Beiträge von JaBe91ABT

    Eyy, vielen Dank für den Hinweis!


    Ja, habe manuelle Klima. Die roch in den letzten Sommertagen allerdings nicht keimig und hat auch super gekühlt. WT ist bestellt, s.o. Post. Das sind so Sisyphus-Arbeiten... nix für zwischendurch mit beiden Kindern auf dem Schoß. Ich schau mal.


    Denke mal ich dämme/verstärke das Armaturenbrett gleich und sonstige Blechflächen, die klappern oder rütteln. Habe noch Alubutyl übrig.


    Melde mich, wenn die Reparatur vollzogen wurde und berichte dann.

    Ich danke für die mutmachenden Worte, den Link zur Sache oben und werde mich dran begeben. Armaturenbrett bei meinem ist glücklicherweise ohne Airbag etwas dankbarer auszubauen. Was für einen Schaumstoff muss ich denn fürs neu bekleben der Lüftungsklappen nutzen? Einen ähnlichen, der auch an und um den neuen WT geklebt wird oder lieber direkt ne Stufe stärker (Filz oder Filtermatte). Ich habe nun beide Temperatursensoren (grau und blau), einen neuen WT und Kühlmittelflansch bestellt. Werde gleichzeitig aber einmal Kühlsystem entlüften, spülen und neu befüllen mit AG11 (G11).


    Ich habe auch bemerkt, dass der ABT seit ca. KLR Einbau vor 4 Wochen mehr und mehr schwitzt. Überall unterhalb des Ventildeckels und an Verschraubungen vorne beim Riemen und rings herum des Blockes sind Ölschichten aufgetreten, er tropft mir die Einfahrt voll... Kann das mit der erhöhten Wärmebelastung im Motor durch unzureichende Kühlung verursacht werden oder habe ich nun einfach mehr Pech und die VDD bzw. ZKD hat nun auch das Zeitige gesegnet?... Wird anscheinend ein neues Großprojekt... Dachte schon, ich könnte mal die Füße hochlegen (vorher meinen Ford Focus 1.6 TDCI bis 350.000 km gewartet und pflegt und vor kurzem guten Gewissens verkaufen können).


    Mein Fahrprofil ist für das Auto allerdings auch erstmal gewöhnungsbedürftig. Stand vorher 5 Jahre unbewegt in einer Garage und jetzt soll er täglich 210km ableisten. Schande über mein Haupt... :fie:

    Nabend. Erster Post, ich reihe mich mal ein. Seit Kauf im August 2024 flogen mir immer wieder Schaumstoffbrocken aus den Lüftungsgittern entgegen, die haben erstmal alles (Polster, Kleidung) versaut, da sehr klebrig. Da schrieben einige "dass wäre bei ihnen auch gewesen, hört irgendwann von alleine auf und sollte kein Problem darstellen..." also, nichts weiter unternommen.


    Hatte mit dem ABT Motor richtig Glück (auch wenn er nicht gerade sportlich ist und viel Sprit jenseits der 100 km/h säuft) ...Bei Kauf nur knapp 68.000 km auf der Uhr. Es war noch kein Kaltlaufregelsystem verbaut. Habe einen nagelneuen AV01 von Twin-Tec ergattert, blanko, schweineteuer... aber gut. Eingebaut, Kühlwasser nachgefüllt, weil doch einiges aus dem Vorlauf verloren gegangen ist und ab Einbau dieses Teils in den Heizungsvorlauf fingen dann die Probleme an:


    Es roch bei jeder Fahrt mehr und mehr würzig in der Fahrgastzelle, die Kühlwassertemperatur stieg immer wieder mal auf über 100°C und seit heute wärmt die mittlere Lüftung fast gar nicht mehr (beide äußere Lüftungen auch nur noch gefühlt mit dem, was bei Fahrbewegung und Wind an warmer Motorraumluft nach hinten drückt) und die Kühlwassertemperatur geht eben nur noch zwischen "nix" - 70°C... und es riecht nicht mehr (als ob das tote Vieh jetzt wirklich gestorben ist, sozusagen Totenstille für die Riechzellen)


    Hoffe nicht, dass ich mir den WT zerschossen habe, weil ich vielleicht vergessen habe nach dem Einbau KLR vernünftig zu entlüften... Kann jemand dazu was sagen?