Beiträge von AudiFloh

    Es sah aus, wie auf dem Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Ludtfilterkasten habe ich bewegt, da tut sich nichts. Den blauen Sensor angezogen, sofortige Reaktion des Motors, also auch ganz... ist der graue für etwas ausschlaggebend (Temparaturanzeige haut nicht ganz hin, bewegt sich während der Fahrt nach unten, im Stand hoch, Motor mäßig warm trotz langer Strecke - kann ich nicht konkret messen)


    Es waren momentan leider immer nur so kleinere Strecken von 4 - 12 km dabei... wenig Stadt stop und go, eher flüssiger Verkehr, durchschnittlich um die 40 - 65 km/h.



    Ich werde die anderen Sachen noch anschauen, danke für die Tipps. Bin echt noch blutiger Anfänger, merke ich immer wieder :D

    Der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker lag versteckt unter einer Hitzeschutzummantelung, aber komplett aufgerissen. Diese Falschluftquelle zu finden war nicht einfach (hat dann ein KFZ'ler mit 80er Erfahrung entdeckt).

    Das erklärt den Spritverbrauch, da der Lambakorrekturwert viel zu hoch war... andere Fehlercodes sind nicht mehr hinterlegt. Jetzt noch auf das Teil warten und dann geht er hoffentlich wie vor 30 Jahren :) danke für eure Hilfe!

    So wie es aussah, lag das Hauptproblem an einer oxidierten Sicherung um Kasten für die Lambdasondenheizung (Nr. 25). Die habe ich getauscht und die Batterie für ne halbe Stunde abgeklemmt gehabt (Steuergerät-Reset hat mir ein Mechanikerkollege gesagt). Seit dem läuft er wesentlich besser und der Verbrauch ist besser (11-14 Liter), aber nicht sehr gut (8-10 Liter). Werde ihn nochmal beim Freundlichen auslesen lassen. Und Widerstandsmessungen an allen Fühlern durchführen.

    Den habe ich getauscht, weil dss Kühlwasser vorher ölig war wegen der ZKD. - und weil die schwankende Anzeige laut Beiträgen in Forum dazu hätte führen können. Sinnlos teile austauschen mag ich auch nicht.

    Ich habe den blauen und auch den grauen getauscht, der Verbrauch ist wesentlich besser, aber noch immer zu hoch für meinen Geschmack... um die Anzeige muss ich mich noch kümmern, die dreht hoch im Stand und während ich fahre geht sie wieder runter, werde mal den Tacho ausbauen.


    Ich habe auch das Gefühl, dass er zu lang braucht, um warm zu werden, so kalt isses ja grad nicht 🤔


    Danke auf jeden Fall erstmal

    Ich habe die abgezogen und angeschaut gehabt. Mit abgezogenen gefahren bin ich nicht. Ich stand, hab sie angeschaut, habe sie wieder abgesteckt und bin dann gefahren, einwandfrei.





    Den blauen (Fühler) und den grauen (Geber - Tankanzeige ging beim Vorbesitzer schon nicht) Sensor, direkt rechts neben dem Motor, die waren beide ziemlich ranzig...



    Kabel werden morgen kontrolliert und mit nem Multimeter gecheckt, melde mich, wenn ich was habe.

    Also Trofen habe ich keine unter dem Auto :)


    Ich weiß, schon, Monomotronic - Ich kannte den Fachbegriff für den Flansch nicht.


    Temperatursensoren habe ich beide getauscht.



    Ich muss die Stecker und Kabel mal ausmessen... ich hatte gestern kurz die Lambdasonde abgezogen und angesteckt, an den Kabeln gewackelt und dann war ja alles gut, heute wieder größter Müll


    Danke dir sehr!

    Danke für deine Antwort.


    Er spritzt einfach zu viel ein. Also mit 45 Litern für 145 Kilometer reicht es mir langsam... Falschluft haben wir an sich kontrolliert. Gestern abend lief er zwischenzeitlich einwandfrei.

    Das ist jetzt die neue getauschte Sonde, der Mechatroniker war nicht sicher, ob er die Kabel so ordnungsgemäß angebracht hat, da sie vor dem Tausch abgerissen waren, also hat er es wie auf den Bildern zu sehen ist gemacht.