Beiträge von Audi80Beginner

Ja das macht Sinn

Die 5 Zylinder sind preislich sehr stark angestiegen

Der 16V war damals z.B. schon um Längen schwächer als der Vierventiler von Opel. Das Gefühl von Sportlichkeit hat Audi damals durch ein ziemlich kurz übersetztes Getriebe geschaffen. Trotzdem ist der Vectra A als direkter Konkurrent eher auf 100, schneller sowieso. Gegen einen aktuellen Vertreterdiesel siehst du dann gleich gar keinen Stich mehr. Ich hatte vorher den PM im 80er, der fuhr sich durch die Getriebeübersetzung auf Mittel- und Langstrecke auch angenehmer als der 6A. Der Reiz des 16V im B3 für mich hauptsächlich, daß er ein eher seltener Motor ist, den viele wg. des 5Zylinderhypes gar nicht auf dem Schirm haben.

Ah ok

Das ist gut zu wissen

Danke für deine Zeit und deine Mühe😃

So genauer Betrachtet macht der Umbau dann wirklich nicht so viel Sinn wie ich am Anfang dachte

Vllt. komm ich ja mit ein paar Spielereien am Vergaser auf ein paar PS mehr😄

Danke an alle hier für die Hilfe

Streich das Wort Wertanlage aus deiner Vorstellung über einen Alltagsklassiker. Selbst in zeitgemässem Originalzustand geht das finaziell nicht auf. Ein Umbau macht es wertmäßig nicht besser. Du kannst beim nächsten Haupttreffen gerne mal ne Runde im 16V drehen, gegenüber einem aktuellen TD oder Elektriker ist der auch einfach lahm. Macht allerdings trotzdem Spaß.

Mit Vollausstattung wäre ich vorsichtig, da waren viele schon erstaunt, wie lang die Aufpreisliste war.

Behalten lohnt sich für dich, wenn du Freude an dem Auto hast. Dafür muß es weder schnell noch perfekt sein.

Da hast du wahrscheinlich recht

Für den Alltag wirklich ein Top Auto

Ich kann mich erstmal nicht beschweren

Ich hab keine Probleme mit dem Auto, noch dazu machts mir brutalen Spaß dran zu schrauben und den Zustand immer stetig zu verbessern

Kommt der 16v nicht so zur Geltung?

Ist das Auto einfach zu schwer?

Das ist der Momentane Zustand

Also recht solide und Rostfrei

Aber als Wertanlage ist er leider ein bisschen zu Schwach denke ich

Sportlenkrad hab ich noch eins (alles eingetragen)

Grundlegend bis auf Ledersitze auch Vollaustattung

Trotzdem hab ich so meine Bedenken ob es sich lohnt ihn so zu behalten

Der Motor ist sehr gut

Keine 200 TKM Laufleistung und eigentlich generell keinerlei Auffälligkeiten

Trotzdem bin ich der Meinung dass der PP generell zwar schön zu erhalten aber trotzdem sehr eigen ist (im Negativen. z.B. Leerlaufruckeln)

Der 16v hatte sich angeboten da in meiner Nähe ein schöner mit 100 TKM Laufleistung angeboten wird

Einspritzung wäre dabei beim Motor

Bremsanlage ist komplett auf Scheibe

Die Trommelbremsen waren nie drin

Wurde angeblich so ausgeliefert weil der Erstbesitzer sich Ausstattungstechnisch was gönnen wollte

Ich danke euch allen schonmal herzlich für die ganzen Rückmeldungen❤️

Danke für die ganzen Infos😃

Es wäre nur der Spendermotor mit Anbauteilen

Abgasanlage wäre dabei

Elektrik müsste ich mich dann noch drum kümmern

Meine Batterie sitzt im Motorraum in der oberen Ecke

Wo würde die dann hingehören?

Hallo zusammen,

Ich fahre im Moment den B3 mit einem 1.6 Liter Vergaser (PP) und würde gerne auf den 2.0 16v (6A) umbauen.

Ein schöner Spendermotor wäre schon in Sicht

Im Moment hat er vorne + hinten Scheibenbremsen und ABS

Gibt es da bei denen Unterschiede oder kann man das soweit lassen

Beim Kühlsystem bin ich im Moment mit Doppellüfter ausgestattet aber bin mir auch nicht ganz sicher ob da nicht auch Unterschiede vorhanden sind

Ich hoffe auf Hilfe von den Experten hier

Was muss ich beachten und wieviel Aufwand kommt da im Gesamten auf mich zu

Guten Tag,

Bei meinem Audi 80 b3 1990 hat irgendetwas die Batterie schleichend entleert.

Nach dem wir alle Sicherungen nacheinander gezogen hatten sind mir noch 3 Unmarkierte Sicherungen über dem Fußraum auf der Fahrerseite aufgefallen

Eine dieser 3 zieht schleichend Strom

Ich habe lange Versucht herauszufinden was das für eine Sicherung ist, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Hat jemand eine Idee was diese Sicherungen bewirken?