Beiträge von JulianB4

Kann alles gut möglich sein was du geschrieben hast, gekauft habe ich den Wagen jedoch schon vor 4 Jahren daher denke Ich nicht dass man da noch rechtliche Schritte einleiten kann.

Ehrlich gesagt oder es mir auch völlig egal ob er jetzt 190.000 oder 390.000 gelaufen hat. Das was der Tacho anzeigt kaufe ich ihm auf jedenfall ab.

Hab den Wagen billig gekauft damals und der Wagen steht sehr schön da für seine 33 Jahre , natürlich ein paar Gebrauchsspuren und Flugrost minimal aber mehr als im Rahmen alles, der TÜV Prüfer freut sich jedes Mal wenn er den Wagen sieht.

Fahre momentan 205/55 R15 und die Reifen sind noch gut für eine Saison.

Hatte auch schon 215/45 R17 drauf und es war exakt die selbe Abweichung immer grob zwischen 15-20 km/h

Könnte es eventuell auch etwas damit zu tun haben das der Wagen 5 Loch Radnaben hat ?

Wurde auch mal umgebaut vom Vorbesitzer, dürfte von einem S2 sein die Nabe, hab ich auch irgendwo noch schwarz auf weiß müsste ich mal nachgucken.

Danke schonmal für die Antworten!

Da mein KM Zähler ja auch stehen geblieben ist und Ich das Problem mit der Differenz der angezeigten zur realen Geschwindigkeit lösen möchte, werde Ich mir jetzt mal einen Tacho für den B4 V6 besorgen.

Ansich würde es mich schon wundern wenn der Wagen zb. 100.000km mehr gelaufen hätte aber wer weiß das schon , tut dem Fahrspaß keinen Abbruch.

Der DZM ist auf jedenfall passend, zum einen auf den ersten Blick ersichtlich wenn man fährt und zum einen Bestätigen es auch die Aufkleber hinten drauf.

Freue mich jedenfalls schon wenn im April „meine Saison“ wieder beginnt und Ich dann hoffentlich mit dem richtigen Tacho unterwegs bin!

Danke für den Hinweis!

Wenn das stimmt dann habe Ich eindeutig einen B3 Tacho verbaut!

893 190A steht drauf , hinten ist der Aufkleber 12/87 was wahrscheinlich auf Das Produktionsdatum zurückzuführen ist.

Auf dem Drehzahlmesser steht hinten aber 7/91 drauf , wirkt alles etwas komisch.

Ansich glaube ich dem Wagen aber den Kilometerstand der steht nämlich noch ziemlich gut da und bis vor 10 Jahren habe ich auch Belege für die Historie.

Wie bereits oben erwähnt zeigt der Tacho aber trotzdem viel zu viel an und nicht zu wenig !

Jetzt würde mich mal interessieren wie das mit einem originalen B4 Tacho aussehen würde …

Guten Tag,

Vorab, Ich bin neu hier und habe mal grob drüber geschaut und auf die Schnelle nichts gefunden was meinem Thema ähnlich war.

Eventuell kann es sein das Ich was übersehen habe und jemand schon exakt das selbe Thema hier eröffnet hat, dann tut es mir natürlich leid. Eventuell helfe Ich aber auch anderen die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben in Zukunft daher lege Ich einfach mal los!

Kurz zu mir,

Ich heiße Julian wohne im Sauerland und bin 22! Fahre seit 2021 einen 1992er B4 2.8 Limo (Sommerfahrzeug)

Von Anfang an hatte ich das Problem das der Tacho circa 15-20kmh zu viel anzeigt !

Fahre Ich innerorts 50kmh (Laut Google Maps) zeigt der Tacho mir 68-70kmh an!

Da letztes Jahr kurz vor Saison Ende der KM Zähler ausgefallen ist habe ich den Tacho kurzerhand ausgebaut und gedacht ich finde vielleicht auch heraus weshalb der Tacho denn jetzt so viel mehr anzeigt.

Dann habe Ich direkt gesehen das auf der Rückseite ein Aufkleber ist mit Produktionsdatum 1987!

Das heißt dieser Tacho wird aus einem Audi 90 B3 sein (wegen 260km/h Audi 90 denke Ich?)

Der B3 hat natürlich andere Reifengrößen und somit andere Umfänge eingetragen wodrauf der Tacho natürlich eingestellt sein wird! Daher denke Ich das Ich das Rätsel nun gelöst habe!

Die eigentliche Frage ist jetzt : Kann man diesen älteren VDO Tacho umbauen sodass er passend die Geschwindigkeit für den B4 anzeigt ? Wenn ja was muss genau gemacht werden? Lohnt das vom Arbeitsaufwand oder lieber gleich auf eBay einen anderen Tacho kaufen ?

Ich würde mich wirklich freuen über hilfreiche Antworten!

Wer weiß vielleicht passt speziell in den V6 auch gar kein Tacho vom B3 und ich habe totalen Stuss geschrieben , bin mal gespannt ;) 😅