Servus Leute,
Wenn ihr mal etwas verrücktes sehen wollt, schaut euch mal dieses Angebot auf Kleinanzeigen an!
Gruß
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Also hat der B4 noch nicht diese manipulierte 90 Grad Anzeige, sondern zeigt noch die "echte" Temperatur an?
Manipulierte 90 Grad Anzeige? Kannst du das genauer erklären?
Hast du ihn denn auch bei laufendem Motor ausgelesen? oder nur mit Zündung an? Das könnte nämlich die Ursache des Hallgeber Fehlers sein.
Ich würde immer erstmal nur mit Zündung auslesen, alles löschen, und dann bei laufendem Motor nochmal auslesen. Oft ist der Hallgeber Fehler dann weg. Wenn der Hallgeber nämlich wirklich Falsche Werte liefern sollte, läuft die Orgel eigentlich so gut wie garnicht.
Wenn das ABS wirklich spinnen sollte empfehle ich dir mal die Sensoren hinter den Bremsen heraus zu ziehen und ordentlich zu reinigen und zu prüfen ob die ABS Ringe in Takt sind. Das hat bei mir damals geholfen, da das ABS bei mir bei fast jeder Bremsung auslöste. Bei deinem beschriebenen Problem komme ich jetzt allerdings nicht ganz dahinter was das ABS damit zu tun haben könnte. Bezüglich dem Ölverbrauch kann man sagen dass Audi meine ich mal gesagt hat dass bis zu einem Liter auf 1000km tolerierbar seien. Optimalerweise verbraucht ein Auto aber natürlich so gut wie garkein Öl, da es über Ölabstreifringe und diverse Rückleitungen wieder in der Ölwanne landet nachdem es geschmiert hat. In der Regel sind hier die Ventilschaftdichtungen die Übeltäter, welche mit der Zeit gerne mal hart werden. Abhilfe lässt sich hier leider nur mechanisch schaffen, sprich Schaftdichtungen wechseln. Das ist aber schon eine etwas diffizile Angelegenheit. Additive wie Liqui Moly Ölverluststopp sollen angeblich verschlissene Schaftdichtungen wieder zum Leben erwecken bzw aufquellen lassen und somit mehr Dichtwirkung erzeugen. Diese Produkte sind aber sehr umstritten. Behalt den Ölverlust einfach mal im Auge und schreib dir den Kilometerstand auf bei denen zu jeweils Menge X ins System kippst. Dann kannst du nach gewisser Zeit mal runter brechen wie viel er wirklich auf 1000km braucht. Gerne sammeln sich auch mal Ölflecken unterm Auto. Das am besten auch mal im Auge behalten und ggf. Austrittstellen lokalisieren.
Ansonsten Gute Fahrt
Servus Leute,
folgende Symptomatik ließ mich letzte Woche auf der Autobahn auf den Standstreifen rollen.
Ich ganz entspannt in meinen Avant eingestiegen und möchte ihn starten. Nach ein paar mal mehr orgeln sprang er dann auch normal an. Nach dem Start kein Ruckeln oder ähnliches. Tacho zeigte genau 600km, seit letztem mal Volltanken. Ich dachte mir kein Problem, die 90km Heimweg schaffst du noch ohne Probleme. Fahre den Audi mit ca. 8,5Litern auf die 100. Nach 10 km Fahrt ist er dann plötzlich einfach ausgegangen bzw. hat einfach kein Gas mehr angenommen. Wieder gestartet, ohne groß zu orgeln sprang er auch an. Ich fahre also weiter. Nach 5km wieder das selbe. Dann nach 2km. Die Intervalle wurden dann immer kürzer und ich konnte mich noch gerade so auf den nächsten Rastplatz schleppen, bevor er dann garnicht mehr wollte. Ein niedriger Tankstand hat sich weder in starken kurzen oder Bodenwellen angekündigt. Auch meine Tankanzeige, die funktioniert, sagte mir dass ich noch lange nicht leer bin. Ich konnte es nicht glauben, aber nachdem ich einen 5Liter Kanister Sprit hinein gefüllt habe (Obwohl ich mir zu 99,9% Sicher war das noch mindestens 10Liter drin sein müssten), sprang er nach 7/8 mal orgeln an und brachte mich zur nächsten Tankstelle. Dort tankte ich voll und meine "Berechnungen" wurden bestätigt. Zum Zeitpunkt des Liegenbleibens MÜSSEN noch ca. 10 Liter im Tank gewesen sein. Vorausgesetzt die Zapfsäule hat mir keine 10Liter geschenkt und mein Tank hat tatsächlich 65Liter Volumen. Desweiteren kann ich bei meinem Avant nach Betätigung der Zündung kein "Summen" der Spritpumpe vernehmen, was aber eigentlich sein müsste, oder?
