Nach dem ZKD-Wechsel wurde der Zahnriemen logischerweise nach korrekten Steuerzeiten eingestellt aufgelegt in der Werkstatt. Das Ploppen ist halt seitdem ziemlich präsent...
Neu dazu gekommen: der Flansch unter der Einspritzung dichtet (trotz "Neuteil") nicht richtig abdichtet - er hat den Bremsenreiniger förmlich eingesaugt an der Stelle, an der eigentlich die Dichtung des Teils dichten sollte. Deswegen auch etwas höherer Verbrauch, nicht signifikant, aber es reicht wahrscheinlich, dass er dann nachzündet trotz Schubabschaltung, die nach Sichtprüfung sehr gut funktioniert. ZZP nach VCDS ebenfalls korrekt laut befreundetem Mechatroniker.
Danke für eure Hilfe, ich melde mich zeitnah mit hoffentlich positivem Ergebnis.
Gebt gern auch Rückmeldung zu meiner These mit der Falschluft. Ich lerne gern noch dazu und danke für euer Fach- und Erfahrungswissen!