Das Problem scheint nun gelöst zu sein! Zugegebener Maßen habe ich es lange bei Seite geschoben, aber letztendlich war es nur ein verstellter Förderbeginn der Verteilerpumpe. War gar nicht so leicht jemanden zu finden, der die noch einstellen konnte.
Beiträge von Fridtjof
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Interessanter Tipp. Mir leuchtet zwar nicht ein wie der Heckkabelbaum damit zusammenhängen soll, aber kann ja nicht schaden.
Ich bin kurz davor mir für 150€ ein Auslesegerät von eBay zu bestellen, weil ich die Werkstätten nicht ständig nerven will.
In der Zwischenzeit habe ich mir ein zweites Steuergerät besorgt, mit dem aber auch das gleiche Problem weiter besteht. (Naja, war sehr günstig und vielleicht brauche ich es irgendwann nochmal)
Geber für Kühlmittel und auch für Diesel-Temperatur, sowie die Leitungen kann ich jetzt sicher ausschließen. - Ich schätze also, dass das Vorglühverhalten in Ordnung ist und das Problem wo anders liegen wird, wie z.B. an einer verstellten Dieseleinspritzpumpe.
Zumindest die grobe Voreinstellung des Zahnriemenrades der ESP stimmt und auch die Einstellung der Nockenwelle. Also eventuell die Feineinstellung, für die eben ein Auslesegerät sehr hilfreich wäre.
Die Zentralschraube für das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle habe ich übrigens auch geprüft, weil die ersten TDIs ja dafür bekannt sind, dass diese Schraube gerne mal ihre Spannkraft verliert. In dem Zug habe ich die Schraube auch gleich gegen eine neue mit 12.8er Härtung getauscht.
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Danke für die Vorschläge!
Mir ist nur gerade aufgefallen, dass der Masseschluss nur da ist, wenn das Steuergerät angeschlossen ist. Es sind circa 17 Ohm. Die 0 Ohm sind Blödsinn meinerseits.
Die Leitung scheint somit intakt.
Jetzt stellt sich die Frage, ob das so normal für das Steuergerät ist, oder ob das so nicht sein darf. Dem Werkstatthandbuch kann ich das nicht entnehmen.
Eventuell ist es auch eine relevante Information, dass die lokale Werkstatt keine Verbindung zum Steuergerät mit dem Auslesegerät herstellen konnte.
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Ich konnte nun einen Masseschluss von fast 0 Ohm bei einem der beiden Kabel des Sensors messen.
Das passt auch genau mit der Beschreibung des VAG-Handbuchs zusammen; Masseschluss führt zu zu geringen Werten -> Motor hält sich für wärmer als er ist.
Ich Frage mich jetzt aber, wie ich weiter vorgehe, denn eigentlich möchte ich nicht den ganzen Kabelbaum aufschneiden. Hat jemand eine Idee?
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Es kann sein, dass ich mich zu früh freue, aber ich habe genau das mit den Unterlegscheiben gemacht. Zwei Scheiben pro Schraube. Die Pumpe sitzt zwar immer noch schief, aber bis jetzt hat der Riemen nicht mehr gequiescht.
Bleibt aber die Frage: Wie kann es sein, dass es überhaupt so schief und versetzt saß?
Jedenfalls schon mal danke für eure Hilfe. - An Mopeds hatte ich auch schon viel mit Unterlegscheiben gepufscht, kommt mir also bekannt vor haha
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Danke für den Tipp!
Mein letzter Verdacht bestätigt sich noch weiter, insofern, dass er einwandfrei vorglüht, wenn ich einfach den Stecker vom Wassertemperatursensor ziehe, um dem Steuergerät vorzutäuschen, dass der Motor eiskalt ist.
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So also der Fühler ist gewechselt aber es hat nichts geändert. Ich denke mal die Wassertemperaturanzeige im Innenraum nimmt den Wert auch von diesem Fühler und die Anzeigewerte sehen zumindest auch plausibel aus: Wenn warmgefahren immer zwischen 80 und 90 Grad.
