ZitatDu hast dich aber schon auch etwas festgebissen an mir ... oder ? Dein Schreibstil ist wunderbar erfrischend. Deine Erkenntnis das nicht jeder die enorme Zeit aufwenden kann, wie du, hast du ja auch erkannt. Darum wohl die Blase in der sich ja sooooo viele befinden. Ich liebe solche Foren, wo direkte Fragen gestellt werden und am ende nur ein "such doch selbst..." kommt von Mitgliedern die wohl jede Ecke vom Forum kennen und das noch als Vorwurf beschreiben.
Beiträge von corvintaurus
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Katze...
Nein, ich will nichts vorgekaut bekommen, nur ist meine, wohl auch deine Erfahrung jene, das es oft Probleme gibt, deren Lösungen gut dokumentiert im Netz herumschwirren.
Nicht jeder hat eben zufällig die Zeit einen Erfolg bei der Instandsetzung zu dokumentieren.
Meine Frage ist einzig jene, mich möglicherweise auf eine Anleitung zu stoßen, deren Überschrift / Tag / Beschreibung nicht durch eine herkömmliche Suchphrase gefunden werden will. Mehr nicht.
Und der Weg zu der Werksreperaturanleitung ist mir nicht bekannt, da auch hier mir das Wissen fehlt wie diese Anleitung gefunden werden möchte.
Zu wissen das es etwas gibt es schön und gut, nur im Netz wollen die Sachen IMMER durch "Tag´s" beschrieben werden um indiziert werden zu können.
Oder: ich muss das Rad nicht neu erfinden.
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Hallo.
Keine Chance ... Schnappmuttern 4,2mm (4mm ) mit einer "Mutternbreite" von 8mm sind nicht auffindbar.
Ist das ein so exklusiver Schei*# ?
Eine einzige ...
Gruß
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Meine Suche verlief bisweilen zwar mit Erfolg, aber nur was die Summe der Ergebnisse und nicht die Qualität der Ergebnisse angeht.
Erbitte weiterführende Hilfe
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hey
Ich hau mich weg...
mit so einer detailierten Antwort, habe ich 0 gerechnet.
Größten Dank !!!
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Hallo, .... erneut
Die Ersatzteile sind angekommen, sollte auch alles passen.
Aber wenn man das eben nicht jeden Tag macht, fällt erst im Nachhinein auf was fehlt.
Die Pfeile zeigen was ich meine. Die Schraube braucht ja einen gegenspieler. Was nimmt man da passendes, gibt es universale Lösungen?
Klar, ich könnte eine V2A Schraube mit M4 gewinde nehmen, nur hätte ich meine Bedenken was die Haltbarkeit dieser Verschraubung angeht, da ich ja nicht mit einem nennenswerten Moment anziehen kann. Dieses "Holzgewinde" an der Schraube hat wohl ihren Sinn!
Vielen Dank !
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Lenkradschloss, aber nicht während der Fahrt
nennt sich dann Autopilot.
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Hey katze. ..
Ich schaue mal nach deinen von dir empfohlenen Suchphrasen.
Ob das Lenkradschloss dann einrastet.. hmm... von der Logik her sollte das so passieren.
Probiere ich morgen aus, auch wenns wenig zur Sache tut.
Danke für deine Hülfe
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Hallöchen.
Die Suche habe ich bereits genutzt, leider nur ein Treffer. In einem Beitrag wurde EXTRA auf die Suche "gezeigt"... die aber bei mir bis auf den einen Treffer ohne Ergebnis blieb.
Es liegt also wohl an mir . Könnte mir jemand den Weg zu der passenden Antwort aufzeigen?
Mein Problem:
Den Zündschlüssel kann ich jederzeit einfach rausziehen. Das Auto bleibt weiterhin an.
Bisher ist es sogar einmal passiert, das während der Fahrt .. PLOP.. das Auto ausging. Großer
Schreck. Der Schlüssel war wohl wegen dem Schlüsselband leicht gedreht worden, was die
Zündung ausschaltete.Meine Fragen:
- ist das Reparabel?
- gibt es für einen eventuellen Tausch bereits eine Anleitung ?
- kann ich meinen alten Schlüssel übernehmen?
