Beiträge von GrafPindus

    ja hab ich, an allem gewackelt, nichts hat spiel, die achse vermessen und mit der meines andere (baugleichen) avant verglichen, absolut gleich, denke ich verkauf ihn, wird sehr wahrscheinlich eh ein fass ohne boden

    Das würde ich nicht unbedingt sagen, Ersatzteile sind im Gegensatz zu Neuwägen vergleichsweise günstig und unter Begutachtung eines Sachverständigen wird das Problem sicherlich auch gefunden. Kann ja auch durchaus sein dass es etwas sehr simples ist was ohne großen Geldseinsatz behoben werden kann

    Ich habe mal nachgelesen, es könnten wohl auch die Anschlaggummis deiner hinteren Stoßdämpfer sein aber darauf würde ich mich nicht festlegen, hast du denn mal die Räder angehoben und die Fahrwerksteile auf Spiel geprüft?

    Mag sein - aber ich bin nicht alleine hier. Finde es immer schade, wenn man Beiträge findet die genau das Problem beschrieben, aber am ende enthält mir der TE seine Lösung vor. So funktioniert die

    nicht.


    Finde dein Verhalten unsozial.

    Du kannst dein Fehlverhalten noch so lange versuchen zu rechtfertigen, es wird nicht besser..

    Ich finde es wirklich bemerkenswert wie man so kritikresistent und realitätsfern sein kann. Schau dir doch bitte einmal die Reaktionen auf deine Antworten an. Alle deine Posts waren herabredend und ironisch, wirkliche Hilfestellung hast du keine geleistet und jetzt wunderst du dich dass ich, der Ersteller des Threads darauf negativ reagiert? Auf Aktion folgt Reaktion mein Lieber und wie du bemerken wirst habe ich auf jede Antwort höflich und sachgerecht geantwortet und mich bedankt für jegliche Hilfestellung, sogar auf deine obwohl deine Antworten gezielt provokant formuliert waren und du scheinbar jeden "Neuling" als minderwertig ansiehst. Dass du mich als asozial beleidigst finde ich auch nicht gerechtfertigt, ich wurde dir gegenüber nie ausfallend mit Ausdrücken oder Beleidigungen und jetzt versuchst du mich als den Bösen und asozial darzustellen nachdem du gezielt die Konfrontation iniziiert hast. Ich muss mich nicht vor dir rechtfertigen oder meine Unschuld beweisen da jeder Erwachsene mit klarem Verstand seinen eigenen Schluss ziehen kann. Im Betracht auf den Nachrichtenverlauf des Threads scheint es mir dass die Entscheidung recht einseitig verlaufen ist

    Ich hab den Grund gefunden, die "Verankerung" quasi die das Ventil festhält, befindet sich an dem kleinen Zwischenstück was auch gleichzeitig abdichtet, das ist unten gebrochen, ich habe mir jetzt ein neues über Audi Tradition bestellt. Teilenummer ist 039 103 500, für jeden anderen der das vielleicht in der Zukunft auch braucht

    ziemlich genau tut es das😅, desto schneller desto lauter/stärker werden die geräusche/vibration, werde jetzt erstmal das radlager kaufen und mir die antriebswellen dann genauer anschauen

    Vibration könnte auch von Unwucht kommen, das wäre auf jeden Fall deutlich günstiger als ein Radlager aber ich wage es zu bezweifeln dass dadurch großartig Geräuschentwicklung und v.a. ein Knacken kommen würde, wäre aber vielleicht trotzdem mal wert zu überprüfen

    Hallo nochmal alle zusammen,vorab erstmal ich fahre einen Audi 80 B4 Motorcode ABK und ich habe vor kurzem festgestellt dass mein Kurbelgehäuseentlüftungsventil nicht mehr fest sitzt, ein neues Teil hatte ich bereits bestellt, allerdings Zubehör kein Originalteil, ich wollte es gerade einbauen aber habe bemerkt dass es nicht ordentlich einrastet, jetzt stelle ich mir die Frage, liegt es an dem Teil das ich bestellt habe oder befindet sich noch irgendwo eine Fassung die gebrochen sein könnte? Ich habe mal nachgeschaut und der Ventildeckel scheint wohl nur eine ebene Fläche zu sein. Sollte da an der Innenseite noch eine Art Fassung vorhanden sein oder an der Verkleidung oberhalb der Nockenwelle? Oder ist mein "Verbindungsstück" (

    039 103 500) an einer Stelle gebrochen?ich habe Bilder angehängt, über Antworten würde ich mich freuen und schonmal danke im Voraus :)

    Wäre nett gewesen wenn du im anderen Fred das mit der Kurbelgehäuseentlüftung geschrieben hättest!

    Ein Forum lebt nunmal von geben und nehmen, alles andere find ich assig.

    Finde es generell grenzwertig wie du dich als neuling hier gleich aufführst.

    Ich würde mal ganz mutig annehmen dass auch wenn ich das erwähnt hätte, es dich nicht interessiert hätte, davon ausgehend dass du auch bei den Beiträgen von anderen stets nur herabgeredet hast ohne dir die Vorschläge mal selber vor Augen geführt zu haben. Beispielsweise Flaps Beitrag zum Gaszug war nicht fernab der Wahrheit, es war zwar nicht der Gaszug spezifisch der hängen geblieben ist sondern ein Plastikteil das sich verklemmt hatte, da warst du mit deinem Beitrag und deiner besserwesserischen Art weit daneben. Und zu dem Punkt wie ich mich als Neuling hier aufführe, ich mag zwar neu sein aber deswegen muss ich mir nicht alles gefallen lassen, wir sind hier eine Gemeinschaft wo jeder dem anderen hilft und keine Staffelung wo jeder höherrangige automatisch Recht behält und Widerworte nicht erlaubt sind. Ich finde du solltest mal einen Blick auf deine eigenen Aussagen werfen und dann eine Schlussfolgerung daraus ziehen wer nun wirklich keinen Respekt zeigt

    Und der Gaszug hat dann nur geklemmt, wenn deine Motortemperatur gestiegen ist?

