Beiträge von Bonnie
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Ok, danke.
In der ausführlichen Anleitung habe ich zwar viel hilfreiche Info zum Thema Löten und Reparatur des KI gefunden, aber bisher keine Erklärung dafür, warum eine kalte Lötstelle zu Problemen mit dem Generator führen kann. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nicht richtig kombiniere, das kann gut sein.
Ich begebe mich auf die Forumssuche
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Schönen guten Abend, zur Info - es war der Regler
Trotzdem würde mich interessieren, wie das ggfs. mit dem KI und kalten Lötstellen hätte zusammenhängen können?
Der Zündanlass-Schalter steht sicherheitshalber schon auf der Einkaufsliste.
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Ja, das ist für morgen bereits geplant, danke! In der Hoffnung, dass ich wie angedacht bei Tageslicht heimkomme
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Schönen guten Abend,
habe natürlich vor dem Schreiben dieses Threads die Suche bemüht und jetzt schon einige Postings durchgelesen, aber bisher passte nichts zu meinem aktuellen Problem. Daher frage ich einfach mal.
Heute gingen während der Fahrt aus heiterem Himmel (ich meine, ich hätte gerade geblinkt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) die Kontrollleuchten für ABS/Bremssystem und Temperatur bei meinem B4 (Bj. 1993, ABT-Motor, Avant) an, sie blinken seitdem beide. Zusätzlich leuchtet das Batteriesymbol, allerdings etwas schwächer.
Der Audi fährt ganz normal dabei. Da das Ganze kurz vor meiner Haustüre passiert ist bin ich bis dahin noch gefahren und habe dann per Taschenlampe (ich habe leider weder Hofbeleuchtung noch Garage) mal geschaut, ob evtl. der Keilriemen gerissen ist (war so meine Vermutung) - nein, ist er nicht, ist vorhanden und normal gespannt.
Habe dann versucht, den Audi nochmal zu starten - er tat sich etwas schwerer als sonst, sprang aber an. Die genannten Kontrollleuchten gingen sofort wieder an.
Was könnte das sein? Lichtmaschine / Regler? Oder ganz was anderes? Bei einigen Fällen mit KI-Elektrik wurde hier der Zündschloss-Schalter/das Zündschloss erwähnt...?
Vielen Dank im Voraus.
LG Bonnie
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Für O-Ringe?
Oha.
Dann lieber Schieblehre.
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Ich denke tatsächlich, dass es das gewesen sein wird, also dass die Monojetdüse festhing.
Das ist in meinen Augen die einzig halbwegs logische Erklärung dafür, dass das Abnehmen des Luftfilterkastens (mit dem dazu gehörenden leichten Gerüttel) das Problem zumindest vorläufig beheben konnte.
Auslesen kommt demnächst hier noch bei ner freien Werkstatt, die mal VAG war und nen alten Meister samt Zubehör hat Danke für den Hinweis mit G69!
Das mit den O-Ringen hört sich ebenfalls sehr plausibel an - wäre aber ja auch nicht einfach so dann plötzlich wieder weg.
Drosselklappenpoti ist auf jeden Fall auch vorgemerkt.
Danke an alle!
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... und der Dichtungsflansch hat sich dann durch das Abnehmen des Lufi-Kastens wieder zusammengedrückt, zurechtgerüttelt?
Der Wagen wurde jetzt ein paar Mal probegefahren, läuft einwandfrei... das verstehe ich halt nicht.
Auslesen kann die Werkstatt (freie Werkstatt) soweit ich weiß nicht, dann muss ich mir erst die erwähnte Software samt Adapter besorgen, ok.
Danke!
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Hallo, zusammen,
folgendes hat sich am Wochenende bei meinem Audi 80 B4 Avant mit ABT-Motor ereignet:
Samstag: Drehzahl im Stand ging plötzlich nach ungefähr 40km Fahrt auf ca. 1100 Umdrehungen. Blieb auch bei jedem weiteren Halt so.
Hat sich auch nicht geändert, nachdem der Motor wieder kalt war und erneut gestartet wurde -> im Stand weiterhin 1100 Umdrehungen. Lief aber sonst einwandfrei.
Sonntag wollte ich den Audi starten -> er lief wie ein Sack Nüsse (vom Gefühl her auf 3 Zylindern), ging auch gleich wieder aus bzw. war nur mit Gaspedal bei mind. ca. 1500 Touren am Laufen zu halten. Auf der Ansaugbrücke war Sprit zu sehen.
Habe ihn in die Werkstatt gebracht (ohne den Motor zu starten natürlich), dort hat er heute genau dasselbe getan wie bei mir am Sonntag.
Nachdem der Luftfilterkasten abgenommen wurde um Dichtugen, Schläuche usw. zu prüfen wurde er nochmals gestartet - und sprang dann einwandfrei an.
Irgendeine Idee, was das gewesen sein könnte? Ich bin recht ratlos und habe etwas Bedenken, dass das Ganze dann morgen, übermorgen... wieder passiert.
