Beiträge von klemi71

Ja, der Versand treibt es hoch. 23 Euro für zwei Teile, die als Warensendung in einen Umschlag passen... der Aufschlag auf ca. 12 Euro pro Feder (VK "früher" sechs Euro) ist ja noch akzeptabel.

Ich warte die Tradition ab, ansonsten nehme ich Honda Rasenmäherteile (3,70 € für 2 Federn inklusive Versand, Rückholfedern für den Vergaser)... irgendwo reicht es auch. Es ist eine simple Feder, kein Spezialteil.

Ich war zu euphorisch. Die Federn sind nur noch zu absoluten Apothekenpreisen aus Osteuropa zu bekommen. Geworben wird mit normalen Preisen, der Versand ist dann aber utopisch... für Teile, die in einen Briefumschlag passen.

Kennt jemand von Euch die Werte in kg oder Nm, die anliegen müssen, damit es funktioniert? Und die Maximalwerte?

Hallo,

wundergeläufs Relaisumbau klingt für mich wesentlich besser als die reine Umgehung des Lenkstockschalters.

Kann ich mir den Weg mit Rundstecker aus Schlachtfahrzeug und Buchse aus Scheinwerfergehäuse nicht einfach ersparen, indem ich innerhalb des Scheinwerfers einen H4-Stecker (ja, China) an den originalen Kabelbaum anschließe, den aus dem Lampendeckel über ein Loch rausführe zur Relaissteuerung und von der Relaissteuerung durch das selbe Loch zurück in den Scheinwerfer gehe und dort die H4-Lampe mit einer H4 Buchse anschließe? Man könnte ja auch ein 6adriges Kabel nehmen und das abgedichtet über eine Gummitülle durch den Lampendeckel führen. Falls man es zurückbauen möchte, wären auch so nur zwei Blindstopfen oder andere Lampendeckel nötig.

Oder ist das irgendwie unsauber?

Mit freundlichen Grüßen,

Mathias.

Danke! Das klingt plausibel. Der Rest passt nämlich komplett. Vielleicht habe ich den alten Federn beim Ausbau des Himmels durch Überdehnen den Rest gegeben.

Die Variante, nur das Handschuhfach auszubauen, habe ich schon mal versucht. Ich bekomme die 3 Clips auf der Rückseite des Lüftungskanals nicht ab. Und bei der Ersatzteillage will ich die nicht abbrechen. Deshalb lieber komplett alles raus, alle Klappen neu beschichten, noch eine zusätzliche Kfz-Steckdose rein und einen Lichtumbau auf Relaissteuerung vornehmen. So gut komme ich da hoffentlich nie wieder ran. 😬

Na ja, auf der Rutsche wollte ich dann den Wärmetauscher gleich mitmachen, bevor ich nächstes Jahr wieder einen Tag Arbeit reinstecke.

Behr hat die ursprünglich gebaut, damals aber irgendwie noch in anderer Qualität. Ich suche einfach was Gescheites.

Der Deckel sitzt richtig zum Dach, vorne -1 mm, hinten +1 mm bezogen auf die Dachhöhe. Audi empfiehlt es ja so.

Ausgehängt ist die "Klappe" nicht; sie bewegt sich auch weiter nach oben, wenn ich das Dach anstelle.

Die geht eben nicht ganz runter, wenn ich das Dach schließe. Das ganze ist so seit einem Wechsel der Kulissenführungen.

Das Dach an sich funktioniert also wie gewünscht, nur diese Klappe ist zumindest in Nullstellung zu weit oben.

Kann man die Klappe denn separat einstellen?

Und gleich noch ein Thema...

meine Heizleistung ist miserabel. Thermostat, Sensoren im Kühlkreislauf, mit Infrarot-Thermometer gemessene Temperaturen der Schläuche sind soweit in Ordnung. Also werden angesichts der Schaumstofffetzen aus den Lüftungsschlitzen die Lüftungsklappen dir Ursache sein.

Da ich eh dafür das Armaturenbrett, ... ausbauen werde, möchte ich den Wärmetauscher gleich mit ersetzen; den jetzigen habe ich als Original bei VAG geholt, es war aber bereits Aluminum statt ursprünglich Kupfer. Ich wäre für eine Empfehlung wirklich dankbar, denn der Arbeitsaufwand ist ja nicht ganz gering und das Teil soll halten.

Von Valeo gibt es Kupfer-Wärmetauscher nur noch für Rechtslenker, nicht umbaubar.

Classicparts nennt leider den Hersteller nicht.

Danke!

Hallo in die Runde,

bei meinem B4 mit elektrischem Schiebedach ist bei geschlossenem Schiebedach die Klappe der Schiebedachverkleidung immer ca. 2 cm geöffnet.

Ansonsten funktioniert alles prima.

Ich finde die Ursache einfach nicht.

Danke im voraus.