Beiträge von n_lieder

Kleines Update zu dem Thema: Habe alles verkabelt und alles funktioniert genau wie es soll, Zündplus habe ich letzten Endes von Klemme 75ak geholt, weil das maximal einfach war (sollte nach meiner Recherche auch in Ordnung sein?), das mit dem Dauerplus war soweit auch kein Problem katze56633, also scheint das wirklich ausschließlich für den Ziggianzünder zu sein. Batterie ist nicht leer und der Anzünder hat Saft.
    Nur zwei kleine Sachen noch; der Ziggianzünder kommt ja jetzt neben die Handbremsgriffmulde, wo ich bei mir noch ein Loch bohren muss (der grobe Umriss ist ja von unten zu sein). Jetzt verstehe ich bloß überhaupt nicht wie da die Lampenfassung inkl. Lampe befestigt werden soll und wie ich die Lampe zum Leuchten bringe. Die Glassockellampe selbst ist auf jeden Fall intakt, allerdings hat die Fassung, kommend vom Kabelbaum der ZI nur ein Kabel das da hinführt (also vermutlich nur Plus oder nur Masse?). Dann ist da noch eine Art Blech an der Fassung, was dann der entsprechend andere Pol sein soll nehme ich an? Da kommt aber kein Kabel dran wie ich sehe, daher die Frage: Wie wird das anständig befestigt/geerdet/ oder was auch immer dazu nötig ist dass das Ding leuchtet?
    Beim Aschenbecher in der Mittelkonsole habe ich auch vergeblich nach einem Halter für die Fassung gesucht, da konnte ich nichtmal so einen kleines orangenes Plastikfenster finden, wo das Licht durchkommen könnte. War das Ausstattungsabhängig, ob der Ascher beleuchtet ist oder wie :)? Ich nehme an, das ist ne ganz simple Lösung aber ich stelle mich gerade etwas blöd an.

Dass das ZI Zündplus von Klemme 15 braucht, ergibt für mich auch Sinn 👍 Am Kabelbaum ZI-seitig hängt doch aber auch der Stecker für den Ziggi der dann bei der Handbremsmulde liegen soll? Ich hatte jetzt mal angenommen, dass der eine Pin daher Dauerplus bekommt (ist ein rot-blaues Kabel im Stecker) und das dann ausschließlich an den Zigarettenanzünder geleitet wird und ohne angeschlossenen Verbraucher dann logischerweise auch die Batterie nicht leer zieht. Liege ich mit dieser Annahme falsch?

Klar das ergibt Sinn, danke für den Einwand.

Danke auch goldesel für die Verlinkung des anderen Posts, den hatte ich sogar schon gefunden, aber jetzt sieht man dort doch nicht wo beispielsweise das Dauerplus genommen wird? Da sind ja bloß die Stränge von den Gebern bis hin zum Instrument gegeben? Wo würde ich denn die Werksschaltpläne finden? Hatte in den Foren immer wieder Verweise auf erWin für die Pläne gesehen, aber ich bin dort auch nicht wirklich fündig geworden.

katze56633 ich hätte bloß vermutet dass die Spannungsanzeige seinen Wert vom Zündplus nimmt, nicht von Dauerplus. Dachte das Dauerplus im Stecker ist dann entsprechend auch nur für den Ziggi gedacht 🤔

Mein Plan war es, für beide Stecker an den ZI (braun 2 polig und eben weiß 6 polig) die beiden Buchsen zu kaufen und alles was ich kann von der ursprünglichen Aschenbecherbeleuchtung + Ziggi zu ziehen. Dann bleibt alles schön steckbar und es hat vielleicht noch ein kleinwenig OEM Aussehen :) Kabel für die Geber sind bereits verlegt, die kommen dann schön in die braune Buchse. Masse, Beleuchtung, Dauerplus hätte ich dann einfach von Ascher + Ziggi genommen, Zündplus dann vom Zündschloss und damit sollte alles abgedeckt sein. Hab auch noch was davon gehört, dass das Kabel für die Beleuchtung auf zwei Pole des weißen Steckers gehen soll (besagte Brücke von der öfters in Foren geschrieben wurde nehme ich an?). Das hätte ich intuitiv mit einem Y-Verbinder gelöst.
    Sagt gerne, ob das sinnvoll klingt, wie gesagt bin ziemlicher Anfänger in dem Thema :)

Danke auch für alle vorangegangen Antworten!

dann musst Du nur messen, ob die richtigen gesteuerten Stromkreise (Beleuchtung, Maße und Zündungsplus) dort ankommen und diese mit den Zusatzinstrumenten verbinden.

Es ist definitiv nicht vorbereitet, das muss in Eigenleistung ergänzt werden.

Ich bin jetzt dazu gekommen beim ZI Projekt weiterzumachen. Also ich bin irgendwie nicht schlauer als vorher :P Die schwarze 6 polige Buchse (die dann in den mitteltunnel nach unten verschwindet), hat drei Kabel, weiß rot und braun. Durchmessen konnte ich da gar nichts, da Zündplus Masse und Dauerplus vom eingesteckten schwarzen Stecker zu kommen scheinen (das hab ich durchgemessen, der Stecker führt nach oben zu der ZE). Die ZI haben ja jetzt den weißen Stecker, der (so meine Annahme) in die schwarze Buchse muss.

Ich verstehe auch gar nicht was die Funktion von der schwarzen Stecker Buchse Verbindung war. Ist der Stecker ausgesteckt, scheint das absolut nichts zu machen.

