Beiträge von ein_richtiger_Arsch

    Ich Bin nun ein Bischen Weiter und habe eine Platine entworfen (zurzeit noch im Labor am Testen) die das Verbrauchssignal erzeugt für moteren die orginal keines haben. Bestünde den Interesse bei den hier im Forum Anwesenden an einer Anleitung zu Nachbau?

    Ach Ja der gut Zündblitz. Habs auch so wie sie gemacht sprich nach bestem wissen und gewissen. Habe dan mal letzte woche mit einem Kolegen den Zündungstester von VW angeschlossen glaug den: V.A.G 1767. Die diger werden gehandelt wie Gold aber zurecht. Angeschlossen und blöd aus der wäsche geschaut 49 Grad vor OT . Das sin knap 21 Grad daneben. Dan mal geschwind auf 18 grad gestellt und der Kübel läuft noch runder. Ich Möchte mal Anmerken das das Auto mit der Falschen einstellung lief. Aber ich glaube das Kennen hier viele das einige Motoren vom 80 gefühlt immer laufen. Das nenne ich Robuste technik.

    Ein lesegerät an sich ist nicht teuer es war aber die sprache von PDF dfür braucht man einen scanner und die sind teuer sogar sau teuer. Aber zum glück lassen einen Unibiblotheken manchmal ihre kostenlos nutzen wenn sie selbst einen scanner haben (sind leider sher wenige).

    Also ich kann beim B4 nicht viel sagen ABER da mein vorredner gesagt hat das der NG auf der KE jettronic fußt kann ich ja mal schreiben wie es bei der KE wäre. Ich zitiere mal aus dem Leitfaden für den 3A motor. -Stecker von der Leistungsendstufe an der Zündspule abziehen. -Stecker vom Temperaturgeber abziehen und DoppelAdapter VAG 1490 mit der 15kOhm Seite in den abgezogenen Stecker Stecken Hinweis: Anstelle des DoppelAdapters kann auch das Digitalpotentiometer VAG 1630 verwendet werden. 15k Ohm verwenden

    -Kaltstartventil ausbauen und unter Messglas halten ca. 8 Sekunden gleichmäßigen Kegel abgeben. dannach abrocknen muss trocken bleiben! -Spritzt es nich dan secker vom Ventil abstecken und messen Sollwert ca 10Ohm.

    Wie gesagt das glit für den 3A könnte bei dem ng aber ähnlich sein.

    Du Hast einen G-Kat von HJS der nachgerüstet ist. Da ist ein Steuergerät das hat auch eine dignoseschnittstelle da gibt es ein extra gerät dafür. Da kann man dan sehen ob alles IO ist ICh habe das ding sogar dar. Ich weis ich bin spät dran aber evtl hillfts ja noch.

    Die 0-5V können schon stimmen wenn man es nur mut einem Multimeter misst. es Handelt sich aber um eine rechteckspannung mit der amplitude 12-14V sprich bordspannung und die ups sind immer so lange da wie ein ventil offen ist.

    Ich habe nun die infos gefunden die ich brauche. das Verbrauchssignal ist einfach nur das zusammengefasste signal aller einspritzventile. In meiner suche über die daten bin ich über Elsa Win in alter version gestolpert da sind ein paar daten vorhanden üner den 80er. Leider nicht alles. Aber wer interesse an ElsaWin hat kan mich anschreiben.

    Beim 80er gibt es vom Steuergerät ,wenn jenes vorhanden ist, ein dediziertes Verbrauchssignal. Dieses müsse soviel meine ich schon herausgefunden zu haben durch einen hellgelber kommen. Dieser wert müsste dan L/min sein. Bei Audi Scheint dies auch ein PWM Signal zu sein mit fester Frequenz (keine Ahnung ob das stimmt ich kann es nicht Überprüfen hätte zwar alle Messgeräte aber meine Beiden 80 die ich zu Verfügung habe (3A und RU) haben kein Verbrauchssignal) unabhängig der Drehzahl des Motors. Anders wie beim VW zB.

    Wenn Jemand dazu Messwerte hätte wäre das grandios.

    Ja Das so macht man das Heute Früher hat man das gerne mit Hallsensoren in der Spritleitung gemacht.

    Ich Persönlich habe bei dem Sensor an einen Industrie Turbinen Durchfluss Sensor gedacht ich habe auch schon einen gefunden der kann 0,02 L/min minimal der ist auch von der Größe ideal.

    Wenn ich mich nicht Verrechnet habe ist das 0,02*60=1.2L/H das wäre bei einer Geschwindigkeit von 20km/h ein verbrauch von 6 l/100km das sollte reichen.

    Ein fröhliches guten Morgen in die Runde.

    ich habe durch ein wenig Recherche hier im Forum Herausgefunden das es sich bei dem Verbrauchssignal welches der BC bekommt um ein PWM Signal handeln muss. Mich würde Jetzt mal interessieren wie das Signal genau aufgebaut ist. Sprich welchen wert hat Û ich vermute 12V aber bin mir da nicht sicher. Und wie sieht die Werte Verteilung aus? Bei einem 100% Signal also dauerhaft 12V sind es so glaube ich es herausgelesen zu haben 51l/100km. Aber wie sieht es bei 50% aus? ist es Linear? Wie ist die Taktrate? Ich weiß das das viele Fragen sind aber ich würde gerne einen Chip entwickeln der das Signal Emuliert um es möglich zu machen dieses Signal nachzurüsten.

    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :hail: