Beides geht wieder einwandfrei. Das DZM-Signal wird durch dieses Mini-Check-Modul durchgeschleift (oder irgendwie verändert?) und die Ölleuchte ist ja direkt darin enthalten.
Beiträge von ququ
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Hallo zusammen!
Danke für die Hilfe und Hinweise! Ich habe mit einem Multimeter das blau-grüne Kabel abgegriffen und so gemerkt, dass das Signal zumindest noch bis ins KI korrekt ankommt. Beim Gasgeben ging die Spannung kontinuierlich hoch. Da auch die Ölleuchte ständig leuchtete, habe ich auf die Mini-Check Komponente getippt. Auf eBay habe ich diese als Einzelteil bekommen und ausgetauscht. Und es funktioniert wieder! Mein zuvor durchgeführtes Nachlöten scheint nicht geholfen zu haben...
Viele Grüße
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Ich vermute mal, dass dann auch der Motor selbst Probleme machen würde. Der läuft aber unabhängig vom dem Geblinke und Gezitter im KI für sein Alter ganz normal.
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Danke für den Link, ich hatte schon viele Threads gefunden, aber den irgendwie übersehen. Habe das ja jetzt auch schon alles hinter mir, AUSSER Steckkontakte am Relaisträger prüfen und reinigen. Das versuche ich nochmal, scheint ja bei dir zumindest kurzzeitig geholfen zu haben. Danke!
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Ja, das hätte ich noch dazu sagen sollen. Ist ein UN4 KI und der Motor läuft einwandfrei, während die Anzeige der Drehzahl auf 0 fällt... Zum Ausprobieren habe ich leider kein anderes KI da und die sind (im Vergleich zum Steuergerät) auch sehr teuer auf eBay...
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Hallo zusammen,
ich verzweifle langsam mit meinem ABK. Seit kurzem fällt ab und zu (wie bei einem Wackelkontakt) der Drehzahlmesser aus und die Öldruckkontrollleuchte geht an. Manchmal funktioniert alles während einer ganzen Fahrt, manchmal geht gar nichts, manchmal geht es sporadisch. Es ist nicht reproduzierbar. Folgende Schritte habe ich schon erfolglos unternommen:
-Öldruck gemessen --> ok
-weißer Öldrucksensor undicht --> getauscht
-KI nachgelötet --> kein Unterschied
-günstiges Motorsteuergerät auf eBay geschossen und eingebaut (hatte in verschiedenen Foren gelesen, dass es häufig daran liegt) --> kein UnterschiedKann natürlich sein, dass das neue MStg. auch hin ist oder ich beim KI was übersehen habe. Gibt es noch andere Ideen? Kann ich die Kabel, die ins Steuergerät reingehen irgendwie verfolgen? Der Wagen stand länger draußen, vielleicht hat ja ein Mader geknabbert?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße
Jakob
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Servus!
Danke nochmal für die Antworten. Ich habe das Teil jetzt in Kleinarbeit aufgefeilt und dahintergeklemmt. Dient jetzt wieder der Abstützung, obwohl mir das bei den beiden Bolzen immer noch rätselhaft ist, ob das kippen kann. Aber ihr habt natürlich Recht, sicher ist sicher.
Im Nachhinein hätte ich den alten Anlasser vielleicht auch überholt (überholen lassen), aber ich wusste vorher nichts von der schlechten Passform und dachte, dass ATL mit Firmensitz in Deutschland mir nicht den absoluten Dreck verkauft. Mal sehen, wie lange das Teil hält, bin jetzt etwas skeptisch, aber aktuell hört sich alles gut an. Beim alten Anlasser rückt aufgrund der Diagnose sicherlich nur das Ritzel nicht ganz aus...
Jetzt mache ich mich aber an die Ventildeckeldichtung, da mein Motorblock (und auch der alte Anlasser) extrem vollgesifft waren und der TÜV auch schon am mäkeln war... Ihr hört also ggf. wieder in einem anderen Thread von mir.Viele Grüße
Jakob
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Hallo!
