Beiträge von BenMeinName

    Die Anschaffung einer guten Zündblitzpistole für den Zzp ist ein guter Weg.... :)

    Ja ich bezweifle dass ich es selber machen, habe möglicherweise ein Kollegen der das kann.


    Ich habs noch nie gemacht… wäre wahrscheinlich bei mir eher auf gut Glück :)


    Ich denke auch eher dass das Problem von der Zündung kommt oder so…


    Was natürlich auch sein kann ist eventuell ein Problem mit der drosselklappe…


    Hab spätschicht die Woche… und werde wahrscheinlich Freitag am Audi weitermachen weil Kurzarbeit :huh:


    Melde mich am Wochenende mal mit einem Zwischenstand.

    Hast du mal eine Zündkerze rausgeschraubt und das Verbrennungsbild analysiert?

    Oder hast du die Möglichkeit, das CO vor dem KAt zu messen.

    Damit man überhaupt mal eine Idee bekommt, woher das Problem kommt....

    Zündkerzen ist eine gute Idee.. da hab Ich natürlich überhaupt noch nicht nach geschaut ?(


    Das mit dem messen kann ich nicht machen da mir dazu das Werkzeug fehlt, genau wie die Kompression zu messen… da muss ich erst ein wenig rum telefonieren und gucken ob ich was finde.

    Das Problem kann auch von der Zündung herkommen.

    Ja daran habe ich auch schon gedacht… vielleicht ZZP mal neu einstellen lassen… und ich habe gelesen hier im Forum wo einer das selbe Problem hatte, da ist ihm der Zahnriemen ein Zahn übergesprungen und daher die ganze Probleme verursacht..

    Ich würde das auf jeden Fall auch erstmal kontrollieren ob das alles passt.


    Danke euch auch schon mal für die Tipps!!! :)

    Ja Lambda hab ich auch überlegt, aber er nimmt super Gas an und fährt auch richtig gut.


    Heute ist er zum Beispiel ohne Probleme angegangen… habe das Gefühl es liegt an der außen Temperatur…

    Aber das macht einfach irgendwie alles kein Sinn mehr 😂


    Warm läuft er halt Scheiße und geht häufig aus weil der Leerlauf zu niedrig wird.. sprich mit „alle fahrzustände & nicht ausmachen“ wird voraussichtlich nichts… der wird ausgehen wenn der warm ist…


    Manchmal sinkt der Leerlauf auch relativ langsam…

    Ich sag mal er geht bis 1500 Umdrehungen schnell runter und dann geht er langsam und gediegen runter auf 950 Umdrehungen

    Hallo zusammen,


    ich weiß es ist etwas Zeit vergangen aber ich hatte die letzten Tage wenig Zeit zum schrauben.

    Daher möchte ich kurz was mit euch besprechen bzw. euch die „Symptome“ erklären 😂


    Drehzahltechnisch hat sich einiges getan. Er läuft auf jeden Fall nicht mehr auf 2500 Umdrehungen.


    Allerdings habe ich das Problem dass er morgens oder auch mittags, oder um es zu verallgemeinern nach „längerer“ (ca 12Stunden) Standzeit echt richtig scheiße anspringt. Es braucht viele Versuche und teilweise muss ich Gas dabei geben dass er nicht sofort wieder ausgeht. Manchmal nimmt er auch kein Gas an.


    Wenn er dann läuft, dann läuft er gut auf 900-950 Umdrehungen. *ABER NUR IM KALTEN ZUSTAND*


    Wenn er Warm wird geht er häufig aus, man nimmt den Gang vor eine Ampel raus und will ihn ausrollen lassen; er geht aus; man gibt im Stand Gas, die Drehzahl sinkt wieder und teilweise auf 100 Umdrehungen; er geht aus; manchmal schafft er es auch alleine im Stand die Leerlauf Drehzahl so runter zu fahren dass; er aus geht;


    Ich bin um es mal auf gut deutsch zu sagen mit meinem Latein am Ende..


    Ich fahre ich zurzeit regelmäßig und kann auch gerne mal ein Video vom „Start & Lauf des kalten Motors“

    Und vom „Lauf des warmen Motors“


    Kann man hier Videos reinschicken??

    Danke euch schonmal


    Lg Ben

    Der Zwischenstand aktuell ist schön aber noch nicht geil…

    Es ist die Frage wo ich weitermache…


    Aktuell läuft er gut Kaltstart hat er ca 1000 Umdrehungen


    Allerdings wenn er warm wird hat er Probleme im niedrigen Leerlauf


    Wenn er sich eingependelt hat läuft bei bei 900-950 Umdrehung also völlig in Ordnung.


