Beiträge von TechnikOase

    Ich werde vermutlich auf die 1,8er Kurbelwelle gehen mit G60 Pleuel, da die wie im 1,6er noch 136mm haben. Kolben werden vermutlich Schmiedekolben von Wössner (eigentlich auch für den G60). Bei denen muss ich aber nochmal schauen wegen Ventiltaschen, da ich einen errechneten Kolbenrückstand von 0.6 mm habe und ich mir nicht sicher bin wie das mit den Ventilen dann ausschaut, wenn ich wie geplant die 276° Nocke fahren will.

    Dafür lasse ich mir grade einen Dummy Kolben von einem Kollegen 3D Drucken zum Ausmessen wie Tief die Taschen sein müssen bzw. ob da am Wössner Kolben überhaupt genug Material ist zum Wegnehmen.


    Meinen Kopf mit Schrick Federn und Titan Tellern bekomme ich nächste Woche zurück, dann werden nochmal Kanäle bearbeitet → Kopf ist dann erstmal fertig.


    Über den Vergaser mache ich mir erstmal keine Gedanken, ich wollte auf Weber gehen, da es leichter ist jemanden zu finden, der das Einstellt.

    Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die den Pierburg mit so vielen Änderungen am Motor einstellen wollen. Beim Weber kommt man auch einfacher an die Düsen, beim Pierburg sind wohl ein paar sogar eingepresst laut dem oben genannten Buch.

    Was ist eigentlich dein Ziel? Ich vermute du möchtest aus dem Motor kein Monster machen sonder von allem ein bisschen was für eine vernünftige und alltagstaugliche Serie +, kommt das hin ?

    Er muss nicht unbedingt alltagstauglich sein, da ich noch einen 2er Jetta habe, den ich im Sommer zur Arbeit fahre und einmal im Jahr nach Italien.

    Der Audi soll schon Serie++ werden, KAW Fahrwerk hat er schon, der Achsträger bekommt dann vermutlich PU Buchsen, wird also ein Auto um mal etwas sportlicher unterwegs zu sein.

    Das steht mir leider auch noch bevor, habe das aber erstmal auf nächstes Jahr verschoben, bis es wärmer wird.

    Hi zusammen,


    ich wollte den Motor in meinem b2 über den Winter eigentlich nur neu aufbauen, leider sind ein paar Ventilfedern gebrochen. Nachdem ich zuvor schon überlegt hatte, eine Nocke zu verbauen, den Kopf zu bearbeiten etc. ist das jetzt der neue Plan.


    Aktuell ist der FR drin, mit der Ölwanne für den längs Einbau, somit baugleich zum YP. Da der nur eine Verdichtung von 8,2:1 hat, habe ich mir die letzten Tage Gedanken gemacht und sämtliche Foren durchwühlt und mittlerweile auch das Buch VW Tuning: Golf, Scirocco ISBN: 9783879437900 bestellt.


    Wollte erst auf die Innereien des YZ umrüsten, habe dann aber gemerkt, dass der den Heron Kopf hat. Da

    ich nicht noch einen Kopf beim Motorenbauer zum Überarbeiten abgeben will, würde ich gerne beim Original Kopf bleiben.

    Da es leider für die 1,6er ohne Heronkopf keine Kolben im Tuning Segment gibt, muss ich mir selbst aus Original Zeug was zusammenstellen und berechnen, mit welchem Setup ich grob auf die angestrebte Verdichtung komme ohne material am Kopf wegzunehmen.

    Sobald mein Buch da ist, hab ich genaue Daten zum Berechnen, da ich aktuell nicht Auslitern kann, da mein Block in der Garage ist und Kopf aktuell beim Motorenbauer.


    Leider habe ich keine brauchbaren Einträge zum Aufbauen der 1,6er 4 zyl gefunden. Sind euch Umbauten dieser Motoren bekannt?

    Alte Foreneinträge anderer Foren sind leider nicht sehr aufschlussreich, da meistens nur ein paar Einträge drin stehen und es irgendwann einfach nicht weiterging.


    Bitte seid nachsichtig, ich bin neu im Thema Saugertuning bzw. habe ich nur Erfahrungen mit den Sachs Mofa Motoren.

    Kommentare bzgl. kosten bitte sparen ich bin mir durchaus bewusst, was solche umbauten kosten. Es geht rein darum, sowas mal gemacht zu haben und dazu zu lernen.

    Wenn du diese massiven Probleme da hast, ist deiner wahrscheinlich vor 1983 gebaut.

    Jo ist Bj. 80, mit EZ 81. war letzt erst in Dresden und hab ne Heckklappe für meinen 2er Jetta geholt.

    Weißt du, ob man die Plastik schalen beim vfl nachrüsten kann?

    Wobei das egal sein dürfte, da der Wagen dann sowieso nur bei schön Wetter bewegt wird.

    Du machst ja keine halben Sachen. Ich belasse es bei der CSD Scheibe.

    Hatte ich auch erst vor, aber die Stelle ist so beschissen, da kommt man kaum ran.

    Besonders innen, wo das Typenschild hängt, sind auch ein paar kleine Roststellen.

    Und den Sandstrahler wird wohl keine schlechte Investition sein.

    Mit dreieckigen Blechen meine ich die, die von der A-Säule zur Mitte des Kotflügelträgers schmaler werden.

    Die bekommt man noch neu, werden aber erst auf Anfrage gefertigt und kosten knapp 100 €

    Verstärkungsblech links
    Verstärkungsblech links für Audi 80, 90, Avant sowie Audi Coupe, quattro und quattro/Sport (Baujahr 1979-1991). Aus 0,75mm elektrolytisch verzinktem Blech…
    www.blechhilfe.de


    Habe mich nun erstmal dem Motor gewidmet, da ich ab Jan/Feb eine Halle habe.

    In meiner Mini Garage ist Sandstrahlen leider nicht möglich, da scheitert es schon am Platz für den Kompressor.

    Und ich bin mir noch unschlüssig wie viel ich heraustrenne, ich brauche ja einen Anhaltspunkt.

    Also hab nun beide Kotflügel ab und leider auch einen Großteil des Trägers auf der Beifahrerseite.

    Kann ich die dreieckigen bleche auch vom NFL nehmen oder müssen die vom VFL rein?

    Beim Rest werde ich mir wohl selbst Bleche anfertigen.

    Die Fahrerseite schaut sehr viel besser aus, da ist nur ein kleines Loch.

    Hi zusammen,


    ich habe mir einen B2 GLS geholt der ein bisschen Rost hat, wollte heute den Kotflügel abnehmen, habe dann relativ schnell gemerkt, dass dieser verklebt ist.

    Was ist die beste Methode, diesen abzunehmen?

    Ich dachte an Angelschnur und einen Heißluftfön für die Stelle im Bild.

    Würde das auch oben wo er auf dem Schlossträger liegt funktionieren?


    LG Niklas