Danke!
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Danke vielmals!
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Faul bin ich nicht, lesen kann ich auch, tatsächlich.
Heute scheint der Tag der schlecht gelaunten Menschen zu sein... alles klar, hab die Botschaft verstanden.
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Hallo, zusammen,
leider kann ich nicht sagen, von welchem Hersteller das KI ist - es steht schlicht nix drauf.
Das einzige, was da steht ist 8A0 190 - sagt euch das etwas, weist das auf VDO hin? Ich bilde mir ein, dass das so identisch auf den KIs anderer B4 ebenfalls steht, die ich schon im Netz oder der Realität gesehen habe.
Von meinen Ford-Oldies kenne ich es so, dass VDO immer wörtlich genau so drauf steht, egal auf welchem Instrument.
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Danke euch!
Nachdem es immer beide Anzeigen gleichzeitig bzw. parallel sind würde ich den separaten Thermostaten ausschließen, zumal er letztes Jahr schonmal getauscht wurde und nichts an der Situation geändert hat.
Das mit den gezackten Unterlegscheiben wird bei nächster Gelegenheit gemacht!
LG Bonnie
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Ich schon wieder!
Das Frühjahr naht und damit auch der Frühjahrsputz.
Ich überlege, bei meinem Avant mal die Innenkotflügel (also diese Plastikspritzschutzdinger in den Radhäusern) zu demontieren und zu schauen, ob sich irgendwelcher Dreck, Blätter, Schlamm usw. darunter abgesetzt hat.
Gibt's dabei irgendwas zu beachten, irgendwelche "Sollbruchstellen" die man besonders sensibel behandeln sollte? Oder geht das einfach so nach dem Motto "aufschrauben - rausnehmen - saubermachen - wieder einsetzen - anschrauben"?
Danke!
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Guten Abend, liebe Audi-Gemeinde,
bei meinem B4 Avant spinnen schon längere Zeit die Tank- und Temperaturanzeige. Mal zeigen sie korrekt an, dann wieder viel zu niedrig. Irgendwie hab ich mich zwar schon fast daran gewöhnt, würde ihm dieses Verhalten aber dann trotzdem mal langsam gerne abgewöhnen.
Ich tippe auf den Spannungskonstanthalter. Nur zur Sicherheit - gibt's noch weitere Optionen / Ursachen? Mir fällt nix ein, aber wer weiß...
Danke!
LG Bonnie
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So, hier die noch ausstehende Rückmeldung dazu - habe nun Sachs Öldruck Stoßdämpfer 170268 genommen.
Gefällt mir sehr gut, sind straff aber nicht unkomfortabel. Die vorherigen Bilsteine waren mir persönlich etwas zu hart.
Aber ist ja alles Geschmackssache!
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Kurze Rückmeldung meinerseits zu dem Thema.
Habe nun die TRW JSL104 Domlager drin. Außerdem Sachs Öldruck Stoßdämpfer 170268.
Fährt sich sehr angenehm, und vor allem ist der schon erwähnte "Hängepopo" komplett verschwunden, der Audi steht endlich richtig schön grade.
Wie lange das Ganze hält wird man im Laufe der Zeit sehen! Bin selbst schon sehr gespannt.
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Von Koch Chemie hatte ich mal was für den Innenraum, das war schon richtig gutes Zeugs, muss mal gucken ob ich die leere Flasche noch irgendwo hab... weiß nicht mehr genau, wie es hieß.
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Ich habe gute Erfahrungen mit der A1 Lackpflege von Dr. Wack gemacht (Speed Polish und Speed Wax).
Hat man allerdings wie ich einen laserroten B4 muss man hin und wieder (alle 3-4 Jahre mal) zu massiveren Methoden greifen, da hilft dann nur noch die Rot-Weiß Polierpaste. Ja, irgendwann ist dann kein Lack mehr da, ich weiß. Aber ich möchte auch nicht mit einem rosafarbigen Auto rumfahren.
Also alle 3-4 Jahre Rot-Weiß und dazwischen ca. alle 6 Monate A1 Speed Wax -> bisher sieht mein B4 soweit ganz schick aus.
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Ich hatte mal bei meinem ABT, dass das Pedal sich verselbständigt hat und immer voll durchgetreten wurde. Da war der Gaszug am Luftfilter absolut verdreckt und verklemmt. Schonmal da nachgeguckt?
Also wenn das der Fall ist - Vollgas darf natürlich nicht sein! Dann erstmal wie von Tdizzle erwähnt Gaszug angucken.
Ansonsten, wie schon oben angesprochen - beim ABT ist das durchaus normal, dass das Gaspedal sich selbständig bewegt, wenn man vom Gas geht. Ein wenig vor, ein wenig zurück, und dann ist wieder "Ruhe". Das ist normal so und gewollt. Thema Drosselklappensteller.
Aber es ist dann eben zwar durchaus spürbar, aber nur ein wenig! Keinesfalls "Vollgas".