Edit: Der schwarze Stecker ist tatsächlich am gleichen Kabelbaum wie die Beleuchtung und der Anschluss für den Zigarettenanzünder. Allerdings habe ich beim durchmessen festgestellt, dass da einer der 3 Kontake 12V liefert, sobald das Radio angeschaltet ist. Dachte dann das hat vielleicht mit den Lautsprechern in der Hutablage zu tun. Die gehen aber auch wenn der Stecker ausgesteckt ist. Ich bin etwas ratlos aktuell..

Heißt das jetzt ich muss sämtliche Kabel für den weißen Stecker der ZI selbst ziehen?

Lieben Dank dir für die schnelle Antwort :)

Meiner ist BJ 89, ich habe schon einen Stecker da hinter der Mittelkonsole, einen schwarzen 6 poligen, an dem 3 Kabel belegt sind. Ist das dann der richtige? Ich lese immer nur von weißen Steckern und wenn das vorbereitet wäre, müssten mehr als 3 Pole belegt sein oder? Dieser schwarze Stecker war nämlich auch schon gesteckt und geht dann in den Mitteltunnel runter.

Ich frage nochmal in diesen Thread, damit ich keinen neuen starten muss.
    Ich habe jetzt unzählige Beiträge zu Nachrüstung der ZIs gelesen, aber werde einfach nicht wirklich schlau aus dene :/ Ich möchte bei meinem Audi 90 t89 Zusatzinstrumente nachrüsten und bei mir ist leider auch keinerlei Vorbereitung im Kabelbaum fahrzeugseitig verlegt. Ich verstehe jetzt einfach nicht, wie ich die Stecker der Zusatzinstrumente mit der ZE des Autos verbinden würde? Oder wie macht man das am schlausten? Es soll ja z.B. die Beleuchtung zusammen mit den restlichen Armaturen angehen, und die Volt Anzeige müsste ja auch irgendwie Zündplus bekommen und dann muss man ja noch Leitungen zu den Gebern im Motorraum ziehen usw usw. Wie geht man da am schlausten vor?

Bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Fahrzeugelektrik, also würde ich mich über jede Antwort freuen!!

Hey Leute,

ich wollte mal keinen neuen Feed für meine Frage öffnen, aber ich möchte jetzt, da die Stoßdämpfer des Serienfahrwerks bei meinem Audi 90 T89 mit NG durch sind, direkt auf ein Sportfahrwerk umsteigen. Ich habe auch dem Cupkit Comfort ins Auge gefasst aber da sehr gemischte Meinungen gelesen (fast immer, dass es anscheinend so grauenhaft hart sei, dass man es kaum im daily nutzen kann). Als Alternative bin ich noch auf MTS Fahrwerke gestoßen, wobei man eigentlich ausschließlich Reviews und Meinungen zu den Gewindefahwerken findet, was für mich aktuell nicht in Frage kommt. Hat jemand eines der Sportfahrwerke von MTS (die für < 400€) verbaut und kann dazu seine Meinung abgeben? Außerdem interessiert mich noch welche Tieferlegungen beim 90er zu empfehlen sind, hatte jetzt immer nach 40/40 geschaut, um nicht sämtliche Alltagstauglichkeit einbüßen zu müssen ;) Freue mich über jede Rückmeldung!

Hi!

Ich habe sämtliche Foren durchsucht, aber nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft, deshalb freue ich mich über jeden Rat hier :)

Ich möchte an meiner B4 Limo Nebler anbringen, rechteckige Hella Comet 550 werden es wohl. Meine Überlegung war, dass ich die Wohl irgendwie mit dem bestehenden Kabelbaum vom Audi anschließen kann und am Ende auch den originalen Schalter in der Mittelkonsole verwenden kann um ein und auszuschalten. Stecker sind auch hinter der Stoßstange vorhanden, aber weil mein 80 keine Nebler hatte (hat auch keine Aussparungen in der Stoßstange), gibts im Innenraum keinen Schalter und wie es aussieht auch kein Kabel, das schon verlegt ist. Jetzt habe ich oft gelesen, dass das Kabel im Motorraum von der Stoßstange bis zum Zusatzrelaiskasten führt. Wie müsste nun die Verkabelung vom Zusatzrelaiskasten zum Schalter in der Mittelkonsole aussehen? Brauche ich irgendwie ein weiteres Relais? Nach welchen Pins muss ich suchen? Muss ich zusätzliche Sicherungen im Sicherungskasten unter der Haube einsetzen?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Ha es gibt unterschiede der quattro hat eine andere Karosse als die limo der avant ist ein T89 Karosse und auch zum b4 / limo anders.

Ganz sicher bin ich mir nicht aber der doppelte ist nur beim 6 Zylinder drunter ob quattro oder nicht.

Ob's man was passend machen kann weiß ich nicht sicher wird aber der TÜV das umbauen anmackeln.

Lass einfach den drunter den du hast und alles ist schön hat eh keine Vorteile beim ABK

Danke schonmal für die Antwort! Naja um Vorteile geht es mir eher weniger sondern um Optik ;) Und genau wie GiveMeFive gesagt hat, dachte ich auch es gab die B4 2.3E quattro mit Doppelauspuff und die hätten wohl angeblich den gleichen Unterboden? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Da ich in der SuFu nichts zu dem Thema gefunden habe hier meine Frage:
    Welche Werks Auspuffanlagen können am B4 2.0E verbaut werden? Würde z.B. ein Doppelauspuff vom 2.3 Quattro passen? Passen die Aufhängungen und Rohrdurchmesser? Gibt es Unterschiede zwischen Avant und Limo etc etc.?

Danke im Voraus!