Beiträge von ququ

    Und es geht weiter...


    also Schiebedach habe ich kontrolliert, da oben sieht alles normal aus. Und das "Gebastel" vom Vorgänger betrifft wohl nur dieses Funk-ZV-Teil. Auch hinten vom Relais weg Richtung Schiebedach sieht alles gut aus. Ich habe jetzt alle Lötstellen nachgelötet. Schiebedach bleibt leider weiterhin auf Dauer-An. Ansonsten sieht das alles noch ganz gut aus im Relais... was kann ich da noch machen? Bzw. wie stelle ich fest, dass es wirklich das hängende Relais ist und ich ein neues brauche? Die sind ja recht teuer...

    Ja, die Autodoktoren hab ich etwas weiter oben schonmal verlinkt :)


    Vielen Dank für die vielen Antworten. Es war tatsächlich das Relais (bei mir Nummer 318). Relais gezogen -> Schiebedach aus -> Ruhestrom weg. Jetzt werd ich versuchen das Teil nachzulöten (leider sehen die Lötstellen alle noch ganz gut aus) und ansonsten muss wohl ein neues her.


    P.S.: Das nachträglich eingefrickelte Ding von meinem Vorbesitzer muss eine Alarmanlage oder sowas sein. Kienzle VDO Komfort Lock. Ich habe keine Fernbedienung dazu und nix, deshalb werd ich die wohl wieder raushauen.

    Beim Schiebedachrelais hatte ich das falsche erwischt. Dachte, es wäre das, an dem der Vorgänger rumgebastelt hat. Dieses habe ich eben nochmal komplett abgenommen (nicht nur die reingepopelten Sicherungen) und dann ging das Schiebedach immernoch. Habe danach erst rausgefunden, dass das vom Schiebedach die Nummer 343 hat, danach werde ich morgen suchen. (Habe leider keine Garage hier und kein Licht). Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Schiebedach auch an diesen Thermosicherungen dran ist (el. Fensterheber habe ich nicht) und deshalb das Sicherungen ziehen nichts brachte.


    "Messverfahren" ist Masseklemme --> Multimeter --> Minus-Pol der Batterie. Dabei ist das Auto abgeschlossen (sonst habe ich nochmal 0,2 A mehr), Innenraumleuchten sind aus, Heckscheibenheizung und was es sonst noch an sichtbaren Sachen gibt, ist auch aus. Einziges "Lämpchen" was drinnen leuchtet, ist das verfluchte Ding vom Schiebedach.


    Ansonsten sind mir keine Elektrikfehler aufgefallen. Batterie wird geladen, Licht geht, Radio geht (mittlerweile sicherheitshalber auch mal abgesteckt)... also mir ist nichts aufgefallen (aber wie gesagt, bei mir ist auch nicht viel drin, was auffallen könnte :)


    Vielen Dank nochmal für die Antworten. Ich suche morgen nach dem Relais, in der Hoffnung, dass es das ist. Wenn nicht, dann versuche ich mich nochmal an deinen Vorschlägen, mithras.


    @ Scouter: Sorry, war zu langsam. Die Sicherungen unten habe ich nicht entdeckt (ich weiß offen gesagt nicht, wie die Thermosicherungen aussehen und wo die sein sollen). Hatte also nur die oberen da am Wasserkasten gezogen.
    Wenn man nach den super kompetenten Autodoktoren geht, dann scheint das ja auch nicht ein Einzelfall zu sein mit dem Relais. Hoffe, ich bekomme das wieder gelötet, scheint ein recht teures DIng zu sein.

    Aber egal wie kaputt die Batterie auch sein mag (die letzten zwei Monate ging es bei jeder Temperatur) ist ja der Ruhestrom ein Fehler, den es zu suchen gilt. Habe eben, um alles auszuschließen, auch noch das Radio abgezogen und dieses mit "Komfort" beschriftete Kästchen (Relais), an dem mein Vorgänger rumgeschraubt hat. Keine Ahnung was das ist. Schiebedach wars jedenfalls nicht und der Ruhestrom bleibt auch weiterhin bei 0,2. Werde morgen bei Helligkeit nochmal das Schiebedach-Relais suchen. Denke, damit muss es zusammenhängen, weil das Schiebedach wie gesagt immer geht und damit ja ein Steuergerät o.Ä. ständig Spannung haben muss...

