Danke für die Tips.
Nach 8 Jahren Winterschlaf habe ich den Audi 80 in die Werkstatt geschickt und auch einen Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen. Ich gehe davon aus, dass dabei die Bremsen auch entlüftet wurden. - Ob man die Kupplung dann AUCH entlüften sollte? Keine Ahnung.
Allerdings:
Das Verhalten der Kupplung (kommt früh und schnell) war vor und nach dem Flüssigkeitswechsel die gleiche.
Nach meinem (laienhaften) Verständnis wäre es mechanisch einfach, wenn man die Kraftübertragung beim Pedaltreten in einem anderen Übertragungs-"Winkel" an den Geberzylinder weitergeben würde (siehe Zeichnung).
Statt der ROTEN Position sollte! die Übertragung der Kupplungs-Tret-Bewegung so wie in GRÜN gezeichnet erfolgen. Man müsste dann das Pedal (so wünsche ich es mir) LÄNGER treten um den Kolben im Geberzylinder hineinzudrücken. Ich werde mich morgen mal unter die Pedale legen und nachschauen, ob so eine einfache Lösung möglich ist.