Geschwindigkeit nicht mehr?

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;)
    Folgendes, ich habe auf 4-fach elektrische Fensterheber umgebaut, passt auch alles soweit, mich würde nun noch interessieren wie die Teilenummer für den unteren Teil der Griffschale vorne links ist, da ich auf ebay einfach nichts finde. Falls jemand was liegen hat gerne anbieten.
    Weiterhin würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt alle Fenster automatisch hoch und runter laufen zu lassen, bei mir funktioniert derzeit nur die Automatik des Fahrerfensters aber auch nur nach unten. Außerdem würde mich interessieren wie ihr die Löcher in den Türen verschlossen habt, habe zwar schon von Leuten gelesen die haben einfach die Kurbeln von innen heraus befestigt, was ich aber nicht besonders elegant finde ;)


    Dann zum ganz anderen Thema, wenn ich um langsame enge Kurven fahre habe ich ein klackern in der Vorderachse, das müssten ja so wie ich schon mehrmals gelesen habe die Antriebswellengelenke sein. Machen die Teile jetzt schon seit über 3 Jahren, funktioniert aber alles noch :D
    Da ist meine Frage relativ simpel, wo bekomme ich die am besten her bzw. welche Marke ist zu bevorzugen? Muss es unbedingt SKF sein oder gibt es auch schon gute Erfahrungen mit anderen Herstellern?
    Möchte das Fahrzeug noch 4 Jahre fahren.



    Schonmal vielen Dank im vorraus.


    Gruß
    Julian

    Trotzdem bringt es mir nichts wenn ich jetzt über 1000€ in das Teil stecke und dann kein Interesse besteht, aufrüsten kann ich immernoch, habe ich auch Stück für Stück vor. Im Moment ist einfach wichtig das alles gut funktioniert und dann sieht man ob es Reaktionen auf das Angebot gibt oder nicht, falls ja, gut dann wird weiter ausgebaut mit dem verdienten Geld, falls nicht sind 200€ kaputt und keine 1000€.
    Muss sich jeder selber überlegen wie er es anpacken will, und mir scheint das einfach für den Anfang die beste und günstigste Lösung.

    Das mit den über 90Litern zum Tüv ist mir ja klar, aber ich habe ja nunmal blos einen mit 70 Liter und dann wird noch einer gekauft mit etwa 50-90 liter, also alles im nichtTÜV-pflichtigen Bereich, diese beiden werden verbunden, und dann muss ich nach meinem bisherigen Kenntnisstand ja immernoch nicht zu Tüv, habe allerdings ca die Luftförderleistung der beiden Kompressoren.
    Meine Pistole ist angegeben von 180-350l/min obs stimmt weis ich noch nicht, werde dazu vermutlich heut ein paar Tests durchführen, dann weis ichs ganz genau.
    Wegen dem Puffer ist halt dass Problem das ich ja keine Tüv-pflichtigen Kessel möchte, das bedeutet ich müsste sehr viele Kessel aneinander reihen.
    Wisst ihr, ich weis ja noch garnicht ob das Geschäft mit dem Sandstrahlen läuft, am ende investier ich da einen 1000er und kein Mensch braucht irgendwas Sandgestrahlt.
    Da steck ich lieber blos 300€ rein und wenns nix wird mit den Aufträgen, dann hat man eben nur eine Sandstrahlkabine für Zuhause und freut sich wenn man sie mal braucht.
    Noch eine Frage, die Kessel kann ich verbinden ohne Rückschlagventil oder?
    Wäre ja theoretisch möglich an eine Verschlussschraube des Kessels eine Schnellkupplung anzubringen und dan die Kompressoren ganz einfach mit einen Druckluftschlauch mtieinander zu verbinden oder?
    Es ist ja dann auch im Endeffekt egal an welchem Kompressor ich dich Luft abzapfe oder?

    Das Problem daran ist aber, das der Langsamläufer eben nur seine 300l/min bringt, dass ist weniger als der Hersteller der Strahlpistole angibt, und das wird vermute ich vorne und hinten nicht reichen.
    Auserdem habe ich den Kompressor für 70€ gekauft, wenn ich zum selben Preis noch einen bekomme habe ich ehrlich gesagt nicht viel kaputt gemacht wenn es nicht funktioniert.
    Und weil du meinst mit dem 90 Liter Kessel, wenn ich den komplett voll habe auf 10 Bar und damit Sandstrahle ist das Teil innerhalb von 30 sekunden leer, und das bringt ja nicht viel.
    Friemelei sehe ich jetzt auch keine große wenn ich die beiden einfach mit einem Schlauch verbinde, maximal muss ich die Einschaltzeiten etwas anpassen, so auf denke ich 8.5 Bar.
    Druck wird ja eh von einem Druckminderer geregelt.
    Und wenns scheise war dann besorg ich mir einfach eine gute Pumpe, dann muss ich nicht alles auseinander reisen.

    Also bis jetzt habe ich einen Kompressor mit effektiven 260l/min, die sind gemessen und auch richtig und einen dazugehörigen 70L Kessel.
    Auserdem vorhanden ist ein Langsamläufer Aggregat, ohne Kessel das effektive 300l/min Bringt, nun bin ich nurnoch auf der Suche nach einem 2. Kessel der 10 Bar aushält und zwischen 70 und 90 Litern hat.
    Wenn dann alles zusammen gesucht ist werde ich die nach meinem bisherigen Plan einfach verbinden indem ich Schnellkupplungen an die Verschlussschrauben des Kessels anbringe und so beide Kessel verbinde.
    So lande ich im Endeffekt bei 560l/min effektiv und zwischen 140 und 160 Litern Luftvorrat bei 10 Bar Druck.
    Da meinde Sandstrahlpistole nur 350l/min verbraucht sollte das an sich reichen.
    Aber probieren geht über studieren.
    So wie ich es jetzt geplant habe sollte ich trotz Gewerbeanmeldung eigentlich keine Probleme geben oder?