Beiträge von Smonksitter

    Moin liebe Scene,


    ich kann mit Freude verkünden, dass das Problem gelöst wurde.

    Der Hinweis von Goldesel war der richtige. Nach dem Auseinanderklamüsern des Kabelsalates unter der Armatur am Lenkrad lachten mich doch am Leitungsbündel des blauen KI-Steckers tatsächlich vier (bzw. Acht) herrenlose Kabelstümpfe an…

    Es kann so einfach sein…

    Ich kann mir fast denken, wer diese in seinem fahrlässigen Unwissen beim „Ausbau“ (wohl eher gewaltsames Entfernen) des Zündschlosses beschädigt haben könnte… ;)

    Naja, reden wir lieber nicht weiter darüber... Ich habe das jetzt feinsäuberlich mit Zinnlot und Schrumpfschlauch instandgesetzt. Jedenfalls so feinsäuberlich, wie ich das als Grobschlosser halt hinbekommen habe :D.

    Und ich dachte schon, ich brauche ein neues Kombiinstrument….


    Ich danke jedenfalls für eure vielen Ratschläge.

    Nächstes Mal gehe ich solche Aktionen wie mit dem Zündschloss vielleicht etwas gelassener und vorsichtiger an, Lektion gelernt. Jetzt muss ich nur noch die ganzen Verkleidungen wieder drauf bekommen. Oh je….

    Moin,

    ich danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten.


    Ich habe mittlerweile alle Schlösser getauscht (ist jetzt alles wieder auf einem Schlüssel, die Gelegenheit habe ich gleich genutzt), alle Sicherungen nochmal gewechselt und den Kabelbaum unter dem Lenkrad freigelegt.

    Ich bin am Wochenende nicht da, werde aber nächste Woche mal mit dem Durchmessen beginnen. Dann melde ich mich zurück.

    Bis dahin.


    Liebe Grüße aus dem Erzgebirge,

    Alex

    Hallo liebe Gemeinde,


    mein Name ist Alex, ich bin 22, Schlosser (oder wie es heute heißt, Metallbauer) und bin seit 5 Jahren (nicht immer) begeisterter Schrauber.


    Angefangen hat das ganze natürlich an der Schwalbe, dann kam vom ersten Lehrgeld ein VW T3, der mir dann durch ständiges Auseinanderfallen ein wahnsinniges Schrauber-Bootcamp gegeben hatte, nebst einiger Nervenzusammenbrüche, und jetzt habe ich eine Audi 80 B3 hier stehen.


    Momentan baue ich eine W123 auf, hab gerade einen ZKD-Wechsel an einem E46 hinter mir, und jetzt macht der B3 mucken, woran ich zugegebenermaßen selber Schuld bin…


    Aber auch das bekomme ich in den Griff, seit dem T3 mit 460000km verstört mich nix mehr.

    Ich freue mich sehr auf die Zeit in diesem Forum und hoffe, hier viel lernen zu können.


    Liebe Grüße, Alex

    Guten Abend,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, deswegen stelle ich mich und mein Gefährt kurz vor.

    Ich bin Alex, 22, gelernter Schlosser und mein silberner Pfeil ist ein Audi 80 B3 von 1990, 70ps-Vergasermotor mit G-Kat.


    Eine Reihe betrüblicher Ereignisse führte zu meinem Problem:

    Mir wurden heute Mittag in einem sommerlichen Stadtgang mit Kaffee und Kulturgenuss mein Rucksack samt Autoschlüssel geklaut…

    Das Problem: ich musste mit dem Auto noch ca. 100km heimfahren…

    Also habe ich die Lenksäulenverkleidung und Kombiinstrument entfernt, den Zündanlassschalter zur manuellen Bedienung abgezogen und nach Entfernen des Lenkrades und Lenkstockes (Als Schlosser habe ich natürlich sämtliches nötiges Werkzeug immer im Kofferraum) habe ich die Torx-Schraube gelöst und das Lenkradschloss entfernt.

    Dann natürlich Lenkrad/Lenkstock wieder dran und ab heim ging es (Die Freundin hat nicht schlecht gestaunt).

    Auf der Fahrt ist mir dann aufgefallen, dass das Kombiinstrument nicht funktioniert, und zwar nichts außer Uhr und der linke Blinker (bzw. das Lämpchen im Tacho)…

    Das Licht und die Instrumentenbeleuchtung funktionieren, Sowie alle Blinker, Warnblinker, Scheibenwischer, Rückfahrscheinwerfer…

    Die Sicherungen sind alle durchgeschaut…

    Ich habe die Suchfunktion bemüht, weiß aber net so ganz inwiefern der nackte Zündanlassschalter bzw. das fehlende Lenkradschloss auf die Situation auswirken. Vorher Unternehme ich lieber keine Reparaturversuche…


    Meine Fragen:

    -Hat die Verbindung des ZAS mit Schloss und Lenksäule eine Massefunktion, welche ich vielleicht unterbrochen habe?

    -Warum funktioniert mein linkes Blinklämpchen noch? (Die Uhr liegt ja logischerweise auf einem anderen Kreis, die muss ja auch im ausgeschalteten Zustand gehen)

    -Hat jemand einen Lösungsansatz?

    -Ich benötige dringend das Auto, kann ich so trotzdem weiterfahren? Mit Tachoapp und nach Gehör? ;)

    -Mein Kombiinstrument hängt an zwei Steckern. Fehlt vielleicht einer? Hatte irgendwo mal was von dreien gelesen, könnte mich aber täuschen...


    An Ausrüstung habe ich alles da.


    Ich freue mich sehr über euren Input und hoffe, ich erweise mich dieses Forums als würdig…


    Liebe Grüße, Alex