    Allerdings hat er manchmal Momente dass er während der Fahrt wenn man zum Beispiel auskuppelt die Drehzahl rapide singt… teilweise so bis ca 150 Umdrehung

    Fängt sich in den meisten Fällen schnell.. schwankt dann kurz zwischen 500-700 und steigt dann wieder auf 900-950


    Manchmal geht er auch aus wenn die Drehzahl zu niedrig wird…


    Ist das nun eine Einstellungssache? Hat er ein warmlaufregler? Oder was denkt ihr?


    Vielleicht Zündung oder so? Lambda?


    Lg

    Ben :)

    Naja das ist manchmal nicht ganz trivial mit dem flexrohr wie schon gesagt wenn es kalt ist wird darüber vom Krümmer warm bzw Heißluft zu geleitet. Das vermindert Kaltlauf Probleme und eine zu hohe Kraftstoffanreicherung wegen der Kondensationsverluste. Auch meine ich wird dadurch die Verbrennung im kalten Zustand verbessert.

    Das schaltet sich idr automatisch per Unterdruck um meist ist aber die Klappe und oder wie bei dir der Schlauch durch. Alternativen gibt's im Heizung/Klima Bereich.

    Zb

    https://amzn.eu/d/4YxgBzD

    Danke erstmal


    Ja ich denke ich werde das mal austauschen..


    Kann ja am Ende des Tages nicht schaden. 😉

    Ja gut zu wissen


    Ich schaue jetzt erstmal wie er sich die Tage verhält und hoffe das Problem beseitigt zu haben und nicht nur eine Moment Lösung zu haben und in 3 Tagen fängt es wieder an..


    Wenn das Rohr kein Unterschied macht lasst ich es drauf.. ist irgendwie noch drauf aber irgendwie auch nicht 😂

    Er will… das sag ich dir!! 😂😂


    Ich habe glaube ich die Ursache gefunden… der Leerlaufsteller…


    Ich habe mir vor kurzem das besagte Flex Luftrohr und ein originalen leerlaufsteller von einem Schlachter zukommen lassen.


    Ich habe gerade nach meiner Fahrt mit 3000 Umdrehungen im Leerlauf, mir gedacht.. das kann alles nicht sein..


    Also hab ich den Luftfilterkasten abgeschraubt und alles kontrolliert.. es sah alles fast zu gut aus… außer ein Rohr was ich nicht zuordnen kann zwecks Funktion…


    wie dem auch sei habe ich mir gedacht wechsle ich einfach den „neuen“ Leerlaufsteller ( den der Vorbesitzer eingebaut hat) gegen den alten öligen aber originalen Leerlaufsteller…


    Das getan, alles wieder zusammengeschraubt, kurz gebetet und zack er läuft im Kaltstart wieder auf etwas unter 1000 Umdrehungen…


    Ich hab heute leider keine Zeit den auszufahren bzw Warm zu fahren… das werde ich morgen machen aber ich hoffe einfach das Beste…


    nach dem Motto.. wer billig kauft, kauft zweimal 😉


    Melde mich die Tage mal wenn ich mehr gefahren bin


    Aber eine Frage habe ich… wofür ist dieser „Flecht“ Schlauch in dem Bild? Und wo kriege ich so einen neuen her?


    Lg

    Ben ☺️

    Genau dann wackel da mal dran:

    Wenn sich dann was an der Drehzahl und an der Laufruhe verändert bzw. verbessert/verschlechtert, dann ist vermutlich dieser fette Gummiflansch porös und zieht kalte falsche Luft in die Ansaugung mit rein. Kannst den Kreisel auch runternehmen und per Sicht mal prüfen was die Dichtungen sagen.

    Hatte das mal beim Golf 3. Der hatte auch dann weniger Leistung und schlechten Leerlauf, Verschlucker, Aussetzer weil die Verbrennung einfach zu kalt war dadurch…

    Würde ganz gut zu deiner Beobachtung mit den niedrigen Temperaturen passen…


    Ich habe gerade ein kaputtes Flexrohr für die Luftversorgung des runden Luftfilterkasten gewechselt… hab auch mal ein wenig da rum gefummelt und war irgendwo dran was eine Veränderung verursacht hat…


    Er ging an lief auf 900-1000 Umdrehungen und ging nach 5 sek aus.