- WENN Austausch, welche Teilenummern?
Ich vielmals
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Guten Morgen.
Vielen Dank Simme für die Antwort und die passenden Teilenummern. Das wird wohl auch mal anderen helfen
Zu den "Nachbauten" aus dem 3D Drucker... naja.... deren Verkaufsbilder zeigen schon das es klar nicht so aussieht wie das Original, und auch die Maße wohl nicht genau übernommen wurde. Kann auch täuschen.
Aber ein Paar für rund 40€ inkl. Edelstahlschraube und Versand ... naaaajaaaa...
Ein sehr freundlicher EBay´er wird mir eine originale zusenden.
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Hallo.
Wie es halt so ist.. 10 Jahre unfallfrei gefahren, bis zum Tag X.
Einbiegen auf Straße, .links alles frei... von rechts ein grüner AUDI 80 B4 ankommend.
Nochmal nach links und den Blick eine Sekunde zu lange am grünen Audi gehalten und nicht bemerkt,
das der A6-Avant in NEU vor mir vom Gas ging.
Und BUMS...
Nebelscheinwerfer kaputt und Abdeckkappe zerbrochen.
Daher: ich suche diese Kappe. Vermutlich egal welche Seite. Wenn nicht --> Suche rechts.
Hat da jemand welche rumliegen zum abgeben?
Gruß und vielen Dank
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Guten Morgen.
Eine interessante Erkenntnis, nur kann ich im Grunde nur beschreiben, wie ich es bei meinem vorfand.
Zog ich das Relais, war Essig mit der Pumpe.
Habe mal meine Schaltpläne gesichtet:
- Relais 30 mit Sitz unter dem Cockpit ist wie Peter_Pan_6666 schon richtig erkannte, das Stromversorgungsrelais für das Digifant Steuergerät.
- Es wird in Schaltplänen als J176 bezeichnet
- Es beschreibt die o.g. Fehler, wenn es "defekt" ist.... durch kalte Löststellen ausgelöst
PS: das Relais für die Treibstoffpumpe sitzt unter der Haube, wie oben erwähnt. Es besitzt auch mehr Schaltkontakte, unterscheidet sich also auch im Aufbau.
Ende vom Lied: ich habe mich geirrt und Peter_Pan_6666 hat 100% recht. Danke für die freundliche Verbesserung !
Wir lernen ja alle immer dazu
Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, das u.a. beim VW T4 Bus sogar ein Wiki-Eintrag dazu existiert, der auf den B4 übertragbar ist.
-->>> Relais J176 (Spannungsversorgung Digifant) --> Link extern zu VW T4
Quelle: ETZOLD AUDI 80 So wird´s gemacht - ISBN 978-3-7688-0740-1 - Schaltpläne Seite 31
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Guten Tag.
An meinem B4 - ABK habe ich vor zig Monaten mal das typische ruckeln gehabt. Nach einiger Recherche bin ich auf den Verursacher gestoßen. Das Relais, welches die Kraftstoffpumpe betätigt, hat auf der Platinenseite kalte Löststellen gehabt, welche zum sporadischen abfallen des Relais führten.
Das relais befindet sich unter dem Lenkrad, hinter der Klappe die so richtig "wunderbar" abgeht.
Anbei ein paar Bilder zur Reperatur-Inspiration
-- Batterie abklemmen --
1: Fahrertür öffnen
2: passenden Innensechskant auswählen und die 6 ? Schrauben für die Abdeckung lösen
3: Abdeckung zwischen Pedalerie und Lenkstock
4: Relais Nr.30 abziehen
5: Relaiskörper vorsichtig öffnen
6: Relais mit Platine rausziehen
7: optisch begutachten auf Abbrand ( verschleiß an Kontaktstelle durch Funkenbildung )
8: Relaiskontakte ggf. mit Zeitungspapier sauber"schleifen"
9: Platine begutachten
10: Lötstellen nachlöten mit Bleihaltigem Lot
11: alles zurückbauen ( Darauf achten das wie in Bild 1 ersichtlich die Abdeckung in die weiße Führung geht. Schraublöcher müssen übereinander liegen, ansonsten mehrmals probieren. Die Abdeckung geht gelinde gesagt "bescheiden" festzuschrauben.