Moin,
schau mal auf das Selbsstudienprogramm zu einem Motor
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_153.PDF
ab Seite 30 gibt es Infos zu Deiner Frage
vermutlich ist der Kühlmittel Temperatursensor G62 zu ungenau
Generell erst mal die Suchfunktion im Forum nutzen, wenn Du dort nichts findest kannst Du gern fragen.
Anhand dieses Handbuchs kann man entnehmen, dass die Kontrollleuchte ihr Signal unabhängig von dem Relai bekommt und da diese in den beschriebenen Fällen auch nicht leuchtet, ist das alles nach dem Steuergerät auszuschließen?
Also müsste der Fehler irgendwo zwischen dem Punkt liegen, wo die Anzeige ihr Signal herbekommt, und dem Innenraum? Jetzt wäre in geeigneter Schaltplan hilfreich - hat da jemand etwas? -
Die Servopumpe habe ich zumindest selbst nicht angerührt und der Rest sitzt ja richtig. Die Servopumpe sieht auch noch nach der originalen aus. Da wo die Servopumpe neben der Wasserpumpe angeschraubt wird, kann es gar nicht anders sitzen. Allerdings ist die Vorderseite der Servopumpe an diesen Blechen für die Riemenspannung verschraubt, welches über eine große Distanz bis zu linken Seite der Ölwanne nirgends stabilisiert wird. Dieses Blech läuft schon nicht parallel zum Motor.
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Hallo zusammen,
mein B4 mit 1Z hat seit einer Woche einen quietschenden Keilriemen und nun ist mir aufgefallen, dass die Servopumpe schief und versetzt sitzt.
Der Keilriemen und die Wasserpumpe sind neu und die Wasserpumpe sitzt richtig. Auch das Lager der Servopumpe hat kein Spiel. Man kann deutlich erkennen, dass die Servopumpe zum Riemen schief und eventuell auch leicht nach hinten versetzt sitzt. - Foto kann man das eigentlich gut erkennen:
Nun stell ich mir die Fragen:
- Wie kann das gekommen sein?
- Was kann ich am besten dagegen tun?
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. In der Forensuche konnte ich nur ein ähnliches Problem finden, was aber jedenfalls im Forum zu keiner Lösung gekommen ist.
Grüße
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Hallo zusammen,
meine Name ist Fridtjof, ich komme aus Südniedersachsen und habe mir mit 19 Jahren jetzt als erstes Auto gleich den starken Wunsch nach einem Audi 80 B4 erfüllen können. Seitdem ich 15 Jahre alt bin schraube ich viel an diversen alten Mofas und Mopeds und jetzt, nachdem ich mir fast zwei Jahre lang immer Großmutters A-Klasse ausleihen musste, konnte ich mir endlich ein eigenes Auto zulegen.
Da ich familiär von 1.9er TDIs sehr geprägt bin, stand für mich auch fest, einem im B4 haben zu wollen. Nach längerer Suche ist es mir dann gelungen vor zwei Wochen einen mit geringer Laufleistung zu ergattern und hier bin ich nun.
Viele Grüße!
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Hallo, vielen Dank für die Antworten!
Dann werde ich den Temperaturfühler wohl
mal tauschen und dann Rückmeldung geben.
In der Foren-Suche habe ich zumindest auf die Schnelle nichts gefunden, was zu speziell meiner Problematik passt. (Oft ging es darum, dass der Motor gar nicht oder schlecht vorglüht)
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Guten Morgen,
ich habe mir vor kurzem einen B4 mit dem 1Z TDI und 180.000km zugelegt.
An sich läuft der Motor sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. WENN der Motor vorglüht, springt er auch bei -10 Grad absolut sofort an und läuft sofort rund. Allerdings glüht er nur bei Temperaturen unter circa 2 Grad vor. Heute morgen zum Beispiel bei 7 Grad hat er nicht vorgeglüht und musste erstmal 2 Sekunden Kurbeln, bis er angesprungen ist.
Jetzt ist meine Frage, ob dieses Verhalten normal ist, ob die Vorglühanlage erst bei zu hohen Temperaturen arbeitet, oder, ob das sogar für andere Probleme spricht?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!
Grüße
Fridtjof