Beiträge von Lucky

    Hallo,


    ich habe das gleich Problem an dem von mir gekauften Audi 80, Kennbuchstabe NG, KE III Jetronic. Das war vor zwei Jahren. Seitdem ist der Wagen abgemeldet. Ich hätte nie gedacht, dass sich die Fehlersuch so schwierig erweist. Beim Kauf des Wagen stand dieser bereits 3 Monate in der Garage. Laut des damaligen Besitzers hatte der Audi Kaltstartschwierigkeiten. Das war beim Kauf offensichtlich. Er sprang schlecht an und lief anscheinend nur auf 4 Zylindern und hatte eine schlecht Gasannahme. Nach der Probefahrt und Warmfahren legte sich das Problem jedoch. Er lief auf 5 Zylindern und nahm auch Gas an.

    Zuhause angelangt versuchte ich den Fehler zu lokalisieren:


    -Der Tank wurde entleert und mit Superplus befüllt.

    -Zunächst wurde der der Fehlerspeicher ausgeblinkt. Fehler 2233 (Luftmengenmesser Referenzspannung).

    -Die Zündung wurde auf 15° v. OT nach Deaktivierung der Klopfregelung eingestellt.

    -Prophylaktisch wurden die Kerzen W8LTCR und beide Temperaturfühler getauscht.

    -Gleichzeitig die Lamda Sonde ersetzt und den Ansaugtrakt auf Falschluft überprüft. Dabei einen keines Winkelstück am Luftmengenmesser ersetzt.

    -Der Motor reagiert auf Öffnen den Öleinfülldeckels.

    -Leerlaufregler geprüft.


    Der Fehler des schlechten Kaltstartverhaltens blieb bestehen bestehen.

    -Dann wurden die Einspritzventile alle ausgebaut und durch Mithilfe eines Tasters und Anheben der Stauscheibe auf Dichtheit und Füllmengen geprüft und am Mengenteiler auf gleichmäßiges Niveau eingestellt Die Ventile haben ein gutes Abspritzbild. Bei geschlossener Stauscheibe tropft keine nach. Alle Dichtringe wurden ersetzt. In dem Zusammenhang noch des Kaltstartventil auf Funktion überprüft.

    Der Stopfen am Luftmengenmesser war entfernt worden. D.h. die Grundeinstellung passte nicht mehr. Motor angelassen auf ca. 80 ° C ca. 10 min laufen lassen. Durch einen Kabeladapter wurde ein Multimeter angeschlossen und den Strom gemessen. Dabei versucht per 3mm Imbus langsam abzumagern oder anzufetten. Das Mulimeter hat jedoch immer über 20 mA anzeigt und ist nie Richtung 0 mA gewandert. Liegt es an der Trägheit der Multimeter?


    Nach dem diese Prüfung nicht erfolgreich beendet wurde, habe ich noch den Systemdruck geprüft, das ich vermutete die Kraftstoffpumpe hat nach den Jahren zu wenig Druck. Es wurden 5,9 Bar gemessen. Ich habe die Kraftstoffpumpe ersetzt.


    Nun habe ich mich nochmals der Zündung zugewendet. D.h. den Motor gestartet, die Zündkabel nacheinander von den Kerzen gezogen und festgestellt das offensichtlich der 2 Zylinder im kalten Zustand nicht mitläuft. Dann habe ich die Kabel das 1. und 2. Zylinders getauscht und der Fehler blieb auf dem 2. Zylinder. Wenn man jedoch mit einen langen Zündfunken am 2. Zylinder den Stecker abzieht hört man am Stecker, daß es funkt.


    Bevor ich jetzt noch weitere Tele tausche, möchte ich eigentlich mal die Ursache des Fehlers finden...


    Fragen dazu.

    1. Dieser Fehler ist schon des Öfteren diskutiert worden. Mit welche Lösung?

    2. Kann der Fehler 2233 Höhengeber einen solchen Einfluß auf den Motorlauf haben. Hat da jemand Erfahrungen?

    3. Hat jemand schon Erfahrungen mit defekten Stauscheibenpotis in dem Zusammenhang schlechtes Kaltstartverhalten gehabt?

    4. Sonstige Lösungsvorschläge


    Danke


    Mfg