Und kann mir einer verraten wie das Kraftstoffpumpenrelais beim ABK aussieht und wo genau dieses sitzt?
Freue mich über diverse Ideen zur Problembehebung.
der Avant hat übrigens diese Woche nach zweitem Anlauf und neuem Kat (Walker) neuen Tüv bekommen. habe mich gefreut wie ein kleines Kind.
Grüße
Du meinst den pilzförmigen Teller auf dem Ventildeckel von dem 3 Schläuche abgehen? Was genau ist überhaupt die Aufgabe dieser Membran die dort drin sitzen soll? Kann man das Teil öffnen und sich das Innere anschauen?
Danke für eure Antworten.
Das Problem mit dem unrunden Leerlauf habe ich nach langem Suchen und ein paar kleinen Nervenzusammenbrüchen beheben können. Die Zündung war schlichtweg verstellt. Ich nehme an, dass der Vorbesitzer beim Einbau eines Austauschmotors den Zündverteiler samt Hallgeber nicht korrekt eingebaut hat und das Problem dann nicht in den Griff bekommen hat. Nunja, mit Hilfe von Blitzpistole und ein wenig Fummelei haben wir die Zündung nun so eingestellt, dass der Leerlauf passt, beim durchbeschleunigen alles rund läuft und er sich wieder wie 115 Pferdchen fahren lässt. 100% eingestellt bekommen haben wir die Zündung wahrscheinlich auch nicht, jedoch sind es zum vorherigen Zustand Welten. Das Problem mit dem "Mitschleppen" habe ich jedoch nicht behoben bekommen. Den Leerlaufregler habe ich nochmal mit WD40 geflutet und ordentlich sauber gemacht. Öffnen und schließen tut er bei Zündung an und aus auch. Merkt man wenn man durch pusten will, während eine zweite Person die Zündung einschaltet. Das Drosselklappenpoti haben wir mal ausgebaut und mit Hilfe eines analogen Widerstandsmesser überprüft. Sah nach unserer Meinung gut aus sprich der Wiederstand wird gleichmäßig größer und springt nicht hin und her bei öffnen der DK . Ob es zu 100% funktioniert können wir aber natürlich nicht sagen und Software für Stellglieddiagnose wo man genaue Werte ablesen kann besitzen wir leider auch nicht.
Witzigerweise habe ich auf Verdacht mal den Klopfsensor getauscht, da das Kabel des alten ziemlich mitgenommen aussah. Drehmoment wurde natürlich eingehalten. Einen Unterschied beim Leerlauf oder fahren habe ich zwar nicht festgestellt, der Fehler "00513 Drehzahlsensor" wird mir aber jetzt beim Auslesen während laufendem Motor nicht mehr angezeigt. Das ganze ist passiert bevor wir die Zündung eingestellt haben. Ergo gibt es nun auch garkeine keine Fehlercodes mehr, die abgelegt werden. Soll mir recht sein.
Relais 30 haben wir nachgelötet. Das sollte keine Fehlerquelle darstellen. Im Audi meines Vater war es tatsächlich mal defekt. Mit Nachlöten hatte es sich das Problem dann aber auch wieder.
Unterdruckschläuche sind alle dicht und Falschluft konnte ich bisher auch nicht feststellen.
Blauen Tempsensor haben wir auch durchgemessen und die Lambdasonde spuckt auch plausible Werte auf unserem Oszilloskop aus. Wir haben noch 2 weitere Audi 80 in der Nachbarschaft von denen wir gerne mal quertauschen und so Fehlerquellen gut ausschließen können. LMM haben wir auch überprüft.
