Beiträge von 640Hatza

    Mach das auch immer so, dass ich das Bremspedal mittels Holz leicht betätige und somit ein Nach bzw. Auslaufen verhindere.

    Habe schon ein paar Mal Bremsleitung über mehrere Tage unbesorgt offen lassen können, ohne dass Luft in den ABS Block gelangt.
    Das anschließende Entlüften ging immer Ruckzuck ohne Probleme.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für den Aftermarkt Bereich möglichst günstig produziert werden muss, um hohe Margen einfahren zu können.

    Das Seriengeschäft wirft oftmals nicht viel Gewinn ab. (es werden um Cent gekämpft)

    Daher wird für den AM Bereich öfters in der Produktion eingespart (weniger QS Aufwand, größere Toleranzen) oder sogar unterschiedliche Qualitätsstufen vertrieben. (z.B. MAHLE Service- und Premiumline, Meyle Standard oder HD).

    Oftmals wird, sobald die Serienfertigung ausgelaufen ist, die Produktion in die Billiglohnländer ausgelagert, um nochmals eine Gewinnsteigerung zu erzielen.

    Als ich meinen Avant TDI grundsaniert habe, musste bei mir auch ein neuer Kühler her, da dieser durch einen kleinen Frontschaden in der Mitte gebogen war. (Wasserkühler und Klimakondensator waren noch dicht)

    Habe zum Glück günstig einen neuen! MAHLE Kühler gefunden (30€ bei Willhaben), welcher wie zuvor erwähnt aus China stammt.

    Von der Passform her kann ich nichts negatives sagen, nur dass die allgemeine Qualität nicht den Namen MAHLE gerecht ist.

    Leider trifft dies auf vielen Marken im Aftermarkt Bereich zu :(


    Bei mir wurde der Thermoschalter nur mit dem original Fiber Dichtring dicht -> N0438083

    Aus einem unbekannten Grund sifft er trotzdem noch ein bisschen an den Stutzen, obwohl die Schläuche teilweise neu gemacht wurden und auch stramm raufgingen :( --> muss das System mal abdrücken und beobachten (vermute Gussgrat)

    Den Klimakondensator hab ich von NRF, welcher auch keinen schlechten Eindruck vermittelt.


    Allgemein habe ich sämtliche Ersatzteile bei namhaften Herstellern gekauft, wobei die Hälfte leider aus China kommt :(


    Anbei noch Fotos von den Kühlern.

    Bei meinen Monroe Dämpferpatronen waren schon diese Spacer dabei:

    Bei meinen Scheiben / Tellern fählt auch dieser Schutzring - eig gehören beiden mal getauscht, da die Bohrungen schon oval sind.

    Bis ein Kontakt zwischen dieser Scheibe bzw. Teller und dem Dom herrscht, muss ja die betroffene Seite komplett ausfedern, wie es halt ist, wenn der Wagen z.B. auf der Bühne steht.

    Bei meinem original Bremssattel war auch die Welle vom Handbremshebel nach gut 30 Jahren komplett zerfressen.
    Zum Glück war noch ein Nachbausattel da, bei dem ich die Welle entnehmen konnte.

    Servus,

    danke für die Rückmeldungen.

    Meinen Avant hab ich schon seit mehreren Monaten wieder zusammengebaut.

    Habe damals einfach das Getriebe und Schwungrad wieder auf die Schnelle eingebaut und schon war das Thema durch - brauchte nur ein bissl Motivation dafür.

    Aktuell befindet sich der Audi im Winterschlaf, aber über den Winter muss ich noch die ESP demontieren und abdichten ...

    Desweiteren muss ich diese auch penibelst säubern und abdichten, da meiner das Problem mit den Rucklern hat, welcher nach Abziehen des Geschwindigkeitssensors verschwinden.

    Im Frühjahr werden wir die Federbeine ersetzen, ich konnte sehr gute andere bekommen, sehen top aus. Gleichzeitig werde ich andere Bremssättel für innenbelüftete Bremsscheiben mit dafür passenden Haltern einbauen. Die Federbeine habe ich nur neu lackiert, die waren so gut wie Rostfrei. Die Bremssättel habe ich aufgearbeitet, die Kolben gesäubert und mit Sydol poliert.


    Im Mai muss mein Audi dann zum TÜV.

    Hast du die Bremssättel gestrahlt und anschließend silber lackiert?

    Schöner Bericht,

    hatte nahezu die gleichen Baustellen an meinem 80er Avant TDi schon gehabt.


    Bei den Gelenken und Manschetten-Dichtsätzen setze ich nur auf Löbro (war original beim Audi verbaut).

    Diese sind mit den von Spidan ident und gehören "leider" zur GKN Gruppe.


    Habe mal spaßershalber einen Manschettendichtsatz von Febi bestellt und man konnte sofort den Qualitätsunterschied feststellen.

    Darüber hinaus waren die Ohrbandschelle beim Löbro Satz von Ötiker, welche Qualititatv um einiges mehr ausmachten, als die billig wirkenden von Febi.


    Wenn man sich die Preise von den Gelenken anschaut, darf man sich nicht wundern, warum die SKF oder FAG Gelenke nicht lange halten.

