Beiträge von DerDome

    Moin, hab ein ähnliches Problem und da es thematisch passt, schreibe ich es mal hier dazu.


    Kurz vorab, ich fahre einen 2.3E 1992, habe vor kurzem unter dem Auto gestanden und gesehen, dass der Kat der drin ist viel kleinere Rohr-Durchmesser als der Rest der Anlage hat, ist laut Teilenummer für einen 1.6er gedacht..

    Außerdem ist der Dreiecksflansch nicht vorhanden und stattdessen das ganze nur mit einer „Blumenschelle“ verbunden worden, an der Stelle bläst er auch ab.

    Jetzt zur Frage, bekomme ich so einen Flansch irgendwie und kann den dann wieder an das Hosenrohr anbringen oder so? Für VW Jetta Golf etc hab ich etwas gefunden aber nicht spezifisch für Audi. Ich weiß eben leider auch die Maße nicht.


    Würde gerne auf kurz oder lang den richtigen Kat verbauen und gescheit verbinden, einschweißen am liebsten nicht da man sonst beim Lambdasonde wechseln die Arschkarte hat (auch wenn sich die Frage stellt ob das Auto nochmal 100.000km sieht aber trotzdem).

    Vlt hat ja jemand einen Tipp oder Erfahrungswerte für mich.


    Danke falls ihr den etwas langen Text lest und schöne Grüße,

    Dominik ^^

    Was bedeutet MDJ P?

    Die 101 000 039 AB müssten die BPR5EKU sein.

    Eigentlich müsste mit geringerem Widerstand ja ein stärkerer Funken entstehen oder?

    Die 5 bedeutet höhere thermische Belastbarkeit aber ob sich das wirklich auf die Laufruhe auswirkt wage ich zu bezweifeln. :/

    aber ich denke ich lasse die anderen jetzt erstmal drin.

    Unterdrucksystem scheint dicht zu sein. Klopfsensor und so müsste ich mal durchmessen, bei sowas bin ich allerdings noch ein ziemlicher Anfänger, besitze erst seit gestern ein Multimeter. :D

    Servus, ich habe in meinem 2.3E (glaube Ng3?) die BUR6ET verbaut und noch 3 neue dazu vom Vorbesitzer bekommen. Habe einen recht unrunden Leerlauf und er startet etwas widerwillig. Hat jemand Erfahrungswerte, dass das von den (falschen) Kerzen kommen kann?


    Diese haben 1kOhm im Vergleich zu den 5kOhm bei den BPR5EKU die ich eigentlich fahren sollte und einen hitzewert von 6 anstatt 5 bei den BPR5EKU.


    Was meint ihr erstmal weiterfahren oder raus damit?


    Danke und Gruß,

    Dominik

    Servus,


    Ich war gerade bei der Dekra und der Herr Prüfer konnte zur KBA 42334 nichts finden, so wie ich das versteh hab ich originale Audi Felgen, da diese auch eine Audi Nummer haben, es steht allerdings auch Ronal und Votex drauf. Der Prüfer wollte sie mir jetzt nicht eintragen da er nichts in der Datenbank findet, nur für die 15 zoller, war sich aber auch nicht sicher ob eine Eintragung überhaupt nötig ist und meint ich soll Montag möglichst mit Gutachten nochmal kommen. Hat da vlt jemand noch zusätzliche Papiere o.ä. zu den Felgen?

    Das wäre super!


    Danke und LG,

    Dominik

    Kann mir jemand sagen wo ich solche Stecker bekomme?

    Wenn ich die Teilenummer suche finde ich leider nichts 🤔🤷🏼‍♂️

    Edit: Habs gefunden

    Da brauchst du keinen Schaltplan. Die beiden Steckkontakte sind, aus der Erinnerung identisch und gehen an den Temeratursensor. Ich mache mal die Tage Fotos....Den Sensor sehe ich auf deinen Fotos nicht.

    Soweit ist das verstanden habe, ist dieser Sensor nur dazu da, "Stauhitze", also nach Motoraus, aus dem Motorraum zu blasen. Das soll wohl Dampfblasen in den Einspritzdüsen etc verhindern. Das kann aber auch Unsinn sein..... :) .


    Kannst ja mal im netz suchen die TN könnte 053919369A sein

    Alles klar, vielen dank für die Antwort! Also 2 neue Stecker dran und an den Sensor, ist das der untere Temperatursensor am Motorblock?

    Weil da ist ein Kabel dran.

    Ich hoffe ja insgeheim dass eins dieser Kabel meine nicht funktionierende Wassertempanzeige im KI löst :D

    Ist unten am Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser normalerweise ein Sensor für Füllstand/Temperatur? Bei mir ist da zwar ein Loch aber da sitzt kein Sensor drin. Im ETK seh ich da auch nichts

    Bin leider seit paar Tagen nicht mehr dazugekommen nach dem Auto zu schauen, danke für die Tipps werde das ganze heute oder morgen mal genauer untersuchen.

    Der Lüfter könnte es tatsächlich sein, auf der Überführung wurde der Audi trotz nur 20 Grad Außentemperatur sehr heiß, was leider erst beim Anhalten auffiel, da die Anzeige im KI ja auch nicht geht. :S

    Hab ich blöd formuliert, meinte das auf und ab geklapper hab ich nicht hinbekommen.


    Das sind dann die Uniball Aluminium Motorsport Lager? Wo hast du die her, vlt sollte ich diese dann auch mal verbauen, hätte ansonsten TRW JSL104 genommen 🤔


    Was vielleicht auch zu erwähnen ist, im Stand hab ich garkeine Servounterstützung und die Dämpfer sollten such neu, klappern ordentlich, kann das auch damit zusammenhängen?


    Das Auto benötigt nunmal nach langer Standzeit bissien Liebe ^^

    Moin,


    Bin neu im Forum und seit Freitag im Besitz eines Viper Metallic Farbenen Audi 80 B4 2.3 E als Limo aus 1992.


    Nun habe ich das Problem, dass die Temperaturanzeige nicht geht und habe auf der Suche nach der Lösung zwei lose Stecker gefunden.

    IMG1989 ist direkt am Kühlwasserbehälter am runterbaumeln.

    IMG1990/IMG1991 zwischen Motor und Batterie am hängen.


    Kann mir vielleicht jemand sagen wo die normalerweise dran gehören?


    Danke und mfg,

    Dominik