Beiträge von 640Hatza

    Flugrost hab ich auch auch an sämtlichen Bereichen am Unterboden gehabt, den ich auch beseitigt habe.


    Leider hat die Heckklappe an meinem Avant im Bereich unter dem Scheibenwischer angefangen zu rosten.

    Was ich so gelesen habe, bekommt man die Scheibe nahezu nicht zerstörungsfrei raus.


    Meine beiden vorderen Kotflügel sind auch verrostet, eigentlich zum Wegwerfen, hab diese aber auch notgedrungen fürs Pickerl (Tüv) geschweißt.

    Leider finde ich gebrauch auch keine, die nahezu rostfrei sind und bei den Nachbauten hab ich auch so meine Bedenken :(

    Bei meinem Avant (MJ 95) hatte an folgenden Stellen Durchrostungen:

    1. Radlauf rechte hintere Seite an der Befestigung für die Radhausschale (wie bei dir)
    2. Radlauf rechte hintere Seite in der Nähe von der Zwangsentlüftung
    3. Radlauf rechte hintere Seite im hinteren Stück des Tanks (nur zu sehen, wenn man den Tank demontiert)


    Habe bei allen drei Stellen das Blech großflächig ausgeschnitten und ein neues so gut wie es ging nachgebaut und eingeschweißt.

    Anschließend mit 2k Epoxy Grundiert, Schweißnähte versiegelt, Überlackierbaren Steinschlagschutz angebracht und anschließend mit einer 2k Farbe überlackiert.

    Die eingeschweißten Bleche habe ich vorher an der Innenseite auch lackiert und als alles fertig war, die Hohlräume mit Konservierung geflutet.

    Ist zwar ne Menge Arbeit, die sich aber lohnt :)


    Mein Avant war 30 Jahre lang in Tirol unterwegs, für das hält sich der Rost in Grenzen :S

    Hab bei meinem Avant 1.9tdi vor ca. einem Monat das Pickerl gemacht und es gab keinerlei Probleme bezüglich Abgastest.

    Bei mir ist ein neuer Luftfilter verbaut, der Förderbeginn frisch eingestellt und trotzdem rußt meiner bei Vollgas oder beim stark Beschleunigen.

    Habe mir die Manschetten sowie auch Gelenke von GKN (Spidan / Löbro) gekauft, da dieser auch der Originalhersteller ist.

    Die mitgelieferten Ötiker Schellen sind auch von super Qualität.

    Habe mal interessehalber Manschetten von SKF und Febi Bilstein gekauft und die weißen eine deutlich schlechtere Qualität auf.

    Speziell die Schellen wirken um einiges billiger.

    Habe mal vor ca. 2 Jahren SKF Manschetten bei einem Citroen C3 verbaut und die sind jetzt schon rissig.


    Die original Manschetten, welche bereits um 30 Jahre auf den Buckel haben, sind nicht porös oder weisen Risse auf --- was für eine Qualität ….

    Habe mir heute das Problem genauer angeschaut und bin darauf gekommen, dass es am ABS System liegt, da ich bein Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit auch immer ein Stempeln spüre.

    Habe das Kombiinstrument ausgebaut, und eine defekte Birne der ABS Lampe ersetzt und siehe da, der ABS Fehler leuchtet auf sobald man dieses Stempeln wahrnimmt.

    Habe dann mit VCDS den Fehler ausgelesen, in welchem auch Fehlercode für die beiden vorderen ABS Sensoren abgelegt wurde.

    Habe ja neue Sensoren vorne eingebaut vom Audi 100, aber dem Anschein nach nicht weit genug reingetrieben, was ich mit einem Kunststoffhammer anschließend tat und siehe da, der Fehler ist weg und die Bremsfunktion wieder "normal".

    Laut Teilekatalog und diversen Fotos aus dem Internet ist der Schlauch schon Original: ---> "N 020 390 1"


    Die eher schlechte Bremsleistung bleibt aber trotzdem bestehen. --> da muss ich mal einen anderen 80er Audi Probefahren um einen Vergleich zu bekommen

    .

    Also das Bremspedal lässt sich wie gewohnt pumpen bis ein Druck vorherrscht.

    Sobald man das Auto startet sinkt das Pedal wieder ein.

    Optisch oder akkustisch konnte ich auch nix feststellen. Irgendwas muss da trotzdem faul sein....

    Danke für eure Antworten - werde ich heute ausprobieren

    Mir ist schon beim Kauf die relativ schwache Bremsleistung aufgefallen --> 280er Scheibe ohne Innenbelüftung mit Girling 54 Sattel

    Diese enttäuschende Bremsleistung habe ich aber auf die stark rostigen und verschlissenen Vorderradbremsen geschoben.

    Leider war nach der Überholung mit neuen Scheiben und Belägen (ATE) kein großer Unterschied zu erkennen.


    Vielleicht liegt das auch am Bremskraftverstärker?

    Hallo zusammen,


    meinen Audi 80 Avant Modelljahr 95 1,9 TDI 1Z habe ich technisch komplett überholt und dabei wurde auch die Bremsanlage nicht ausgelassen. --> neue Scheiben, Beläge, Schläuche, überholte Sättel und neue Leitungen.

    Das Bremssystem (mit ABS) wurde mehrmals entlüftet und es ist auch ein guter Druckpunkt vorhanden.

    Wenn ich normal auf der Straße fahre verhält sich die Bremse unauffällig, wenn ich aber das Auto z.B. schnell umparken möchte kann es passieren, dass das Bremspedal "blockiert" bzw. hart wird und nahezu keine Bremswirkung mehr vorhanden ist.

    In diesem Fall habe ich die Handbremse notgedrungen verwendet und nach mehrmaligen Betätigen der Betriebsbremse ging diese auch wieder ordnungsgemäß.


    Es fühlt sich so an, als würde der Bremskraftverstärker aus irgend einem Grund plötzlich nicht mehr funktionieren, jedoch konnte ich keine Undichtigkeit feststellen.

    Bei der Überholung des Audis wurde auch der Deckel von der Unterdruckpumpe erneuert, da der Kunststoffstutzen abgerochen ist. ---> ist aber alles in Ordnung


    Was könnte eurer Meinung nach der Fehler sein?


    Danke vorab für eure Antwoten!

    Man hört viel gutes über MTS Gewindefahrwerke.

    Die haben ein super Preis/Leistunsverhältnis und liegen bei 7-800€.

    Dies wird aber wsl. deinen Preisrahmen sprengen.

    Habe heute die frisch überholte BOSAL Anhängerkupplung an meinem Avant montiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Karre hinten etwas schief steht.

    Zwischen linker und rechter Seite besteht ein Höhenunterschied von fast 1cm.

    Sobald der Wagen auf der Bühne ist, sind beide Seiten ident (Radmitte <-> Kotflügelkante).

    Fahrwerkstechnisch steht ist im Prinzip alles frisch und die Achse ist nicht verbogen.

    Danke für eure Antworten.

    Ich bin halt davon ausgegangen, dass der verbaute Tacho ohne Drehzahlmesser der Originale wäre, aber mit den neuen Erkenntnissen nehme ich davon Abstand.

    Was man definitiv sagen kann ist, dass unten rechts eigentlich das Airbag Symbol reingehört. (getestet mit VCDS, ausgebautem Lämpchen und darauffolgenden Fehlercode).

    Dann mach ich mich mal auf der Suche nach einer passenden Symbolfolie :)

    Mein Avant ist Baujahr 08/94 und Modelljahr 95. (leider ohne Beifahrerairbag - sollte ja eig. da schon Serienmäßig sein laut diversen Seiten)

    Anbei noch ein Bild von dem Symbolträger, welcher in den 4 TDI Tachos verbaut ist:


    Also ich habe 4 VDO Tachos (Bj 92 und 93 mit Drehzahlmesser) aus einem TDI, welche alle die gleiche Symbolfolie aufweisen.

    Der in meinem Audi original? verbaute VDO Tacho (ohne Drehzahlmesser) besitzt ebenso die selbe Symbolfolie.



    Gibt es eine Übersicht aller Symbolfolien?
    Finde zwar die Teilenummern dieser Folien, aber keine Bilder :(

    Danke für deine Antwort.

    Also das CAT Symbol geht nach ein paar Sekunden Prüfzeit aus.

    Habe das Ablagefach unter dem Lenkrad demontiert und konnte auch kein Lämpchen mit 2 Kabeln ausfindig machen :(

    Hast du vielleicht ein Fotob zu diesem Spezialstecker?

    Im Fehlerspeicher war beim Airbag ein defektes Prüflämpchen abgespeichert, welches ich gelöscht habe und auch nichtmehr aufgetreten ist ?(


    Habe noch etwas wichtiges herausgefunden:

    Alle Dieseltachos, die bei mir gerade liegen sind aus 92, 93 und 94 haben haben das selbe Symbolblatt:

    Unten links - CAT Lampe

    Unten rechts - MotorCheck

    Oben rechts - Airbag


    Im Airbag-Fehlerspeicher wird nur ein Fehler hinterleg, wenn ich die Kontrollampe unten rechts, also für Motorcheck, rausdrehe.

    Kann es sein, dass überall falsche Symbolbätter verwendet wurden?


    Gehört es nicht so:

    Unten links - Wegfahrsperre

    Unten rechts - Airbag

    Oben rechts - Motorcheck

    ?

    Hallo zusammen,


    habe bei meinem 94er Avant 1,9tdi 1z den Tacho von Analoguhr auf Drehzahlmesser mit Digitaluhr umgebaut.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass keine Kontrollleuchte für das Airbag Symbol vorhanden ist.

    Es ist auch kein externes rotes Kabel vom Airbag Kabelbaum zu finden.

    Der verbaute Tacho muss laut PR Codes und Pickerl (TÜV) Gutachten der originale sein (Baujahr und Kilometer stimmen überein)


    Das nächste "Problem" was mir aufgefallen ist:

    Sobald man die Zündung einschaltet leuchten alle Kontrolllampen auf bis auf AIRBAG ….

    Desweitern leuchtet kurzzeitig ein CAT Symbol (links unten) auf, obwohl diese meines Wissens nach nur beim V6 vorhanden sein sollte.

    Alle 4 gebrauchten Tachos haben die selbe Platine und das selbe Symbolblatt (mit CAT)
    Für den Umbau standen 4 gebrauchte TDI Tachos zur Verfügung, welche aus dem Baujahr 92 und 93 stammen.


    Je mehr ich mich in das Thema reinfuchse, desto verwirrender wirds :dash:

    Habe einen 94er Avant mit 1Z Motor und da müsste beim hinteren Lager auch die Gummiwulstausführung verbaut sein laut Teilekatalog. (Schaltgetriebe)

    Bei mir war aber die Variante mit Metallhülse verbaut.

    Diese Kombination habe ich wieder so verwendet und folgende Lager verbaut (12mm):


    Vorne: Lemförder 13714 01

    Hinten: Lemförder 1013203 (10mm Variante) --> aufgebohrt auf 12mm, da 13715 01 105€ kostet und nicht mehr lieferbar sind


    Bei mir waren noch die originalen Buchsen verbaut, welche ich mit passenden Rohren und eine Gewindestange rausgepresst habe.

    Einpressen in umgekehrter Reihenfolge mit Reifenmontagepasste.


    Hallo zusammen,


    habe mir mal vor einigen Monaten eine gebrauchte Bosal Anhängerkupplung Typ "019602 " für meinen Avant gekauft.

    Diese habe ich sandgestrahlt und neu lackiert.

    Leider habe ich erst im Nachhinein bemerkt, dass ein paar Blechteile fehlen, um diese korrekt montieren zu können.

    Dabei handelt es sich um die gelb markierten Positionen:

    Habe bereits beim Hersteller angefragt, doch dieser konnte mir nur eine Montageanleitung geben :(

    Vielleicht hat ja jemand solch eine Bosal rumliegen und kann mir die Maße von diesen Blechteilen durchgeben, damit ich diese nachbauen kann :)


    Danke schonmal für eure Antworten.