Guten Abend zusammen,
ich bin ganz neu hier, bin der Manu und darf endlich ein Audi Coupé 2,8E als mein Eigen bezeichnen. Am Wochenende war es soweit und ich ging mit meinem besten Freund auf Coupé Tour:
Gefunden wurde ein Sahnestück an Audi Coupé was Zustand, Glaubwürdigkeit und Gesamteindruck belangt. Dieses Auto, so wie auch der zwischenmenschliche Kontakt, der bei dem Kauf eines solchen Autos für mich sehr wichtig ist, stellte alles bisher Gefundene in den Schatten. Dennoch sollten noch 1-2 weitere Termine in näherer Umgebung stattfinden, sollte das im Norden nichts werden. Eventuell wäre das aber nicht besonders zufriedenstellend gewesen, nachdem das Fahrzeug bereits Maßstäbe gesetzt hatte.
Das Auto stand zwar superweit weg, aber davon ließen wir uns nicht beeindrucken - eine Wahnsinns-Fahrt, die nicht nur von Fahrzeit und Straßenverkehr her aufwendig werden sollte, wurde bewältigt, gerade noch vor dem Dunkelwerden in Hannover dann Auto gesichtet und sogar Probegefahren. Alles an diesem Tag war superknapp, denn in Hannover begann es dann auch noch zu regnen, was dem Oldtimer-Verkäufer ... ja das 92'er Coupé ist schon einer ... gar nicht gefallen wollte.
Alles in Allem: Spannend, knapp und emotional, so konnte man den Kauf des Autos beschreiben.
Warum emotional: Dieses Auto ist in mehrerlei Hinsicht etwas Besonderes für mich, unter Anderem, weil es so ziemlich das erste Fahrzeug ist, an das ich mich aus meiner Kindheit bewusst erinnere. Damals war dieses Modell, mit dieser Ausstattung und Motorisierung und wie es aussieht, auch mit dieser Farbe, ein Firmenwagen meines Vaters, der bis 1999 bei der Audi AG tätig war.
Die Autos aus den frühen 90ern hatten einen Charme für mich, allein schon mit den Zusatzinstrumenten vor der Schaltung und auch die Bauform sowie die besonderen Aufwände, die damals in den Korrosionsschutz gesteckt wurden. Hier ein paar Bilder:
Noch zur Ausstattung:
- Schiebedach, keine Klima
- Schaltgetriebe, Frontantrieb
- Speedlinefelgen, 15"
- Blaupunkt Aktivsystem hinten
- Außenfarbe: Indigoblau
- Innen: Platingrau / Schwarz
Ich freue mich auf viele Jahre des Bastelns, Reparierens, Teilesuchens und sicher auch Fahrens
Dass so ein Auto für Überraschungen gut sein kann, hatte ich gleich auf der Heimfahrt bemerkt, als mir weißer Qualm aus dem Lenkstock entgegenkam. Ich hatte versucht zu Wischen ... Ein neuer Wischerhebel ist bereits bestellt und wird zeitnah selbst eingebaut, wenn der Fehler nur der alte Schalter und nicht etwa ein defekter Motor oder anderweitig zu hoher elektr. Widerstand ist. Ein Feuerlöscher wurde (dankbar, dass der Wagen nicht abbrannte) gleich mitgekauft.
Morgen bekommt der Wagen erst einmal einen Ölwechsel und wird genauer in der Werkstatt inspiziert.
Da hier jedoch noch viel selbst gemacht werden kann, werde ich einiges zur Wissenserweiterung und zum Spass auch selbst machen. Dies wurde bereits beim Radio gemacht, wird beim Lenkstock fortgesetzt und sicher noch an vielen anderen mehr oder weniger überraschenden Stellen.
Summa Summarum hat der Wagen bis auf kleinste Roststellen im Kotflügel und auf dem Dach nichts weiter und muss technisch, vermutlich auch weil er dier letzten Jahre mehr stand als fuhr, etwas gemacht werden. Bereits jetzt vielen Dank für die geduldigen Antworten von euch
Schönen Abend noch!