Beiträge von 640Hatza

    Im Frühjahr werden wir die Federbeine ersetzen, ich konnte sehr gute andere bekommen, sehen top aus. Gleichzeitig werde ich andere Bremssättel für innenbelüftete Bremsscheiben mit dafür passenden Haltern einbauen. Die Federbeine habe ich nur neu lackiert, die waren so gut wie Rostfrei. Die Bremssättel habe ich aufgearbeitet, die Kolben gesäubert und mit Sydol poliert.


    Im Mai muss mein Audi dann zum TÜV.

    Hast du die Bremssättel gestrahlt und anschließend silber lackiert?

    Schöner Bericht,

    hatte nahezu die gleichen Baustellen an meinem 80er Avant TDi schon gehabt.


    Bei den Gelenken und Manschetten-Dichtsätzen setze ich nur auf Löbro (war original beim Audi verbaut).

    Diese sind mit den von Spidan ident und gehören "leider" zur GKN Gruppe.


    Habe mal spaßershalber einen Manschettendichtsatz von Febi bestellt und man konnte sofort den Qualitätsunterschied feststellen.

    Darüber hinaus waren die Ohrbandschelle beim Löbro Satz von Ötiker, welche Qualititatv um einiges mehr ausmachten, als die billig wirkenden von Febi.


    Wenn man sich die Preise von den Gelenken anschaut, darf man sich nicht wundern, warum die SKF oder FAG Gelenke nicht lange halten.

    Diese liegen nämlich im selben Preissbereich wie die chinesischen Mitbewerber ....

    Hatte auch schon Probleme mit einem neuen Kühler.

    Lustigerweise waren sämtliche Schlauchverbindungen zum Kühler leicht undicht, obwohl diese relativ stramm raufgingen.

    Der Thermoschalter war auch undicht, da lag es aber am mitgelieferten ALU-Dichtring .

    Dieses Problem hab ich mit der original VW/Audi Dichtung in den Griff bekommen.

    Habe den Bremsflüssigkeitsbehälter mit 1bar beaufschlagt.

    Anschließend auf dem Entlüfternippel einen Schlauch draufgesteckt, welcher nach oben in ein Behältnis reingeht und ganz normal entlüftet wie ich es bei den Bremsen auch mache.

    Bei mir verhält sich die Kupplung genau anders herum.

    Der Schleifpunkt ist leider sehr spät, obwohl ne neue Sachs Kupplung verbaut und der Kupplungsnehmerzylinder frisch entlüftet wurde.

    Vorher war der Schleifpunkt relativ mittig.

    Flugrost hab ich auch auch an sämtlichen Bereichen am Unterboden gehabt, den ich auch beseitigt habe.


    Leider hat die Heckklappe an meinem Avant im Bereich unter dem Scheibenwischer angefangen zu rosten.

    Was ich so gelesen habe, bekommt man die Scheibe nahezu nicht zerstörungsfrei raus.


    Meine beiden vorderen Kotflügel sind auch verrostet, eigentlich zum Wegwerfen, hab diese aber auch notgedrungen fürs Pickerl (Tüv) geschweißt.

    Leider finde ich gebrauch auch keine, die nahezu rostfrei sind und bei den Nachbauten hab ich auch so meine Bedenken :(

    Bei meinem Avant (MJ 95) hatte an folgenden Stellen Durchrostungen:

    1. Radlauf rechte hintere Seite an der Befestigung für die Radhausschale (wie bei dir)
    2. Radlauf rechte hintere Seite in der Nähe von der Zwangsentlüftung
    3. Radlauf rechte hintere Seite im hinteren Stück des Tanks (nur zu sehen, wenn man den Tank demontiert)


    Habe bei allen drei Stellen das Blech großflächig ausgeschnitten und ein neues so gut wie es ging nachgebaut und eingeschweißt.

    Anschließend mit 2k Epoxy Grundiert, Schweißnähte versiegelt, Überlackierbaren Steinschlagschutz angebracht und anschließend mit einer 2k Farbe überlackiert.

    Die eingeschweißten Bleche habe ich vorher an der Innenseite auch lackiert und als alles fertig war, die Hohlräume mit Konservierung geflutet.

    Ist zwar ne Menge Arbeit, die sich aber lohnt :)


    Mein Avant war 30 Jahre lang in Tirol unterwegs, für das hält sich der Rost in Grenzen :S

    Hab bei meinem Avant 1.9tdi vor ca. einem Monat das Pickerl gemacht und es gab keinerlei Probleme bezüglich Abgastest.

    Bei mir ist ein neuer Luftfilter verbaut, der Förderbeginn frisch eingestellt und trotzdem rußt meiner bei Vollgas oder beim stark Beschleunigen.

    Habe mir die Manschetten sowie auch Gelenke von GKN (Spidan / Löbro) gekauft, da dieser auch der Originalhersteller ist.

    Die mitgelieferten Ötiker Schellen sind auch von super Qualität.