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich wollte zunächst kurz beschreiben, wie ich vorgegangen bin, damit der nächste Anfänger-Schrauber es etwas leichter hat.
Die Schrauben (beide) sind nach meiner Meinung am besten zunächst von oben zu erreichen. Die obere kriegt man mit einer Ratsche recht gut heraus. Die untere war bei mir etwas verzwickt, weil festgefressen. mit der 1/2" Ratsche konnte ich gerade so von oben durch den Batteriekasten rein, mit einem Verlängerungsrohr hat sich die Schraube dann bewegt. Danach die 1/2" Ratsche raus und mit einer 3/8" Ratsche von unten mit Kardangelenk und Verlängerung die Schraube ganz raus. Der Wechsel an sich ist danach eigentlich kein Problem mehr. Allerdings hätte ich jetzt doch noch zwei Fragen an euch:
1. Wofür ist dieses Plastik-Unterlege-Teil, das unter die beiden Batteriekabelschuhe kommt? Ich glaube, das wurde leider etwas in Mitleidenschaft gezogen bei meinem Wechsel.
2. Der neue Anlasser ist zwar drin und der Start gelingt auch ohne jegliches Mucken, allerdings habe ich noch folgendes Problem: Der alte Anlasser war noch der originale von Bosch und hatte an der Vorderseite noch so eine Stütze (siehe Bild unten), die am Block festgeschraubt war. Der neue ist von ATL (zu viel wollte ich nicht investieren, ich hoffe, das rächt sich jetzt nicht) und scheint 0,5cm länger zu sein, als das Original. Sprich: Die Stütze passt ohne Anpassung nicht hin. Zu allem Überfluss sind auch diese beiden winzigen Bolzen, die die Stütze halten, am neuen Anlasser gar nicht vorhanden. Braucht es das Teil unbedingt? Aktuell habe ich es nicht verbaut. Bei den zwei kleinen Schrauben kann das ja nicht viel halten, oder?
Viele Grüße
Jakob
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Danke dir für die Tipps! Das Fluten habe ich schon versucht. Mit dem Hammer wirds schwierig befürchte ich. Da ist wirklich kein Platz für nix...
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Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich mich hier nicht komplett blamiere, aber ich bräuchte dringend Hilfe. Mein Avant braucht einen neuen Anlasser, der alte drehte noch (gut hörbar), aber das Ritzel scheint nicht mehr einzurücken. Reinigen wollte ich nicht, falls dann als nächstes die Kohlen ausfallen, also neuen Anlasser gekauft. Meine Schrauberkarriere ist leider nicht sehr weit fortgeschritten, aber ich dachte, ich beschreite jetzt das nächste Level. Tja, jetzt ist die Batterie raus, der Ansaugstutzen ab, der Unterbodenschutz weg. An die zwei Bolzen, die ihn mit dem Getriebe verbinden komme ich aber einfach nicht gescheiht ran. Es geht zwar gerade so, aber die sitzen nach über 20 Jahren so fest, dass das eher eine stoffschlüssige, als eine reibschlüssige Verbindung ist. Habt ihr Tipps zum Ausbau? Von oben komme ich an eine Schraube mit nem Gabelschlüssel durch den Batteriekasten ran, hab aber kaum einen Hebel und von unten müsste ich mit Ratsche und Verlängerung hinkommen. Wird aber auch mehr als eng. Das Hosenrohr (?) kann ich nicht ausbauen. Traue ich mir nicht zu und das sieht auch so gammelig aus, dass ich Angst habe, dass es auseinander fällt...
Viele Grüße
Jakob
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Hallo,
ich habe hier den Thread schon weitgehend gelesen, aber dennoch einige Fragen. Ich habe einen 80er Avant und will den eigentlich nicht wirklich tieferlegen. Allerdings sind meine Dämpfer (alle 4) völlig fertig und müssen gemacht werden. Das Fahr-/Lenkverhalten ist dementsprechend schwammig. Ich will/kann nicht allzu viel Geld für die Geschichte ausgeben, aber auch keinen Schrott reinmachen. Dachte bei den Dämpfern an die Bilstein B4. So, nun aber zu meinen zahlreichen Fragen:
1. Ist mit einem baldigen Ableben der Federn zu rechnen (220tkm)? Sprich, sollte ich die sinnvollerweise gleich mit tauschen?
2. Wenn ich sie tausche, würde dann eine ganz dezente Tieferlegung (K&R 35mm) fahrdynamisch was bringen, oder ist das nur Optik?
3. Die Bilstein B4 mit der richtigen Teilenummer habe ich in einem Shop für unter 40€/Stück für die VA gefunden. Dort steht allerdings B4 Cabrio dabei. Sind die anders, oder im Shop nur falsch gekennzeichnet? (Bitte nicht alle wegkaufen )
4. Die Seitenwindanfälligkeit und die schwammige Lenkung stören mich ziemlich. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau einen Lenkungsdämpfers? Ich glaube, den gabs für größere Motoren. (Ich hab nen ABK)
5. Was sollte ich unbedingt noch mittauschen? (Vermutlich wurde an den Achsen lange nix gemacht, habe neulich die klappernden Koppelstangen getauscht). Ich dachte auf jeden Fall an die Domlager. Wie siehts mit den Querlenkern (bzw. deren Buchsen) aus?Danke für Eure Antworten!
Grüße
Jakob
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Hallo,
bei meinem 92er Avant (ABK) ist tatsächlich immernoch der erste Auspuff drunter. Langsam wird er aber laut und ich komme nicht mehr drum rum, ihn zu tauschen. Ich möchte allerdings keinen Sportauspuff oder Edelstahlanlage oder sowas verbauen. Originalsound, E-Prüfzeichen und halbwegs gute Haltbarkeit reichen mir schon. Leider habe ich nicht allzuviel Geld zur Verfügung. Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit diesen Dingern von eBay gemacht? z.B. diesen hier:
oder den:
Die wären preislich halt extrem interessant
Oder was würdet ihr empfehlen?Viele Grüße,
Jakob
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Ich habe mal geschaut. Bei mir sind oben in dem Gummifuß zwei Löcher, aber es ist schon in dem, was für mich besser ist. Wie ist das denn unten in der Tür genau festgemacht? Gibts da ne Möglichkeit, das zu verschieben oder ist da wirklich nur ein Loch mit Gewinde im Türblech? Hat sonst keiner das Problem?
Grüße,
Jakob
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Hallo an alle Spiegel-Nachrüster und speziell an Simon,
ich habe vor Ewigkeiten mal das Thema hier gestartet, dann einen Spiegel bestellt und den falschen (konvex) bekommen, wieder zurückgeschickt und das ganze Thema wieder vergessen. Jetzt habe ich bei eBay nen günstigen neuen asphärischen erwischt und wollte den heute gleich montieren. Also das alte Glas wieder rausgefrimelt und das neue eingeklipst. Mit ein bisschen Gewalt ging das dann auch. Jetzt hab ich nur leider das selbe Problem wie Simon, ich sehe also in dem asphärischen Teil ein gutes Stück vom Spiegelgehäuse, was natürlich nicht so spannend zum Anschauen ist wie der Fahrer auf der Spur neben mir... Wie hast du das gelöst Simon? Kann man wirklich einfach die Schrauben vom Spiegelfuß lösen und den Spiegel etwas verstellen? Sind da wirklich Langlöcher? Wie wird das gekonter von innen? Muss ich da die Türpappe abmachen?
Viele Grüße,
Jakob
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Hallo,
wenn du etwas mit dem Lötkolben umgehen kannst, kannst du die Lötstellen der Pumpe auch alle mal nachlöten. Kostet ja nix. Hat bei mir geholfen, als ich das Problem hatte (und zusätzlich meine Innenbeleuchtung nur sporadisch bei "Tür auf" funktionierte). Wenns dann immernoch nicht geht, kannst du dir ja noch eine gebrauchte holen.
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Hallo!
