Ich hatte das Problem vor Jahrzehnten schon mal bei einem B3 Neuwagen. Das war so kurios, dass ich es noch so ungfähr weiß. Wir haben damals die Einheit am am Lenkstock gewechselt. Ich würde aber vorher die neu verbauten Teile prüfen, ob er beim Einbau was falsch gemacht hat. Verbogen oder so.
Beiträge von B3 Coupe Franz
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Servus miteinander,
letztes Wochenende habe ich den Wärmetauscher gewechselt und jetzt wird es wieder schön warm im Auto und nichts beschlägt mehr. Natürlich auch gleich die bezogene Klappe neu gemacht.
Jedoch kommt nun keine Luft mehr an die Frontscheibe. Alles andere geht.
Hab jetzt gerade die Klappe unterm Lenkrad demontiert und die Bowdenzüge verfolgt, jedoch sehe ich nichts. Wo kann da der Fehler sein?
Vielen Dank vorab!
Hallo, vielleicht ist die Leitung unterm , die zu den oberen Kanal geht, auseinander geschlüpft. Das hatte ich einmal in der Werkstatt. Übel viel Arbeit da hin zu kommen. Video dazu ist auf YouTube wie du das finden kannst
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Danke für den guten Rat und die Tipps. Mir ging es bei der Sache hauptsächlich erstmal darum etwas Erfahrung zu sammeln im Bereich Saugertuning und auch einfach um den Spaß bei der Sache. Großer Traum wäre es irgendwann einen 7a einzubauen weil ich einfach voll auf den Sound und das Fahrverhalten des Motors stehe. Mit dem alten 80 irgendwelche modernen Wagen verheizen zu können ist auch reines Wunschdenken, denk nicht das ich sowas vorhabe, bin einfach ein fan von unseren alten Wagen. Hälst du es für realistisch wenn ich jetzt bei Nocke (272°) und Kanalbearbeitung bleibe, dann ca. 10Ps rauskommen und die Kosten noch unter 1000€ bleiben?
Wenn du es selber machst, ja. Aber pass auf beim Bearbeiten. In Hall77 gibt es dazu ein Video. Ich glaube beim B2 Coupé 20 V. Da sind sie beim Motorenbauen neben an und er erklärt es. Ich habe das einmal bei einem Golf 1 GTI gemacht, da hatten wir tatsächlich 10% mehr Leistung. Erlaubtes Tuning in der originalen Rennserie. Da geht es um Toleranzen die erlaubt sind. Den Kopf würde ich am Einlass auch bearbeiten, wenn du ihn runter hast. Man kann viel machen, aber es ist auch aufwendig. Kopf Planen kannst du bei einem Hohn und Schleifbetrieb oder Motorentechnik Betrieb machen lassen. Es geht bei 80€ los. Geh zu Google und schau in deiner Nähe nach. Man kann Ventile im Winkel ändern, den Ventilsitz anpassen und so weiter. Ich habe eine Drehbank und eine Fräse, lass es aber auch machen. Das einstellen würde ich nur mit einem Motortester und CO 2 Gerät machen lassen. Am Besten auf einem Prüfstand. Gutes Gelingen. Ach ja, bei HJS Katalysatoren bekommst du für kleines Geld einen passenden Kat für dein Auto. Auch einen 200 er.
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Servus, Ich besitze einen Audi 80 b3 Limo bj. 1990 mit einem 2.0 4zyl. Motor mit 115PS (Kennbuchstabe AAD).
Dieser hat mir allerdings zu wenig Leistung und und ein Motorumbau kommt zurzeit wegen Geld und Zeit Problemen nicht in Frage.
Nun war meine Überlegung die Ansaugung zu optimieren durch Kanalbearbeitung, eine scharfe Nockenwelle (272°) zu nehmen und einen 200 Zellen Kat. Dies hat logischerweise zur Folge, dass mehr Luft in den Motor gelangt, wobei sich mir jetzt die Frage stellt, ob die Motorsteuerung das überhaupt regeln kann oder ob der Motor mir dann zu mager läuft, da nicht genug Kraftstoff eingespritzt wird.
Der AAD besitzt die KE-Motronic und ich wollte eure Meinung hören ob ich da auf ein Problem stoßen könnte oder ob die Motronic mit der Mehrluft umgehen kann und falls es zu Problemen kommen kann wie ich diese beheben kann.
Ich bin leider noch relativ neu im Bereich Tuning und das sind alles erstmal nur theoretische Pläne und Ideen, deswegen geht bitte nicht zu hart mit mir um falls ich irgendwo einen Denkfehler in meinem Plan habe.
Hallo.
Ich habe früher viel Sauger Tunig gemacht. Verfasser Fahrzeuge und KE. Ich kann dir gleich sagen, dass zu einen Motor schneller umbaust als ein ordentliches Tuning.
Nockenwelle wechseln und Ansaug überarbeiten bringen schon was. Im Prinzip kosten aber 10 PS 1000€. Das ist eine Faustformel, wenn man es richtig macht.
Aber ich kann dir eins sagen, du hast den schlechtesten aller Audi Motoren für ein billiges Tuning.
Wichtig bei Saugertuning ist, alles so gut zu machen, dass die Luft schnell rein kommt. Aber nie Polieren, denn es ist auch wichtig, einige Rillen noch zu haben. Die Luft muss noch wirbeln, sonnst mischt dich das Gemisch nicht richtig. Fächerkrümmer bringt auch einiges, damit die Abgase gleichmäßig in den Auspuff kommen und sich nicht gegenseitig bremsen.
Kat ist eine gute Möglichkeit bei Turbos, bei einem Sauger ist es eher na ja. Wenn dich die Polizei dann aufhält, und du baust dir selber was, ist deine ABE erloschen.
Ich habe den 7A 20 V mit 170 PS, der zieht aber auch die Butter nicht vom Brot, wenn du ihn mit neuen Autos der 170 PS hat, vergleicht. Turbo ist das Zauberwort.
Alles im allen bringt alles, was ich hier gelesen habe ca. 15-20 PS. Maximal!!
Das einstellen würde ich in einer Werkstatt machen lassen. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Autos wir bekommen haben, wo die Künstler alles verstellt haben und der Bock nicht mehr lief.
Ach ja, ich habe mal einen 1,8 l Vergaser von 90 auf 145 PS gebracht. 4500€
Mein Rat ist, lass es. Verkauf ihn und hole dir einen 16 V. Meiner ging sehr gut.
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