    Wieder angemacht und Drehzahl auf über 2500…


    Irgendwo war ich dran aber die Frage ist wo… haha


    Ich Rätsel gleich mal weiter

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meinem neu zugelegten Audi 80 1.8s 90PS BJ:1988 (MKB: PM).
    Ich habe den Audi relativ günstig bekommen.. beim Kauf war das Problem schon vorhanden, ich dachte bis zuletzt es liegt daran, dass er Falschluft zieht.
    Jetzt bin ich mir aber gar nicht mal so sicher...
    Folgende "Symptome": Leerlauf im Stand bei ca. 2400; während der Fahrt genauso... sprich es fühlt sich an als ob man mit einem Tempomat fährt... zwischendurch sinkt die Drehzahl allerdings auch nur auf 1700-1900; wenn er warm wird bleibt der Leerlauf so hoch allerdings nach längeren Fahrten sinkt sie eben auf diese 1700-1900...

    Jetzt war letztens folgendes Szenario... Es war -12 Grad, ich wollte morgen zur Frühschicht allerdings sprang er nicht mehr sofort an wie zuvor. Es brauchte so seine 10-15 Startversuche bis er wieder ans laufen gekommen ist allerdings hörte es sich an, als ob nur 3 von den 4 Zylindern laufen würden.
    Dann war das so dass er dann kein Gas annahm und sehr unruhig lief... ging wieder aus von alleine.. erneut gestartet und zack wie von Zauberhand war das Problem beseitigt... (nachdem diverse Ersatzteile bestellt habe).

    Nun lief er ca. 1,5 Wochen komplett "normal"... sprich ich hatte morgens bei Kaltstarten bei Minus Temperaturen draußen ca. eine Drehzahl von 1000-1100.... ich würde sagen als Laie dass das gerechtfertigt ist bei einem alten Auto und bei Minustemperaturen... wenn er warm wurde und meistens dann ab mittags nach der Arbeit (Kaltstart) wenn die Temperaturen draußen sind ein wenig entspannt haben sprang er normal an und hatte eine Drehzahl von 900, diese schwankte. Er lief eigentlich relativ normal.. ich hatte zwischendurch morgens in der Kälte das er etwas stotterte und kurz kein Gas annahm und meistens aus ging.... auch schonmal während der Fahrt habe ich normal den Gang raus genommen um anzuhalten und da ging er auch schonmal bei aus, weil die Drehzahl dann drastisch in den Keller schoss.

    Wie dem auch sei, heute morgen nach ca. 1.5 Wochen "normal" laufend.. habe ich den Audi normal angemacht und es war wie die Tage davor... angemacht und losgefahren.. Drehzahl war wie gesagt nicht perfekt aber im "normalen" unterem Bereich. Ich fuhr los und nach ca. 50 Meter find er an zu stottern, nahm kein Gas an und ging schließlich aus. Dann stand ich mitten auf der Straße und er ging nicht wieder an. Nach ca. 5 min und ca. 15x versuchen den Motor zu starten ging er endlich wieder an... lief hörbar wie ein Rasenmäher, und ging relativ schnell wieder aus, erneut gestartet und er lief, ich bin losgefahren und nach 50m bin ich wieder "liegen geblieben" mit den gleichen Symptomen. Es hat mich dann wieder ca. 5 Min und 15 Startversuche gebraucht bis er wieder läuft.

    Ich bin dann zur Arbeit gefahren und hatte wieder eine Leerlaufdrehzahl von 2400.
    Ich bin nach der Arbeit dann ins Auto und wollte los und habe gemerkt das die Tankanzeige plötzlich ohne Zündung gesagt hat das Auto wäre halb voll, mit Zündung allerdings gesagt es wäre leer. Dann auf dem nachhause Weg hat sie mir irgendwann wieder den richtigen stand angezeigt aber Zündung aus = Tankanzeige auf etwas über halbvoll.

    Ich bin euch riesig dankbar für jeden Kommentar zu diesem Beitrag weil ich bin richtig ratlos... ich bin leider mit dem PM nicht vertraut und habe selber an meinem alten Audi 80 wenig geschraubt (anderer Motor und schon 4 Jahre her)...

    Ich habe einfach das Gefühl das es nicht an der Falschluft liegt sondern an irgendwas anderem wovon ich wahrscheinlich einfach keine Ahnung habe..
    Lasst einfach gerne alles raus, lasst euer Wissen da, denn den Audi aufgeben möchte ich definitiv nicht..

    Tut mir leid für den langen Text, Danke an jeden!!! der sich das durchliest und mir bei meinem Problem (was ich etwas ausführlicher erklären musste!) helfen möchte
    Ich wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende.
    MfG
    Ben ^^