(Fahrzeutdaten: Audi 80 (B3) / Bj. 90 / 90PS/66kW / 200.000km)
Hallo,
Mir ist gestern folgendes passiert. Bin gestern morgen, nachdem das Auto die ganze Nacht bei diesem Frost stand, mit dem Auto losgefahren. Heizung war auf maximum gestellt. Nach ca. 10 Minuten Stadtverkehr hörte ich plötzlich ein kurzes aber heftiges Knacken im Bereich des Motors und sofort leuchtete die rote Warn- Temperaturlampe auf. Nach kürzester Zeit fing das Kühlerwasser an zu kochen und die Tempraturanzeige stieg auf max 120 Grad. Der Dampf kam aus der Motorhaube raus. Habe die Heizung abgestellt und bin dann gerade so noch nach Hause zurückgekommen. Habe die Motorhabe aufgemacht und sehe dass das Kühlerwasser massiv kocht und dampft. Habe nach und nach den Verschluss aufgedreht um den Überdruck besser entweichen zu lassen.
Bin später noch zu meiner Werkstatt um die Ecke gefahren. Die können jedoch das Auto erst übermorgen checken.
Kann mir jemand erklären, wo das Problem sein könnte bzw. was der plötzliche Auslöser gewesen sein könnte? Ein Monteur tippt erst mal so auf die Wasserpumpe. Kann es natürlich erst genaus sagen, wenn er das Auto untersucht hat. Wenn die Wasserpumpe tatsächlich kaputt ist, was könnte da finanziell auf mich zukommen? Was kosten gebrauchte Wasserpumpen? Kann mir grundsätzlich selten neue Teile leisten.
Könnte es auch noch was anderes sein?
Übrigens hatte ich am Tag zuvor das Gefühl dass die Heizung nicht mehr richtig war wird. Eher nur lau.
Bin ein absoluter Kfz- Leihe, daher bitte Rücksicht mit meinen Fragen.