Beiträge von scafodat

    du kannst nach eigenen angaben falschluft durch alte schläuche nicht ausschliessen, und du hast fehlermeldungen im speicher aufgrund defekter kabel. du wirst sicher vertehen, dass das alles keine gute basis für eine gezielte fehlersuche ist. trotzdem will ich es gern versuchen. du hast doch am PM die unterdruckverstellung am zündverteiler? die schläuche altern und wölben sich dann vom rand her auf, was die dichtigkeit im system beeinträchtigt, und somit die funktion der zündung, was eben diese ruckler auslösen kann. ebenso wie das "von alleine gasgeben", das du beschrieben hast. ich würde da also die schlauchstücke gegen neue tauschen und gleich mit rohrschellen sichern. ich bleib also bei meiner these der falschluft, auch im hinblick darauf, dass der pysix@rothaus an seinem eigenen auto die selben probleme wohl schon seit längerer zeit hat, selbst aber keine ahnung hat, wo die ursache liegt. bitte nicht falsch verstehen, das soll keine rechthaberei sein, sondern nur der versuch, aus der ferne die gewünschte hilfestellung zu geben. gruss lars

    hallo, zu 1.: mögliche ursachen sind ausser falschluft: a) defekte zündkabel (durchmessen), b) defekt in kappe und läufer (neu kaufen), c) LLRV verharzt (ausbauen, säubern, fetten, einbauen), d) luftfilter dicht (tauschen), lambdasonde defekt (messen oder tauschen). fehlerspeicher auslesen nach probefahrt hilft. gruss lars

    "Der Unterscheid zwischen den 2 Zähler leigt in der Platine oder?" sorry, aber ich versteh die frage nicht. welche 2 zähler meinst du? die spulen (also die schrittschaltmotoren) sind identisch, die räderwerke auch, der unterschied zwischen 4 und 5 zylinder ist die elektronikplatine. 4 zylinder ist auf 4 taktungen pro zeiteinheit ausgelegt, 5 zylinderplatine eben auf 5 taktungen pro zeiteinheit. deshalb ruckelt der 4 zylindertacho im 5 zylinderauto. wenn du die platine samt schrittschaltmotor tauschen willst, pech gehabt. der schrittschaltmotor ist zwar auf der platine festgelötet, aber die ist wiederum mit 2 drähten angelötet. logisch. sonst bekommt sie ja keinen strom. wirst also löten lernen müssen, oder jemanden um hilfe bitten, der das kann. (der kanns dir dann ja auch gleich beibringen für die zukunft.) gruss lars

    bei meinem 260 km/h tacho hatten sich teile des zerbrochenen zahnrades zwischen den noch vorhandenen zahnradflanken verkeilt und den schrittschaltmotor blockiert, weshalb dieser (die spule) wohl durchgebrannt ist. hab den alten heruntergelötet und einen neuen aus einem 220 km/h spendertacho draufgelötet. dann mit neuen zahnrädern alles wieder zusammengebaut. hat funktoniert.

    vermute falschluft. Leerlaufregelventil ausbauen, in spiritus legen, stellschraube (sofern vorhanden) nach entfernung der alten versiegelung mit 2K-epoxid neu versiegeln, schmieren, ölen. beide schläuche zum LLRV ausbauen und auf undichtigkeit kontrollieren, schlauchschellen auf festen sitz prüfen.

    gegen vergraute stossfänger und politurflecken hilft schwarze flüssigschuhcreme mit dem schwämmchen oben drauf. die marke mit dem frosch. satt auftragen, für ritzen einen pinsel benutzen, denn da kommt das schwämmchen ja nicht hin. kurz antrocknen lassen, drüberpolieren mit stofflappen, versehentlich auf lackierte teile oder chromzierleisten geschmiertes material ebenfalls kurz antrocknen lassen und dann mit zewa - tuch abrubbeln. geht gut weg. nach 14 tagen wiederholen. deckt perfekt und hält garantiert ein jahr, ohne abfärben oder runtertriefer (meine stossfänger sind teilweise weiss lackiert, da würd ich das gleich sehen, wenn schwarze farbe dran runterläuft).

    :doofy: sehr hilfreich, solche vorbesitzer. clever von dir, muss man erst mal draufkommen, an sowas grundverkehrtes denkt man ja nicht gleich, auch wenn man´s direkt vor augen hat. danke für die rückmeldung, find ich immer recht interessant zu erfahren, wie´s dann ausgegangen ist. und ne kleine belohnung dafür, dass man sich mit den kopf zerbrochen hat. :thumbup:

    4. kein Laub u kein Wassser im Kasten - ich beseitige regelmäßig das Laub



    respekt. dann hast du bei trockenem wetter geschaut?


    5. Zentralelektik Fahrerseite trocken


    von aussen bei trockener witterung oder bei regen von innen? alles trockenwischen, deckel aufklappen, abnehmen, umdrehen, anschauen. wenn feucht, dann schlecht. dichtung zwischen gehäusedeckel und rahmen undicht oder plastikrahmen gegen karosserie.


    6. Bereich um Pollenfilter sehr trocken (wie der Rest auch)


    wie das denn? der bereich liegt im wasserkasten, der wird bei regen zwangsläufig nass. wie das von aussen bei trockenem wetter aussieht, ist uninteressant. also handschuhfach ausbauen, in den beifahrerfussraum liegen, kopf nach oben verdrehen und mit der taschenlampe nach von aussen eindringender feuchtigkeit suchen. die kabelzuführung für die steuergeräte kommt immer von oben, da läuft das wasser gerne an den kabeln entlang. wenns das ist, karosserie neu abdichten und steuergerät mit kabelzuführung von unten ins handschuhfach verlegen.


    7. scafodat: Kleine Tröpfchen am Deckel? Wo meinst du?


    wie gesagt, deckel abnehmen und von unten begutachten (die innenseite, also die, die im zugeklappten zu den sicherungen zeigt).


    gruss lars