Beiträge von Audi max

    Moin zusammen,


    ich würde mir echt gerne das Rückleuchtenband vom Cabrio in meine Limo einbauen.


    Würde sogar ein bezahlbares mit etwas Reparaturaufwand bekommen.


    Jetzt ist bloß die Frage, ob das in die Heckklappe vom B4 passt? Hab schon einige Umbauten gesehen, aber bei der Recherche habe ich rausgefunden, dass das wohl nicht gehen soll.


    Vielleicht mit etwas Bearbeitung der Heckklappe?


    Hat das schon mal wer gemacht, oder ist daran gescheitert?



    Danke für eure schnellen Antworten 8o


    Sonnige Grüße aus Oberbayern

    Hallo zusammen,


    ich möchte bei meinem 1994 Audi 80 das Airbaglenkrad gegen das klassische 3 Speichen Sportlenkrad austauschen. Weitere Airbags hat der Wagen nicht.


    Ich weiß was es bedeutet, den Airbaig auszubauen, daher bitte keine Wertung oder Belehrung. Ich weiß auch, dass es zu diesem Thema schon unzählige Threads gibt, aber ich bin leider nach doch großer Recherche aus keinem schlauer geworden. Meisten durfte ich mir 20 Jahre alte Streitereien durchlesen… :wacko:


    Laut meinem Wissensstand geht das grundsätzlich immer noch, wenn es das Fahrzeug serienmäßig ohne Airbaglenkrad gab. Der Ausbau muss logischerweise durch Fachpersonal (schätze Audi) durchgeführt werden und dann mit entsprechendem Schreiben die Rückrüstung belegt werden. Kontrolllampe, Steuergerät, Lenkstockschalter etc. muss auch alles raus/geändert werden, ist mir klar.


    Mit dem Beleg kann der TÜV das Airbag Lenkrad dann also austragen und das neue eintragen, welches immerhin auch original ist und so in der Baureihe vorkam.


    Meine Frage ist nun bloß:


    Reicht es, dass es den B4 vor 94 serienmäßig ohne Airbaglenkrad gab? Ist ja immerhin das selbe Auto.


    Oder müsste meiner eben vor 94 gebaut worden und das Airbaglenkrad optional dazugewählt worden sein?

    Ab 1994 war es nämlich Serienausstattung.

    Vielleicht beantwortet das sogar schon meine Frage, da es in meinem Fall eben Serienausstattung ist.


    Ich denke meine Frage ist verständlich formuliert. Vielleicht hat ja jemand schonmal Erfahrung gemacht.


    Über konstruktive Kommentare würde ich mich freuen!


    Viele Grüße

    So, schon mal danke für die schnelle Antwort.


    Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen. Werde ich bei Gelegenheit mal machen.


    Altes Tacho ist leider Schrott. Hab andere Tachoscheiben verbauen wollen und hab mir dabei mein 94er Tacho mit Platine auf der Rückseite geliefert….ups. Ich wusste es eigentlich besser.


    Naja, wie auch immer. Daher habe ich eben auf das Tacho von meinem 5 Zylinder B4 Schlachter zurückgegriffen. Ist wie gesagt die ältere Technik, wodurch das Tachoscheiben-Wechseln möglich war. Zum Glück!


    Alles in allem dachte ich schon, dass das alte Tacho mit meinem neueren KI nicht so ganz will, oder aber auch das Signal vom Getriebe somit nicht ganz stimmt, jedoch schließe ich das eher aus.


    Gezählt hat er ja schon paar hundert Kilometer.


    Also werde ich mal die Elkos tauschen lassen.

    Dann mal sehen, an was anderem kann es ja eigentlich nicht liegen.


    Danke für die Hilfe, ich melde mich mit dem Ergebnis!


    Gruß Max

    Hallo Freunde,


    Ich weiß, dass das Thema schon oft durchgekaut wurde, jedoch finde ich in anderen Threads leider doch nicht genau mein Problem.


    Und zwar zählt der Kilometerzähler meines 1992 VDO Tachos im B4 mit Platine auf der Seite nur ab und zu…eher gar nicht.


    Also habe ich das Ding zerlegt, das E15 Zahnrad geprüft(ist ganz), alles nach gelötet und auch die Platine vom KI selbst.


    So, nun habe ich das Problem jedoch immer noch!


    Kann es sein, dass die Kondensatoren auf der Tachoplatine hin sind? Mehr fällt mir nicht ein…


    Habe das Tacho erst seit kurzem drinnen. Beim vorherigen ging immer alles.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Gruß Max