Jap. Muss nur noch gucken ob ich das mit dem Armaturenbrett und den Klappen hinbekomme.. 😄
Beiträge von Audi80B31.8S
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Am Potentiometer (Rückseite der Einspritzeinheit, näher an der Batterie) kann man soweit ich weiß nichts einstellen.
Ich meine den Steller, an der Vorderseite, wo der Gaszug eingehängt ist. Im Steller integriert ist ein Kontaktschalter, der dem Steuergerät den Zustand Leerlauf meldet (=Leerlaufschalter).
Wenn du den Steller tauscht, passt die Einstellung des Leerlaufschalters unter Umständen nicht mehr zum realen Zustand "Leerlauf = Drosselklappe geschlossen". Man kann den Schalter daher auch nur im eingebauten Zustand einstellen.
Mach einen einfachen Test: Zieh den vierpoligen Stecker vom Drosselklappensteller ab. Ohmmeter an die beiden unteren Pins. Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, muss der Widerstand gegen 0 Ohm gehen. Öffnest du die Drosselklappe nur ganz leicht, muss der Widerstand gegen unendlich gehen. Ist das gegeben, passt die Einstellung.
Hallo zusammen,
Also ich hab nach dem Wechsel des Leerlaufstellers nochmal den Drosselklappenpotentiometer eingestellt so wie in einem alten Peugeotforum beschrieben. Meiner zeigte nämlich 3.4v Spannung an, was bei ausgefahrenem Leerlauf-Steller eigentlich bei 3.79v liegen müsste. Habe auch den rissigen Warmluftschlauch unter dem Luftfilterpilz gewechselt. Der Wagen läuft jetzt echt top. Ist viel spritziger und kommt sogar richtig gut nen Berg hoch. Das alles war davor nicht der Fall... Fühlt sich endlich nach 90 PS an. Ach ja zu der Drehzahl.... Der zeigt mir wieder die richtige Drehzahl von ca. 900 Umdrehungen, also wird wirklich der Tacho einen Weg haben
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OK. Nein ich nehme nichts persönlich. Ich habe ja selber nach eurer Einschätzung gefragt. Deswegen alle Meinungen sehr willkommen 😉 😁
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Jap. Bin letztens 150 km Autobahn gefahren und das Auto hat nicht geheizt. Bin halb erfroren. Mir sind auch Beim Kauf diese STOFF-FETZEN entgegen geflogen. Das wäre mir zu viel Aufwand das Instand zu setzen. Was wäre denn ein realistischer Preis dafür?! Zweite Hand. 94000 km und Scheckheft gepflegt bis 91500.
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OK danke. Ich werde mal messen. Und berichten. Danke schon mal allen für die Ratschläge. Echt top wieviel Hilfe man bekommt und vor allem wie schnell!
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Kleine Anmerkung noch: Der gewechselte Drosselklappensteller ("Leerlaufsteller") muss auch eingestellt werden, genauer der Leerlaufschalter der dort mit drin hängt. Das ist noch nicht geschehen, oder?
Hi,meinst du den Poti? Den habe ich vorher schon neu eingestellt als ich den gekauft habe. Soll ich mal nochmal neu einstellen nach dem ich den neuen Leerlauf-Steller nun eingebaut habe?
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Hier noch ein Video nach dem Steuergerätereset. Da scheint die Drehzahl in Ordnung. Jedoch ist die Frage ob die nicht so gesehen dann zu hoch war.
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Könnte man etwas am Kerzenbild erkennen wenn der Motor wirklich mit einer zu niedrigen Drehzahl läuft?
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Mit einem gescheiten Messgerät kann man die Drehzahl an der Zündspule messen
Hm. Müsste ich mal gucken ob das jemand bereits hat. Würde ungerne einfach bestellen, messen und zurückschicken. Muss ja auch nicht sein.
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Elkos für die Aufbereitung im Drehzahlmesser hinüber. Ist ein Klassiker bei den UN4-Kombiinstrumenten. Die zeigen dann irgendwas an, nur nicht richtig.