    Habe mal interessehalber Manschetten von SKF und Febi Bilstein gekauft und die weißen eine deutlich schlechtere Qualität auf.

    Speziell die Schellen wirken um einiges billiger.

    Habe mal vor ca. 2 Jahren SKF Manschetten bei einem Citroen C3 verbaut und die sind jetzt schon rissig.


    Die original Manschetten, welche bereits um 30 Jahre auf den Buckel haben, sind nicht porös oder weisen Risse auf --- was für eine Qualität ….

    Habe mir heute das Problem genauer angeschaut und bin darauf gekommen, dass es am ABS System liegt, da ich bein Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit auch immer ein Stempeln spüre.

    Habe das Kombiinstrument ausgebaut, und eine defekte Birne der ABS Lampe ersetzt und siehe da, der ABS Fehler leuchtet auf sobald man dieses Stempeln wahrnimmt.

    Habe dann mit VCDS den Fehler ausgelesen, in welchem auch Fehlercode für die beiden vorderen ABS Sensoren abgelegt wurde.

    Habe ja neue Sensoren vorne eingebaut vom Audi 100, aber dem Anschein nach nicht weit genug reingetrieben, was ich mit einem Kunststoffhammer anschließend tat und siehe da, der Fehler ist weg und die Bremsfunktion wieder "normal".

    Laut Teilekatalog und diversen Fotos aus dem Internet ist der Schlauch schon Original: ---> "N 020 390 1"


    Die eher schlechte Bremsleistung bleibt aber trotzdem bestehen. --> da muss ich mal einen anderen 80er Audi Probefahren um einen Vergleich zu bekommen

    .

    Also das Bremspedal lässt sich wie gewohnt pumpen bis ein Druck vorherrscht.

    Sobald man das Auto startet sinkt das Pedal wieder ein.

    Optisch oder akkustisch konnte ich auch nix feststellen. Irgendwas muss da trotzdem faul sein....

    Danke für eure Antworten - werde ich heute ausprobieren

    Mir ist schon beim Kauf die relativ schwache Bremsleistung aufgefallen --> 280er Scheibe ohne Innenbelüftung mit Girling 54 Sattel

    Diese enttäuschende Bremsleistung habe ich aber auf die stark rostigen und verschlissenen Vorderradbremsen geschoben.

    Leider war nach der Überholung mit neuen Scheiben und Belägen (ATE) kein großer Unterschied zu erkennen.


    Vielleicht liegt das auch am Bremskraftverstärker?

    Hallo zusammen,


    meinen Audi 80 Avant Modelljahr 95 1,9 TDI 1Z habe ich technisch komplett überholt und dabei wurde auch die Bremsanlage nicht ausgelassen. --> neue Scheiben, Beläge, Schläuche, überholte Sättel und neue Leitungen.

    Das Bremssystem (mit ABS) wurde mehrmals entlüftet und es ist auch ein guter Druckpunkt vorhanden.

    Wenn ich normal auf der Straße fahre verhält sich die Bremse unauffällig, wenn ich aber das Auto z.B. schnell umparken möchte kann es passieren, dass das Bremspedal "blockiert" bzw. hart wird und nahezu keine Bremswirkung mehr vorhanden ist.

    In diesem Fall habe ich die Handbremse notgedrungen verwendet und nach mehrmaligen Betätigen der Betriebsbremse ging diese auch wieder ordnungsgemäß.


    Es fühlt sich so an, als würde der Bremskraftverstärker aus irgend einem Grund plötzlich nicht mehr funktionieren, jedoch konnte ich keine Undichtigkeit feststellen.

    Bei der Überholung des Audis wurde auch der Deckel von der Unterdruckpumpe erneuert, da der Kunststoffstutzen abgerochen ist. ---> ist aber alles in Ordnung


    Was könnte eurer Meinung nach der Fehler sein?


    Danke vorab für eure Antwoten!

    Man hört viel gutes über MTS Gewindefahrwerke.

    Die haben ein super Preis/Leistunsverhältnis und liegen bei 7-800€.

    Dies wird aber wsl. deinen Preisrahmen sprengen.

    Habe heute die frisch überholte BOSAL Anhängerkupplung an meinem Avant montiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Karre hinten etwas schief steht.

    Zwischen linker und rechter Seite besteht ein Höhenunterschied von fast 1cm.

    Sobald der Wagen auf der Bühne ist, sind beide Seiten ident (Radmitte <-> Kotflügelkante).

    Fahrwerkstechnisch steht ist im Prinzip alles frisch und die Achse ist nicht verbogen.

    Danke für eure Antworten.

    Ich bin halt davon ausgegangen, dass der verbaute Tacho ohne Drehzahlmesser der Originale wäre, aber mit den neuen Erkenntnissen nehme ich davon Abstand.

    Was man definitiv sagen kann ist, dass unten rechts eigentlich das Airbag Symbol reingehört. (getestet mit VCDS, ausgebautem Lämpchen und darauffolgenden Fehlercode).

    Dann mach ich mich mal auf der Suche nach einer passenden Symbolfolie :)