    Und unruhig gelaufen ist er auch nur wegen dem Gaszug?


    Das passt für mich alles nicht zusammen - aber wenns für dich okay ist - dann ist doch jut :)

    Eben nicht du Schlaumeier, der Gaszug ist zufällig hängen geblieben als der Motor warm und der unrunde Lauf kam von einem Loch in einem Formschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und hatte damit nichrs zu tun, was mir da schon bekannt war

    Hallo nochmal alle zusammen, vielen Dank an alle die geschrieben haben und helfen wollen, ich habe das Problem gefunden und es war tatsächlich deutlich simpler als meine Vermutungen. Ich habe ein Bild angehängt, dort ist ein kleines Plastikstück eingekreist. Dieses hat sich gelöst und *hinter* dem Hebelmechanismus verklemmt, dadurch war der Gaszug nicht auf Spannung als ich getestet hab, der Hebel aber schon und hat durch mein Rütteln hat es sich wohl wieder gelöst, ergo als ich nach einer Stunde weitergefahren bin war alles wieder normal. Manchmal kann es doch so einfach sein

    Die Gasreglung funktioniert über einen Stahlseilzug? Den würde ich mal wechseln.


    Komm mal von deinem hohen Ross runter du Allwissender, ich bin hier weil ich lernen will und da kannst du dir deine rethorischen und ironischen Kommentare selber im Spiegel erzählen und dafür dass du zweimal gesagt hast, dass du raus bist hast wohl doch noch viel zu erzählen

    Kickdown kenne ich nur vom Automatik Wagen, auch "Übergas" genannt, die Automatik soll eine Stufe herunter schalten.

    Hast du einen Automatik Wagen?

    Und richtig, wenn die Drossellappe nicht schließt, ist die Drehzahle erhöht.

    Gleiches gilt für den Leerlau


    Nach meinen Unterlagen hat die DIGIFANT im ABK für den AUDI 80 - anders als die frühen DIGIFANT im Golf GTI und Polo G40 (s. SSP Nr. 87) - weder Leerlauf- noch Vollastschalter, sondern arbeitet ausschließlich mit den Werten des DK-Potentiometer.


    Den Kick-Down-Schalter gibt es nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben. Der wirkt aber direkt auf das Getriebesteuergerät.


    Und wie kommst Du zu diesem "Urteil"?

    Ich habe wahrscheinlich die Betätigung vob der Drosselklappe bzw. den etwas kleineren Schalter, der Teil von dem Zugmechanismus is, ich weiß leider nicht wie ich den beschreiben soll damit verwechselt

    an der Drosselklappe sollte mechanisch der Kickdownschalter betätigt werden, der könnte auch geklemmt haben oder defekt sein dann bekommt das Steuergerät ggf ein falsches Signal

    Möglicherweise kannst Du den Fehler -sofern gespeichert- auslesen (lassen)

    Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten, aber ist das dann nur die Mechanik die klemmt? bzw. kann man die mit Schmiermittel wieder gangbar machen?

    Aber bei einem abgefallenen Schlauch wäre die Drehzahl nach der Stunde Standzeit ja auch sofort wieder hoch gesprungen, ist aber erst nach Kickdown passiert. Nach meiner Beobachtung von außen besitzt der ABK ja eine zweite Drosselklappe die sich durch einen kleinen Mechanismus am Gaszug öffnet, ab einem bestimmtem Weg. Meine Vermutung war dass dieser Mechanismus oder die zweite Drosselklappe nach einem bestimmten Punkt stecken bleibt und dadurch dauerhaft weiter Luft in den Motor strömt. Könnte da was dran sein? Ich wollte eigentlich danach schauen, dann bin ich ausgestiegen hab gemerkt es is Winter und habs dann doch gelassen

    Hallo alle zusammen, ich fahre einen Audi 80 B4 mit 2.0E, 115 Ps, Motorcode ABK. Ich war gerade unterwegs und alles war normal, bis ich einmal auf der Autobahn Kickdown gegeben hatte, ab da ist meine Leerlaufdrehzahl nicht mehr unter 2000 U/min gesunken, teilweise sogar langsam auf bis zu 3000 U/min gestiegen. Gaspedal hing nicht fest, daran habe ich mehrmals gezogen. Motor neu zu starten hat im ersten Moment nicht geholfen, dann stand das Auto ca. eine Stunde und lief wieder normal. Hätte da jemand eine Idee wovon das kommen könnte? Evtl. Drosselklappe zu weit offen stecken geblieben?

    Hallo erstmal, also ich suche nach einem Formschlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Falls da jemand eine Teilenummer für mich hätte oder eine Seite wo ich ein Ersatzteil her bekomme wäre das super. Ich suche den Formschlauch der an das Kurbelgehäuseventil dran geht, welches auf dem Motor sitzt. Das ist ein sehr kurzer Gummiformschlauch, der ein Rohr welches von der Seite des Motors kommt und das Entlüftungsventil verbindet.(Auf dem Entlüftungsventil befindet sich auch ein Pfeil, ich suche den Schlauch gegenüberliegend von diesem Pfeil) Mein Baujahr ist 93 und Motorcode ist ABK, auf Autodoc habe ich bereits gesucht und nichts gefunden, Hilfe wäre sehr willkommen :)