Ich werde vermutlich auf die 1,8er Kurbelwelle gehen mit G60 Pleuel, da die wie im 1,6er noch 136mm haben. Kolben werden vermutlich Schmiedekolben von Wössner (eigentlich auch für den G60). Bei denen muss ich aber nochmal schauen wegen Ventiltaschen, da ich einen errechneten Kolbenrückstand von 0.6 mm habe und ich mir nicht sicher bin wie das mit den Ventilen dann ausschaut, wenn ich wie geplant die 276° Nocke fahren will.
Dafür lasse ich mir grade einen Dummy Kolben von einem Kollegen 3D Drucken zum Ausmessen wie Tief die Taschen sein müssen bzw. ob da am Wössner Kolben überhaupt genug Material ist zum Wegnehmen.
Meinen Kopf mit Schrick Federn und Titan Tellern bekomme ich nächste Woche zurück, dann werden nochmal Kanäle bearbeitet → Kopf ist dann erstmal fertig.
Über den Vergaser mache ich mir erstmal keine Gedanken, ich wollte auf Weber gehen, da es leichter ist jemanden zu finden, der das Einstellt.
Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die den Pierburg mit so vielen Änderungen am Motor einstellen wollen. Beim Weber kommt man auch einfacher an die Düsen, beim Pierburg sind wohl ein paar sogar eingepresst laut dem oben genannten Buch.
Was ist eigentlich dein Ziel? Ich vermute du möchtest aus dem Motor kein Monster machen sonder von allem ein bisschen was für eine vernünftige und alltagstaugliche Serie +, kommt das hin ?
Er muss nicht unbedingt alltagstauglich sein, da ich noch einen 2er Jetta habe, den ich im Sommer zur Arbeit fahre und einmal im Jahr nach Italien.
Der Audi soll schon Serie++ werden, KAW Fahrwerk hat er schon, der Achsträger bekommt dann vermutlich PU Buchsen, wird also ein Auto um mal etwas sportlicher unterwegs zu sein.
Das steht mir leider auch noch bevor, habe das aber erstmal auf nächstes Jahr verschoben, bis es wärmer wird.