    Diese liegen nämlich im selben Preissbereich wie die chinesischen Mitbewerber ....

    Hatte auch schon Probleme mit einem neuen Kühler.

    Lustigerweise waren sämtliche Schlauchverbindungen zum Kühler leicht undicht, obwohl diese relativ stramm raufgingen.

    Der Thermoschalter war auch undicht, da lag es aber am mitgelieferten ALU-Dichtring .

    Dieses Problem hab ich mit der original VW/Audi Dichtung in den Griff bekommen.

    Habe den Bremsflüssigkeitsbehälter mit 1bar beaufschlagt.

    Anschließend auf dem Entlüfternippel einen Schlauch draufgesteckt, welcher nach oben in ein Behältnis reingeht und ganz normal entlüftet wie ich es bei den Bremsen auch mache.

    Bei mir verhält sich die Kupplung genau anders herum.

    Der Schleifpunkt ist leider sehr spät, obwohl ne neue Sachs Kupplung verbaut und der Kupplungsnehmerzylinder frisch entlüftet wurde.

    Vorher war der Schleifpunkt relativ mittig.

    Flugrost hab ich auch auch an sämtlichen Bereichen am Unterboden gehabt, den ich auch beseitigt habe.


    Leider hat die Heckklappe an meinem Avant im Bereich unter dem Scheibenwischer angefangen zu rosten.

    Was ich so gelesen habe, bekommt man die Scheibe nahezu nicht zerstörungsfrei raus.


    Meine beiden vorderen Kotflügel sind auch verrostet, eigentlich zum Wegwerfen, hab diese aber auch notgedrungen fürs Pickerl (Tüv) geschweißt.

    Leider finde ich gebrauch auch keine, die nahezu rostfrei sind und bei den Nachbauten hab ich auch so meine Bedenken :(

    Bei meinem Avant (MJ 95) hatte an folgenden Stellen Durchrostungen:

    1. Radlauf rechte hintere Seite an der Befestigung für die Radhausschale (wie bei dir)
    2. Radlauf rechte hintere Seite in der Nähe von der Zwangsentlüftung
    3. Radlauf rechte hintere Seite im hinteren Stück des Tanks (nur zu sehen, wenn man den Tank demontiert)


    Habe bei allen drei Stellen das Blech großflächig ausgeschnitten und ein neues so gut wie es ging nachgebaut und eingeschweißt.

    Anschließend mit 2k Epoxy Grundiert, Schweißnähte versiegelt, Überlackierbaren Steinschlagschutz angebracht und anschließend mit einer 2k Farbe überlackiert.

    Die eingeschweißten Bleche habe ich vorher an der Innenseite auch lackiert und als alles fertig war, die Hohlräume mit Konservierung geflutet.

    Ist zwar ne Menge Arbeit, die sich aber lohnt :)


    Mein Avant war 30 Jahre lang in Tirol unterwegs, für das hält sich der Rost in Grenzen :S

    Hab bei meinem Avant 1.9tdi vor ca. einem Monat das Pickerl gemacht und es gab keinerlei Probleme bezüglich Abgastest.

    Bei mir ist ein neuer Luftfilter verbaut, der Förderbeginn frisch eingestellt und trotzdem rußt meiner bei Vollgas oder beim stark Beschleunigen.

    Habe mir die Manschetten sowie auch Gelenke von GKN (Spidan / Löbro) gekauft, da dieser auch der Originalhersteller ist.

    Die mitgelieferten Ötiker Schellen sind auch von super Qualität.

    Habe mal interessehalber Manschetten von SKF und Febi Bilstein gekauft und die weißen eine deutlich schlechtere Qualität auf.

    Speziell die Schellen wirken um einiges billiger.

    Habe mal vor ca. 2 Jahren SKF Manschetten bei einem Citroen C3 verbaut und die sind jetzt schon rissig.


    Die original Manschetten, welche bereits um 30 Jahre auf den Buckel haben, sind nicht porös oder weisen Risse auf --- was für eine Qualität ….

    Habe mir heute das Problem genauer angeschaut und bin darauf gekommen, dass es am ABS System liegt, da ich bein Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit auch immer ein Stempeln spüre.

    Habe das Kombiinstrument ausgebaut, und eine defekte Birne der ABS Lampe ersetzt und siehe da, der ABS Fehler leuchtet auf sobald man dieses Stempeln wahrnimmt.

    Habe dann mit VCDS den Fehler ausgelesen, in welchem auch Fehlercode für die beiden vorderen ABS Sensoren abgelegt wurde.

    Habe ja neue Sensoren vorne eingebaut vom Audi 100, aber dem Anschein nach nicht weit genug reingetrieben, was ich mit einem Kunststoffhammer anschließend tat und siehe da, der Fehler ist weg und die Bremsfunktion wieder "normal".

    Laut Teilekatalog und diversen Fotos aus dem Internet ist der Schlauch schon Original: ---> "N 020 390 1"


    Die eher schlechte Bremsleistung bleibt aber trotzdem bestehen. --> da muss ich mal einen anderen 80er Audi Probefahren um einen Vergleich zu bekommen

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