Beiträge von Skyfire

    Hallo, der Thermostat sitzt beim V6 sehr versteckt. Er sitzt vorne unterhalb der Nockenwelle von der Beifahrerseite. Es muss dafür mindestens der Keilriemen, die Zahnriemenabdeckungen abgenommen werden. Dann sollte der Zahnriemen an dieser Stelle mit Folie etc geschützt werden, damit er nicht das ganze Kühlwasser abbekommt. Eigentlich müsste der Zahnriemen demontiert werden, aber ich habe es auch schon einmal so gemacht. Es kann sein, dass man den Zahnriemen ein paar Millimeter auf den Rädern verschieben muss, damit man das Thermostatgehäuse herausbekommt.

    Hmm hatte auch schon 2 NG Servopumpen die Geräusche gemacht haben. 1x selbst schuld, da überspannt und bei der anderen (auch Gebrauchte) war nach ein paar Jahren ein enormes Axialspiel vorhanden und da kamen dann auch die Geräusche dazu. Habe dann aber wieder eine gebrauchte verbaut. Aber ich habe die ZF Sachs meine ich.

    Also der rote V6 hat halt für einen 6 Zylinder sehr wenig Ausstattung und daher finde ich den Preis viel zu teuer. Die Kilometer und das Serviceheft sind halt wohl eher selten.


    Zu deinem Auto kann ich nicht viel sagen. Kommt drauf an, ob er dir am Herzen liegt oder nicht und was die Versicherung noch bezahlen möchte.

    Mit den Vergleichslisten bei e*ay sollte man eher vorsichtig sein, da werden öfters auch durch Unwissenheit vom Verkäufer falsche Autos angegeben. Am sichersten ist es, am alten Bauteil zu schauen ob eine Teilenummer drauf steht, beim Händler nachfragen oder ob hier jemand nachschauen kann im Katalog ;)

    Ich meine, dass die A4 auch erst nach Modelljahr 2000 ein Can-Bus System haben?! Daher gehe ich davon aus, dass im 80er Cabrio kein Can-Bus mehr zum Einsatz kam. Und ja Vorteile sehe ich da auch keine :D

    Nunja, man könnte ja mal die B3 und B4 Front vergleichen anhand von Bildern, dass ist optisch gut zu erkennen mit etwas Übung.


    Baujahr kann ich so nicht einschätzen, da zumindest die Erstzulassung auch nicht auf den Monat stimmen muss.


    Grob kann man aber sagen, Baujahr 88 bis 90 / Anfang 91 ist beim Coupé noch Vorfacelift (B3 Front) und danach eigentlich B4 Front.


    Ob die einzelnen spezifischen Teile (z.B. Schlossträger) auch übergreifend passen kann man oft nur über die Erfahrung oder den Teilekatalog sicher wissen.


    Wie geschrieben sind zumindest übergreifend die Kotflügel beim Coupé Typ89 gleich und die Stoßstangen

    Beim Coupe Typ89 gibt es eben ein Vorfacelift (B3 Front) und eine Facelift Version (B4 Front). Die Kotflügel sind identisch. Motorhaube nicht direkt zwischen B3 und B4, da die Scheinwerfer andere Längen haben. Also wenn dann müsste man eben alles auf B3 oder B4 umbauen.

    Ich würde mal die ganzen Unterdruckschläuche anschauen. Der ABC Motor hat zumindest einen Unterdruck gesteuerten Kraftstoffdruckregler, ob der AAH den hat weiß ich nicht.


    Da ein Zündfunken anliegt, werden die Sensoren wohl gut sein, da im Fehlerfall wohl Zündfunke und Kraftstoffeinspritzung stillgelegt wird.


    Kraftstofffilter könnte auch einmal zu sein, vielleicht auch eine geknickte Leitung?? Wie voll ist denn der Tank? Ich hatte schon einmal eine Fehlerhafte Entlüftung und immer nach dem Volltanken und 80km Fahrt hatte ich weniger Leistung, weil sich irgendwie ein Unterdruck aufgebaut hatte der gegen die Kraftstoffpumpe gearbeitet hat.

    Habe dieses Jahr wieder zwei verschiedene Wandkalender geplant für Bekannte und Kollegen und jetzt hat mir Cewe bzw. Saturn wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht... 2 Jahre war es immer im November reduziert auf 9,99 Euro pro DIN A3 Quer Wandkalender und jetzt kostet der immer noch 21,99 Euro. Das ist so zum :puke:

    Du solltest eigentlich noch den alten und schweren Ventiltrieb haben, da R vor S kommt und das R steht für Modelljahr 1994.


    An der Wasserpumpenform erkennt man auch einen Unterschied zwischen schweren und leichten Ventiltrieb. Aber das sieht man erst, wenn man beide vor sich liegen hat. Laut Fahrgestellnummer sollte es noch der alte Ventiltrieb sein

    Habe das Video nicht angehört, hatte beim NG aber schon folgende Geräusche:


    Wasserpumpe (eher quietschen)
    Servopumpe
    Lichtmaschine
    Unterdruckpumpe (Stößel)


    Am besten mal den Keilriemen jeweils abnehmen an Servopumpe und dann Lichtmaschine um zu sehen ob das Geräusch weg ist und wenn ja bei welchem Bauteil. Wasserpumpe läuft über den Zahnriemen und die kann man daher nicht so einfach prüfen. Wenn die Keilriemen ab sind, kann man zum Beispiel mit einer langen Verlängerung an der Wasserpumpe horchen wenn der Motor läuft.

    Hallo,


    also den Kat habe ich letzte Woche bestellt und heute abgeholt. Dann noch eingebaut und danach gleich noch die HU machen lassen. Der Kat von HJS 96113064 hat gepasst und vermutlich hatte quattro-cruiser mit seiner Aussage recht, dass bis S-025820 ein Keramik Innenleben verbaut ist und ab S-025821 ein Metallkatalysator verbaut ist.


    Die AU-Werte waren nach Einbau des HJS-Kats top und da der alte verbaute Kat wohl ein Metallkatalysator war, haben die Abgase früher deutlich mehr gestunken (Werte waren aber immer gut), als nun der verbaute Keramik Katalysator.


    Vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht bringt diese Information anderen Leuten irgendwann auch noch etwas.


    Grüße



    Edit:
    In dem Set waren übrigens ein Brennring, 4 Montageschrauben mit Kupfermuttern und die passende Rohrschelle enthalten.