Beiträge von FredFeuerstein

    Hallo Freunde,


    Vor ein paar Wochen habe ich einen Audi 80 B4 Avant Bj '95 ABK erstanden. Mit dem Wissen ein paar Reparaturen vornehmen zu müssen, was mich aber nicht abschreckte, habe ich das Schätzchen nun angemeldet. Neu gemacht habe ich unter anderem den Zahnriemen. Wir führen alle Reparaturen selbst durch.

    Nun zu meinem Problem. Der Audi springt gut an, läuft im Leerlauf aber etwas unrund und schwankt zw. 800-1000 Umdrehungen. Beim fahren stelle ich immer wieder fest, dass beim loslassen des Gaspedals z.B. beim Zufahren auf einen Kreisel, der Motor weiterhin Gas gibt für ca. 1,5-2 Sekunden. Er nimmt den Schub also nicht direkt weg. Manchmal etwas beängstigend wenn das Auto einfach weiter fahren will ohne, dass man Gas gibt. Des weiteren steigt die Drehzahl beim schalten oft kurz an. z.B. Schalte ich bei 2000 Umdrehungen vom zweiten in den dritten Gang und während ich die Kupplung betätige zieht die Drehzahl kurz auf 2500 hoch und fällt dann nach 1-2 Sekunden auf 1000-1200 ab und pendelt sich wieder irgendwo bei 800-1000 ein.

    Überprüft habe ich bisher:

    Falschluft (diverse Unterdruckschläuche, Ansaugung mit Bremsenreiniger besprüht)

    Drosselklappe (Komplett gereinigt, Gängigkeit geprüft, Poti auf plausible Werte geprüft und sogar eins aus einem Schlachtfahrzeug eingebaut)

    Gaszug auf Gängigkeit geprüft

    LMM eines anderen B4 verwendet (keine Veränderung)

    LLRV eines anderen B4 ausprobiert (keine Veränderung, kann jedoch nicht ausschließen dass diese zu 100% funktionieren)


    Mittels Würth Software Fehler ausgelesen (Zündung an)

    - 00513 Drehzahlsensor

    - 0

    - Permanent


    - 00522 Kühlmitteltempsensor

    - 0

    - Sporadisch


    - 0533 Leerlaufregler

    - 0

    - Sporadisch


    -> Alle Fehler einmal gelöscht -> Runde gefahren -> nochmal ausgelesen

    Der einzige Fehler der Bestand hatte war 00513 Drehzahlsensor, auch beim Auslesen während der Motor lief. Die Software zeigte dann Werte um die 200-400 Umdrehungen an. Hin und wieder sackte er kurzzeitig auf Null.


    Kann das Problem tatsächlich von dem besagten Drehzahlsensor stammen? Wenn ja, welcher Sensor ist genau mit dieser Meldung gemeint und wo sitzt dieser? Ich bin bisher leider nicht fündig geworden.


    Liebe Grüße

    der Neuling Leo

    Hallo Liebe Audi 80 Fans,


    Bevor ich mit den Problemchen meines neu erstandenen B4 Avant 2.0E Bj '95 loslege möchte ich mich mal kurz vorstellen.

    Mein Name ist Leo, ich bin 24 Jahre jung und mache nach fehlgeschlagenem Studium nun nächstes Jahr meine Gesellenprüfung zum Tischler.

    Nach einer langen Leidensgeschichte mit meinem ersten Auto, einem Golf 4, den ich seit meinem 18ten Geburtstag gefahren bin und gefühlt jede Schraube an diesem Wagen mindestens 2 mal auf hatte, trete ich nun in die Fußstapfen meines Vaters, der seit 1995 begeisterter Audi 80 Fahrer ist! Und noch immer mit vollster Überzeugung. Und nun ja, bekanntlich fällt der Apfel nicht sehr weit vom Stamm. Beheimatet bin ich im schönen Nahetal gelegenen Bad Kreuznach. Reparaturen an unseren Autos führen wir schon immer selbst durch, und suchen ab und an nach Rat in einschlägigen Portalen wie diesem.


    Hoch lebe der Audi 80 und auf eine erfolgreiche gegenseitige Hilfe! :)

    Gruß Leo