    Klar, 2 Wochen ist bei dem Wetter schon was. Aber das ändert ja nichts dran, dass der Strom viel zu hoch ist oder? Batterie war wie gesagt bis gestern neu... jetzt wird sie dank Tiefentladung den ersten Knacks haben, aber der Ruhestrom war ja sozusagen "zuerst" da. Also Batterie schließe ich definitiv aus.
    Radio ist wie gesagt mit Klemme 86s beschaltet. Glaube nicht, dass es daran liegt, teste ich aber nachher noch. Ansonsten werde ich mal noch versuchen, dieses Relais abzuziehen. Das Schiebedach sollte ja schon aus sein, bei ausgeschalteter Zündung, oder?

    Und nächster Versuch... also in dem Fach unterm Lenkrad habe ich (glaube ich) das Schiebedachrelais entdeckt. Leider hat der Vorbesitzer da wohl selbst irgendetwas gemacht an der Elektrik unten. Habe daher zwei selbst eingebaute Sicherungen entdeckt (beide gezogen, hilft aber nicht) und das Relais ist nur mit einem Kabelbinder fest. Hat aber als einziges die beschriebene Größe (Zigarettenschachtel), ist von VDO und es steht was mit Komfort drauf.
    Die Kabelbäume an der Heckklappe hätte ich ja mit der entsprechenden Sicherung entdecken müssen, oder? Möchte die ungern aufs Geratewohl durchschneiden...
    Mir fällt im Moment nix mehr ein.

    Nein nein, meine Idee war, das ohne Spannung zu messen. Also Batterie abtrennen und von der Plus-Klemme zu Masse messen und gucken, was rauskommt. Aber ich kann nicht einschätzen, was das Multimeter da als typischen Wert ausgeben sollte. Soweit ich weiß, habe ich nur die eine Batterie (2 Monate alt, 55Ah). Wüsste nicht, wo und warum der Vorbesitzer noch eine versteckt haben sollte. Mist, wo geht der Strom nur hin?

    Achso, du meinst mit D+ die Dauerplusleitung von der Batterie weg? Ich dachte, du meintest eine irgendwo im Wagen, z.B. am Heckklappenkabelbaum oder so. Der soll ja recht anfällig sein, aber bisher habe ich da keine Fehler gehabt wie brennendes Licht oder ähnliches.
    Blöde Frage, aber macht es Sinn, mit dem Multimeter den Widerstand von der plus-Batterieklemme zu Masse zu messen? Oder wie kann ich die von dir angesprochene Leitung prüfen?

    Danke schonmal für die Antwort. Lichtmaschine funktioniert noch, oder zumindest erhöht sich die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. Kann ich diese Diodenplatte dann ausschließen?
    Ist die Schiebedachsicherung auch in dem Kasten im Motorraum? Weil da steht bei mir gar nichts im Deckel, sondern ich habe die Bezeichnungen aus dem Handbuch.
    Das durchgescheuerte Kabel müsste sich doch aber eigentlich auch über Sicherung-Ziehen finden lassen, oder täusche ich mich da?

    Hallo liebe Audi-80-Gemeinde,


    ich bin ja noch recht neu dabei, habe aber schon wieder ein Problem. Seit ich den Wagen habe, stand er jetzt zum ersten Mal etwas länger. (2 Wochen) Gestern wollte ich los, da war alles tot. Nicht mal die Innenraumleuchte ging, Batterie war also komplett leer. Verbraucher waren keine erkennbaren an (Licht, Radio, etc.) Hab sie über Nacht aufgeladen, zum Glück hat sie das noch mitgemacht nach der Entladung (die Batterie ist erst 2 Monate alt). Batterie hat jetzt 13,5V, Wagen springt gut an. Jetzt zum eigentlichen Problem. Habe gleich den Ruhestrom gemessen. 0,19 bis 0,2A! Also alle Sicherungen gezogen (ich weiß, soll man nicht). Leider bleibt es bei 0,2A... Nun noch meine Vermutungen.


    1. Ging die ZV manchmal nicht und die Innenraumleuchte nie, bei Tür auf. Habe deshalb die Platine nachgelötet ---> dann ging alles perfekt. Habe jetzt sicherheitshalber die Pumpe abgesteckt. Ruhestrom bleibt dann aber bei 0,2A.


    2. Mir ist vorher schon aufgefallen, dass mein Schiebedach immer funktioniert. Also egal, ob die Zündung an oder aus ist. Leider habe ich zum Schiebedach keine Sicherung im Handbuch gefunden... Wo ist die?


