Beiträge von Eric's80er

    Vielen Dank für die sehr informative Antwort. Ich werde zuerst eine Kompressionsprüfung machen...und falls da alles gut ist mal schauen ob sich der weitere Aufwand noch lohnt.


    Desto trotz danke ich dich vielmals

    Ich tippe nunmehr auf ZKD oder Kolbenringe.

    Kühlwasser oK? Sprudelt da was im Ausgleichsbehälter? Ist da ein Ölfim drauf?

    Ich sag mal so...Kühlmittel ist garnicht verfärbt. Öl selber auch typisch dunkel für die Laufleistung seit Wechsel. Kühlmittelsystem verliert zwar, ist aber extern und minimal

    Hey #Flaps

    Ich hab was vergessen zu erwähnen...der Schlauch ist schon neu :(

    Das Öl ist eher leicht zu flüssig und duftet nach Kraftstoff. Denke das waren aber hauptsächlich die Gase im Motor und nicht das Öl selbst.

    Kompression prüfen ist auch mein nächster Schritt

    Moin Leute,


    hab mir vor kurzem einen B3 1.8S mit PM BJ1991 gekauft und folgendes Problem:


    das lästige ruckeln bei Teillast und leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Zudem kommt der hohe Überdruck aus dem Öleinfülldeckel.

    Das ruckeln konnte ich schonmal auf den Überdruck zurückführen, da Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung die Motronic vollgesaut wird

    und den Stecker für die Einspritzdüse sowie Ansauglufttemperaturgeber flutet. Wenn dieser gereinigt ist, läuft er wie ein Traum, aber nur für kurze Zeit.


    Ölverbrauch ist minimal wodurch ich aktuell die Kolbenringe ausschließe. Aber woher kann dieser Druck sonst noch kommen.


    Noch zum 80er selbst:


    205.000km

    zumindest bei mir viel Langstrecke

    längere Standzeit vor dem Kauf aufgrund von Reperaturarbeiten

    neuer Kühlmitteltemperaturgeber

    neue Lambdasonde

    neuer Entlüftungsschlauch zwischen Ventildeckel und Luftfilterkasten

    plausible Werte des Ansauglufttemperaturgebers


    Vielen Dank vorab für Antworten