OK. Meiner hat erst 94000 km und würde ungerne ein gebrauchtes einbauen wollen... Aber kann es dann sein dass ich mit dem defekten Drehzahlmesser bei der AU durchfalle weil sich der Prüfer bei der Drehzahl nach dem Drehzahlmesser richtet ?
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Jetzt zeigt er mir im Stand noch weniger Umdrehungen an.... Aber er läuft ohne Probleme. Und ist auch nicht kurz vorm ausgehen. Kein rütteln kein schütteln. Evtl KI hinüber?
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Leider nach Reset auch keine Besserung
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der klingt im 2. Video zumindest nicht nach nur 400u/min...
Bin ich auch der Meinung. Er lauft glaube ich schon über 400 Umdrehungen. Und nach zu schalten der Heckscheibe fällt er ja laut Anzeige unter 400 und dann müsste er doch theoretisch dann auch fast ausgehen? Was aber nicht passiert.
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Super, allerdings ist die Tonqualität nicht so gut, dass man sagen könnte :>der läuft..... so oder so<.
Ich vermute und würde machen wenn es mein Auto wäre:
>>Damit nicht wieder einer einen Herzkasper bekommt, wenn ich was auswechseln möchte<<
Du hast die Heckscheibenheizung angestellt? Das könnte ein Hinweis auf def. Lambdasonde sein. Also..... die ist jetzt nicht unfassbar teuer, würde ich die wechseln.
Von Automatik habe ich keine Ahnung, würde aber vermuten, dass beim Fahrstufe einlegen irgendwo was mit Unterdruck??? passiert??
Such mal nach Falschluft...intensiv!!! Dabei auch nicht den Bremskraftverstärker >und auch.... kleiner Formschlauch zw Luftfilterkasten und Ventildeckel< vergessen, denn zu Fahrstufe wechslen musst du doch das Bremspedal treten?
Hi,
Genau wenn ich die Heckscheibenheizung anmache dann sackt die Drehzahl nochmal ein Stückchen ab. Lambda hab ich bereits gewechselt. Dann werde ich mich auf die Suche mit der Falschluft begeben. Heute ist auch der neue Leerlaufsteller gekommen und wurde bereits eingebaut. Mache eben ein Steuergeräte Reset und werde berichten.
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Hello und hier noch eins.
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Hi zusammen,
Hier das Video.
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Hi Micha, ne noch nicht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie das funktionieren soll?
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Hi zusammen,
Ich hab mir eine. Oldtimer gekauft den ich seit 1 Monat besitze. Es ist ein Audi 80 B3 1.8S PM Motor Baujahr 1990. Das Ding quält mich seit Anfang an. Er läuft immer unter der Soll Leerlaufzahl von 900. Immer so bei 800 Umdrehungen. Ich habe Zündkerzen, zündkabel, Zündkappe mit Finger, Drosselklappenpotentiometer, Luftfilter und Lambda gewechselt. Sei es drumm, die Leerlaufzahl hat sich nie erhöht. Alles Schläuche sind meiner Meinung in Takt. Blauen Temperatursensor ebenfalls schon gewechselt genauso wie den Vergaserflansch. Das Steuergerät resetet. Eines Tages fahre ich nach der Arbeit heim, alles in Ordnung, Stelle das Auto ab. Am nächsten Tag fahre ich los rauf auf die Autobahn. Nach insgesamt einer Stunde Autobahnfahrt läuft er nur noch mit 400 Umdrehungen und ist dort auch nicht mehr wegzubewegen. Ich habe nichts verändert. Von heute auf morgen läuft er mit 400 Umdrehungen auch manchmal unterhalb wenn ich beim Automatik den Gang einlege. Aber er stirbt nicht ab. Er schüttelt sich auch nicht. Nur der Drehzahlmesser zeigt mir 400 Umdrehungen kann. Weiß evtl. Jemand an was das liegt? Ich kann nicht mehr....