Hi Benjamin
Ich habe doch noch ein gebrauchtes AMR-Getriebe auftreiben können welches dann auch verbaut wurde.
Laut Werkstatt und TÜV hätte beispielsweise auch das AKM gepasst (Ich hatte spezifisch für dieses nachgefragt, da ich eines bei einem Autoverwerter gefunden hatte), es hätte aber vom TÜV neu abgenommen werden müssen da sich möglicherweise die Abgaswerte dadurch ändern und der 1.6PP nicht Serienmäßig mit diesem Getriebe ausgeliefert wurde. Am Telefon wurden mir für diese Abnahme Kosten von rund 2000,00€ genannt.
Ich habe deshalb lieber etwas weiter gesucht und zum Glück ein passendes gefunden.
Ein Wechsel zu dem 4-Gang Schaltgetriebe (AKS?) wäre dagegen weniger problematisch gewesen, da der 1.6 PP auch mit diesem ausgeliefert wurde.
Ich hoffe damit konnte ich helfen!
Liebe Grüße,
Katha
Hallo Katha,
ich habe das selbe Problem mit meinem 1.6er PP. Mein AKS-Getriebe macht unter Last und im Schubbetrieb Geräusche wie ein kaputtes Radlager. Beim Auskuppeln und beim Rollen im Leerlauf ist das Geräusch weg. Getriebeöl habe ich gewechselt, im alten Öl sah es aus, als ob Messingabrieb drin wäre. Das sah in der Schüssel aus wie beim Goldwaschen im Wilden Westen... 😂
Mich würde interessieren, ob Dein Getriebetausch geklappt hat und welches Getriebe an den PP-Motor gepasst hat.
Danke und viele Grüße aus dem Erzgebirge,
Benjamin
Alles anzeigen