Hallo Freunde,
Vor ein paar Wochen habe ich einen Audi 80 B4 Avant Bj '95 ABK erstanden. Mit dem Wissen ein paar Reparaturen vornehmen zu müssen, was mich aber nicht abschreckte, habe ich das Schätzchen nun angemeldet. Neu gemacht habe ich unter anderem den Zahnriemen. Wir führen alle Reparaturen selbst durch.
Nun zu meinem Problem. Der Audi springt gut an, läuft im Leerlauf aber etwas unrund und schwankt zw. 800-1000 Umdrehungen. Beim fahren stelle ich immer wieder fest, dass beim loslassen des Gaspedals z.B. beim Zufahren auf einen Kreisel, der Motor weiterhin Gas gibt für ca. 1,5-2 Sekunden. Er nimmt den Schub also nicht direkt weg. Manchmal etwas beängstigend wenn das Auto einfach weiter fahren will ohne, dass man Gas gibt. Des weiteren steigt die Drehzahl beim schalten oft kurz an. z.B. Schalte ich bei 2000 Umdrehungen vom zweiten in den dritten Gang und während ich die Kupplung betätige zieht die Drehzahl kurz auf 2500 hoch und fällt dann nach 1-2 Sekunden auf 1000-1200 ab und pendelt sich wieder irgendwo bei 800-1000 ein.
Überprüft habe ich bisher:
Falschluft (diverse Unterdruckschläuche, Ansaugung mit Bremsenreiniger besprüht)
Drosselklappe (Komplett gereinigt, Gängigkeit geprüft, Poti auf plausible Werte geprüft und sogar eins aus einem Schlachtfahrzeug eingebaut)
Gaszug auf Gängigkeit geprüft
LMM eines anderen B4 verwendet (keine Veränderung)
LLRV eines anderen B4 ausprobiert (keine Veränderung, kann jedoch nicht ausschließen dass diese zu 100% funktionieren)
Mittels Würth Software Fehler ausgelesen (Zündung an)
- 00513 Drehzahlsensor
- 0
- Permanent
- 00522 Kühlmitteltempsensor
- 0
- Sporadisch
- 0533 Leerlaufregler
- 0
- Sporadisch
-> Alle Fehler einmal gelöscht -> Runde gefahren -> nochmal ausgelesen
Der einzige Fehler der Bestand hatte war 00513 Drehzahlsensor, auch beim Auslesen während der Motor lief. Die Software zeigte dann Werte um die 200-400 Umdrehungen an. Hin und wieder sackte er kurzzeitig auf Null.
Kann das Problem tatsächlich von dem besagten Drehzahlsensor stammen? Wenn ja, welcher Sensor ist genau mit dieser Meldung gemeint und wo sitzt dieser? Ich bin bisher leider nicht fündig geworden.
Liebe Grüße
der Neuling Leo
Hallo Liebe Audi 80 Fans,
Bevor ich mit den Problemchen meines neu erstandenen B4 Avant 2.0E Bj '95 loslege möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Leo, ich bin 24 Jahre jung und mache nach fehlgeschlagenem Studium nun nächstes Jahr meine Gesellenprüfung zum Tischler.
Nach einer langen Leidensgeschichte mit meinem ersten Auto, einem Golf 4, den ich seit meinem 18ten Geburtstag gefahren bin und gefühlt jede Schraube an diesem Wagen mindestens 2 mal auf hatte, trete ich nun in die Fußstapfen meines Vaters, der seit 1995 begeisterter Audi 80 Fahrer ist! Und noch immer mit vollster Überzeugung. Und nun ja, bekanntlich fällt der Apfel nicht sehr weit vom Stamm. Beheimatet bin ich im schönen Nahetal gelegenen Bad Kreuznach. Reparaturen an unseren Autos führen wir schon immer selbst durch, und suchen ab und an nach Rat in einschlägigen Portalen wie diesem.
Hoch lebe der Audi 80 und auf eine erfolgreiche gegenseitige Hilfe!
Gruß Leo