Ich bräuchte ein paar kleinere Teile für meinen Audi. (z.B. den blöden Vorwiderstand für die Heizung, evtl. Nebelscheinwerfer und solche Sachen...) Bei eBay wird mir das Zeug einfach zu teuer gehandelt (20? für den gebrauchten Widerstand, der vermutlich gleich wieder abraucht sind mir zu viel). Kennt ihr einen guten/günstigen Schrottplatz, wo man sowas vielleicht aus Kostengründen noch selber ausbauen kann im Raum München? Würd mich freuen, wenn es hier was gäbe.
Viele Grüße,
Jakob
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Hallo,
zu den Fensterhebern kann ich nichts sagen, weil ich selbst keine habe. Aber die Zentralverriegelung inklusive Beleuchtung bei Türöffnung hängt ziemlich sicher mit der Pumpe zusammen. Bei mir gingen alle Türkontaktschalter noch, aber das Licht ging dennoch beim Türöffnen nicht an. Das Steuergerät von der ZV-Pumpe ist auch für die Beleuchtung beim Öffnen und die verzögerte Abschaltung der Beleuchtung beim Schließen der Türen zuständig. Also einfach alles nachlöten, dann sollte das wieder funktionieren. Evtl. sind die Türkontaktschalter allerdings zusätzlich noch kaputt. Die kannst du mit einem Messgerät aber einfach prüfen.
Grüße
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Ich wollte das eigentlich auch mal machen, aber 60? sind mir auch definitiv zu viel. Der macht das mit nur einem Relais für beide Seiten, sprich bei Abblendlicht eins und bei Fernlicht eins. Ich denke, son Relais kriegt man beim Conrad für unter 5?. Plus bisschen Kabel und man muss sich das mit den Steckern selbst basteln. Aber ich denke mal, theoretisch kommt man mit 15? Material + entsprechendem zeitlichen Mehraufwand hin. Kann das jemand bestätigen, der das selber gemacht hat?
Edit: oh, da hat schon einer geantwortet, aber ähnlich geschätzt
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Hey,
vielen Dank für eure Antworten soweit. Ich will aktuell ja nicht austauschen, da bereits ein Teil gemacht wurde und mir das jetzt zu schade drum wäre, die Lohnkosten von der Werkstatt in den Sand gesetzt zu haben. Deshalb werd ich wohl eher die anderen rostigen Stellen konservieren, wie ComfortEDITION beschrieben hat. Scheint ja erfolgreich gewesen zu sein
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Hallo!
Ich habe mal wieder arge Alterscheinungen an dem doch nicht mehr so jungen 80er festgestellt. Neulich sind mir meine Benzinleitungen hinten nahe der Benzinpumpe durchgerostet. Erst hat es nur gerochen, aber später fing es wirklich an zu tropfen... Eine freie Werkstatt hat mir daraufhin für viel Geld Zwischenstücke eingeschraubt. Bei Audi wurde ich vom Hof geschickt mit dem Kommentar: "Das lohnt bei ihrem Wagen nicht mehr. Wir müssten da ne neue Leitung biegen, da kommen sie auf mindestens 1000?." Gut, vorerst ist alles wieder dicht. Ich habe auf der Bühne aber auch mal die Leitung vorne angeschaut am Hitzeschutzblech. Die ist auch schon arg angegriffen, aber noch dicht. Vorerst habe ich jetzt mal Wachs draufgemacht. Könnt ihr mir da was dauerhaftes empfehlen, damit ich die Reparatur noch weit rauszögern oder sogar verhindern kann? Dazu folgende Fragen:1.Kann man da gefahrlos mit ner Drahtbürste (per Hand) arbeiten? Ich dachte da an minimalen Funkenflug...
2.Danach Rostumwandler und neuen Schutzlack und anschließend Wachs drauf? Wie warm wir das da unten an dem Blech? Muss ich da speziell temperaturbeständige Sachen nehmen?
3.Kann man da auch so eine Art Schlauch drüberziehen, wie es am Rest vom Unterboden original von Audi gemacht wurde? Mich wundert etwas, dass das nur auf Teilstrecken "eingepackt" wurde und der Rest blank da liegt.Danke für eure Antworten.
Jakob