    3. Ich hab ein Radio eingebaut, nachdem ich das Auto gekauft habe. Habe es aber mit Zündplus (bzw. dank Forum mit Klemme 86s) verbunden... das sollte also meiner Meinung nach dann auch nicht viel ziehen, zumal ich das Bedienteil abgenommen habe und ja auch diese Sicherung gezogen hab, was nichts brachte.


    4. Hängt irgendwas direkt an der Batterie? Also gibts noch was zum Testen, außer den Sicherungen?



    Das wars soweit erstmal. Hoffe auf Eure Antworten!



    Viele Grüße,


    Jakob



    Edit: Habe einen ABK Avant. Kaum Ausstattung (in Sachen Elektrik eigentlich nur das Schiebedach, soweit ich weiß)

    Danke für die Antworten. Werde die Spannung von Zeit zu Zeit kontrollieren und dann ggf. noch umrüsten. Jetzt kommen erstmal die Nightbreaker + rein und dabei kontrolliere ich nochmal, wie dreckig die Scheinwerfer wirklich sind und von welchem Zulieferer sie kommen.

    Hallo,


    tut mir leid, wenn ich hier einen Thread ausgrabe, den ihr schon lange abgehakt habt. Ich bin auch am überlegen, ob ich meine Lichtschaltung auch auf Relais umbauen und noch die Osram Nightbreaker Plus reintun soll. Ich habe den 80er erst sehr kurz und das dunkle Licht stört mich bereits. Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber es sind noch ein paar Fragen offen geblieben bei mir.


    1. Ich habe bei laufendem Motor (Batterieklemmen 14,45V) an den Birnen 13V anliegen. Wieviel ist denn nach dem Umbau dort zu erwarten? Weil ich denke, dass über die Kabel etc. ja dennoch was verloren geht. Ich hatte hier oft schon von weniger als 12,5V gelesen. Nun stellt sich mir die Frage, ob der Effekt überhaupt so groß ist.


    2. Mir ist das Set von der Audi 100 Seite zu teuer (mit Versand über 60?). Trotz Suchfunktion habe ich aber keine richtige "Anleitung" gefunden, an welche Klemmen ich gehen muss, bzw. wo ihr das Relais etc. untergebracht habt. Nun wollte ich mich an die Anleitung von der Audi 100 Seite halten, aber dort wird nichts abgesichert. Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wo genau ihr die Sachen unterbringt (mir wäre am liebsten der Relaisträger innen)? Außerdem weiß ich nicht genau, wo ich die Sicherung hinsoll. Vor oder nach das Relais? Habe bei Conrad ein Relais entdeckt, das einen integrierten Sicherungshalter hat. Wäre das der Übersicht halber sinnvoll? Und wie bedenklich ist es, nur zwei Relais herzunehmen (also einmal Abblend-, einmal Fernlicht)?


    Danke für alle Antworten, auch wenn das Thema etwas lästig ist.

    Für die nächsten, die ein solches Problem haben sollten. Bei mir ist es ein schlechter Kontakt am Steuergerät der Zentralverriegelungspumpe gewesen. Jedesmal, wenn ich an der Pumpe und dem Stecker rüttel, dann geht das Innenraumlicht wieder. Werde mal alle Stellen nachlöten, und wenn nicht zurück zum Verwerter. Habe zum Glück noch Gewährleistung auf das Teil.

    Habe den Schalter heute mal genauer untersucht und alles durchgemessen. Es ist sehr merkwürdig. Ich bekomme bei geöffneter Tür keine 12V an der entsprechenden Leitung. Woran könnte das noch liegen? Ich habe jetzt im Prinzip Schalter, Sofitte, und Türkontaktschalter ausgeschlossen. Mir fällt nix mehr ein. Achja und neuer "Fehler": Manchmal, wenn ich den Wagen abschließe, geht die Lampe ganz kurz an.



    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Viele Grüße.

    Hallo,


    ich möchte den alten Thread hier nochmal ausgraben. In meinem neuen alten B4 geht die Innenraumleuchte nicht an, wenn ich die Türen öffne. Das heißt, ab und zu funktioniert es, meistens aber nicht. Als es mal wieder ging, habe ich die Türkontaktschalter gedrückt und die Lampe ging einwandfrei an und aus. Der Summer, wenn man das Licht anlässt und die Tür öffnet funktioniert auch immer. Von daher kann ich die Türschalter ausschließen oder?
    Nun habe ich ja schon gelesen, dass es dann vermutlich am Schalter an der Leuchteneinheit liegt. Nun zu meinen Fragen: Ich habe ein Schiebedach, also in der Einheit auch noch den Taster dafür drin. Kann ich einfach nur den Schalter an sich tauschen oder brauche ich die komplette Einheit neu? Und zweite Frage: Kann ich das irgendwie so wieder hinbekommen ohne Austausch? Kennt ihr den genauen Fehler am Schalter? Ist das mechanisch oder hilft evtl. etwas Kontaktspray? Und letzte und wichtigste Frage: Wie bekomme ich das Teil überhaupt ab?



    Danke.

    Hallo,


    ich habe meinen 80er ganz neu und musste natürlich erstmal ein Radio einbauen. Leider hat der Vorbesitzer die Iso-Stecker mitgenommen :( Habe also neue drangemacht und mir bei der Gelegenheit gleich vom Zündschloss das Zündplus (Klemme 86s) geholt. Die Iso-Stecker habe ich mit Quetschverbindern mit dem Kabelbaum vom Auto verbunden. (Also solche aufgepressten Stecker und Buchsen). Ich habe keine großen Ansprüche an die Anlage (möchte keine Endstufe o.Ä.). Mein Radio ist ein aktuelles Pioneer. Nun hab ich allerdings zwei Fragen:


    1. Frage:
    Radio läuft soweit gut. Vordere Lautsprecher top. Die hinteren sind vom Vorbesitzer nachgerüstet (Pioneer) und mit recht dickem Kabel (dicker als die vom Kabelbaum) angeschlossen. Die LS sehen schon etwas älter aus, aber die Membran sieht eigentlich noch gut aus. Nur leider krachen die schon bei geringen Lautstärken recht stark. Wisst ihr, was das sein könnte? Können das zu hohe Übergangswiderstände an den Kabeln sein (bzw. an den Quetschverbindern)? Oder muss ich die Lautsprecher tauschen? Ich habe leider keine zum Testen da.


    2.Frage:
    Dieses Klemme 86s - Kabelchen sieht sehr dünn aus und normalerweise schaltet der Schlüsselschalter ja minimale Ströme. Muss ich mir da ein Relais dazwischen machen, damit mir das auf Dauer nicht kaputtgeht?



    Danke!

    Danke für die Antworten.


    Ich bin zur Zeit nicht zu Hause und kann ihn deshalb momentan weder anschauen noch fahren. Aber sobald ich zu Hause bin, werde ich ihn Probe fahren. Mal sehen, was daraus wird, vllt. geht er ja noch ein wenig runter.



    Danke.

    Erstmal danke für die Antworten. Ich kann im Moment leider nicht nochmal zu dem Wagen und euch deshalb keine Bilder zeigen. Hab nochmal mit Autoscout verglichen und wenn man wirklich nach einem sucht, der ähnlich gepflegt ist und bei dem alles gemacht ist, kommt es doch einigermaßen hin. Also die Ausstattung an die ich mich noch erinnern kann sind el. Fenster vorne, Schiebedach, Zentralverriegelung und Umrüstung auf D3... was ja wegen der Steuern auch nicht unerheblich ist. Das ist ja schon einigermaßen Ausstattung, oder? Bei dem Alter gibts eben leider keine Airbags sondern nur das Procon-Ten, aber okay...


    VIele Grüße

    Hallo,


    ich bin neu hier und vermutlich wird diese Frage zum 10000 Mal gestellt. Trotzdem hätte ich gerne eine kurze Einschätzung. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen und zuverlässigen Kombi. Meine Schmerzgrenze sind 2500?. Nun habe ich von einem bekannten einen B4 Avant angeboten bekommen. Entspricht eigentlich den Anforderungen, aber ich weiß nicht genau, ob der Preis bei dem Alter und der Laufleistung passt.


    A4 Avant, 2.0 (115PS)
    180tkm
    Bj.1991
    2500?




    Sieht im Vergleich zu Autoscout etc. natürlich sehr teuer aus. Aber ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen schon gesehen habe und er super gepflegt ist und top da steht. Ausserdem wurde der Zahnriemen bei 160tkm gewechselt. Spurstangengelenke sind neu, Achsmanschetten sind neu. Inspektion ist gemacht und für den Preis würde ich auch noch neuen TÜV bekommen. Ausserdem (mich wundert etwas, dass das so früh gemacht wurde) ist die Kupplung neu.


    Was sagt ihr dazu? Ist eben schon ein alter Wagen mit hoher Laufleistung für den Preis, aber durch die neuen Teile und die verzinkte Karosserie hoffe ich auf der anderen Seite auf einen zuverlässigen Wagen für mich...



    Grüße