Beiträge von ein_richtiger_Arsch

    Ja nun habe ich alles zusammengebaut und es läuft bei mir soweit gut,

    wenn wer interesse an der Platiene hat kann er mich anschreiben.

    Kurze Eckdaten:

    Das gerät simuliert das Verbrauchssignal der MPI (das berüchtigte gelbe kabel). Es ist so aufgebaut das man entweder 1 Sensor Verwenden kann (Vergaser) oder zwei (Einspritzer) Sensoren in je vor und Rücklauf. Sensoren können alle genutzt werden die mit 5V arbeiten und ein Pulssignal erzeugen. Der K Faktor(pus pro Liter) kann eingestellt werden. Durch die Störspannungen im Bordnetz entstehen ungenauchkeiten diese können mit einem Korrekturfaktor angepasst werden. Der Atmega der verbaut ist nutzt den Arduino Bootloader. Sprich das ding Passt bei fast jedem.


    Wie gasagt bei Interesse gerne anschreiben.

    Servus,

    weis einer von euch welchen typ der Stecker T6k hat? Es ist der Stecker der am alten Lenksockschalter die GRA steuert. Ich würde den stecker ungern abknipsen und einfach kabel anlöten. und wenn ihr wüsstet wo man das bekommt.

    Danke

    Danke für die info. Dan wird der dimmer im bedienteil kaputt sein sonst wäre das verhalten ja nicht so. Weil die Klima hat ja "nur" zündungspluss und lichtplus. Das wird also auch richtig angeklemmt sein da ja sonnst die Korrelation zwischen licht an und display aus nicht so wäre messe aber zur sicherheit morgen nach. Aber vielen dank für die gewissheit.

    Guten Abend,

    ich habe heute mir die Mühe gemacht und haben in meinen 80 B3 die Automatische Klimaanlage nachgerüstet ( die mit Unterdruck). Ich habe alle teile aus einem Schlachter raus. Soweit ist auch alles IO. Bloß wenn ich das licht einschalte geht die anzeige der Klima ganz aus . Ist das sormal oder sollte sich die bloß dimmen? ich weiß leide nicht wie es eigentlich gehört. Danke für die Hilfe

    Habe Jetzt eine Platiene gezeichnet und auch schon geätzt und bestückt. in einem ersten Test (bei dem ich geblitzt wurde <X ) hat sie auch ohne probleme funktioniert. Die Arbeitsweise des Moduls ist wie folgt: In dem Code des Microcontrolers wird festgelegt ob mit 1 oder 2 Sensoren gearbeitet wird und wie viele Puls pro liter die Sensoren erzeugen. (Die sensoreingäne sind 5V pullup eingänge). Am Ausgang wird das Signal für den BC erstellt hierbei ist zu beachten das alle BC codiert werden konnen über die eine oder andere weise hier wird die einstellung vor den 5Zyl. MPI benötigt.

    So da bin ich wieder,

    wolte mal ein kuzes Update geben. Ich Habe es Geschafft den BC so Anzusteuer das er macht was ich will. Eingestellt ist er auf 5Zyl. MPI. Ich habe an das Verbrauchssignal (Gelb) ein PWM Signal mit 100Hz gegeben. Amplitude 12V bzw. Bordspannung Skalirung ist wie folgt bei einem duty cycle von 100% solte der Motor 93,5 l/h verbrauchen. 0% sind 0l/h. Das signal ist Liniar (Anähernd). Driftet 1-2 dezimalsellen bei geschwindigkeiten unter 50 ab.Im Orginal ist die Frequenz des PWM an die Motordrehzal gekopelt das ist aber egal kann konstant bleiben. Der BC kann keine verbräuche > ca. 50l/100km anzeigen.

    Das Wars dan mit dem Zwischenupdate.

    Laut Orginal Stromläufplan geht das nur bei 5 Zylindern mit KE aber der JN ist ein 4 Zylinder. Mein System wird wie folgt arbeiten: Ich habe einen Atmega328P so beschrieben das er das verbraussignal einer MPI erzeugt (Das ist digital am einfachsten). Das reale verbrauchssignal bekommt er von einem durchflusssensor (oder zwei und die diverenz dan halt) und rechnet es dan halt um. Wenn ich recht behalte ist das dann ach deutlich genauer als das Orginal da wirklich gemessen. Aber ich mach mal ein paar Fotos wenn ich den versuchsaufbau wieder aufgebaut habe dan könnt ihr sehen was ich meine.

    Ja das wird lustig. Auf der Ausgangsseite meines Moduls ist alles Tutti aber du wirst viel Spaß haben den dürflusssensor einzubauen XD.

    Ich schreib dir es auch so um das du 2 Sensoren nutzen kannst (Vor und Rücklauf)

    Schön das es einen neuen Audi Oldie Fan gibt un dan auch noch in der nähe,

    das eizige was ich meinen Vorrednern beifügen möchte ist:

    Literratur gibt es bei den modellen B3,B4 &B5 Reichlich. Doch wenn es um Orginale Leitfäden von VW geht wird es beim B3 dürftig bei ErWin oder Elsa, die gibt es leider meist nur auf Microfiche oder auf Papier Je nach RLF.

    Aber ich würde meinen B3 nie hergeben hier würde man sagen: "Läuft wi a Glöcker´l" , wenn man ihn pflegt.

    Egal für was du dich entscheidest auf Jedenfall vie fregnügen mit deiner Anschaffung.